LS5.2 Selbstlernen zum okklusalen Kompass: Unterschied zwischen den Versionen

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=Selbstlernen=
=Selbstlernen=
'''Stell dir vor''', du sollst die '''Kaufläche eines Molaren''' modellieren! Gar nicht abwegig ;-), in der '''GP1''' musst du nachweisen, dass du das '''kannst'''!
Lernvideo zum Selbstlernen mit dem okklusalen Kompass
[[File:ls5_2_okklusaler_kompass_digital_i720.mp4]]


==Level 1==
==Level 1==


'''Stell dir vor''', du sollst die '''Kaufläche eines Molaren''' modellieren! Gar nicht abwegig ;-), in der '''Zwischenprüfung''' musst du nachweisen, dass du das '''kannst'''!
Dazu musst du dir nun genau überlegen, also '''planen''', wo du die '''Höcker''', die '''Fissuren''' und die Randleisten des Molaren hin modellieren bzw. konstruieren wirst.
 
Dazu musst du dir genau überlegen, also '''planen''', wo du die '''Höcker''', die '''Fissuren''' und die Randleisten des Molaren hin modellieren bzw. konstruieren wirst.
Um diese '''Planung''' mit '''Hilfe''' des '''okklusalen Kompasses''' geht es in diesem Level 1.
Um diese '''Planung''' mit '''Hilfe''' des '''okklusalen Kompasses''' geht es in diesem Level 1.


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{{Vorlage:Lernwerkstatt_Farbe_Auftrag|'''Job to do'''
{{Vorlage:Lernwerkstatt_Farbe_Auftrag|'''Job to do'''


 
#Du benötigst beim Selbstlernen diese [[:File:ls5_2_scans_kompass_selbstlernen_aufgabe.blend | Blender-Datei]].
#Du '''benötigst''' [[:File:ls5_2_kompass_grundbewegungen_level_1.pdf | dieses Arbeitsblatt]], um den Job to do zu erledigen:
#Du sollst '''planen''', wie die '''Kauflächen''' der Zähne '''46 und 26''' zum '''Modellieren aufgeteilt''' sein müssen.
#Du sollst '''planen''', wie die '''Kauflächen''' der Molaren zum '''Modellieren aufgeteilt''' sein müssen. Du gehst von der Verzahnung der idealen Modelle aus, die dir im Unterricht zur Verfügung stehen.
#'''Ermittle''' mit Hilfe des Markers (wie bei der Ermittlung der Verzahnung) jeweils die Stellen des 46ers und des 16ers, an die der mesiopalatinale Höcker des Antagonisten (16) bzw. der zentrobukkale Höcker des Antagonisten (36) zeigt. '''Markiere''' die Stellen rot.
#'''Ermittle''' mit Hilfe der Animation unten die '''Grundbewegungen des Okklusalen Kompasses''' für die vier ersten Molaren und zeichne sie mit den korrekten Farben in das Arbeitsblatt ein, ausgehend vom markierten Kontaktpunkt
#"Zeichne" nun in Blender den okklusalen Kompass auf die Kauflächen des 46 un des 26.
## Protrusion: schwarz
## Protrusion: schwarz
## Laterotrusion: blau
## Laterotrusion: blau
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## Retrusion: rot
## Retrusion: rot
## Lateroprotrusion: gelb
## Lateroprotrusion: gelb
# '''Bearbeite''' dann das gesamte Arbeitsblatt
# '''"Kratze"''' nun mit dem "Crease Sharp"-Werkzeug die Fissuren an die Stellen, wor der Kompass Fissuren vorgibt.
#'''Skizziere''' zum Schluss in '''einen''' oberen und '''einen''' unteren Molaren die '''Kaufläche''' der geplanten Rekonstruktion so, dass die '''Detailmerkmale''' deutlich erkennbar sind!
#'''Trage''' nun mit dem "Draw"-Werkzeug die Stellen '''auf''', die später die Höcker werden.
#'''Kontrolliere''' anschließend mit der '''Lösung''', ob du richtig gearbeitet hast
#'''Kontrolliere''' anschließend mit der '''Lösung''', ob du richtig gearbeitet hast. Die Lösung findest Du bei der Projektlehrkraft.
#'''Markiere''' dann alle wirklich erworbenen Kompetenzen in der '''[[:File:fz_ls2_level1_checkliste.pdf | Checkliste]]'''
<!-- #'''Markiere''' zum Schluss alle wirklich erworbenen Kompetenzen in der '''[[:File:fz_ls2_level1_checkliste.pdf | Checkliste]]'''-->


}}
}}




==Level==
==Level 2==


[[Datei:kompass_grund.png|right|100px]]Du hast im '''ersten Job to do''' mit '''Hilfe des okklusalen Kompasses''' die  '''Kaufläche''' aller '''ersten Molaren''' bezogen auf den '''größten Arbeitshöcker''' des Hauptantagonisten '''geplant'''.
[[Datei:kompass_grund.png|right|100px]]Du hast im '''ersten Job to do''' mit '''Hilfe des okklusalen Kompasses''' die  '''Kaufläche''' der '''ersten Molaren''' bezogen auf den '''größten Arbeitshöcker''' des Hauptantagonisten '''geplant'''.


Der '''Okklusale Kompass''' gilt aber in der gelernten Form natürlich für '''jeden Arbeitshöcker''' aller '''Seitenzähnen'''!
Der '''Okklusale Kompass''' gilt aber in der gelernten Form natürlich für '''jeden Arbeitshöcker''' aller '''Seitenzähnen'''!
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{{Vorlage:Lernwerkstatt_Farbe_Auftrag|'''Job to do'''
{{Vorlage:Lernwerkstatt_Farbe_Auftrag|'''Job to do'''
#'''Ermittle''' die antagonistischen Arbeitshöcker für die Zähne 45 und 25, die in die beiden Kauflächen zeigen.
#'''Markiere''' die Stellen in den Kaufächen rot.
#'''Zeichne''' nun den jeweiligen Kompass in die Kauflächen.
# '''"Kratze"''' nun mit dem "Crease Sharp"-Werkzeug die Fissuren an die Stellen, wor der Kompass Fissuren vorgibt.
#'''Trage''' nun mit dem "Draw"-Werkzeug die Stellen '''auf''', die später die Höcker werden.
#'''Kontrolliere''' anschließend mit der '''Lösung''', ob du richtig gearbeitet hast. Die Lösung findest Du bei der Projektlehrkraft.
<!--#'''Markiere''' zum Schluss alle wirklich erworbenen Kompetenzen in der '''[[:File:fz_ls2_level1_checkliste.pdf | Checkliste]]'''-->
}}




#'''Zeichne''' nun den Okklusalen Kompass für drei anderen Punkte, die einen antagonistischen Stampfhöcker markieren, in das Arbeitsblatt aus Level 1 ein.
==Level 3==
#'''Erläutere schriftlich''' für je einen beliebigen Kontaktpunkt pro Kiefer, welche Kauflächenelemente die Bewegungen des antagonistischen Stampfhöcker behindern könnten.
 
#'''Beurteile''', ob diese Elemente ein '''Problem darstellen''' können und was dann '''beachtet''' werden muss.
[[Datei:kompass_grund_iss.png|right|200px]]Die '''fünf Grundbewegungen''' des okklusalen Kompasses '''haken''' wir jetzt <!--(in der Checkliste ;-))--> '''ab'''. Die solltest du jetzt im Schlaf drauf haben!
 
Du hast vielleicht im [https://www.wikidental.de/w/Lernfeld_2  Lernfeld 2] schon mal was von der '''initialen [http://www.zahn-lexikon.com/index.php/b/29-a-z/j-lexikon/1842-bennett-bewegung-bennet-bewegung Bennettbewegungen]''' (siehe auch [http://www.zahnwissen.de/frameset_lexi.htm?lexikon_ba-bm.htm Bennett-Bewegung]), auch '''Immediate Side Shift''' (abgekürzt ISS) genannt, gehört.
 
Es handelt sich um ein '''seitliches Versetzen''' des '''Laterotrusions-Kondylus''' während der '''Laterotrusion'''.
Das ist auf der '''Laterotrusionsseite''' nicht weiter bedeutsam, da dort '''sowieso''' die blau eingezeichnete Laterotrusion '''Platz für diese Bewegung schafft''' (durch eine Querfissur z.B.).
Wenn sich allerdings der '''Laterotrusionskondylus''' '''inital''', also sofort zu Beginn der Bewegung, '''nach lateral versetzt''', '''muss''' der '''Mediotrusionskondylus mit nach medial rutschen'''! Das allerdings wird in den Grundbewegungen des okklusalen Kompasses nicht berücksichtigt! Daher '''musst du''' deinen '''okklusalen Kompass erweitern'''!
 
 
Nochmal das Ganze zum Anhören und Anschauen:
 
[[File:ls5_2_kompass_iss.mp4]]
 
 
 
 
 
{{Vorlage:Lernwerkstatt_Farbe_Auftrag|'''Job to do'''
 
#'''Zeichne''' die '''initialen Bennettbewegung''' (Immediat Side Shift) in die '''Kauflächen''' der beiden Molaren aus Level 1 in Blender ein.
#'''Konstruiere''' nun an den Stelle, die vom ISS betroffen sind, die passenden Kauflächenanteile. Beachte, dass sie genügend Platz für den ISS lassen!
 
 
}}
 
 
 
==Level 4==
 
[[Datei:kompass_grund_iss_lrt.png|right|200px]]Nun wird dein '''dreidimensionales Vorstellungsvermögen''' aufs äußerste gefordert!
 
Bisher haben wir behauptet, dass die [http://flexikon.doccheck.com/de/Bennett-Bewegung Bennettbewegung] eine rein laterale Bewegung sei. Das stimmt so nicht! Besser gesagt, es muss so nicht stimmen!
 
 
Lese den Artikel zur [https://flexikon.doccheck.com/de/Bennett-Bewegung Bennettbewegung] aufmerksam. Es wird dort beschrieben, dass der Laterotrusionskondylus  sich bei der Bennettbewegung je nach Patient nach oben (kranial), unten (Kaudal), nach vorn (ventral) oder nach hinten (dorsal) vesetzen kann.
 
Rechts in der Abbildung erkennst du ein weiteres '''gestricheltes rotes Feld''', es hängt sozusagen an der Laterotrusion dran. '''Räumlich''' gedacht, stellt es diese '''zusätzlichen Bewegungsmöglichkeiten''' bei der Laterotruion dar.
 
Das nennen die Fachleute dann
*'''Laterosurtrusion''',
*'''Laterodetrusion''',
*'''Lateroprotrusion''' und
*'''Lateroretrusion'''.
 
 
 
Die Laterodetrusion, also die Bewegung des Laterotrusionskondylus nach kaudal, spielt für die Rekonstruktion keine Rolle. Die Kauflächen werden dadurch eher diskludiert. Die Lateroprotrusion ist sowieso schon berücksichtigt, also hier auch zu vernachlässigen.
 
Die Lateroretrusion, oft kombiniert mit einer Laterosurtrusion (die Bewegung des Laterotrusionskondylus nach kranial) ist allerdings von großer Bedeutung! Als Lateroresurtrusion bezeichnet, bewegt sich der Arbeitshöcker in den Raum hinter der Laterotrusion und in die Kaufläche hinein. Dafür muss Platz geschaffen werden!
 
 
Erklärvideo zur Bennettbewegung:
 
<html><iframe width="280" height="157" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/YLPcMGOQSY0?si=EHESF2ifCz4CJyDL" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen></iframe></html>
 
 
{{Vorlage:Lernwerkstatt_Farbe_Auftrag|'''Job to do'''


#'''Zeichne''' die '''Latero-Retrusion''' in die '''Kauflächen''' der beiden Molaren aus Level 1 in Blender ein.
#'''Konstruiere''' nun an den Stellen, die von der Lateroretrusion betroffen sind, die passenden Kauflächenanteile. Beachte, dass sie genügend Platz für diese Bewegung lassen!


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'''Lösungen'''


*Hier findest du die Lösung [[:File:fz_ls2_level_1_grundbewegungen_loesung.pdf | für Level 1]]
[[Kategorie:Online-Lehrbuch 2022]]
*Hier findest du die Lösung [[:File:fz_ls2_level_2_grundbewegungen_loesung.pdf | für Level 2]]
[[Kategorie:LF5 Anatomische Einzelkronen]]
[[Kategorie:LS5.2 Rekonstruktion funktioneller Zahnflächen]]
[[Kategorie:Propädeutik]]

Aktuelle Version vom 22. Oktober 2025, 13:58 Uhr

Selbstlernen

Stell dir vor, du sollst die Kaufläche eines Molaren modellieren! Gar nicht abwegig ;-), in der GP1 musst du nachweisen, dass du das kannst!

Lernvideo zum Selbstlernen mit dem okklusalen Kompass


Level 1

Dazu musst du dir nun genau überlegen, also planen, wo du die Höcker, die Fissuren und die Randleisten des Molaren hin modellieren bzw. konstruieren wirst. Um diese Planung mit Hilfe des okklusalen Kompasses geht es in diesem Level 1.


Logo methode auftrag.png

Job to do

  1. Du benötigst beim Selbstlernen diese Blender-Datei.
  2. Du sollst planen, wie die Kauflächen der Zähne 46 und 26 zum Modellieren aufgeteilt sein müssen.
  3. Ermittle mit Hilfe des Markers (wie bei der Ermittlung der Verzahnung) jeweils die Stellen des 46ers und des 16ers, an die der mesiopalatinale Höcker des Antagonisten (16) bzw. der zentrobukkale Höcker des Antagonisten (36) zeigt. Markiere die Stellen rot.
  4. "Zeichne" nun in Blender den okklusalen Kompass auf die Kauflächen des 46 un des 26.
    1. Protrusion: schwarz
    2. Laterotrusion: blau
    3. Mediotrusion: grün
    4. Retrusion: rot
    5. Lateroprotrusion: gelb
  5. "Kratze" nun mit dem "Crease Sharp"-Werkzeug die Fissuren an die Stellen, wor der Kompass Fissuren vorgibt.
  6. Trage nun mit dem "Draw"-Werkzeug die Stellen auf, die später die Höcker werden.
  7. Kontrolliere anschließend mit der Lösung, ob du richtig gearbeitet hast. Die Lösung findest Du bei der Projektlehrkraft.



Level 2

Kompass grund.png

Du hast im ersten Job to do mit Hilfe des okklusalen Kompasses die Kaufläche der ersten Molaren bezogen auf den größten Arbeitshöcker des Hauptantagonisten geplant.

Der Okklusale Kompass gilt aber in der gelernten Form natürlich für jeden Arbeitshöcker aller Seitenzähnen!


Logo methode auftrag.png

Job to do

  1. Ermittle die antagonistischen Arbeitshöcker für die Zähne 45 und 25, die in die beiden Kauflächen zeigen.
  2. Markiere die Stellen in den Kaufächen rot.
  3. Zeichne nun den jeweiligen Kompass in die Kauflächen.
  4. "Kratze" nun mit dem "Crease Sharp"-Werkzeug die Fissuren an die Stellen, wor der Kompass Fissuren vorgibt.
  5. Trage nun mit dem "Draw"-Werkzeug die Stellen auf, die später die Höcker werden.
  6. Kontrolliere anschließend mit der Lösung, ob du richtig gearbeitet hast. Die Lösung findest Du bei der Projektlehrkraft.



Level 3

Kompass grund iss.png

Die fünf Grundbewegungen des okklusalen Kompasses haken wir jetzt ab. Die solltest du jetzt im Schlaf drauf haben!

Du hast vielleicht im Lernfeld 2 schon mal was von der initialen Bennettbewegungen (siehe auch Bennett-Bewegung), auch Immediate Side Shift (abgekürzt ISS) genannt, gehört.

Es handelt sich um ein seitliches Versetzen des Laterotrusions-Kondylus während der Laterotrusion. Das ist auf der Laterotrusionsseite nicht weiter bedeutsam, da dort sowieso die blau eingezeichnete Laterotrusion Platz für diese Bewegung schafft (durch eine Querfissur z.B.). Wenn sich allerdings der Laterotrusionskondylus inital, also sofort zu Beginn der Bewegung, nach lateral versetzt, muss der Mediotrusionskondylus mit nach medial rutschen! Das allerdings wird in den Grundbewegungen des okklusalen Kompasses nicht berücksichtigt! Daher musst du deinen okklusalen Kompass erweitern!


Nochmal das Ganze zum Anhören und Anschauen:



Logo methode auftrag.png

Job to do

  1. Zeichne die initialen Bennettbewegung (Immediat Side Shift) in die Kauflächen der beiden Molaren aus Level 1 in Blender ein.
  2. Konstruiere nun an den Stelle, die vom ISS betroffen sind, die passenden Kauflächenanteile. Beachte, dass sie genügend Platz für den ISS lassen!



Level 4

Kompass grund iss lrt.png

Nun wird dein dreidimensionales Vorstellungsvermögen aufs äußerste gefordert!

Bisher haben wir behauptet, dass die Bennettbewegung eine rein laterale Bewegung sei. Das stimmt so nicht! Besser gesagt, es muss so nicht stimmen!


Lese den Artikel zur Bennettbewegung aufmerksam. Es wird dort beschrieben, dass der Laterotrusionskondylus sich bei der Bennettbewegung je nach Patient nach oben (kranial), unten (Kaudal), nach vorn (ventral) oder nach hinten (dorsal) vesetzen kann.

Rechts in der Abbildung erkennst du ein weiteres gestricheltes rotes Feld, es hängt sozusagen an der Laterotrusion dran. Räumlich gedacht, stellt es diese zusätzlichen Bewegungsmöglichkeiten bei der Laterotruion dar.

Das nennen die Fachleute dann

  • Laterosurtrusion,
  • Laterodetrusion,
  • Lateroprotrusion und
  • Lateroretrusion.


Die Laterodetrusion, also die Bewegung des Laterotrusionskondylus nach kaudal, spielt für die Rekonstruktion keine Rolle. Die Kauflächen werden dadurch eher diskludiert. Die Lateroprotrusion ist sowieso schon berücksichtigt, also hier auch zu vernachlässigen.

Die Lateroretrusion, oft kombiniert mit einer Laterosurtrusion (die Bewegung des Laterotrusionskondylus nach kranial) ist allerdings von großer Bedeutung! Als Lateroresurtrusion bezeichnet, bewegt sich der Arbeitshöcker in den Raum hinter der Laterotrusion und in die Kaufläche hinein. Dafür muss Platz geschaffen werden!


Erklärvideo zur Bennettbewegung:


Logo methode auftrag.png

Job to do

  1. Zeichne die Latero-Retrusion in die Kauflächen der beiden Molaren aus Level 1 in Blender ein.
  2. Konstruiere nun an den Stellen, die von der Lateroretrusion betroffen sind, die passenden Kauflächenanteile. Beachte, dass sie genügend Platz für diese Bewegung lassen!