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	<title>Wikidental.de - Benutzerbeiträge [de]</title>
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		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS13.1_Zahnentwicklung_und_Dentitionen&amp;diff=11131</id>
		<title>LS13.1 Zahnentwicklung und Dentitionen</title>
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		<updated>2025-06-12T09:07:19Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;=== Die Zahnentwicklung ===&lt;br /&gt;
Die Zahnentwicklung, auch Odontogenese genannt, ist der Prozess, bei dem Zähne im Körper gebildet werden. Sie beginnt bereits vor der Geburt und umfasst die Anlage, Ausbildung und den Durchbruch der Zähne. Die Odontogenese ist ein komplexer Prozess, der die Interaktion zwischen dem ektodermalen Epithel und dem Mesenchym des Kiefers beinhaltet. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zeitliche Abfolge: &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;1.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Anlage der Zahnleiste:&#039;&#039;&#039;   In der sechsten bis achten Schwangerschaftswoche bildet sich im Kiefer des Embryos die Zahnleiste, eine bogenförmige Struktur aus Epithelzellen. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;2.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Bildung von Zahnknospen:&#039;&#039;&#039;   Aus der Zahnleiste entwickeln sich Zahnknospen, die später die Milchzähne (primäre Zahnleiste) und später die bleibenden Zähne (Ersatzzahnleiste) bilden.&lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;3.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Entwicklung der Schmelzorgane:&#039;&#039;&#039;   Jede Zahnknospe bildet ein Schmelzorgan, das sich zunächst in Form einer Kappe und dann einer Glocke (Schmelzglocke) entwickelt. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;4.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Entwicklung der Zahnpapille:&#039;&#039;&#039;   In der Schmelzglocke entwickelt sich die Zahnpapille, aus der später das Zahnbein (Dentin) und die Pulpa entstehen. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;5.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Mineralisierung:&#039;&#039;&#039;   Ab der 17. Schwangerschaftswoche werden die Zahnkeime mit Mineralstoffen wie Kalzium und Phosphat gefüllt. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;6.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Durchbruch:&#039;&#039;&#039;   Nach der Mineralisierung und der Entwicklung des Zahnhalteapparates (Zahnsäckchen) brechen die Zähne durch das Zahnfleisch. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;7.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Zahnwechsel:&#039;&#039;&#039;   Die Milchzähne werden im Laufe des Kindesalters durch bleibende Zähne ersetzt. (siehe unten: Dentition)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Odontogenese ist ein präziser Prozess, der durch eine Vielzahl von Faktoren gesteuert wird, darunter Genetik, Signale und Hormone. Störungen in der Odontogenese können zu verschiedenen Zahndefekten führen, wie z.B. Anomalien in der Form, Größe oder Anzahl der Zähne. Die Positionierung der Zahnknospen zum Beispiel, beeinflusst die spätere Ausrichtung der Zähne.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://flexikon.doccheck.com/de/Zahnentwicklung&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://www.studysmarter.de/ausbildung/ausbildung-in-der-medizin/zahntechniker-ausbildung/odontogenese/&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://www.medikompass.de/odontogenese.php&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://de.wikipedia.org/wiki/Ontogenetische_Entwicklung_der_Z%C3%A4hne&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Siehe auch Prometheus - Lernatlas der Anatomie: Zahnentwicklung (S. 60/61)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Dentition ===&lt;br /&gt;
Dentition bezeichnet den Durchbruch und die Entwicklung der Zähne im Mund. Menschen und die meisten Säugetiere haben zwei Dentitionen (Milchgebiss und bleibendes Gebiss). Bei Kindern spricht man von der Milchzahndentition (1. Dentition), bei der die ersten Zähne durchbrechen, und später von der bleibenden Dentition (2. Dentition), wenn diese durch die Erwachsenenzähne ersetzt werden. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Milchgebiss:&lt;br /&gt;
Die erste Dentition beginnt mit den Schneidezähnen, typischerweise ab dem 6. Lebensmonat, und endet mit dem vollständigen Milchgebiss, meist im 3. Lebensjahr. &lt;br /&gt;
Bleibendes Gebiss:&lt;br /&gt;
Die zweite Dentition (bleibendes Gebiss) beginnt mit dem Verlust der Milchzähne und dem Durchbruch des bleibenden Gebisses, meist zwischen dem 6. und 12. Lebensjahr.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[https://de.wikipedia.org/wiki/Dentition#:~:text=Dentition%20(von%20lat.,durchl%C3%A4uft%20zwei%20Dentitionen%20(Diphyodontie). https://de.wikipedia.org/wiki/Dentition#:~:text=Dentition%20(von%20lat.,durchl%C3%A4uft%20zwei%20Dentitionen%20(Diphyodontie).]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://de.wikipedia.org/wiki/Milchgebiss&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[https://flexikon.doccheck.com/de/Dentition#:~:text=1.,Zahnes%20wird%20auch%20Eruption%20genannt. https://flexikon.doccheck.com/de/Dentition#:~:text=1.,Zahnes%20wird%20auch%20Eruption%20genannt.]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://www.kzbv.de/patienten/medizinische-infos/das-menschliche-gebiss/das-natuerliche-gebiss/&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Siehe auch Prometheus - Lernatlas der Anatomie (S. 58/59)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;div {{arbeitsblatt}}&amp;gt;&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Arbeitsauftrag&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstelle&#039;&#039;&#039; eine Übersicht mit den Dentitionen die übersichtlich und anschaulich ist. Diese Übersicht soll Tabellen mit den Durchbruchszeiten und eine grafische Darstellung des Milch- und permanenten Gebisses enthalten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Lade&#039;&#039;&#039; die Übersicht im PDF-Format in den entsprechenden Punkt der Lernlandkarte in Dein LMS-Moodle-Kurs &#039;&#039;&#039;hoch&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die oben verlinkten Seiten helfen Dir bei dem Arbeitsauftrag!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS13.1_Zahnentwicklung_und_Dentitionen&amp;diff=11130</id>
		<title>LS13.1 Zahnentwicklung und Dentitionen</title>
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		<updated>2025-06-12T09:05:58Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;=== Die Zahnentwicklung ===&lt;br /&gt;
Die Zahnentwicklung, auch Odontogenese genannt, ist der Prozess, bei dem Zähne im Körper gebildet werden. Sie beginnt bereits vor der Geburt und umfasst die Anlage, Ausbildung und den Durchbruch der Zähne. Die Odontogenese ist ein komplexer Prozess, der die Interaktion zwischen dem ektodermalen Epithel und dem Mesenchym des Kiefers beinhaltet. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zeitliche Abfolge: &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;1.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Anlage der Zahnleiste:&#039;&#039;&#039;   In der sechsten bis achten Schwangerschaftswoche bildet sich im Kiefer des Embryos die Zahnleiste, eine bogenförmige Struktur aus Epithelzellen. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;2.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Bildung von Zahnknospen:&#039;&#039;&#039;   Aus der Zahnleiste entwickeln sich Zahnknospen, die später die Milchzähne (primäre Zahnleiste) und später die bleibenden Zähne (Ersatzzahnleiste) bilden.&lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;3.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Entwicklung der Schmelzorgane:&#039;&#039;&#039;   Jede Zahnknospe bildet ein Schmelzorgan, das sich zunächst in Form einer Kappe und dann einer Glocke (Schmelzglocke) entwickelt. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;4.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Entwicklung der Zahnpapille:&#039;&#039;&#039;   In der Schmelzglocke entwickelt sich die Zahnpapille, aus der später das Zahnbein (Dentin) und die Pulpa entstehen. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;5.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Mineralisierung:&#039;&#039;&#039;   Ab der 17. Schwangerschaftswoche werden die Zahnkeime mit Mineralstoffen wie Kalzium und Phosphat gefüllt. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;6.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Durchbruch:&#039;&#039;&#039;   Nach der Mineralisierung und der Entwicklung des Zahnhalteapparates (Zahnsäckchen) brechen die Zähne durch das Zahnfleisch. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;7.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Zahnwechsel:&#039;&#039;&#039;   Die Milchzähne werden im Laufe des Kindesalters durch bleibende Zähne ersetzt. (siehe [[Dentitionen|1. Dentition/2. Dentition]])&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Odontogenese ist ein präziser Prozess, der durch eine Vielzahl von Faktoren gesteuert wird, darunter Genetik, Signale und Hormone. Störungen in der Odontogenese können zu verschiedenen Zahndefekten führen, wie z.B. Anomalien in der Form, Größe oder Anzahl der Zähne. Die Positionierung der Zahnknospen zum Beispiel, beeinflusst die spätere Ausrichtung der Zähne.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://flexikon.doccheck.com/de/Zahnentwicklung&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://www.studysmarter.de/ausbildung/ausbildung-in-der-medizin/zahntechniker-ausbildung/odontogenese/&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://www.medikompass.de/odontogenese.php&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://de.wikipedia.org/wiki/Ontogenetische_Entwicklung_der_Z%C3%A4hne&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Siehe auch Prometheus - Lernatlas der Anatomie: Zahnentwicklung (S. 60/61)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Dentition ===&lt;br /&gt;
Dentition bezeichnet den Durchbruch und die Entwicklung der Zähne im Mund. Menschen und die meisten Säugetiere haben zwei Dentitionen (Milchgebiss und bleibendes Gebiss). Bei Kindern spricht man von der Milchzahndentition (1. Dentition), bei der die ersten Zähne durchbrechen, und später von der bleibenden Dentition (2. Dentition), wenn diese durch die Erwachsenenzähne ersetzt werden. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Milchgebiss:&lt;br /&gt;
Die erste Dentition beginnt mit den Schneidezähnen, typischerweise ab dem 6. Lebensmonat, und endet mit dem vollständigen Milchgebiss, meist im 3. Lebensjahr. &lt;br /&gt;
Bleibendes Gebiss:&lt;br /&gt;
Die zweite Dentition (bleibendes Gebiss) beginnt mit dem Verlust der Milchzähne und dem Durchbruch des bleibenden Gebisses, meist zwischen dem 6. und 12. Lebensjahr.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[https://de.wikipedia.org/wiki/Dentition#:~:text=Dentition%20(von%20lat.,durchl%C3%A4uft%20zwei%20Dentitionen%20(Diphyodontie). https://de.wikipedia.org/wiki/Dentition#:~:text=Dentition%20(von%20lat.,durchl%C3%A4uft%20zwei%20Dentitionen%20(Diphyodontie).]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://de.wikipedia.org/wiki/Milchgebiss&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[https://flexikon.doccheck.com/de/Dentition#:~:text=1.,Zahnes%20wird%20auch%20Eruption%20genannt. https://flexikon.doccheck.com/de/Dentition#:~:text=1.,Zahnes%20wird%20auch%20Eruption%20genannt.]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://www.kzbv.de/patienten/medizinische-infos/das-menschliche-gebiss/das-natuerliche-gebiss/&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Siehe auch Prometheus - Lernatlas der Anatomie (S. 58/59)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;div {{arbeitsblatt}}&amp;gt;&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Arbeitsauftrag&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstelle&#039;&#039;&#039; eine Übersicht mit den Dentitionen die übersichtlich und anschaulich ist. Diese Übersicht soll Tabellen mit den Durchbruchszeiten und eine grafische Darstellung des Milch- und permanenten Gebisses enthalten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Lade&#039;&#039;&#039; die Übersicht im PDF-Format in den entsprechenden Punkt der Lernlandkarte in Dein LMS-Moodle-Kurs &#039;&#039;&#039;hoch&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die oben verlinkten Seiten helfen Dir bei dem Arbeitsauftrag!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS13.1_Embryonalentwicklung_des_Kausystems_und_Kieferentwicklung&amp;diff=11129</id>
		<title>LS13.1 Embryonalentwicklung des Kausystems und Kieferentwicklung</title>
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		<updated>2025-06-12T09:04:47Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&lt;br /&gt;
=== Die Kieferentwicklung ===&lt;br /&gt;
Die embryonale Kieferentwicklung ist ein komplexer Prozess, der im frühen Entwicklungsstadium des menschlichen Embryos beginnt. Die Kiefer (Ober- und Unterkiefer) entstehen aus den ersten Schlundbögen, die in der frühen Schwangerschaft (ca. 4.-8. Woche) als Mandibularfortsätze bezeichnet werden. Diese Fortsätze entwickeln sich durch interaktive Prozesse zwischen dem Epithel und dem Mesenchym, was zur Ausbildung der Knochen- und Zahnstrukturen führt. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Entwicklung des Oberkiefers (Maxilla): &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Die Entwicklung des Oberkiefers beginnt gegen Ende der 6. Schwangerschaftswoche, wobei Knochenanlagen beidseits lateral der Nasenkapsel auftreten. &lt;br /&gt;
* Das Wachstum der Hirnanlagen und mechanische Faktoren wie die Ausdehnung des wachsenden Gewebes beeinflussen die Entwicklung. &lt;br /&gt;
* Die Nasenkapsel spielt eine wichtige Rolle bei der Ausrichtung und Vergrößerung des Mittelgesichts. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Entwicklung des Unterkiefers (Mandibula): &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Die Mandibula entwickelt sich aus den Mandibularfortsätzen, die sich medial verschmelzen und die Grundlage für die Unterlippe bilden. &lt;br /&gt;
* Der Meckel-Knorpel des ersten Kiemenbogens wird durch den desmal angelegten Kieferknochen verdrängt. &lt;br /&gt;
* Die Unterkieferwülste bilden die seitlichen Teile der Unterlippe und der Unterkiefer. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Kiefergelenksentwicklung: &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Die Entwicklung des Kiefergelenks erfolgt in drei Stadien: Blastämie, Kavitation und Reifung. &lt;br /&gt;
* Der untere Gelenkspalt beginnt sich in der 9. Woche zu entwickeln, der obere Gelenkspalt in der 11. Woche. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die embryonale Kieferentwicklung ist ein komplexer Prozess, der durch interaktive Prozesse zwischen Epithel und Mesenchym, mechanische Kräfte und die Ausdehnung des wachsenden Gewebes beeinflusst wird. Die Entwicklung der Kiefer und des Zahngebisses ist eng miteinander verbunden und hat einen großen Einfluss auf die Gesichtsform und -funktion.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[https://www-ncbi-nlm-nih-gov.translate.goog/books/NBK545202/?_x_tr_sl=en&amp;amp;_x_tr_tl=de&amp;amp;_x_tr_hl=de&amp;amp;_x_tr_pto=sge#:~:text=Mandibular%20processes%20%2D%20paired%20structures%20derived,the%20mandible%20or%20lower%20jaw. https://www-ncbi-nlm-nih-gov.translate.goog/books/NBK545202/?_x_tr_sl=en&amp;amp;_x_tr_tl=de&amp;amp;_x_tr_hl=de&amp;amp;_x_tr_pto=sge#:~:text=Mandibular%20processes%20%2D%20paired%20structures%20derived,the%20mandible%20or%20lower%20jaw.]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://www.zwp-online.info/fachgebiete/kieferorthopaedie/interdisziplinaere-therapien/die-entwicklung-der-maxilla&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://flexikon.doccheck.com/de/Embryonale_Kopfentwicklung&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://embryology.ch/de/organogenese/verdauungstrakt/gesicht-und-oberer-vorderdarm/entwicklung-der-gesichtsregion.html?p=1#entwicklung-der-gesichtsregion&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://www.studysmarter.de/ausbildung/zahntechniker-in/kieferentwicklung/&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS13.1_Zahnentwicklung_und_Dentitionen&amp;diff=11128</id>
		<title>LS13.1 Zahnentwicklung und Dentitionen</title>
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		<updated>2025-06-12T09:03:24Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;=== Dentition ===&lt;br /&gt;
Dentition bezeichnet den Durchbruch und die Entwicklung der Zähne im Mund. Menschen und die meisten Säugetiere haben zwei Dentitionen (Milchgebiss und bleibendes Gebiss). Bei Kindern spricht man von der Milchzahndentition (1. Dentition), bei der die ersten Zähne durchbrechen, und später von der bleibenden Dentition (2. Dentition), wenn diese durch die Erwachsenenzähne ersetzt werden. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Milchgebiss:&lt;br /&gt;
Die erste Dentition beginnt mit den Schneidezähnen, typischerweise ab dem 6. Lebensmonat, und endet mit dem vollständigen Milchgebiss, meist im 3. Lebensjahr. &lt;br /&gt;
Bleibendes Gebiss:&lt;br /&gt;
Die zweite Dentition (bleibendes Gebiss) beginnt mit dem Verlust der Milchzähne und dem Durchbruch des bleibenden Gebisses, meist zwischen dem 6. und 12. Lebensjahr.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[https://de.wikipedia.org/wiki/Dentition#:~:text=Dentition%20(von%20lat.,durchl%C3%A4uft%20zwei%20Dentitionen%20(Diphyodontie). https://de.wikipedia.org/wiki/Dentition#:~:text=Dentition%20(von%20lat.,durchl%C3%A4uft%20zwei%20Dentitionen%20(Diphyodontie).]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://de.wikipedia.org/wiki/Milchgebiss&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[https://flexikon.doccheck.com/de/Dentition#:~:text=1.,Zahnes%20wird%20auch%20Eruption%20genannt. https://flexikon.doccheck.com/de/Dentition#:~:text=1.,Zahnes%20wird%20auch%20Eruption%20genannt.]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://www.kzbv.de/patienten/medizinische-infos/das-menschliche-gebiss/das-natuerliche-gebiss/&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Prometheus - Lernatlas der Anatomie (S. 58/59)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;div {{arbeitsblatt}}&amp;gt;&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Arbeitsauftrag&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstelle&#039;&#039;&#039; eine Übersicht mit den Dentitionen die übersichtlich und anschaulich ist. Diese Übersicht soll Tabellen mit den Durchbruchszeiten und eine grafische Darstellung des Milch- und permanenten Gebisses enthalten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Lade&#039;&#039;&#039; die Übersicht im PDF-Format in den entsprechenden Punkt der Lernlandkarte in Dein LMS-Moodle-Kurs &#039;&#039;&#039;hoch&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die oben verlinkten Seiten helfen Dir bei dem Arbeitsauftrag!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS13.1_Zahnentwicklung_und_Dentitionen&amp;diff=11127</id>
		<title>LS13.1 Zahnentwicklung und Dentitionen</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS13.1_Zahnentwicklung_und_Dentitionen&amp;diff=11127"/>
		<updated>2025-06-12T09:02:02Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;=== Dentition ===&lt;br /&gt;
Dentition bezeichnet den Durchbruch und die Entwicklung der Zähne im Mund. Menschen und die meisten Säugetiere haben zwei Dentitionen (Milchgebiss und bleibendes Gebiss). Bei Kindern spricht man von der Milchzahndentition (1. Dentition), bei der die ersten Zähne durchbrechen, und später von der bleibenden Dentition (2. Dentition), wenn diese durch die Erwachsenenzähne ersetzt werden. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Milchgebiss:&lt;br /&gt;
Die erste Dentition beginnt mit den Schneidezähnen, typischerweise ab dem 6. Lebensmonat, und endet mit dem vollständigen Milchgebiss, meist im 3. Lebensjahr. &lt;br /&gt;
Bleibendes Gebiss:&lt;br /&gt;
Die zweite Dentition (bleibendes Gebiss) beginnt mit dem Verlust der Milchzähne und dem Durchbruch des bleibenden Gebisses, meist zwischen dem 6. und 12. Lebensjahr.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[https://de.wikipedia.org/wiki/Dentition#:~:text=Dentition%20(von%20lat.,durchl%C3%A4uft%20zwei%20Dentitionen%20(Diphyodontie). https://de.wikipedia.org/wiki/Dentition#:~:text=Dentition%20(von%20lat.,durchl%C3%A4uft%20zwei%20Dentitionen%20(Diphyodontie).]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://de.wikipedia.org/wiki/Milchgebiss&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[https://flexikon.doccheck.com/de/Dentition#:~:text=1.,Zahnes%20wird%20auch%20Eruption%20genannt. https://flexikon.doccheck.com/de/Dentition#:~:text=1.,Zahnes%20wird%20auch%20Eruption%20genannt.]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://www.kzbv.de/patienten/medizinische-infos/das-menschliche-gebiss/das-natuerliche-gebiss/&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;div {{arbeitsblatt}}&amp;gt;&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Arbeitsauftrag&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstelle&#039;&#039;&#039; eine Übersicht mit den Dentitionen die übersichtlich und anschaulich ist. Diese Übersicht soll Tabellen mit den Durchbruchszeiten und eine grafische Darstellung des Milch- und permanenten Gebisses enthalten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Lade&#039;&#039;&#039; die Übersicht im PDF-Format in den entsprechenden Punkt der Lernlandkarte in Dein LMS-Moodle-Kurs &#039;&#039;&#039;hoch&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die oben verlinkten Seiten helfen Dir bei dem Arbeitsauftrag!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS13.1_Zahnentwicklung_und_Dentitionen&amp;diff=11126</id>
		<title>LS13.1 Zahnentwicklung und Dentitionen</title>
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		<updated>2025-06-12T08:59:26Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;=== Dentition ===&lt;br /&gt;
Dentition bezeichnet den Durchbruch und die Entwicklung der Zähne im Mund. Menschen und die meisten Säugetiere haben zwei Dentitionen (Milchgebiss und bleibendes Gebiss). Bei Kindern spricht man von der Milchzahndentition (1. Dentition), bei der die ersten Zähne durchbrechen, und später von der bleibenden Dentition (2. Dentition), wenn diese durch die Erwachsenenzähne ersetzt werden. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Milchgebiss:&lt;br /&gt;
Die erste Dentition beginnt mit den Schneidezähnen, typischerweise ab dem 6. Lebensmonat, und endet mit dem vollständigen Milchgebiss, meist im 3. Lebensjahr. &lt;br /&gt;
Bleibendes Gebiss:&lt;br /&gt;
Die zweite Dentition (bleibendes Gebiss) beginnt mit dem Verlust der Milchzähne und dem Durchbruch des bleibenden Gebisses, meist zwischen dem 6. und 12. Lebensjahr.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[https://de.wikipedia.org/wiki/Dentition#:~:text=Dentition%20(von%20lat.,durchl%C3%A4uft%20zwei%20Dentitionen%20(Diphyodontie). https://de.wikipedia.org/wiki/Dentition#:~:text=Dentition%20(von%20lat.,durchl%C3%A4uft%20zwei%20Dentitionen%20(Diphyodontie).]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://de.wikipedia.org/wiki/Milchgebiss&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[https://flexikon.doccheck.com/de/Dentition#:~:text=1.,Zahnes%20wird%20auch%20Eruption%20genannt. https://flexikon.doccheck.com/de/Dentition#:~:text=1.,Zahnes%20wird%20auch%20Eruption%20genannt.]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://www.kzbv.de/patienten/medizinische-infos/das-menschliche-gebiss/das-natuerliche-gebiss/&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;div {{arbeitsblatt}}&amp;gt;&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Arbeitsauftrag&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Level 1-4&#039;&#039;&#039;:&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstelle&#039;&#039;&#039; eine Übersicht mit den Dentitionen die übersichtlich und anschaulich ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die oben verlinkten Seiten helfen Dir bei dem Arbeitsauftrag!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
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		<title>LS13.1 Zahnentwicklung und Dentitionen</title>
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&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;=== Dentition ===&lt;br /&gt;
Dentition bezeichnet den Durchbruch und die Entwicklung der Zähne im Mund. Menschen und die meisten Säugetiere haben zwei Dentitionen (Milchgebiss und bleibendes Gebiss). Bei Kindern spricht man von der Milchzahndentition (1. Dentition), bei der die ersten Zähne durchbrechen, und später von der bleibenden Dentition (2. Dentition), wenn diese durch die Erwachsenenzähne ersetzt werden. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Milchgebiss:&lt;br /&gt;
Die erste Dentition beginnt mit den Schneidezähnen, typischerweise ab dem 6. Lebensmonat, und endet mit dem vollständigen Milchgebiss, meist im 3. Lebensjahr. &lt;br /&gt;
Bleibendes Gebiss:&lt;br /&gt;
Die zweite Dentition (bleibendes Gebiss) beginnt mit dem Verlust der Milchzähne und dem Durchbruch des bleibenden Gebisses, meist zwischen dem 6. und 12. Lebensjahr.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[https://de.wikipedia.org/wiki/Dentition#:~:text=Dentition%20(von%20lat.,durchl%C3%A4uft%20zwei%20Dentitionen%20(Diphyodontie). https://de.wikipedia.org/wiki/Dentition#:~:text=Dentition%20(von%20lat.,durchl%C3%A4uft%20zwei%20Dentitionen%20(Diphyodontie).]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://de.wikipedia.org/wiki/Milchgebiss&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[https://flexikon.doccheck.com/de/Dentition#:~:text=1.,Zahnes%20wird%20auch%20Eruption%20genannt. https://flexikon.doccheck.com/de/Dentition#:~:text=1.,Zahnes%20wird%20auch%20Eruption%20genannt.]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://www.kzbv.de/patienten/medizinische-infos/das-menschliche-gebiss/das-natuerliche-gebiss/&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
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		<title>LS13.1 Zahnentwicklung und Dentitionen</title>
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		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;=== Dentition ===&lt;br /&gt;
Dentition bezeichnet den Durchbruch und die Entwicklung der Zähne im Mund. Menschen und die meisten Säugetiere haben zwei Dentitionen (Milchgebiss und bleibendes Gebiss). Bei Kindern spricht man von der Milchzahndentition (1. Dentition), bei der die ersten Zähne durchbrechen, und später von der bleibenden Dentition (2. Dentition), wenn diese durch die Erwachsenenzähne ersetzt werden. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Milchgebiss:&lt;br /&gt;
Die erste Dentition beginnt mit den Schneidezähnen, typischerweise ab dem 6. Lebensmonat, und endet mit dem vollständigen Milchgebiss, meist im 3. Lebensjahr. &lt;br /&gt;
Bleibendes Gebiss:&lt;br /&gt;
Die zweite Dentition (bleibendes Gebiss) beginnt mit dem Verlust der Milchzähne und dem Durchbruch des bleibenden Gebisses, meist zwischen dem 6. und 12. Lebensjahr.&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
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		<title>LS13.1 Zahnentwicklung und Dentitionen</title>
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		<updated>2025-06-12T08:50:32Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: Die Seite wurde neu angelegt: „Dentition  Dentition bezeichnet den Durchbruch und die Entwicklung der Zähne im Mund. Menschen und die meisten Säugetiere haben zwei Dentitionen (Milchgebiss und bleibendes Gebiss). Bei Kindern spricht man von der Milchzahndentition (1. Dentition), bei der die ersten Zähne durchbrechen, und später von der bleibenden Dentition (2. Dentition), wenn diese durch die Erwachsenenzähne ersetzt werden.   Milchgebiss: Die erste Dentition beginnt mit den Schne…“&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Dentition&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dentition bezeichnet den Durchbruch und die Entwicklung der Zähne im Mund. Menschen und die meisten Säugetiere haben zwei Dentitionen (Milchgebiss und bleibendes Gebiss). Bei Kindern spricht man von der Milchzahndentition (1. Dentition), bei der die ersten Zähne durchbrechen, und später von der bleibenden Dentition (2. Dentition), wenn diese durch die Erwachsenenzähne ersetzt werden. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Milchgebiss:&lt;br /&gt;
Die erste Dentition beginnt mit den Schneidezähnen, typischerweise ab dem 6. Lebensmonat, und endet mit dem vollständigen Milchgebiss, meist im 3. Lebensjahr. &lt;br /&gt;
Bleibendes Gebiss:&lt;br /&gt;
Die zweite Dentition (bleibendes Gebiss) beginnt mit dem Verlust der Milchzähne und dem Durchbruch des bleibenden Gebisses, meist zwischen dem 6. und 12. Lebensjahr.&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
	</entry>
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		<title>LS13.1 Embryonalentwicklung des Kausystems und Kieferentwicklung</title>
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		<updated>2025-06-12T08:43:15Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: /* Die Kieferentwicklung */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;=== Die Zahnentwicklung ===&lt;br /&gt;
Die Zahnentwicklung, auch Odontogenese genannt, ist der Prozess, bei dem Zähne im Körper gebildet werden. Sie beginnt bereits vor der Geburt und umfasst die Anlage, Ausbildung und den Durchbruch der Zähne. Die Odontogenese ist ein komplexer Prozess, der die Interaktion zwischen dem ektodermalen Epithel und dem Mesenchym des Kiefers beinhaltet. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zeitliche Abfolge: &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;1.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Anlage der Zahnleiste:&#039;&#039;&#039;   In der sechsten bis achten Schwangerschaftswoche bildet sich im Kiefer des Embryos die Zahnleiste, eine bogenförmige Struktur aus Epithelzellen. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;2.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Bildung von Zahnknospen:&#039;&#039;&#039;   Aus der Zahnleiste entwickeln sich Zahnknospen, die später die Milchzähne (primäre Zahnleiste) und später die bleibenden Zähne (Ersatzzahnleiste) bilden.&lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;3.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Entwicklung der Schmelzorgane:&#039;&#039;&#039;   Jede Zahnknospe bildet ein Schmelzorgan, das sich zunächst in Form einer Kappe und dann einer Glocke (Schmelzglocke) entwickelt. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;4.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Entwicklung der Zahnpapille:&#039;&#039;&#039;   In der Schmelzglocke entwickelt sich die Zahnpapille, aus der später das Zahnbein (Dentin) und die Pulpa entstehen. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;5.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Mineralisierung:&#039;&#039;&#039;   Ab der 17. Schwangerschaftswoche werden die Zahnkeime mit Mineralstoffen wie Kalzium und Phosphat gefüllt. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;6.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Durchbruch:&#039;&#039;&#039;   Nach der Mineralisierung und der Entwicklung des Zahnhalteapparates (Zahnsäckchen) brechen die Zähne durch das Zahnfleisch. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;7.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Zahnwechsel:&#039;&#039;&#039;   Die Milchzähne werden im Laufe des Kindesalters durch bleibende Zähne ersetzt. (siehe [[Dentitionen|1. Dentition/2. Dentition]])&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Odontogenese ist ein präziser Prozess, der durch eine Vielzahl von Faktoren gesteuert wird, darunter Genetik, Signale und Hormone. Störungen in der Odontogenese können zu verschiedenen Zahndefekten führen, wie z.B. Anomalien in der Form, Größe oder Anzahl der Zähne. Die Positionierung der Zahnknospen zum Beispiel, beeinflusst die spätere Ausrichtung der Zähne.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://flexikon.doccheck.com/de/Zahnentwicklung&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://www.studysmarter.de/ausbildung/ausbildung-in-der-medizin/zahntechniker-ausbildung/odontogenese/&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://www.medikompass.de/odontogenese.php&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://de.wikipedia.org/wiki/Ontogenetische_Entwicklung_der_Z%C3%A4hne&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Siehe auch Prometheus - Lernatlas der Anatomie: Zahnentwicklung (S. 60/61)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Die Kieferentwicklung ===&lt;br /&gt;
Die embryonale Kieferentwicklung ist ein komplexer Prozess, der im frühen Entwicklungsstadium des menschlichen Embryos beginnt. Die Kiefer (Ober- und Unterkiefer) entstehen aus den ersten Schlundbögen, die in der frühen Schwangerschaft (ca. 4.-8. Woche) als Mandibularfortsätze bezeichnet werden. Diese Fortsätze entwickeln sich durch interaktive Prozesse zwischen dem Epithel und dem Mesenchym, was zur Ausbildung der Knochen- und Zahnstrukturen führt. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Entwicklung des Oberkiefers (Maxilla): &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Die Entwicklung des Oberkiefers beginnt gegen Ende der 6. Schwangerschaftswoche, wobei Knochenanlagen beidseits lateral der Nasenkapsel auftreten. &lt;br /&gt;
* Das Wachstum der Hirnanlagen und mechanische Faktoren wie die Ausdehnung des wachsenden Gewebes beeinflussen die Entwicklung. &lt;br /&gt;
* Die Nasenkapsel spielt eine wichtige Rolle bei der Ausrichtung und Vergrößerung des Mittelgesichts. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Entwicklung des Unterkiefers (Mandibula): &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Die Mandibula entwickelt sich aus den Mandibularfortsätzen, die sich medial verschmelzen und die Grundlage für die Unterlippe bilden. &lt;br /&gt;
* Der Meckel-Knorpel des ersten Kiemenbogens wird durch den desmal angelegten Kieferknochen verdrängt. &lt;br /&gt;
* Die Unterkieferwülste bilden die seitlichen Teile der Unterlippe und der Unterkiefer. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Kiefergelenksentwicklung: &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Die Entwicklung des Kiefergelenks erfolgt in drei Stadien: Blastämie, Kavitation und Reifung. &lt;br /&gt;
* Der untere Gelenkspalt beginnt sich in der 9. Woche zu entwickeln, der obere Gelenkspalt in der 11. Woche. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die embryonale Kieferentwicklung ist ein komplexer Prozess, der durch interaktive Prozesse zwischen Epithel und Mesenchym, mechanische Kräfte und die Ausdehnung des wachsenden Gewebes beeinflusst wird. Die Entwicklung der Kiefer und des Zahngebisses ist eng miteinander verbunden und hat einen großen Einfluss auf die Gesichtsform und -funktion.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[https://www-ncbi-nlm-nih-gov.translate.goog/books/NBK545202/?_x_tr_sl=en&amp;amp;_x_tr_tl=de&amp;amp;_x_tr_hl=de&amp;amp;_x_tr_pto=sge#:~:text=Mandibular%20processes%20%2D%20paired%20structures%20derived,the%20mandible%20or%20lower%20jaw. https://www-ncbi-nlm-nih-gov.translate.goog/books/NBK545202/?_x_tr_sl=en&amp;amp;_x_tr_tl=de&amp;amp;_x_tr_hl=de&amp;amp;_x_tr_pto=sge#:~:text=Mandibular%20processes%20%2D%20paired%20structures%20derived,the%20mandible%20or%20lower%20jaw.]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://www.zwp-online.info/fachgebiete/kieferorthopaedie/interdisziplinaere-therapien/die-entwicklung-der-maxilla&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://flexikon.doccheck.com/de/Embryonale_Kopfentwicklung&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://embryology.ch/de/organogenese/verdauungstrakt/gesicht-und-oberer-vorderdarm/entwicklung-der-gesichtsregion.html?p=1#entwicklung-der-gesichtsregion&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://www.studysmarter.de/ausbildung/zahntechniker-in/kieferentwicklung/&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS13.1_Embryonalentwicklung_des_Kausystems_und_Kieferentwicklung&amp;diff=11121</id>
		<title>LS13.1 Embryonalentwicklung des Kausystems und Kieferentwicklung</title>
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		<updated>2025-06-12T08:39:06Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: /* Die Kieferentwicklung */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;=== Die Zahnentwicklung ===&lt;br /&gt;
Die Zahnentwicklung, auch Odontogenese genannt, ist der Prozess, bei dem Zähne im Körper gebildet werden. Sie beginnt bereits vor der Geburt und umfasst die Anlage, Ausbildung und den Durchbruch der Zähne. Die Odontogenese ist ein komplexer Prozess, der die Interaktion zwischen dem ektodermalen Epithel und dem Mesenchym des Kiefers beinhaltet. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zeitliche Abfolge: &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;1.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Anlage der Zahnleiste:&#039;&#039;&#039;   In der sechsten bis achten Schwangerschaftswoche bildet sich im Kiefer des Embryos die Zahnleiste, eine bogenförmige Struktur aus Epithelzellen. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;2.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Bildung von Zahnknospen:&#039;&#039;&#039;   Aus der Zahnleiste entwickeln sich Zahnknospen, die später die Milchzähne (primäre Zahnleiste) und später die bleibenden Zähne (Ersatzzahnleiste) bilden.&lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;3.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Entwicklung der Schmelzorgane:&#039;&#039;&#039;   Jede Zahnknospe bildet ein Schmelzorgan, das sich zunächst in Form einer Kappe und dann einer Glocke (Schmelzglocke) entwickelt. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;4.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Entwicklung der Zahnpapille:&#039;&#039;&#039;   In der Schmelzglocke entwickelt sich die Zahnpapille, aus der später das Zahnbein (Dentin) und die Pulpa entstehen. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;5.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Mineralisierung:&#039;&#039;&#039;   Ab der 17. Schwangerschaftswoche werden die Zahnkeime mit Mineralstoffen wie Kalzium und Phosphat gefüllt. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;6.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Durchbruch:&#039;&#039;&#039;   Nach der Mineralisierung und der Entwicklung des Zahnhalteapparates (Zahnsäckchen) brechen die Zähne durch das Zahnfleisch. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;7.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Zahnwechsel:&#039;&#039;&#039;   Die Milchzähne werden im Laufe des Kindesalters durch bleibende Zähne ersetzt. (siehe [[Dentitionen|1. Dentition/2. Dentition]])&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Odontogenese ist ein präziser Prozess, der durch eine Vielzahl von Faktoren gesteuert wird, darunter Genetik, Signale und Hormone. Störungen in der Odontogenese können zu verschiedenen Zahndefekten führen, wie z.B. Anomalien in der Form, Größe oder Anzahl der Zähne. Die Positionierung der Zahnknospen zum Beispiel, beeinflusst die spätere Ausrichtung der Zähne.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://flexikon.doccheck.com/de/Zahnentwicklung&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://www.studysmarter.de/ausbildung/ausbildung-in-der-medizin/zahntechniker-ausbildung/odontogenese/&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://www.medikompass.de/odontogenese.php&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://de.wikipedia.org/wiki/Ontogenetische_Entwicklung_der_Z%C3%A4hne&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Siehe auch Prometheus - Lernatlas der Anatomie: Zahnentwicklung (S. 60/61)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Die Kieferentwicklung ===&lt;br /&gt;
Die embryonale Kieferentwicklung ist ein komplexer Prozess, der im frühen Entwicklungsstadium des menschlichen Embryos beginnt. Die Kiefer (Ober- und Unterkiefer) entstehen aus den ersten Schlundbögen, die in der frühen Schwangerschaft (ca. 4.-8. Woche) als Mandibularfortsätze bezeichnet werden. Diese Fortsätze entwickeln sich durch interaktive Prozesse zwischen dem Epithel und dem Mesenchym, was zur Ausbildung der Knochen- und Zahnstrukturen führt. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Entwicklung des Oberkiefers (Maxilla): &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Die Entwicklung des Oberkiefers beginnt gegen Ende der 6. Schwangerschaftswoche, wobei Knochenanlagen beidseits lateral der Nasenkapsel auftreten. &lt;br /&gt;
* Das Wachstum der Hirnanlagen und mechanische Faktoren wie die Ausdehnung des wachsenden Gewebes beeinflussen die Entwicklung. &lt;br /&gt;
* Die Nasenkapsel spielt eine wichtige Rolle bei der Ausrichtung und Vergrößerung des Mittelgesichts. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Entwicklung des Unterkiefers (Mandibula): &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Die Mandibula entwickelt sich aus den Mandibularfortsätzen, die sich medial verschmelzen und die Grundlage für die Unterlippe bilden. &lt;br /&gt;
* Der Meckel-Knorpel des ersten Kiemenbogens wird durch den desmal angelegten Kieferknochen verdrängt. &lt;br /&gt;
* Die Unterkieferwülste bilden die seitlichen Teile der Unterlippe und der Unterkiefer. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Kiefergelenksentwicklung: &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Die Entwicklung des Kiefergelenks erfolgt in drei Stadien: Blastämie, Kavitation und Reifung. &lt;br /&gt;
* Der untere Gelenkspalt beginnt sich in der 9. Woche zu entwickeln, der obere Gelenkspalt in der 11. Woche. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die embryonale Kieferentwicklung ist ein komplexer Prozess, der durch interaktive Prozesse zwischen Epithel und Mesenchym, mechanische Kräfte und die Ausdehnung des wachsenden Gewebes beeinflusst wird. Die Entwicklung der Kiefer und des Zahngebisses ist eng miteinander verbunden und hat einen großen Einfluss auf die Gesichtsform und -funktion.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[https://www-ncbi-nlm-nih-gov.translate.goog/books/NBK545202/?_x_tr_sl=en&amp;amp;_x_tr_tl=de&amp;amp;_x_tr_hl=de&amp;amp;_x_tr_pto=sge#:~:text=Mandibular%20processes%20%2D%20paired%20structures%20derived,the%20mandible%20or%20lower%20jaw. https://www-ncbi-nlm-nih-gov.translate.goog/books/NBK545202/?_x_tr_sl=en&amp;amp;_x_tr_tl=de&amp;amp;_x_tr_hl=de&amp;amp;_x_tr_pto=sge#:~:text=Mandibular%20processes%20%2D%20paired%20structures%20derived,the%20mandible%20or%20lower%20jaw.]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
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		<title>LS13.1 Embryonalentwicklung des Kausystems und Kieferentwicklung</title>
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		<updated>2025-06-12T08:37:52Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: /* Die Kieferentwicklung */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;=== Die Zahnentwicklung ===&lt;br /&gt;
Die Zahnentwicklung, auch Odontogenese genannt, ist der Prozess, bei dem Zähne im Körper gebildet werden. Sie beginnt bereits vor der Geburt und umfasst die Anlage, Ausbildung und den Durchbruch der Zähne. Die Odontogenese ist ein komplexer Prozess, der die Interaktion zwischen dem ektodermalen Epithel und dem Mesenchym des Kiefers beinhaltet. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zeitliche Abfolge: &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;1.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Anlage der Zahnleiste:&#039;&#039;&#039;   In der sechsten bis achten Schwangerschaftswoche bildet sich im Kiefer des Embryos die Zahnleiste, eine bogenförmige Struktur aus Epithelzellen. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;2.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Bildung von Zahnknospen:&#039;&#039;&#039;   Aus der Zahnleiste entwickeln sich Zahnknospen, die später die Milchzähne (primäre Zahnleiste) und später die bleibenden Zähne (Ersatzzahnleiste) bilden.&lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;3.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Entwicklung der Schmelzorgane:&#039;&#039;&#039;   Jede Zahnknospe bildet ein Schmelzorgan, das sich zunächst in Form einer Kappe und dann einer Glocke (Schmelzglocke) entwickelt. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;4.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Entwicklung der Zahnpapille:&#039;&#039;&#039;   In der Schmelzglocke entwickelt sich die Zahnpapille, aus der später das Zahnbein (Dentin) und die Pulpa entstehen. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;5.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Mineralisierung:&#039;&#039;&#039;   Ab der 17. Schwangerschaftswoche werden die Zahnkeime mit Mineralstoffen wie Kalzium und Phosphat gefüllt. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;6.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Durchbruch:&#039;&#039;&#039;   Nach der Mineralisierung und der Entwicklung des Zahnhalteapparates (Zahnsäckchen) brechen die Zähne durch das Zahnfleisch. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;7.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Zahnwechsel:&#039;&#039;&#039;   Die Milchzähne werden im Laufe des Kindesalters durch bleibende Zähne ersetzt. (siehe [[Dentitionen|1. Dentition/2. Dentition]])&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Odontogenese ist ein präziser Prozess, der durch eine Vielzahl von Faktoren gesteuert wird, darunter Genetik, Signale und Hormone. Störungen in der Odontogenese können zu verschiedenen Zahndefekten führen, wie z.B. Anomalien in der Form, Größe oder Anzahl der Zähne. Die Positionierung der Zahnknospen zum Beispiel, beeinflusst die spätere Ausrichtung der Zähne.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://flexikon.doccheck.com/de/Zahnentwicklung&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://www.studysmarter.de/ausbildung/ausbildung-in-der-medizin/zahntechniker-ausbildung/odontogenese/&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://www.medikompass.de/odontogenese.php&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://de.wikipedia.org/wiki/Ontogenetische_Entwicklung_der_Z%C3%A4hne&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Siehe auch Prometheus - Lernatlas der Anatomie: Zahnentwicklung (S. 60/61)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Die Kieferentwicklung ===&lt;br /&gt;
Die embryonale Kieferentwicklung ist ein komplexer Prozess, der im frühen Entwicklungsstadium des menschlichen Embryos beginnt. Die Kiefer (Ober- und Unterkiefer) entstehen aus den ersten Schlundbögen, die in der frühen Schwangerschaft (ca. 4.-8. Woche) als Mandibularfortsätze bezeichnet werden. Diese Fortsätze entwickeln sich durch interaktive Prozesse zwischen dem Epithel und dem Mesenchym, was zur Ausbildung der Knochen- und Zahnstrukturen führt. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Entwicklung des Oberkiefers (Maxilla): &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Die Entwicklung des Oberkiefers beginnt gegen Ende der 6. Schwangerschaftswoche, wobei Knochenanlagen beidseits lateral der Nasenkapsel auftreten. &lt;br /&gt;
* Das Wachstum der Hirnanlagen und mechanische Faktoren wie die Ausdehnung des wachsenden Gewebes beeinflussen die Entwicklung. &lt;br /&gt;
* Die Nasenkapsel spielt eine wichtige Rolle bei der Ausrichtung und Vergrößerung des Mittelgesichts. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Entwicklung des Unterkiefers (Mandibula): &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Die Mandibula entwickelt sich aus den Mandibularfortsätzen, die sich medial verschmelzen und die Grundlage für die Unterlippe bilden. &lt;br /&gt;
* Der Meckel-Knorpel des ersten Kiemenbogens wird durch den desmal angelegten Kieferknochen verdrängt. &lt;br /&gt;
* Die Unterkieferwülste bilden die seitlichen Teile der Unterlippe und der Unterkiefer. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Kiefergelenksentwicklung: &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Die Entwicklung des Kiefergelenks erfolgt in drei Stadien: Blastämie, Kavitation und Reifung. &lt;br /&gt;
* Der untere Gelenkspalt beginnt sich in der 9. Woche zu entwickeln, der obere Gelenkspalt in der 11. Woche. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die embryonale Kieferentwicklung ist ein komplexer Prozess, der durch interaktive Prozesse zwischen Epithel und Mesenchym, mechanische Kräfte und die Ausdehnung des wachsenden Gewebes beeinflusst wird. Die Entwicklung der Kiefer und des Zahngebisses ist eng miteinander verbunden und hat einen großen Einfluss auf die Gesichtsform und -funktion.&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
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		<title>LS13.1 Embryonalentwicklung des Kausystems und Kieferentwicklung</title>
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		<updated>2025-06-12T08:37:12Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: /* Die Kieferentwicklung */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;=== Die Zahnentwicklung ===&lt;br /&gt;
Die Zahnentwicklung, auch Odontogenese genannt, ist der Prozess, bei dem Zähne im Körper gebildet werden. Sie beginnt bereits vor der Geburt und umfasst die Anlage, Ausbildung und den Durchbruch der Zähne. Die Odontogenese ist ein komplexer Prozess, der die Interaktion zwischen dem ektodermalen Epithel und dem Mesenchym des Kiefers beinhaltet. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zeitliche Abfolge: &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;1.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Anlage der Zahnleiste:&#039;&#039;&#039;   In der sechsten bis achten Schwangerschaftswoche bildet sich im Kiefer des Embryos die Zahnleiste, eine bogenförmige Struktur aus Epithelzellen. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;2.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Bildung von Zahnknospen:&#039;&#039;&#039;   Aus der Zahnleiste entwickeln sich Zahnknospen, die später die Milchzähne (primäre Zahnleiste) und später die bleibenden Zähne (Ersatzzahnleiste) bilden.&lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;3.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Entwicklung der Schmelzorgane:&#039;&#039;&#039;   Jede Zahnknospe bildet ein Schmelzorgan, das sich zunächst in Form einer Kappe und dann einer Glocke (Schmelzglocke) entwickelt. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;4.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Entwicklung der Zahnpapille:&#039;&#039;&#039;   In der Schmelzglocke entwickelt sich die Zahnpapille, aus der später das Zahnbein (Dentin) und die Pulpa entstehen. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;5.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Mineralisierung:&#039;&#039;&#039;   Ab der 17. Schwangerschaftswoche werden die Zahnkeime mit Mineralstoffen wie Kalzium und Phosphat gefüllt. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;6.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Durchbruch:&#039;&#039;&#039;   Nach der Mineralisierung und der Entwicklung des Zahnhalteapparates (Zahnsäckchen) brechen die Zähne durch das Zahnfleisch. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;7.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Zahnwechsel:&#039;&#039;&#039;   Die Milchzähne werden im Laufe des Kindesalters durch bleibende Zähne ersetzt. (siehe [[Dentitionen|1. Dentition/2. Dentition]])&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Odontogenese ist ein präziser Prozess, der durch eine Vielzahl von Faktoren gesteuert wird, darunter Genetik, Signale und Hormone. Störungen in der Odontogenese können zu verschiedenen Zahndefekten führen, wie z.B. Anomalien in der Form, Größe oder Anzahl der Zähne. Die Positionierung der Zahnknospen zum Beispiel, beeinflusst die spätere Ausrichtung der Zähne.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://flexikon.doccheck.com/de/Zahnentwicklung&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://www.studysmarter.de/ausbildung/ausbildung-in-der-medizin/zahntechniker-ausbildung/odontogenese/&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://www.medikompass.de/odontogenese.php&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://de.wikipedia.org/wiki/Ontogenetische_Entwicklung_der_Z%C3%A4hne&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Siehe auch Prometheus - Lernatlas der Anatomie: Zahnentwicklung (S. 60/61)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Die Kieferentwicklung ===&lt;br /&gt;
Die embryonale Kieferentwicklung ist ein komplexer Prozess, der im frühen Entwicklungsstadium des menschlichen Embryos beginnt. Die Kiefer (Ober- und Unterkiefer) entstehen aus den ersten Schlundbögen, die in der frühen Schwangerschaft (ca. 4.-8. Woche) als Mandibularfortsätze bezeichnet werden. Diese Fortsätze entwickeln sich durch interaktive Prozesse zwischen dem Epithel und dem Mesenchym, was zur Ausbildung der Knochen- und Zahnstrukturen führt. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Entwicklung des Oberkiefers (Maxilla): &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Die Entwicklung des Oberkiefers beginnt gegen Ende der 6. Schwangerschaftswoche, wobei Knochenanlagen beidseits lateral der Nasenkapsel auftreten. &lt;br /&gt;
* Das Wachstum der Hirnanlagen und mechanische Faktoren wie die Ausdehnung des wachsenden Gewebes beeinflussen die Entwicklung. &lt;br /&gt;
* Die Nasenkapsel spielt eine wichtige Rolle bei der Ausrichtung und Vergrößerung des Mittelgesichts. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Entwicklung des Unterkiefers (Mandibula): &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Die Mandibula entwickelt sich aus den Mandibularfortsätzen, die sich medial verschmelzen und die Grundlage für die Unterlippe bilden. &lt;br /&gt;
* Der Meckel-Knorpel des ersten Kiemenbogens wird durch den desmal angelegten Kieferknochen verdrängt. &lt;br /&gt;
* Die Unterkieferwülste bilden die seitlichen Teile der Unterlippe und der Unterkiefer. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Entwicklung des Zahngebisses: &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Die Entwicklung der Zähne beginnt in der späten Embryonalperiode (etwa 44 Tage nach der Befruchtung) mit der Ausbildung einer Epithellamelle (Zahnleiste) im Ober- und Unterkiefer. &lt;br /&gt;
* Aus der Zahnleiste entwickeln sich Zahnknospen, aus denen sich die Milchzähne und später die bleibenden Zähne bilden. &lt;br /&gt;
* Jede Zahnknospe ist ektodermaler Herkunft und umgibt eine verdichtete Mesenchym-Anlage, die die Zahnpulpa bildet. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Kiefergelenksentwicklung: &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Die Entwicklung des Kiefergelenks erfolgt in drei Stadien: Blastämie, Kavitation und Reifung. &lt;br /&gt;
* Der untere Gelenkspalt beginnt sich in der 9. Woche zu entwickeln, der obere Gelenkspalt in der 11. Woche. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die embryonale Kieferentwicklung ist ein komplexer Prozess, der durch interaktive Prozesse zwischen Epithel und Mesenchym, mechanische Kräfte und die Ausdehnung des wachsenden Gewebes beeinflusst wird. Die Entwicklung der Kiefer und des Zahngebisses ist eng miteinander verbunden und hat einen großen Einfluss auf die Gesichtsform und -funktion&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
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		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;=== Die Zahnentwicklung ===&lt;br /&gt;
Die Zahnentwicklung, auch Odontogenese genannt, ist der Prozess, bei dem Zähne im Körper gebildet werden. Sie beginnt bereits vor der Geburt und umfasst die Anlage, Ausbildung und den Durchbruch der Zähne. Die Odontogenese ist ein komplexer Prozess, der die Interaktion zwischen dem ektodermalen Epithel und dem Mesenchym des Kiefers beinhaltet. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zeitliche Abfolge: &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;1.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Anlage der Zahnleiste:&#039;&#039;&#039;   In der sechsten bis achten Schwangerschaftswoche bildet sich im Kiefer des Embryos die Zahnleiste, eine bogenförmige Struktur aus Epithelzellen. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;2.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Bildung von Zahnknospen:&#039;&#039;&#039;   Aus der Zahnleiste entwickeln sich Zahnknospen, die später die Milchzähne (primäre Zahnleiste) und später die bleibenden Zähne (Ersatzzahnleiste) bilden.&lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;3.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Entwicklung der Schmelzorgane:&#039;&#039;&#039;   Jede Zahnknospe bildet ein Schmelzorgan, das sich zunächst in Form einer Kappe und dann einer Glocke (Schmelzglocke) entwickelt. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;4.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Entwicklung der Zahnpapille:&#039;&#039;&#039;   In der Schmelzglocke entwickelt sich die Zahnpapille, aus der später das Zahnbein (Dentin) und die Pulpa entstehen. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;5.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Mineralisierung:&#039;&#039;&#039;   Ab der 17. Schwangerschaftswoche werden die Zahnkeime mit Mineralstoffen wie Kalzium und Phosphat gefüllt. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;6.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Durchbruch:&#039;&#039;&#039;   Nach der Mineralisierung und der Entwicklung des Zahnhalteapparates (Zahnsäckchen) brechen die Zähne durch das Zahnfleisch. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;7.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Zahnwechsel:&#039;&#039;&#039;   Die Milchzähne werden im Laufe des Kindesalters durch bleibende Zähne ersetzt. (siehe [[Dentitionen|1. Dentition/2. Dentition]])&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Odontogenese ist ein präziser Prozess, der durch eine Vielzahl von Faktoren gesteuert wird, darunter Genetik, Signale und Hormone. Störungen in der Odontogenese können zu verschiedenen Zahndefekten führen, wie z.B. Anomalien in der Form, Größe oder Anzahl der Zähne. Die Positionierung der Zahnknospen zum Beispiel, beeinflusst die spätere Ausrichtung der Zähne.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://flexikon.doccheck.com/de/Zahnentwicklung&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://www.studysmarter.de/ausbildung/ausbildung-in-der-medizin/zahntechniker-ausbildung/odontogenese/&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://www.medikompass.de/odontogenese.php&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://de.wikipedia.org/wiki/Ontogenetische_Entwicklung_der_Z%C3%A4hne&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Siehe auch Prometheus - Lernatlas der Anatomie: Zahnentwicklung (S. 60/61)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Die Kieferentwicklung ===&lt;br /&gt;
Die embryonale Kieferentwicklung ist ein &amp;lt;mark&amp;gt;komplexer Prozess, der im frühen Entwicklungsstadium des menschlichen Embryos beginnt&amp;lt;/mark&amp;gt;. Die Kiefer (Ober- und Unterkiefer) entstehen aus den ersten Schlundbögen, die in der frühen Schwangerschaft (ca. 4.-8. Woche) als Mandibularfortsätze bezeichnet werden. Diese Fortsätze entwickeln sich durch interaktive Prozesse zwischen dem Epithel und dem Mesenchym, was zur Ausbildung der Knochen- und Zahnstrukturen führt. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Entwicklung des Oberkiefers (Maxilla): &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Die Entwicklung des Oberkiefers beginnt gegen Ende der 6. Schwangerschaftswoche, wobei Knochenanlagen beidseits lateral der Nasenkapsel auftreten. &lt;br /&gt;
* Das Wachstum der Hirnanlagen und mechanische Faktoren wie die Ausdehnung des wachsenden Gewebes beeinflussen die Entwicklung. &lt;br /&gt;
* Die Nasenkapsel spielt eine wichtige Rolle bei der Ausrichtung und Vergrößerung des Mittelgesichts. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Entwicklung des Unterkiefers (Mandibula): &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Die Mandibula entwickelt sich aus den Mandibularfortsätzen, die sich medial verschmelzen und die Grundlage für die Unterlippe bilden. &lt;br /&gt;
* Der Meckel-Knorpel des ersten Kiemenbogens wird durch den desmal angelegten Kieferknochen verdrängt. &lt;br /&gt;
* Die Unterkieferwülste bilden die seitlichen Teile der Unterlippe und der Unterkiefer. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Entwicklung des Zahngebisses: &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Die Entwicklung der Zähne beginnt in der späten Embryonalperiode (etwa 44 Tage nach der Befruchtung) mit der Ausbildung einer Epithellamelle (Zahnleiste) im Ober- und Unterkiefer. &lt;br /&gt;
* Aus der Zahnleiste entwickeln sich Zahnknospen, aus denen sich die Milchzähne und später die bleibenden Zähne bilden. &lt;br /&gt;
* Jede Zahnknospe ist ektodermaler Herkunft und umgibt eine verdichtete Mesenchym-Anlage, die die Zahnpulpa bildet. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Kiefergelenksentwicklung: &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Die Entwicklung des Kiefergelenks erfolgt in drei Stadien: Blastämie, Kavitation und Reifung. &lt;br /&gt;
* Der untere Gelenkspalt beginnt sich in der 9. Woche zu entwickeln, der obere Gelenkspalt in der 11. Woche. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die embryonale Kieferentwicklung ist ein komplexer Prozess, der durch interaktive Prozesse zwischen Epithel und Mesenchym, mechanische Kräfte und die Ausdehnung des wachsenden Gewebes beeinflusst wird. Die Entwicklung der Kiefer und des Zahngebisses ist eng miteinander verbunden und hat einen großen Einfluss auf die Gesichtsform und -funktion&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
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		<title>LS13.1 Embryonalentwicklung des Kausystems und Kieferentwicklung</title>
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		<updated>2025-06-12T08:34:19Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;==== Die Zahnentwicklung ====&lt;br /&gt;
Die Zahnentwicklung, auch Odontogenese genannt, ist der Prozess, bei dem Zähne im Körper gebildet werden. Sie beginnt bereits vor der Geburt und umfasst die Anlage, Ausbildung und den Durchbruch der Zähne. Die Odontogenese ist ein komplexer Prozess, der die Interaktion zwischen dem ektodermalen Epithel und dem Mesenchym des Kiefers beinhaltet. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zeitliche Abfolge: &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;1.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Anlage der Zahnleiste:&#039;&#039;&#039;   In der sechsten bis achten Schwangerschaftswoche bildet sich im Kiefer des Embryos die Zahnleiste, eine bogenförmige Struktur aus Epithelzellen. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;2.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Bildung von Zahnknospen:&#039;&#039;&#039;   Aus der Zahnleiste entwickeln sich Zahnknospen, die später die Milchzähne (primäre Zahnleiste) und später die bleibenden Zähne (Ersatzzahnleiste) bilden.&lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;3.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Entwicklung der Schmelzorgane:&#039;&#039;&#039;   Jede Zahnknospe bildet ein Schmelzorgan, das sich zunächst in Form einer Kappe und dann einer Glocke (Schmelzglocke) entwickelt. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;4.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Entwicklung der Zahnpapille:&#039;&#039;&#039;   In der Schmelzglocke entwickelt sich die Zahnpapille, aus der später das Zahnbein (Dentin) und die Pulpa entstehen. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;5.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Mineralisierung:&#039;&#039;&#039;   Ab der 17. Schwangerschaftswoche werden die Zahnkeime mit Mineralstoffen wie Kalzium und Phosphat gefüllt. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;6.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Durchbruch:&#039;&#039;&#039;   Nach der Mineralisierung und der Entwicklung des Zahnhalteapparates (Zahnsäckchen) brechen die Zähne durch das Zahnfleisch. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;7.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Zahnwechsel:&#039;&#039;&#039;   Die Milchzähne werden im Laufe des Kindesalters durch bleibende Zähne ersetzt. (siehe [[Dentitionen|1. Dentition/2. Dentition]])&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Odontogenese ist ein präziser Prozess, der durch eine Vielzahl von Faktoren gesteuert wird, darunter Genetik, Signale und Hormone. Störungen in der Odontogenese können zu verschiedenen Zahndefekten führen, wie z.B. Anomalien in der Form, Größe oder Anzahl der Zähne. Die Positionierung der Zahnknospen zum Beispiel, beeinflusst die spätere Ausrichtung der Zähne.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://flexikon.doccheck.com/de/Zahnentwicklung&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://www.studysmarter.de/ausbildung/ausbildung-in-der-medizin/zahntechniker-ausbildung/odontogenese/&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://www.medikompass.de/odontogenese.php&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://de.wikipedia.org/wiki/Ontogenetische_Entwicklung_der_Z%C3%A4hne&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Siehe auch Prometheus - Lernatlas der Anatomie: Zahnentwicklung (S. 60/61)&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
	</entry>
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		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS13.1_Embryonalentwicklung_des_Kausystems_und_Kieferentwicklung&amp;diff=11116</id>
		<title>LS13.1 Embryonalentwicklung des Kausystems und Kieferentwicklung</title>
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		<updated>2025-06-12T08:30:42Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;==== Die Zahnentwicklung ====&lt;br /&gt;
Die Zahnentwicklung, auch Odontogenese genannt, ist der Prozess, bei dem Zähne im Körper gebildet werden. Sie beginnt bereits vor der Geburt und umfasst die Anlage, Ausbildung und den Durchbruch der Zähne. Die Odontogenese ist ein komplexer Prozess, der die Interaktion zwischen dem ektodermalen Epithel und dem Mesenchym des Kiefers beinhaltet. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zeitliche Abfolge: &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;1.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Anlage der Zahnleiste:&#039;&#039;&#039;   In der sechsten bis achten Schwangerschaftswoche bildet sich im Kiefer des Embryos die Zahnleiste, eine bogenförmige Struktur aus Epithelzellen. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;2.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Bildung von Zahnknospen:&#039;&#039;&#039;   Aus der Zahnleiste entwickeln sich Zahnknospen, die später die Milchzähne (primäre Zahnleiste) und später die bleibenden Zähne (Ersatzzahnleiste) bilden.&lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;3.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Entwicklung der Schmelzorgane:&#039;&#039;&#039;   Jede Zahnknospe bildet ein Schmelzorgan, das sich zunächst in Form einer Kappe und dann einer Glocke (Schmelzglocke) entwickelt. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;4.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Entwicklung der Zahnpapille:&#039;&#039;&#039;   In der Schmelzglocke entwickelt sich die Zahnpapille, aus der später das Zahnbein (Dentin) und die Pulpa entstehen. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;5.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Mineralisierung:&#039;&#039;&#039;   Ab der 17. Schwangerschaftswoche werden die Zahnkeime mit Mineralstoffen wie Kalzium und Phosphat gefüllt. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;6.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Durchbruch:&#039;&#039;&#039;   Nach der Mineralisierung und der Entwicklung des Zahnhalteapparates (Zahnsäckchen) brechen die Zähne durch das Zahnfleisch. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;7.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Zahnwechsel:&#039;&#039;&#039;   Die Milchzähne werden im Laufe des Kindesalters durch bleibende Zähne ersetzt. (siehe [[Dentitionen|1. Dentition/2. Dentition]])&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Odontogenese ist ein präziser Prozess, der durch eine Vielzahl von Faktoren gesteuert wird, darunter Genetik, Signale und Hormone. Störungen in der Odontogenese können zu verschiedenen Zahndefekten führen, wie z.B. Anomalien in der Form, Größe oder Anzahl der Zähne. Die Positionierung der Zahnknospen zum Beispiel, beeinflusst die spätere Ausrichtung der Zähne.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
https://flexikon.doccheck.com/de/Zahnentwicklung&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
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		<updated>2025-06-12T08:25:17Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&lt;br /&gt;
Die Zahnentwicklung, auch Odontogenese genannt, ist der Prozess, bei dem Zähne im Körper gebildet werden. Sie beginnt bereits vor der Geburt und umfasst die Anlage, Ausbildung und den Durchbruch der Zähne. Die Odontogenese ist ein komplexer Prozess, der die Interaktion zwischen dem ektodermalen Epithel und dem Mesenchym des Kiefers beinhaltet. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hier ist eine vereinfachte Erklärung: &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;1.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Anlage der Zahnleiste:&#039;&#039;&#039;   In der sechsten bis achten Schwangerschaftswoche bildet sich im Kiefer des Embryos die Zahnleiste, eine bogenförmige Struktur aus Epithelzellen. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;2.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Bildung von Zahnknospen:&#039;&#039;&#039;   Aus der Zahnleiste entwickeln sich Zahnknospen, die später die Milchzähne (primäre Zahnleiste) und später die bleibenden Zähne (Ersatzzahnleiste) bilden.&lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;3.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Entwicklung der Schmelzorgane:&#039;&#039;&#039;   Jede Zahnknospe bildet ein Schmelzorgan, das sich zunächst in Form einer Kappe und dann einer Glocke (Schmelzglocke) entwickelt. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;4.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Entwicklung der Zahnpapille:&#039;&#039;&#039;   In der Schmelzglocke entwickelt sich die Zahnpapille, aus der später das Zahnbein (Dentin) und die Pulpa entstehen. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;5.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Mineralisierung:&#039;&#039;&#039;   Ab der 17. Schwangerschaftswoche werden die Zahnkeime mit Mineralstoffen wie Kalzium und Phosphat gefüllt. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;6.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Durchbruch:&#039;&#039;&#039;   Nach der Mineralisierung und der Entwicklung des Zahnhalteapparates (Zahnsäckchen) brechen die Zähne durch das Zahnfleisch. &lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;7.&#039;&#039;&#039;  &#039;&#039;&#039;Zahnwechsel:&#039;&#039;&#039;   Die Milchzähne werden im Laufe des Kindesalters durch bleibende Zähne ersetzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Odontogenese ist ein präziser Prozess, der durch eine Vielzahl von Faktoren gesteuert wird, darunter Genetik, Signale und Hormone. Störungen in der Odontogenese können zu verschiedenen Zahndefekten führen, wie z.B. Anomalien in der Form, Größe oder Anzahl der Zähne.&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
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		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS_13.3_Planung_und_Herstellung_therapeutischer_Ger%C3%A4te&amp;diff=11114</id>
		<title>LS 13.3 Planung und Herstellung therapeutischer Geräte</title>
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		<updated>2025-06-12T07:43:35Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: Die Seite wurde neu angelegt: „__TOC__    {{Vorlage:Handlung_1| }}  Vor einiger Zeit...  {{Vorlage:Handlung_2| }}  &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Analysiere&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; mit Deinen Mitlernenden und mit Unterstützung Deiner Lehrkraft die beschriebene Situation, z.B. mit Hilfe einer [https://www.oncoo.de/ Online-Kartenabfrage].   &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Erarbeite&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; nun das notwendige Wissen, welches Du in der Analyse ermittelt hast. Das folgende Lernangebot unterstützt Dich dabei. Du kannst zum Beispiel alle Verfahren inkl. einer klassischen…“&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__TOC__&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_1| }}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Vor einiger Zeit...&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_2| }}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Analysiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden und mit Unterstützung Deiner Lehrkraft die beschriebene Situation, z.B. mit Hilfe einer [https://www.oncoo.de/ Online-Kartenabfrage]. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erarbeite&#039;&#039;&#039; nun das notwendige Wissen, welches Du in der Analyse ermittelt hast. Das folgende Lernangebot unterstützt Dich dabei. Du kannst zum Beispiel alle Verfahren inkl. einer klassischen I-Prothese in einer Tabelle gebenüberstellen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
====Propädeutik====&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;div class=&amp;quot;mw-collapsible mw-collapsed&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[LS13.3 Arbeitsvorbereitung | Arbeitsvorbereitung]]&lt;br /&gt;
*[[LS13.3 Klammerarten | Klammerarten]]&lt;br /&gt;
*[[LS13.3 Festsitzende Apparaturen | Festsitzende Apparaturen]]&lt;br /&gt;
*[[LS13.3 Aligner | Aligner]]&lt;br /&gt;
*[[LS13.3 Herstellungsverfahren und Material| Herstellungsverfahren und Material]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
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&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_3|}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Plane&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden und mit Unterstützung Deiner Lehrkraft nun Möglichkeiten, wie das analysierte Problem für Dich sinnvoll und zukunftssicher gelöst werden könnte.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Diskutiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden mögliche Handlungsprodukte.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Entscheide&#039;&#039;&#039; Dich für eine &#039;&#039;&#039;Vorgehensweise&#039;&#039;&#039; und ein &#039;&#039;&#039;Handlungsprodukt&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Legt&#039;&#039;&#039; gemeinsam Kriterien für die &#039;&#039;&#039;Kontrolle&#039;&#039;&#039; und &#039;&#039;&#039;Bewertung&#039;&#039;&#039; des Handlungsprodukts fest.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Plane&#039;&#039;&#039; den Ablauf der anschließenden Bewertung. Besonders geeignet ist eine gegenseitige Bewertung!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_5|}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstelle&#039;&#039;&#039; das geplante Handlungsprodukt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_6|}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Kontrolliere&#039;&#039;&#039; Dein erstelltes Produkt zuerst selbst anhand der gemeinsam festgelegten Kriterien.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Korrigiere&#039;&#039;&#039; Dein erstelltes Handlungsprodukt bei Bedarf.&lt;br /&gt;
*Nun erfolgt die gemeinsame &#039;&#039;&#039;Bewertung&#039;&#039;&#039; oder eine Bewertung durch die Lehrkraft. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_7|}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Reflektiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden den Erfolg der Arbeit in dieser Lernsituation. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ist das eingangs analysierte Problem gelöst?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Online-Lehrbuch 2022]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Lernfeld 13 Therapeutische Geräte herstellen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:LS13.3 Planung und Herstellung therapeutischer Geräte]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
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		<title>Lernfeld 13</title>
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		<updated>2025-06-12T07:43:24Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;Abfolge der Lernsituationen&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[LS 13.1 Zahn- und Kieferentwicklungen und deren Abweichungen]] |  Ca. xx UStd.?&lt;br /&gt;
*[[LS 13.2 Therapieoptionen und Behandlungsbeginn]] | Ca. xx UStd.?&lt;br /&gt;
*[[LS 13.3 Planung und Herstellung therapeutischer Geräte]] | Ca. xx UStd.?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Didaktische Jahresplanung&#039;&#039;&#039;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
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		<title>LS 13.2 Therapieoptionen und Behandlungsbeginn</title>
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		<updated>2025-06-12T07:42:14Z</updated>

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&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__TOC__&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_1| }}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Vor einiger Zeit...&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_2| }}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Analysiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden und mit Unterstützung Deiner Lehrkraft die beschriebene Situation, z.B. mit Hilfe einer [https://www.oncoo.de/ Online-Kartenabfrage]. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erarbeite&#039;&#039;&#039; nun das notwendige Wissen, welches Du in der Analyse ermittelt hast. Das folgende Lernangebot unterstützt Dich dabei. Du kannst zum Beispiel alle Verfahren inkl. einer klassischen I-Prothese in einer Tabelle gebenüberstellen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
====Propädeutik====&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;div class=&amp;quot;mw-collapsible mw-collapsed&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[LS13.2 KFO | KFO ]]&lt;br /&gt;
*[[LS13.2 FKO  | FKO ]]&lt;br /&gt;
*[[LS13.2 Frühbehandlungen bei LKG-Spalten und Syndromen | Frühbehandlungen bei LKG-Spalten und Syndromen]]&lt;br /&gt;
*[[LS13.2 Erwachsenenkieferorthopädie | Erwachsenenkieferorthopädie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_3|}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Plane&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden und mit Unterstützung Deiner Lehrkraft nun Möglichkeiten, wie das analysierte Problem für Dich sinnvoll und zukunftssicher gelöst werden könnte.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Diskutiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden mögliche Handlungsprodukte.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Entscheide&#039;&#039;&#039; Dich für eine &#039;&#039;&#039;Vorgehensweise&#039;&#039;&#039; und ein &#039;&#039;&#039;Handlungsprodukt&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Legt&#039;&#039;&#039; gemeinsam Kriterien für die &#039;&#039;&#039;Kontrolle&#039;&#039;&#039; und &#039;&#039;&#039;Bewertung&#039;&#039;&#039; des Handlungsprodukts fest.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Plane&#039;&#039;&#039; den Ablauf der anschließenden Bewertung. Besonders geeignet ist eine gegenseitige Bewertung!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_5|}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstelle&#039;&#039;&#039; das geplante Handlungsprodukt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_6|}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Kontrolliere&#039;&#039;&#039; Dein erstelltes Produkt zuerst selbst anhand der gemeinsam festgelegten Kriterien.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Korrigiere&#039;&#039;&#039; Dein erstelltes Handlungsprodukt bei Bedarf.&lt;br /&gt;
*Nun erfolgt die gemeinsame &#039;&#039;&#039;Bewertung&#039;&#039;&#039; oder eine Bewertung durch die Lehrkraft. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_7|}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Reflektiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden den Erfolg der Arbeit in dieser Lernsituation. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ist das eingangs analysierte Problem gelöst?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Online-Lehrbuch 2022]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Lernfeld 13 Therapeutische Geräte herstellen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:LS13.2 Therapieoptionen und Behandlungsbeginn]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
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		<updated>2025-06-12T07:42:02Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;Abfolge der Lernsituationen&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[LS 13.1 Zahn- und Kieferentwicklungen und deren Abweichungen]] |  Ca. xx UStd.?&lt;br /&gt;
*[[LS 13.2 Therapieoptionen und Behandlungsbeginn]] | Ca. xx UStd.?&lt;br /&gt;
*[[13.3|13.3 | Planung und Herstellung therapeutischer Geräte]] | Ca. xx UStd.?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Didaktische Jahresplanung&#039;&#039;&#039;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
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		<title>LS 13.1 Zahn- und Kieferentwicklungen und deren Abweichungen</title>
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		<updated>2025-06-12T07:40:47Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: Die Seite wurde neu angelegt: „__TOC__    {{Vorlage:Handlung_1| }}  Du bist zur Farbbestimmung bei der Patientin Frau Hildebrandt in der Zahnarztpraxis. Ihr kennt Euch schon länger. Sie berichtet:   Bei ihrer Tochter ist der Zahn 62 ausgefallen, 52 lässt aber schon lange auf sich warten. Da bei Frau Hildebrandt selbst ein oberer 2er nicht angelegt und der andere als Zapfenzahn ausgeprägt ist, macht sie sich Sorgen. Außerdem musste ihre Tochter in frühester Kindheit ein Medikament…“&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__TOC__&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_1| }}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Du bist zur Farbbestimmung bei der Patientin Frau Hildebrandt in der Zahnarztpraxis. Ihr kennt Euch schon länger. Sie berichtet: &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei ihrer Tochter ist der Zahn 62 ausgefallen, 52 lässt aber schon lange auf sich warten. Da bei Frau Hildebrandt selbst ein oberer 2er nicht angelegt und der andere als Zapfenzahn ausgeprägt ist, macht sie sich Sorgen. Außerdem musste ihre Tochter in frühester Kindheit ein Medikament einnehmen, das die Zahnhartsubstanz der bleibenden 6er in der Entwicklung geschädigt hatte. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;quot;Ich verstehe das gar nicht. Meine Tochter hatte zu dem Zeitpunkt ja noch gar keine Zähne. Bei mir in der Familie gibt es auch einen Fall der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte. Muss ich mir Gedanken machen? Oder ist das normal?&amp;quot;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Daumenlutschen hat sie sich noch immer nicht abgewöhnt.....&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Da dein Labor mit einer KFO-Praxis eng zusammenarbeitet, möchtest Du sie beraten. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_2| }}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Analysiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden und mit Unterstützung Deiner Lehrkraft die beschriebene Situation, z.B. mit Hilfe einer [https://www.oncoo.de/ Online-Kartenabfrage]. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erarbeite&#039;&#039;&#039; nun das notwendige Wissen, welches Du in der Analyse ermittelt hast. Das folgende Lernangebot unterstützt Dich dabei. Du kannst zum Beispiel alle Verfahren inkl. einer klassischen I-Prothese in einer Tabelle gebenüberstellen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
====Propädeutik====&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;div class=&amp;quot;mw-collapsible mw-collapsed&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[LS13.1 Embryonalentwicklung des Kausystems und Kieferentwicklung | Embryonalentwicklung des Kausystems und Kieferentwicklung]]&lt;br /&gt;
*[[LS13.1 Zahnentwicklung und Dentitionen | Zahnentwicklung und Dentitionen]]&lt;br /&gt;
*[[LS13.1 Eugnathie und Dysgnathien | Eugnathie und Dysgnathien]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_3|}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Plane&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden und mit Unterstützung Deiner Lehrkraft nun Möglichkeiten, wie das analysierte Problem für Dich sinnvoll und zukunftssicher gelöst werden könnte.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Diskutiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden mögliche Handlungsprodukte.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Entscheide&#039;&#039;&#039; Dich für eine &#039;&#039;&#039;Vorgehensweise&#039;&#039;&#039; und ein &#039;&#039;&#039;Handlungsprodukt&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Legt&#039;&#039;&#039; gemeinsam Kriterien für die &#039;&#039;&#039;Kontrolle&#039;&#039;&#039; und &#039;&#039;&#039;Bewertung&#039;&#039;&#039; des Handlungsprodukts fest.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Plane&#039;&#039;&#039; den Ablauf der anschließenden Bewertung. Besonders geeignet ist eine gegenseitige Bewertung!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_5|}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstelle&#039;&#039;&#039; das geplante Handlungsprodukt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_6|}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Kontrolliere&#039;&#039;&#039; Dein erstelltes Produkt zuerst selbst anhand der gemeinsam festgelegten Kriterien.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Korrigiere&#039;&#039;&#039; Dein erstelltes Handlungsprodukt bei Bedarf.&lt;br /&gt;
*Nun erfolgt die gemeinsame &#039;&#039;&#039;Bewertung&#039;&#039;&#039; oder eine Bewertung durch die Lehrkraft. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_7|}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Reflektiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden den Erfolg der Arbeit in dieser Lernsituation. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ist das eingangs analysierte Problem gelöst?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Online-Lehrbuch 2022]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Lernfeld 13 Therapeutische Geräte herstellen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:LS13.1 Zahn- und Kieferentwicklung und deren Abweichungen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:LS13.1 Embryonalentwicklung des Kausystems und Kieferentwicklung]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
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	<entry>
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		<title>Lernfeld 13</title>
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		<updated>2025-06-12T07:40:22Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;Abfolge der Lernsituationen&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[LS 13.1 Zahn- und Kieferentwicklungen und deren Abweichungen]] |  Ca. xx UStd.?&lt;br /&gt;
*[[13.2|13.2 | Therapieoptionen und Behandlungsbeginn]] | Ca. xx UStd.?&lt;br /&gt;
*[[13.3|13.3 | Planung und Herstellung therapeutischer Geräte]] | Ca. xx UStd.?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Didaktische Jahresplanung&#039;&#039;&#039;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
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		<updated>2025-03-25T09:45:41Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__TOC__&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_1| }}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Vor einiger Zeit...&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_2| }}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Analysiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden und mit Unterstützung Deiner Lehrkraft die beschriebene Situation, z.B. mit Hilfe einer [https://www.oncoo.de/ Online-Kartenabfrage]. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erarbeite&#039;&#039;&#039; nun das notwendige Wissen, welches Du in der Analyse ermittelt hast. Das folgende Lernangebot unterstützt Dich dabei. Du kannst zum Beispiel alle Verfahren inkl. einer klassischen I-Prothese in einer Tabelle gebenüberstellen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
====Propädeutik====&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;div class=&amp;quot;mw-collapsible mw-collapsed&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[LS13.1 Embryonalentwicklung des Kausystems und Kieferentwicklung | Embryonalentwicklung des Kausystems und Kieferentwicklung]]&lt;br /&gt;
*[[LS13.1 Zahnentwicklung und Dentitionen | Zahnentwicklung und Dentitionen]]&lt;br /&gt;
*[[LS13.1 Eugnathie und Dysgnathien | Eugnathie und Dysgnathien]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_3|}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Plane&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden und mit Unterstützung Deiner Lehrkraft nun Möglichkeiten, wie das analysierte Problem für Dich sinnvoll und zukunftssicher gelöst werden könnte.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Diskutiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden mögliche Handlungsprodukte.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Entscheide&#039;&#039;&#039; Dich für eine &#039;&#039;&#039;Vorgehensweise&#039;&#039;&#039; und ein &#039;&#039;&#039;Handlungsprodukt&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Legt&#039;&#039;&#039; gemeinsam Kriterien für die &#039;&#039;&#039;Kontrolle&#039;&#039;&#039; und &#039;&#039;&#039;Bewertung&#039;&#039;&#039; des Handlungsprodukts fest.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Plane&#039;&#039;&#039; den Ablauf der anschließenden Bewertung. Besonders geeignet ist eine gegenseitige Bewertung!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_5|}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstelle&#039;&#039;&#039; das geplante Handlungsprodukt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_6|}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Kontrolliere&#039;&#039;&#039; Dein erstelltes Produkt zuerst selbst anhand der gemeinsam festgelegten Kriterien.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Korrigiere&#039;&#039;&#039; Dein erstelltes Handlungsprodukt bei Bedarf.&lt;br /&gt;
*Nun erfolgt die gemeinsame &#039;&#039;&#039;Bewertung&#039;&#039;&#039; oder eine Bewertung durch die Lehrkraft. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_7|}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Reflektiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden den Erfolg der Arbeit in dieser Lernsituation. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ist das eingangs analysierte Problem gelöst?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Online-Lehrbuch 2022]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Lernfeld 13 Therapeutische Geräte herstellen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:LS13.1 Zahn- und Kieferentwicklung und deren Abweichungen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:LS13.1 Embryonalentwicklung des Kausystems und Kieferentwicklung]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
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		<title>LS13.1 Embryonalentwicklung des Kausystems und Kieferentwicklung</title>
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		<updated>2025-03-25T09:42:43Z</updated>

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&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Test&lt;/div&gt;</summary>
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		<updated>2025-03-25T09:42:22Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: /* Propädeutik */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
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&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_1| }}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Vor einiger Zeit...&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_2| }}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Analysiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden und mit Unterstützung Deiner Lehrkraft die beschriebene Situation, z.B. mit Hilfe einer [https://www.oncoo.de/ Online-Kartenabfrage]. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erarbeite&#039;&#039;&#039; nun das notwendige Wissen, welches Du in der Analyse ermittelt hast. Das folgende Lernangebot unterstützt Dich dabei. Du kannst zum Beispiel alle Verfahren inkl. einer klassischen I-Prothese in einer Tabelle gebenüberstellen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
====Propädeutik====&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;div class=&amp;quot;mw-collapsible mw-collapsed&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[LS13.1 Embryonalentwicklung des Kausystems und Kieferentwicklung | Embryonalentwicklung des Kausystems und Kieferentwicklung]]&lt;br /&gt;
*[[Zahnentwicklung und Dentitionen]]&lt;br /&gt;
*[[Eugnathie und Dysgnathien]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
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&lt;br /&gt;
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{{Vorlage:Handlung_3|}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Plane&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden und mit Unterstützung Deiner Lehrkraft nun Möglichkeiten, wie das analysierte Problem für Dich sinnvoll und zukunftssicher gelöst werden könnte.&lt;br /&gt;
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*&#039;&#039;&#039;Legt&#039;&#039;&#039; gemeinsam Kriterien für die &#039;&#039;&#039;Kontrolle&#039;&#039;&#039; und &#039;&#039;&#039;Bewertung&#039;&#039;&#039; des Handlungsprodukts fest.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Plane&#039;&#039;&#039; den Ablauf der anschließenden Bewertung. Besonders geeignet ist eine gegenseitige Bewertung!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_5|}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstelle&#039;&#039;&#039; das geplante Handlungsprodukt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
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&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_6|}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Kontrolliere&#039;&#039;&#039; Dein erstelltes Produkt zuerst selbst anhand der gemeinsam festgelegten Kriterien.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Korrigiere&#039;&#039;&#039; Dein erstelltes Handlungsprodukt bei Bedarf.&lt;br /&gt;
*Nun erfolgt die gemeinsame &#039;&#039;&#039;Bewertung&#039;&#039;&#039; oder eine Bewertung durch die Lehrkraft. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_7|}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Reflektiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden den Erfolg der Arbeit in dieser Lernsituation. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
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		<author><name>Cre</name></author>
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		<title>Embryonalentwicklung des Kausystems und Kieferentwicklung</title>
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&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Test&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
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		<updated>2025-03-25T09:39:30Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
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&lt;br /&gt;
Vor einiger Zeit...&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_2| }}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Analysiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden und mit Unterstützung Deiner Lehrkraft die beschriebene Situation, z.B. mit Hilfe einer [https://www.oncoo.de/ Online-Kartenabfrage]. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erarbeite&#039;&#039;&#039; nun das notwendige Wissen, welches Du in der Analyse ermittelt hast. Das folgende Lernangebot unterstützt Dich dabei. Du kannst zum Beispiel alle Verfahren inkl. einer klassischen I-Prothese in einer Tabelle gebenüberstellen.&lt;br /&gt;
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*&#039;&#039;&#039;Plane&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden und mit Unterstützung Deiner Lehrkraft nun Möglichkeiten, wie das analysierte Problem für Dich sinnvoll und zukunftssicher gelöst werden könnte.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Diskutiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden mögliche Handlungsprodukte.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Entscheide&#039;&#039;&#039; Dich für eine &#039;&#039;&#039;Vorgehensweise&#039;&#039;&#039; und ein &#039;&#039;&#039;Handlungsprodukt&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Legt&#039;&#039;&#039; gemeinsam Kriterien für die &#039;&#039;&#039;Kontrolle&#039;&#039;&#039; und &#039;&#039;&#039;Bewertung&#039;&#039;&#039; des Handlungsprodukts fest.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Plane&#039;&#039;&#039; den Ablauf der anschließenden Bewertung. Besonders geeignet ist eine gegenseitige Bewertung!&lt;br /&gt;
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&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstelle&#039;&#039;&#039; das geplante Handlungsprodukt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
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&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_6|}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Kontrolliere&#039;&#039;&#039; Dein erstelltes Produkt zuerst selbst anhand der gemeinsam festgelegten Kriterien.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Korrigiere&#039;&#039;&#039; Dein erstelltes Handlungsprodukt bei Bedarf.&lt;br /&gt;
*Nun erfolgt die gemeinsame &#039;&#039;&#039;Bewertung&#039;&#039;&#039; oder eine Bewertung durch die Lehrkraft. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_7|}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Reflektiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden den Erfolg der Arbeit in dieser Lernsituation. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ist das eingangs analysierte Problem gelöst?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
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[[Kategorie:Online-Lehrbuch 2022]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Lernfeld 13 Therapeutische Geräte herstellen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:LS13.1 Zahn- und Kieferentwicklung und deren Abweichungen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:LS13.1 Embryonalentwicklung des Kausystems und Kieferentwicklung]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
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		<title>13.1</title>
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		<updated>2025-03-25T09:37:40Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: /* Propädeutik */&lt;/p&gt;
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&#039;&#039;&#039;Analysiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden und mit Unterstützung Deiner Lehrkraft die beschriebene Situation, z.B. mit Hilfe einer [https://www.oncoo.de/ Online-Kartenabfrage]. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erarbeite&#039;&#039;&#039; nun das notwendige Wissen, welches Du in der Analyse ermittelt hast. Das folgende Lernangebot unterstützt Dich dabei. Du kannst zum Beispiel alle Verfahren inkl. einer klassischen I-Prothese in einer Tabelle gebenüberstellen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
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====Propädeutik====&lt;br /&gt;
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*[[Embryonalentwicklung des Kausystems und Kieferentwicklung]]&lt;br /&gt;
*[[Zahnentwicklung und Dentitionen]]&lt;br /&gt;
*[[Eugnathie und Dysgnathien]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
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&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Plane&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden und mit Unterstützung Deiner Lehrkraft nun Möglichkeiten, wie das analysierte Problem für Dich sinnvoll und zukunftssicher gelöst werden könnte.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Diskutiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden mögliche Handlungsprodukte.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Entscheide&#039;&#039;&#039; Dich für eine &#039;&#039;&#039;Vorgehensweise&#039;&#039;&#039; und ein &#039;&#039;&#039;Handlungsprodukt&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Legt&#039;&#039;&#039; gemeinsam Kriterien für die &#039;&#039;&#039;Kontrolle&#039;&#039;&#039; und &#039;&#039;&#039;Bewertung&#039;&#039;&#039; des Handlungsprodukts fest.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Plane&#039;&#039;&#039; den Ablauf der anschließenden Bewertung. Besonders geeignet ist eine gegenseitige Bewertung!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
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&#039;&#039;&#039;Erstelle&#039;&#039;&#039; das geplante Handlungsprodukt.&lt;br /&gt;
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*&#039;&#039;&#039;Kontrolliere&#039;&#039;&#039; Dein erstelltes Produkt zuerst selbst anhand der gemeinsam festgelegten Kriterien.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Korrigiere&#039;&#039;&#039; Dein erstelltes Handlungsprodukt bei Bedarf.&lt;br /&gt;
*Nun erfolgt die gemeinsame &#039;&#039;&#039;Bewertung&#039;&#039;&#039; oder eine Bewertung durch die Lehrkraft. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
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&#039;&#039;&#039;Reflektiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden den Erfolg der Arbeit in dieser Lernsituation. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ist das eingangs analysierte Problem gelöst?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
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[[Kategorie:Online-Lehrbuch 2022]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Lernfeld 13 Therapeutische Geräte herstellen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:LS4.3 Zahn- und Kieferentwicklung und deren Abweichungen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
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		<title>13.1</title>
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		<updated>2025-03-25T09:36:45Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: /* Propädeutik */&lt;/p&gt;
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&#039;&#039;&#039;Analysiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden und mit Unterstützung Deiner Lehrkraft die beschriebene Situation, z.B. mit Hilfe einer [https://www.oncoo.de/ Online-Kartenabfrage]. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erarbeite&#039;&#039;&#039; nun das notwendige Wissen, welches Du in der Analyse ermittelt hast. Das folgende Lernangebot unterstützt Dich dabei. Du kannst zum Beispiel alle Verfahren inkl. einer klassischen I-Prothese in einer Tabelle gebenüberstellen.&lt;br /&gt;
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*&#039;&#039;&#039;Plane&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden und mit Unterstützung Deiner Lehrkraft nun Möglichkeiten, wie das analysierte Problem für Dich sinnvoll und zukunftssicher gelöst werden könnte.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Diskutiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden mögliche Handlungsprodukte.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Entscheide&#039;&#039;&#039; Dich für eine &#039;&#039;&#039;Vorgehensweise&#039;&#039;&#039; und ein &#039;&#039;&#039;Handlungsprodukt&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Legt&#039;&#039;&#039; gemeinsam Kriterien für die &#039;&#039;&#039;Kontrolle&#039;&#039;&#039; und &#039;&#039;&#039;Bewertung&#039;&#039;&#039; des Handlungsprodukts fest.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Plane&#039;&#039;&#039; den Ablauf der anschließenden Bewertung. Besonders geeignet ist eine gegenseitige Bewertung!&lt;br /&gt;
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*&#039;&#039;&#039;Kontrolliere&#039;&#039;&#039; Dein erstelltes Produkt zuerst selbst anhand der gemeinsam festgelegten Kriterien.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Korrigiere&#039;&#039;&#039; Dein erstelltes Handlungsprodukt bei Bedarf.&lt;br /&gt;
*Nun erfolgt die gemeinsame &#039;&#039;&#039;Bewertung&#039;&#039;&#039; oder eine Bewertung durch die Lehrkraft. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
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&#039;&#039;&#039;Reflektiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden den Erfolg der Arbeit in dieser Lernsituation. &lt;br /&gt;
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[[Kategorie:Lernfeld 13 Therapeutische Geräte herstellen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:LS4.3 Zahn- und Kieferentwicklung und deren Abweichungen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
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		<title>13.1</title>
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		<updated>2025-03-25T09:30:58Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: Die Seite wurde neu angelegt: „__TOC__    {{Vorlage:Handlung_1| }}  Vor einiger Zeit...  {{Vorlage:Handlung_2| }}  &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Analysiere&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; mit Deinen Mitlernenden und mit Unterstützung Deiner Lehrkraft die beschriebene Situation, z.B. mit Hilfe einer [https://www.oncoo.de/ Online-Kartenabfrage].   &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Erarbeite&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; nun das notwendige Wissen, welches Du in der Analyse ermittelt hast. Das folgende Lernangebot unterstützt Dich dabei. Du kannst zum Beispiel alle Verfahren inkl. einer klassischen…“&lt;/p&gt;
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&#039;&#039;&#039;Erarbeite&#039;&#039;&#039; nun das notwendige Wissen, welches Du in der Analyse ermittelt hast. Das folgende Lernangebot unterstützt Dich dabei. Du kannst zum Beispiel alle Verfahren inkl. einer klassischen I-Prothese in einer Tabelle gebenüberstellen.&lt;br /&gt;
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&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Valplast&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[http://www.weithas.de/de/valplast/neue_flexibilitaet Hersteller Weithas: Valplast-Prothesenmaterial]&lt;br /&gt;
*[https://www.weithas.de/media/pdf/bb/79/de/valplast_sicherheitsdatenblatt.pdf Sicherheitsdatenblatt Valplast]&lt;br /&gt;
*[https://www.dentolo.de/ratgeber/interimsprothese/#alternativen-zur-interimsprothese Interimsprothese: Alles zur optimalen Zwischenlösung]&lt;br /&gt;
*[https://de.wikipedia.org/wiki/Polyamide#Nylon Werkstoffkunde zu Nylon]&lt;br /&gt;
*[https://www.quintessence-publishing.com/deu/de/news/zahntechnik/materialien/klinische-pilotstudie-zur-eignung-von-teilprothesen-aus-nylon-12-zur-interimsversorgung-des-lueckengebisses Klinische Pilotstudie zur Eignung von Teilprothesen aus Nylon-12 zur Interimsversorgung des Lückengebisses]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Clearsplint&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
*[https://www.techno-dent.de/patienten/leistungsangebot/clearsplint-prothesen-die-metallfreie-alternative CLEARsplint-Prothesen - Die metall- und klammerfreie Übergangsversorgung]&lt;br /&gt;
*[https://files.vshop.de/module/mysydeshop/webforms/download_file.php?file=266884 Sicherheitsdatenblatt ClearSplint]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Eldy plus&#039;&#039;&#039; im Digitalen Workflow&lt;br /&gt;
*[https://www.heimerle-meule.com/de/produkte/dentalprodukte/translate-to-de-dental-plus Eldy plus]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
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&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Plane&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden und mit Unterstützung Deiner Lehrkraft nun Möglichkeiten, wie das analysierte Problem für Dich sinnvoll und zukunftssicher gelöst werden könnte.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Diskutiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden mögliche Handlungsprodukte.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Entscheide&#039;&#039;&#039; Dich für eine &#039;&#039;&#039;Vorgehensweise&#039;&#039;&#039; und ein &#039;&#039;&#039;Handlungsprodukt&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Legt&#039;&#039;&#039; gemeinsam Kriterien für die &#039;&#039;&#039;Kontrolle&#039;&#039;&#039; und &#039;&#039;&#039;Bewertung&#039;&#039;&#039; des Handlungsprodukts fest.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Plane&#039;&#039;&#039; den Ablauf der anschließenden Bewertung. Besonders geeignet ist eine gegenseitige Bewertung!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
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&#039;&#039;&#039;Erstelle&#039;&#039;&#039; das geplante Handlungsprodukt.&lt;br /&gt;
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*&#039;&#039;&#039;Kontrolliere&#039;&#039;&#039; Dein erstelltes Produkt zuerst selbst anhand der gemeinsam festgelegten Kriterien.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Korrigiere&#039;&#039;&#039; Dein erstelltes Handlungsprodukt bei Bedarf.&lt;br /&gt;
*Nun erfolgt die gemeinsame &#039;&#039;&#039;Bewertung&#039;&#039;&#039; oder eine Bewertung durch die Lehrkraft. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_7|}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Reflektiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden den Erfolg der Arbeit in dieser Lernsituation. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ist das eingangs analysierte Problem gelöst?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Online-Lehrbuch 2022]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Lernfeld 13 Therapeutische Geräte herstellen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:LS4.3 Zahn- und Kieferentwicklung und deren Abweichungen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
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	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=Lernfeld_13&amp;diff=10857</id>
		<title>Lernfeld 13</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=Lernfeld_13&amp;diff=10857"/>
		<updated>2025-03-25T08:40:41Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;Abfolge der Lernsituationen&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[13.1|13.1 | Zahn- und Kieferentwicklungen und deren Abweichungen]] |  Ca. xx UStd.?&lt;br /&gt;
*[[13.2|13.2 | Therapieoptionen und Behandlungsbeginn]] | Ca. xx UStd.?&lt;br /&gt;
*[[13.3|13.3 | Planung und Herstellung therapeutischer Geräte]] | Ca. xx UStd.?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Didaktische Jahresplanung&#039;&#039;&#039;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=Lernfeld_13&amp;diff=10856</id>
		<title>Lernfeld 13</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=Lernfeld_13&amp;diff=10856"/>
		<updated>2025-03-25T08:33:44Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;Abfolge der Lernsituationen&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[13.1|13.1 | Zahn- und Kieferentwicklungen und deren Abweichungen]] |  Ca. xx UStd.?&lt;br /&gt;
*[[13.2]] | Ca. xx UStd.?&lt;br /&gt;
*[[13.3]] | Ca. xx UStd.?&lt;br /&gt;
*[[13.4]] | Ca. xx UStd.?&lt;br /&gt;
*[[13.5]] | Ca. xx UStd.?&lt;br /&gt;
*[[13.6]] | Ca. xx UStd.?&lt;br /&gt;
*[[13.7]] | Ca. xx UStd.?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Didaktische Jahresplanung&#039;&#039;&#039;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS4.1_Halte-_und_St%C3%BCtzelemente_tempor%C3%A4rer_partieller_Prothesen&amp;diff=10742</id>
		<title>LS4.1 Halte- und Stützelemente temporärer partieller Prothesen</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS4.1_Halte-_und_St%C3%BCtzelemente_tempor%C3%A4rer_partieller_Prothesen&amp;diff=10742"/>
		<updated>2025-03-06T08:57:58Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;[[Kategorie:Propädeutik]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
__TOC__&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==Klammerarten==&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Klammern&#039;&#039;&#039; verankern die Prothese mit dem Restgebiss.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Der &#039;&#039;&#039;Klammerunterarm&#039;&#039;&#039; liegt im unter sich gehenden Bereich des Zahnes (Infrawölbung) und hält die Prothese am Restgebiss. Er wirkt gegen Zugkräfte. Beim Ausgliedern der Prothese ist dieser Klammerteil &#039;&#039;&#039;elastisch&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
* Der &#039;&#039;&#039;Klammeroberarm&#039;&#039;&#039; liegt oberhalb des &#039;&#039;&#039;prothetischen Äquators&#039;&#039;&#039; in der Suprawölbung und dient als Führung beim Ein- und Ausgliedern der Prothese. Dieser Klammerteil wirkt gegen laterale Kräfte (Schubkräfte).&lt;br /&gt;
* Die &#039;&#039;&#039;Klammerauflage&#039;&#039;&#039; liegt okklusal im Seitenzahnbereich bzw. oral der Frontzähne. Die Auflage leitet vertikale Kräfte (Druckkäfte) weiter und dient somit als abstützendes Element (in der GP1 werden allerdings Klammern &#039;&#039;ohne Auflage&#039;&#039; gebogen).&lt;br /&gt;
* Die &#039;&#039;&#039;Klammerschulter&#039;&#039;&#039; verbindet den Klammeroberarm mit dem Klammerschwanz. Die Schulter liegt oberhalb des prothetischen Äquators.&lt;br /&gt;
* Der &#039;&#039;&#039;Klammerschwanz&#039;&#039;&#039; (manchmal auch Appendix genannt) fixiert die Klammer in der Prothesenbasis.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
H.-J. Wenz / E. Hellwig&amp;lt;ref&amp;gt;H.-J. Wenz / E. Hellwig; Zahnärztliche Propädeutik&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
unterscheiden die Klammern folgendermaßen: &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;Einarmklammern&#039;&#039;&#039; liegen nur vestibulär am Zahn an. Da hier oral kein Klammerarm vorhanden ist, muss die Prothesenbasis als Widerlager (Gegenlager) fungieren. Der Klammerdraht muss rund, federhart und biokompatibel (mundbeständig) sein.&lt;br /&gt;
* &#039;&#039;&#039;Doppelarmklammern&#039;&#039;&#039; liegen sowohl vestibulär als auch oral am Zahn an. Sie wird oftmals aus einem Klammerkreuz gebogen. Von okklusal betracht sieht diese Klammerart wie ein C aus.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Dreiarmklammern&#039;&#039;&#039; werden auch E-Klammern genannt und sind Doppelarmklammern mit Auflage. Die Auflage liegt hierbei an der Klammerschulter.&lt;br /&gt;
*Eine weitere relevante Klammer ist die &#039;&#039;&#039;G-Klammer&#039;&#039;&#039;. Sie wird wie die Doppelarmklammer aus einem Klammerkreuz gebogen. Der orale Klammerarm endet in einer Auflage.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
File:ls4_1_klammer_einarmig_02.png|Einarmklammer&lt;br /&gt;
File:ls4_1_klammer_einarmig_03.png&lt;br /&gt;
File:ls4_1_klammer_einarmig_04.png&lt;br /&gt;
File:ls4_1_klammer_einarmig_05.png&lt;br /&gt;
File:ls4_1_klammer_einarmig_06.png&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
File:ls4_1_klammer_zweiarmig_01.png|Zweiarmklammer&lt;br /&gt;
File:ls4_1_klammer_zweiarmig_02.png&lt;br /&gt;
File:ls4_1_klammer_zweiarmig_03.png&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
File:ls4_1_klammer_dreiarmig_01.png|Dreiarmklammer&lt;br /&gt;
File:ls4_1_klammer_dreiarmig_04.png&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
File:ls4_1_klammer_dreiarmig_02.png|G-Klammer&lt;br /&gt;
File:ls4_1_klammer_dreiarmig_03.png&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;div {{arbeitsblatt}}&amp;gt;&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Arbeitsauftrag&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Skizziere&#039;&#039;&#039; für jede Klammerart einen Zahn mit Klammer von okklusal, von vestibulär und von oral. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Beschrifte&#039;&#039;&#039; Deine Zeichnung. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erläutere&#039;&#039;&#039; die Funktion der Klammerbestandteile.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==Klammerverlaufslinie festlegen==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wenn Du entschieden hast, welche Klammern Du für den Patientenfall verwenden kannst, legst du die Lage der Klammer am Zahn fest. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Da sich der Klammerunterarm im unter sich gehenden Bereich befinden soll, musst du diesen zunächst festlegen. Dieser Bereich kann mit Hilfe des Äquator bestimmt werden, wobei zwei unterschieden werden:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Der &#039;&#039;&#039;Anatomische Äquator&#039;&#039;&#039; ist der größte Umfang eines einzelnen Zahnes bezogen auf seine Längsachse. &lt;br /&gt;
* Der &#039;&#039;&#039;Prothetische Äquator&#039;&#039;&#039; ist die größte Ausdehnung eines Zahnes bezogen auf die gemeinsame Einschubrichtung der Prothese. Um diese zu bestimmen, wird das Modell in ein Modellhalter eingespannt. Durch Neigen des Modells wird mit Hilfe des [https://de.wikipedia.org/wiki/Parallelometer Parallelometers] solange vermessen, bis sich für alle zu umklammernden Zähne ausreichend Unterschnitttiefen ergeben. Die Einschubrichtung der Prothese ist damit bestimmt. Der &#039;&#039;&#039;Prothetische Äquator&#039;&#039;&#039; wird auch als &#039;&#039;&#039;Klammerführungslinie&#039;&#039;&#039; bezeichnet, der genaue &#039;&#039;&#039;Verlauf der Klammerarme&#039;&#039;&#039; als &#039;&#039;&#039;Klammerverlaufslinie&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wurde der Prothetische Äquator nach dem Vermessen mit einer Graphitmine markiert, wird die &#039;&#039;&#039;bukkale Fläche&#039;&#039;&#039; &#039;&#039;&#039;senkrecht&#039;&#039;&#039; in zwei Hälften &#039;&#039;&#039;geteilt&#039;&#039;&#039;. Zusammen mit dem Prothetischen Äquator ergeben sich nun vier Quadranten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als Nächstes wird die &#039;&#039;&#039;Lage der Klammerspitze&#039;&#039;&#039; im Retentionsgebiet z.B. mit Hilfe des Ney-Systems festgelegt. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Je nach Zahngruppe gilt für das &#039;&#039;&#039;Ney-System&#039;&#039;&#039;:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Kurzer Klammerarm = kleiner Teller (0,25 mm) = 0,25 mm Federweg (für Prämolaren und Fronzähne)&lt;br /&gt;
* mittellanger Klammerarm = mittlerer Teller (0,5 mm) = 0,5 mm Federweg (für Molaren)&lt;br /&gt;
* langer Klammerarm = großer Teller (0,75 mm) = 0,75 mm Federweg (bei sehr langen Klammerarmen)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
Bild:Ney_1.png|Ney-Teller 1&lt;br /&gt;
Bild:Ney_2.png|Ney-Teller 2&lt;br /&gt;
Bild:Ney_3.png|Ney-Teller 3&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &#039;&#039;&#039;Klammerspitze&#039;&#039;&#039; liegt in dem der Klammerschulter &#039;&#039;&#039;diagonal gegenüberliegendem Quadranten&#039;&#039;&#039; so weit &#039;&#039;&#039;zervikal&#039;&#039;&#039; und &#039;&#039;&#039;approximal&#039;&#039;&#039;, dass sie jeweils mindestens noch &#039;&#039;&#039;1 mm Abstand&#039;&#039;&#039; zum Zahnfleischsaum entfernt ist. Die Stelle wird mit einem Punkt markiert. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der &#039;&#039;&#039;Klammerunterarm&#039;&#039;&#039; umfasst mindestens die Hälfte des Klammerarms unterhalb des prothetischen Äquators.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &#039;&#039;&#039;Klammerschulter&#039;&#039;&#039; und der &#039;&#039;&#039;Klammeroberarm&#039;&#039;&#039; liegen immer auf oder &#039;&#039;&#039;oberhalb&#039;&#039;&#039; des prothetischen Äquators. Die &#039;&#039;&#039;Klammerverlaufslinie&#039;&#039;&#039; kann eingezeichnet werden. Sie verläuft &#039;&#039;&#039;leicht S-förmig&#039;&#039;&#039; gebogen von der Klammerschulter bis zur Klammerspitze.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
Datei:Klammerverlauf 1.png|Möglicher Klammerzahn - Prämolar, kurzer Klammerarm&lt;br /&gt;
Datei:Klammerverlauf 2.png|Anzeichnen des Prothetischen Äquators&lt;br /&gt;
Datei:Klammerverlauf 3.png|Teilung der bukkalen Zahnfläche&lt;br /&gt;
Datei:Klammerverlauf 4.png|Festlegen der Klammerspitze mit einem Teller des Ney-Systems&lt;br /&gt;
Datei:Klammerverlauf 5.png|Anzeichnung der Klammerverlaufslinie&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;div {{Arbeitsblatt}}&amp;gt;&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Arbeitsauftrag zur Klammervermessung&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Analoge Vermessung:&#039;&#039;&#039; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Lass Dir von Deiner Lehrkraft Vermessungsgeräte, Modellträger und Modelle geben. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Ermittle&#039;&#039;&#039; die Klammerverlaufslinie wie oben beschrieben und &#039;&#039;&#039;zeichne&#039;&#039;&#039; die Klammern nach der Beschreibung oben auf die Modelle.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Digitale Vermessung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Mit dieser [[:File:lf12_klammervermessung_blender.blend | Blender-Datei]] kannst du Klammern digital vermessen und die Klammerverlaufslinien ermitteln.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Prinzip verläuft die Vermessung wie beim Ney-System mit den gleichen Hilfsmitteln und Werkzeugen, nur eben digital.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Video-Anleitung zur digitalen Vermessung:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:pp_digital_einschubrichtung.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Digitales Ausblocken:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:pp_digital_ausblocken.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Federkraft einer Klammer ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Mit dem &#039;&#039;&#039;Ney-System&#039;&#039;&#039; kann die Lage der Klammerspitze im Unterschnitt so bestimmt werden, dass nicht irgendeine zufällige sondern eine bestimmte, definierte Federkraft der Klammer auftritt. Diese Kraft darf 10N Zugkraft am Zahn nicht überschreiten&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Für die Konstruktion von gebogenen Klammern für Interims- und Immediatprothesen bedeutet dies, dass die Retentionskräfte der Klammern an einem Zahn diesen Wert nicht überschreiten dürfen!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Du solltest daher wissen, welche Faktoren die [[Retentionskräfte]] der Klammer beeinflussen:	&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
#[[Länge des Klammerarms]]&lt;br /&gt;
#[[Federweg]]&lt;br /&gt;
#[http://de.wikipedia.org/wiki/Elastizit%C3%A4tsmodul Elastizitätsmodul] des Metalls (ca. 190000 N/mm² bei modernen FeCrNiMo-Drahtlegierungen (z.B. Wironit-Klammerdraht der Firma BEGO)&lt;br /&gt;
#[[Unterschnittwinkel]]&lt;br /&gt;
#[https://de.wikipedia.org/wiki/Querschnitt_(Mechanik) Querschnitt]sfläche des Klammerdrahtes, die sich aus dem [https://de.wikipedia.org/wiki/Durchmesser Durchmesser] ergibt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Mathematisch lässt sich die &#039;&#039;&#039;Retentionskraft F&#039;&#039;&#039; (Federkraft) einer gebogenen Klammer folgendermaßen darstellen:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;img src=&amp;quot;http://latex.codecogs.com/gif.latex?F&amp;amp;space;=\frac&amp;amp;space;{3&amp;amp;space;\cdot&amp;amp;space;f&amp;amp;space;\cdot&amp;amp;space;E}{l^3}&amp;amp;space;\cdot&amp;amp;space;\frac&amp;amp;space;{\pi&amp;amp;space;\cdot&amp;amp;space;r^4}{4}&amp;quot; title=&amp;quot;F =\frac {3 \cdot f \cdot E}{l^3} \cdot \frac {\pi \cdot r^4}{4}&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*Die &#039;&#039;&#039;3&#039;&#039;&#039; im Zähler des ersten Bruchs ergibt sich aus den entsprechenden Formeln. Du muss sie einfach mal ohne Begründung glauben ;-).&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;f&#039;&#039;&#039; ist dabei der &#039;&#039;&#039;Federweg&#039;&#039;&#039; der Klammerspitze. Das ist genau die Länge in mm, um die die Klammer verbogen werden muss, um über den prothetischen Äquator zu gleiten.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;E&#039;&#039;&#039; ist der &#039;&#039;&#039;[https://de.wikipedia.org/wiki/Elastizit%C3%A4tsmodul Elastizitäts-Modul]&#039;&#039;&#039; des Klammerdrahts. Diese Werkstoffeigenschaft beschreibt den Widerstand des Draht-Werkstoffes gegen das elastische Verbiegen.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;l&#039;&#039;&#039; ist die &#039;&#039;&#039;Länge&#039;&#039;&#039; des Klammerarms in mm. Diese Größe ist sehr entscheidend, sie geht in dritter Potenz in die Gleichung ein.&lt;br /&gt;
*Der zweite Bruch stellt die Auswirkung der &#039;&#039;&#039;kreisrunden Form des Drahtes&#039;&#039;&#039; auf das elastische Verbiegen dar. &#039;&#039;&#039;r&#039;&#039;&#039; ist dabei der Radius des Drahtquerschnitts. Fachsprachlich sagt man &#039;&#039;&#039;[https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%A4chenmoment Flächenmoment]&#039;&#039;&#039; dazu.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;div {{arbeitsblatt}}&amp;gt;&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Arbeitsauftrag - Level 1/2&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Berechnung der Federkraft einer Klammer ohne Berücksichtigung des Unterschnittwinkels!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Federweg einer Klammer beträgt bei der Vermessung mit dem Ney-System 0,25mm für kurze Klammerarmen an kleine Zähne (z.B. E-Klammer/Prämolar), 0,5mm für normale Klammerarme an größeren Zähnen (z.B. E-Klammer/Morlar) oder 0,75 mm für besonders lange Klammerarme (z.B. Ringklammer).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Berechne&#039;&#039;&#039; mit Hilfe der obigen Formel den passenden &#039;&#039;&#039;Drahtquerschnitt&#039;&#039;&#039; und den passenden &#039;&#039;&#039;Federweg&#039;&#039;&#039; für verschiedene Klammerarmlängen. Gehe dabei davon aus, dass z.B. eine kurze Klammer in etwa &#039;&#039;&#039;7mm&#039;&#039;&#039;, eine normale ca. &#039;&#039;&#039;10mm&#039;&#039;&#039; und eine lange ca. &#039;&#039;&#039;18mm lang&#039;&#039;&#039; ist. Die Federkraft der Klammer darf, wie oben schon erwähnt, nicht größer als 10N sein!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Mit dieser [[:File:berechnung_retentionskraft.ods | Tabellenkalkulation]] kannst Du Deine Berechnungsergebnisse &#039;&#039;&#039;kontrollieren&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Für fortgeschrittene Denker kommt nun bei der Berechnung der [[Unterschnittwinkel]] noch ins Spiel! Mit seiner Berücksichtigung kannst du nun die eigentlichen [[Retentionskräfte]] einer Klammer berechnen!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;div {{arbeitsblatt}}&amp;gt;&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Arbeitsauftrag (mit Tabellenkalkulation und Unterschnittwinkel) - Level 3/4!&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Berechnung der Retentionskraft einer Klammer unter Berücksichtigung des Unterschnittwinkels!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Federkraft einer Klammer hast du im obigen Arbeitsauftrag schon mit Hilfe einer Tabellenkalkulation berechnet. Dem Artikel zum [[Unterschnittwinkel]] kannst du entnehmen, dass z.B. bei einem Winkel von 22,5° die Retentionskraft auf ca. 41% der Federkraft sinkt.&lt;br /&gt;
Das ergibt sich daraus, dass z.B. bei einem Federweg von 0,5 mm bei einem Unterschnittwinkel von 22,5° der eigentliche Weg der Klammer die Zahnwölbung entlang nach dem Prinzip der schiefen Ebene 1,1 mm lang ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diesen Wert kannst du aus dem [https://de.wikipedia.org/wiki/Sinus_und_Kosinus#Geometrische_Definition Sinus] des Unterschnittwinkels berechnen. Lass dir das, wenn nötig, von deinem Lehrer erklären!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Mit dieser [[:File:berechnung_retentionskraft.ods | Tabellenkalkulation]] kannst Du Die Klammerkräfte unter Berücksichtigung des Unterschnittwinkels berechnen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Online-Lehrbuch 2022]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Lernfeld 4 Temporäre partielle Prothesen herstellen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:LS4.1 Planung einer temporären partiellen Prothese]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Propädeutik]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS4.1_Planung_einer_tempor%C3%A4ren_partiellen_Prothese&amp;diff=10740</id>
		<title>LS4.1 Planung einer temporären partiellen Prothese</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS4.1_Planung_einer_tempor%C3%A4ren_partiellen_Prothese&amp;diff=10740"/>
		<updated>2025-03-06T08:48:30Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__TOC__&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_1| }}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Du arbeitest für die &#039;&#039;&#039;Fixe-Dentaltechnik-GmbH&#039;&#039;&#039; als Zahntechnikerin bzw. Zahntechniker. Für eine Patientin mit dem unten abgebildeten &#039;&#039;&#039;Zahnstatus&#039;&#039;&#039;&amp;lt;ref&amp;gt;https://de.wikipedia.org/wiki/Heil-_und_Kostenplan#Befund_und_Planung&amp;lt;/ref&amp;gt; erhältst Du den Auftrag, die &#039;&#039;&#039;Herstellung&#039;&#039;&#039; einer &#039;&#039;&#039;Immediatprothese&#039;&#039;&#039; detailliert zu &#039;&#039;&#039;planen&#039;&#039;&#039;. Die behandelnde Zahnärztin überlässt Dir die Entscheidung, ob die Prothese besser &#039;&#039;&#039;mit&#039;&#039;&#039; oder &#039;&#039;&#039;ohne&#039;&#039;&#039; &#039;&#039;&#039;okklusale&#039;&#039;&#039; &#039;&#039;&#039;Abstützung&#039;&#039;&#039; hergestellt werden soll. Die Patientin hat im Vorgespräch die Sorge geäußert, dass die &#039;&#039;&#039;Prothese nicht richtig halten&#039;&#039;&#039; könnte.&amp;lt;br /&amp;gt;   &lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|+ Zahnstatus der Patientin&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;amp;nbsp;&amp;amp;nbsp;f ||&amp;amp;nbsp;x||&amp;amp;nbsp;&amp;amp;nbsp;x||&amp;amp;nbsp;||&amp;amp;nbsp;||&amp;amp;nbsp;||&amp;amp;nbsp;|| style=&amp;quot;border-right:medium solid&amp;quot; |&amp;amp;nbsp;||&amp;amp;nbsp;||&amp;amp;nbsp;f||&amp;amp;nbsp;f||&amp;amp;nbsp;||&amp;amp;nbsp;||&amp;amp;nbsp;&amp;amp;nbsp;||&amp;amp;nbsp;||&amp;amp;nbsp;&amp;amp;nbsp;f&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
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|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_2|}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Analysiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden und mit Unterstützung Deiner Lehrkraft die beschriebene Situation, z.B. mit Hilfe einer [https://www.oncoo.de/ Online-Kartenabfrage]. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erarbeite&#039;&#039;&#039; nun das notwendige Wissen, das Du in der Analyse ermittelt hast. Das folgende Lernangebot unterstützt Dich dabei.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
====Propädeutik====&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;div class=&amp;quot;mw-collapsible mw-collapsed&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[LS4.1 Bestandteile von temporären partiellen Prothesen | Bestandteile von temporären partiellen Prothesen ]]&lt;br /&gt;
* [[LS4.1 Zahnhalteapparat | Der Zahnhalteapparat]]&lt;br /&gt;
* [[LS4.1 Halte- und Stützelemente temporärer partieller Prothesen | Halte- und Stützelemente temporärer partieller Prothesen]]&lt;br /&gt;
* [[LS4.1 Lagerung partieller Prothesen | Lagerung partieller Prothesen]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
-----&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
Du findest im [https://170768.logineonrw-lms.de/course/view.php?id=107 &amp;quot;Öffentlichen Bereich&amp;quot; des LMS des Albrecht-Dürer-Berufskollegs in Düsseldorf] als Gast interaktive Übungen zu den einzelnen propädeutischen Bereichen. Als Schülerin oder Schüler des ADBK erledigst Du diese interaktiven Übungen bitte in Deinem Klassen-Kurs des LMS.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_3|}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Plane&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden und mit Unterstützung Deiner Lehrkraft nun Möglichkeiten, wie das analysierte Problem für Dich sinnvoll und zukunftssicher gelöst werden könnte.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Diskutiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden mögliche Handlungsprodukte.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Entscheide&#039;&#039;&#039; Dich für eine &#039;&#039;&#039;Vorgehensweise&#039;&#039;&#039; und ein &#039;&#039;&#039;Handlungsprodukte&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Legt&#039;&#039;&#039; gemeinsam Kriterien für die &#039;&#039;&#039;Kontrolle&#039;&#039;&#039; und &#039;&#039;&#039;Bewertung&#039;&#039;&#039; des Handlungsproduktes fest.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Plane&#039;&#039;&#039; den Ablauf der anschließenden Bewertung. Besonders geeignet ist eine gegenseitige Bewertung!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_5|}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstelle&#039;&#039;&#039; das geplante Handlungsprodukt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_6|}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Kontrolliere&#039;&#039;&#039; Dein erstelltes Produkt zuerst selbst anhand der gemeinsam festgelegten Kriterien.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Korrigiere&#039;&#039;&#039; Dein erstelltes Handlungsprodukt bei Bedarf.&lt;br /&gt;
*Nun erfolgt die gemeinsame &#039;&#039;&#039;Bewertung&#039;&#039;&#039; oder eine Bewertung durch die Lehrkraft. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_7|}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Reflektiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden den Erfolg der Arbeit in dieser Lernsituation.&lt;br /&gt;
Ist das eingangs analysierte Problem gelöst?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
-----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Online-Lehrbuch 2022]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Lernfeld 4 Temporäre partielle Prothesen herstellen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:LS4.1 Planung einer temporären partiellen Prothese]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS5.3_BEL&amp;diff=10684</id>
		<title>LS5.3 BEL</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS5.3_BEL&amp;diff=10684"/>
		<updated>2025-02-20T07:47:56Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Die [https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeseinheitliches_Leistungsverzeichnis BEL] ist die Grundlage zur Abrechnung von Versorgungen für Kassenpatienten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hier werden die [https://www.abrechnung-zahnmedizin.de/expertenwissen/festzuschuesse/festzuschussrichtlinie-und-betraege/fz-regelungen-regel-gleich-und-andersartige-versorgung-misch-haertefaelle/ Grundlagen der Abrechenbarkeit von Zahnersatz] detailliert erklärt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Insbesondere sind für diese Lernsituation von Bedeutung:&lt;br /&gt;
*[https://www.g-ba.de/themen/zahnaerztliche-versorgung/zahnersatz Unterschied Regelversorgung][https://de.wikipedia.org/wiki/Regelversorgung , gleichartige Versorgung und andersartige Versorgung].&lt;br /&gt;
*[https://www.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/zahnaerztliche_versorgung/zahntechniker/zahntechniker.jsp Übersicht der BEL Preislisten des Spitzenverband Bund der Krankenkassen (GKV)]&lt;br /&gt;
*[https://www.g-ba.de/richtlinien/zum-unterausschuss/9/ Richtlinien zum Themenbereich Zahnärztliche Behandlung des Gemeinsamen Bundesausschusses].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;div {{Arbeitsblatt}}&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Level 1-4: &#039;&#039;&#039;Erstelle&#039;&#039;&#039; eine Übersicht mit den zu den klärenden Begriffen: BEL, Regelversorgung, gleichartige Versorgung, andersartige Versorgung. &#039;&#039;&#039;Sichere&#039;&#039;&#039; mit der gesamten Klasse die Ergebnisse in einem kollaborativen Dokument.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Level 3/4: &#039;&#039;&#039;Diskutiert&#039;&#039;&#039; mit der Klasse, wo unser Fall &#039;&#039;&#039;einzuordnen&#039;&#039;&#039; ist.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Online-Lehrbuch 2022]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:LF5 Anatomische Einzelkronen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:LS5.3 Einzelkronen gestalten]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Propädeutik]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS4.1_Bestandteile_von_tempor%C3%A4ren_partiellen_Prothesen&amp;diff=10541</id>
		<title>LS4.1 Bestandteile von temporären partiellen Prothesen</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS4.1_Bestandteile_von_tempor%C3%A4ren_partiellen_Prothesen&amp;diff=10541"/>
		<updated>2025-02-13T13:07:01Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;[[Kategorie:Propädeutik]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei [https://de.wikipedia.org/wiki/Interimsprothese Interimsprothesen] handelt es sich um temporäre partielle Prothesen, die vorübergehend ([https://de.wikipedia.org/wiki/Tempor%C3%A4r also temporär]) fehlende Zähne und Kieferanteile durch herausnehmbaren Zahnersatz ersetzen. Bei [https://de.wikipedia.org/wiki/Immediatprothese Immediaprothesen] handelt es sich um herausnehmbare partielle Prothesen, die als temporärer oder definitiver Zahnersatz direkt nach der Extraktion von nicht erhaltungswürdigen Zähnen eingeliedert werden.&amp;lt;ref&amp;gt;H.-J. Wenz / E. Hellwig; Zahnärztliche Propädeutik; S.302&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Eine &#039;&#039;&#039;Immediatprothese&#039;&#039;&#039; wird &#039;&#039;&#039;vor&#039;&#039;&#039; der Extraktion nicht erhaltungswürdiger Zähne angefertigt. Du erhältst aus der Zahnarztpraxis eine Abformung eines teil- oder vollbezahnten Kiefers und musst die zu ersetzenden Zähne auf dem Arbeitsmodell zunächst [https://de.wikipedia.org/wiki/Radieren radieren] (entfernen). Dabei wird nur die klinische Krone radiert. Entfernst du zuviel, könnnen schmerzhafte Beschwerden an der Extraktionswunde auftreten. Nach der Fertigstellung liegt die Immediatprothese in der Praxis bereit, um sie &#039;&#039;&#039;unmittelbar&#039;&#039;&#039; (lat. immediatus, engl. immediate) &#039;&#039;&#039;nach&#039;&#039;&#039; der Extraktion &#039;&#039;&#039;einzugliedern&#039;&#039;&#039;. Als Sofortprothese dient die Immediatprothese als Wundverschluss für die Extraktionswunde, stabilisiert die Okklusion und bewahrt Ästhetik, Phonetik (Lautbildung) und die Kaufunktion. Sie kann für eine längere Zeit getragen werden, ehe der definitive Zahnersatz folgt. Während dieser Zeit der Wundheilung bildet sich ein beständiger, sattelförmiger Kieferkamm, der für den anschließenden definitiven Zahnersatz tragfähiger ist. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Eine &#039;&#039;&#039;Interimsprothese&#039;&#039;&#039; hingegen wird &#039;&#039;&#039;nach&#039;&#039;&#039; der Extraktion der Zähne angefertigt und eingegliedert. Du hast direkt ein teilbezahntes Modell vorliegen, auf dem die Interimsprothese hergestellt wird, ohne (!) weitere Zähne radieren zu müssen. Diese Art der Prothese dient immer als Übergang bis zur Herstellung und zum Eingliedern des definitiven Zahnersatzes, stabilisiert die Okklusion und bewahrt Ästhetik, Phonetik (Lautbildung) und die Kaufunktion.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:ls4_1_basis_05.png|thumb|right]]In ihrem Aufbau und der Funktion sind die genannten Prothesenarten gleich:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*Die &#039;&#039;&#039;Prothesenbasis&#039;&#039;&#039; bedeckt die Schleimhaut großflächig. Zu ihr gehören alle die Prothesensättel verbindenden Elemente.&lt;br /&gt;
*Der &#039;&#039;&#039;Prothesensattel&#039;&#039;&#039; ist Träger der Ersatzzähne und ersetzt atrophierte Bereiche des Kieferkamms. Der Sattel stützt Wange und Zunge und ist anatomisch nachzubilden.&lt;br /&gt;
*Die Prothese wird am Restgebiss mit den &#039;&#039;&#039;Halteelementen&#039;&#039;&#039; (Klammern) verankert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;div {{arbeitsblatt}}&amp;gt;&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Arbeitsauftrag&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Level 1/2&#039;&#039;&#039;:&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Skizziere&#039;&#039;&#039; eigenhändig einen OK-Zahnkranz und &#039;&#039;&#039;zeichne&#039;&#039;&#039; eine temporäre partielle Prothese in Deine Skizze &#039;&#039;&#039;ein&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zur Erinnerung: Es werden die folgen Zähne extrahiert:&lt;br /&gt;
16&lt;br /&gt;
17&lt;br /&gt;
22&lt;br /&gt;
23&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Beschrifte&#039;&#039;&#039; die Prothese und &#039;&#039;&#039;beschreibe&#039;&#039;&#039; die Funktion der Bestandteile, zum Beispiel in Form einer Tabelle.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Level 3/4&#039;&#039;&#039;:&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Skizziere&#039;&#039;&#039; eigenhändig einen OK- und UK-Zahnkranz und &#039;&#039;&#039;zeichne&#039;&#039;&#039; eine temporäre partielle Prothese in Deine Skizze &#039;&#039;&#039;ein&#039;&#039;&#039;. Für den OK berücksichtigst Du die eingangs besprochene Situation. Für den UK überlegst Du Dir einen eigenen Fall.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Beschrifte&#039;&#039;&#039; die Prothese und &#039;&#039;&#039;erläutere&#039;&#039;&#039; die Funktion der Bestandteile.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hier findest Du eine kleine Videoanleitung zum Skizzieren von Modellen:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:modelle_skizzieren_i720.mp4]] &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;div {{uebung}}&amp;gt;&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Übung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
Erledige nun die interaktive Übung in Deinem Lernmanagementsystem!&lt;br /&gt;
&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[https://170768.logineonrw-lms.de/mod/h5pactivity/view.php?id=11039 Direkter Link zur interaktiven Übung im öffentlichen Zahntechnik Kurs]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe src=&amp;quot;https://170768.logineonrw-lms.de/h5p/embed.php?url=https%3A%2F%2F170768.logineonrw-lms.de%2Fpluginfile.php%2F14846%2Fmod_h5pactivity%2Fpackage%2F0%2Fdrag-and-drop-3027.h5p&amp;amp;amp;component=mod_h5pactivity&amp;quot; name=&amp;quot;h5player&amp;quot; width=&amp;quot;700&amp;quot; height=&amp;quot;400&amp;quot;&lt;br /&gt;
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&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Online-Lehrbuch 2022]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Lernfeld 4 Temporäre partielle Prothesen herstellen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:LS4.1 Planung einer temporären partiellen Prothese]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Propädeutik]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS3.1_Funktionsanalyse&amp;diff=10379</id>
		<title>LS3.1 Funktionsanalyse</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS3.1_Funktionsanalyse&amp;diff=10379"/>
		<updated>2025-01-30T11:41:52Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: /* Intraorales Stützstiftregistrat (Pfeilwinkelregistrat) */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;[[Kategorie:Propädeutik]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
__TOC__&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Intraorales Stützstiftregistrat (Pfeilwinkelregistrat)===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Pfeilwinkelregistrat farbig.jpg|thumb|right|Intraorales Stützstiftregistrat für für unbezahnte Kiefer]][[Datei:Gotischer bogen.JPG|thumb|right|&amp;quot;Gotischer Bogen&amp;quot; oder &amp;quot;Pfeilwinkel&amp;quot;]]Bei der Ermittlung der &#039;&#039;&#039;gesunden (physiologischen) horizontalen Kieferrelation&#039;&#039;&#039; wird ein Metall- oder Kunststoffplättchen mit Silikon oder einem passend hergestellten Kunststoffteil befestigt. Ein Metall- oder Kunststoffstift wird im OK mit einem zwischen den Zähnen und/oder am Gaumen passenden Plättchen befestigt. Er wird für die CMD-Funktionsanalyse soweit herausgedreht, das die Zahnreihen sich bei Berührung des Stiftes mit dem UK-Plättchens nicht berühren. Das UK-Plättchen wird mit Farbe bestrichen. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Behandlerin bzw. der Behandler &#039;&#039;&#039;lockert&#039;&#039;&#039; nun die &#039;&#039;&#039;Kaumuskulatur&#039;&#039;&#039; durch UK-Bewegungen und Reibung der Muskulatur. Auch ein &#039;&#039;&#039;Watterollentest&#039;&#039;&#039; kann vorher durchgeführt werden. &#039;&#039;&#039;Die Zähne dürfen danach vor dem Stützstiftregistrat aber nicht mehr in Kontakt kommen!&#039;&#039;&#039; Noch idealer ist, wenn die Patientin oder der Patient mit Watterollen zwischen den Seitenzähnen direkt von einer &#039;&#039;&#039;physiotherapeutischen Behandlung&#039;&#039;&#039; kommt oder diese in der zahnärztlichen Praxis durch geführt wird.&lt;br /&gt;
Alle diese Maßnahmen sollen bewirken, dass alte parafunktionelle (falsche, nicht physiologische) Bewegungsmuster das Registrat nicht verfälschen!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Patient bzw. die Patientin &#039;&#039;&#039;führt&#039;&#039;&#039; nun &#039;&#039;&#039;Laterotrusions&#039;&#039;&#039;- und &#039;&#039;&#039;Protrusionsbewegungen&#039;&#039;&#039; aus. Dabei schreibt der OK-Stift in der Farbe des UK-Plättchens. Er hinterlässt dort den sogenannten „gotischen Bogen“ (Pfeil, Pfeilwinkel). Die Spitze des Pfeils markiert die physiologische horizontale Kieferrelation (zentrische Okklusion). Dort wird ein gelochtes Kunststoffplättchen mit dem Loch auf der Pfeilspitze aufgeklebt. Diese Position sollte der Patient bzw. die Patientin bei Schließbewegungen sicher treffen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weitere Informationen zu dem Thema findest Du [https://www.zm-online.de/artikel/2017/ein-geschaeftsmodell-spaltet/die-kieferrelationsbestimmung hier]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Lernwerkstatt_Farbe_Auftrag|&#039;&#039;&#039;Arbeitsauftrag&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Erstelle ein Handyvideo von deinen Unterkieferbewegungen! Nutze dafür einen Bleistift oder etwas ähnliches, dass Du auf Deinem UK-Zähnen mit den Fingern fixierts. Filme die Protrusion, beide Laterotrusionen und die Retrusion von oben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Importiere das Video in Blender und zeichne mit dem Annotation-Tool den Pfeilwinkel nach!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Elektronische Funktionsanalyse===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Elektronische Hilfsmittel können mittlerweile die Bewegungen des Unterkiefers und dessen Position im Schädel im Bezug zum Kiefergelenk exakt messen und darstellen. So können natürlich auch individuelle Werte für z.B. die HCN oder den Bennettwinkel ermittelt werden. Die physiologische horizontale Kieferrelation kann so elektronisch bestimmt werden, ohne ein Stützstiftregistrat anzufertigen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Beispielhaft für viele Produkte dieser Art soll hier das Arcus Digma der Firma KAVO vorgestellt werden. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Schaue dir zuerst die Vorführung einer Bewegungsanlyse mit dem [https://www.kavo.com/de-de/zahntechnik-dentallabor/arcusdigma-artikulation Arcus Digma] an:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;420&amp;quot; height=&amp;quot;315&amp;quot;&lt;br /&gt;
src=&amp;quot;https://www.youtube.com/embed/oqE59vo7uAA&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Arcus Digma Wikidental.png|thumb|right|Report einer Arcus-Digma-Analyse]]&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Lernwerkstatt_Farbe_Auftrag|&#039;&#039;&#039;Arbeitsauftrag Level 1&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Versuche im rechts abgebildeten Artikulator-Report  von Hr. Müller die &#039;&#039;&#039;individuelle HCN&#039;&#039;&#039; und den &#039;&#039;&#039;individuellen Bennettwinkel&#039;&#039;&#039; für &#039;&#039;&#039;beide Kiefergelenke&#039;&#039;&#039; zu finden. Notiere die Werte und beschreibe, wo du sie im Artikulator einstellen musst.}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Lernwerkstatt_Farbe_Auftrag|&#039;&#039;&#039;Arbeitsauftrag Level 2&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Versuche im rechts abgebildeten &#039;&#039;&#039;Artikulator-Report&#039;&#039;&#039; von Hr. Müller die &#039;&#039;&#039;individuelle HCN&#039;&#039;&#039;, den &#039;&#039;&#039;individuellen Bennettwinkel&#039;&#039;&#039; und die &#039;&#039;&#039;Retrusion&#039;&#039;&#039; für beide Kiefergelenke zu finden. Notiere die Werte und beschreibe, wo du HCN und Bennettwinkel im Artikulator einstellen musst.&lt;br /&gt;
Beschreibe die &#039;&#039;&#039;Retrusion&#039;&#039;&#039; und finde heraus, ob bei einem &#039;&#039;&#039;Artikulator&#039;&#039;&#039; in deinem Labor die &#039;&#039;&#039;Einstellung&#039;&#039;&#039; der Retrusion &#039;&#039;&#039;möglich ist&#039;&#039;&#039;. Beschreibe die Einstellmöglichkeit durch ein Skizze.}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Lernwerkstatt_Farbe_Auftrag|&#039;&#039;&#039;Arbeitsauftrag Level 3&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Versuche im rechts abgebildeten &#039;&#039;&#039;Artikulator-Report&#039;&#039;&#039;  von Hr. Müller die &#039;&#039;&#039;individuelle HCN&#039;&#039;&#039;, den &#039;&#039;&#039;individuellen Bennettwinkel&#039;&#039;&#039; und die &#039;&#039;&#039;Retrusion&#039;&#039;&#039; für beide Kiefergelenke zu finden. Notiere die Werte und beschreibe, wo du HCN und Bennettwinkel im Artikulator einstellen musst.&lt;br /&gt;
Beschreibe die &#039;&#039;&#039;Retrusion&#039;&#039;&#039; und finde heraus, ob bei einem &#039;&#039;&#039;Artikulator&#039;&#039;&#039; in deinem Labor die &#039;&#039;&#039;Einstellung&#039;&#039;&#039; der Retrusion &#039;&#039;&#039;möglich ist&#039;&#039;&#039;. Beschreibe die Einstellmöglichkeit durch ein Skizze.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Versuche weiterhin herauszufinden und zu beschreiben, welche Gelenksbewegung beim Shiftwinkel beschrieben wird und was der Winkel bedeutet.}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Lernwerkstatt_Farbe_Auftrag|&#039;&#039;&#039;Arbeitsauftrag Level 4&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Analysiere&#039;&#039;&#039; nun den rechts abgebildeten &#039;&#039;&#039;Artikulator-Report&#039;&#039;&#039; des Arcus Digma vollständig. &#039;&#039;&#039;Erläutere&#039;&#039;&#039; genau und &#039;&#039;&#039;detailliert&#039;&#039;&#039; alle dargestellten Kurven und Werte.}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Interaktive Hilfe zur Auswertung des Artikulator-Reports:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe src=&amp;quot;https://ad-bk.lms.schulon.org/h5p/embed.php?url=https%3A%2F%2Fad-bk.lms.schulon.org%2Fpluginfile.php%2F153904%2Fmod_h5pactivity%2Fpackage%2F0%2Fauswertung_arcus_digma.h5p&amp;amp;amp;component=mod_h5pactivity&amp;quot; name=&amp;quot;h5player&amp;quot; width=&amp;quot;775&amp;quot; height=&amp;quot;571&amp;quot;&lt;br /&gt;
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&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Literatur ====&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/083-017l_S2k_Funktionsanalyse_2015-12.pdf S2k-Leitlinie Funktionsanalyse]&lt;br /&gt;
*[https://www.dgzmk.de/instrumentelle-zahnaerztliche-funktionsanalyse-und-kieferrelationsbestimmung DGZMK: Leitlinie Funktionsanalyse und Kieferrelationsbestimmung]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS3.1_Funktionsanalyse&amp;diff=10378</id>
		<title>LS3.1 Funktionsanalyse</title>
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		<updated>2025-01-30T11:39:44Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: /* Intraorales Stützstiftregistrat (Pfeilwinkelregistrat) */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;[[Kategorie:Propädeutik]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
__TOC__&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Intraorales Stützstiftregistrat (Pfeilwinkelregistrat)===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Pfeilwinkelregistrat farbig.jpg|thumb|right|Intraorales Stützstiftregistrat für für unbezahnte Kiefer]][[Datei:Gotischer bogen.JPG|thumb|right|&amp;quot;Gotischer Bogen&amp;quot; oder &amp;quot;Pfeilwinkel&amp;quot;]]Bei der Ermittlung der &#039;&#039;&#039;gesunden (physiologischen) horizontalen Kieferrelation&#039;&#039;&#039; wird ein Metall- oder Kunststoffplättchen mit Silikon oder einem passend hergestellten Kunststoffteil befestigt. Ein Metall- oder Kunststoffstift wird im OK mit einem zwischen den Zähnen und/oder am Gaumen passenden Plättchen befestigt. Er wird für die CMD-Funktionsanalyse soweit herausgedreht, das die Zahnreihen sich bei Berührung des Stiftes mit dem UK-Plättchens nicht berühren. Das UK-Plättchen wird mit Farbe bestrichen. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Behandlerin bzw. der Behandler &#039;&#039;&#039;lockert&#039;&#039;&#039; nun die &#039;&#039;&#039;Kaumuskulatur&#039;&#039;&#039; durch UK-Bewegungen und Reibung der Muskulatur. Auch ein &#039;&#039;&#039;Watterollentest&#039;&#039;&#039; kann vorher durchgeführt werden. &#039;&#039;&#039;Die Zähne dürfen danach vor dem Stützstiftregistrat aber nicht mehr in Kontakt kommen!&#039;&#039;&#039; Noch idealer ist, wenn die Patientin oder der Patient mit Watterollen zwischen den Seitenzähnen direkt von einer &#039;&#039;&#039;physiotherapeutischen Behandlung&#039;&#039;&#039; kommt oder diese in der zahnärztlichen Praxis durch geführt wird.&lt;br /&gt;
Alle diese Maßnahmen sollen bewirken, dass alte parafunktionelle (falsche, nicht physiologische) Bewegungsmuster das Registrat nicht verfälschen!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Patient bzw. die Patientin &#039;&#039;&#039;führt&#039;&#039;&#039; nun &#039;&#039;&#039;Laterotrusions&#039;&#039;&#039;- und &#039;&#039;&#039;Protrusionsbewegungen&#039;&#039;&#039; aus. Dabei schreibt der OK-Stift in der Farbe des UK-Plättchens. Er hinterlässt dort den sogenannten „gotischen Bogen“ (Pfeil, Pfeilwinkel). Die Spitze des Pfeils markiert die physiologische horizontale Kieferrelation (zentrische Okklusion). Dort wird ein gelochtes Kunststoffplättchen mit dem Loch auf der Pfeilspitze aufgeklebt. Diese Position sollte der Patient bzw. die Patientin bei Schließbewegungen sicher treffen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weitere Informationen zu dem Thema findest Du [https://www.zm-online.de/artikel/2017/ein-geschaeftsmodell-spaltet/die-kieferrelationsbestimmung&amp;amp;#x20;hier. hier]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Lernwerkstatt_Farbe_Auftrag|&#039;&#039;&#039;Arbeitsauftrag&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Erstelle ein Handyvideo von deinen Unterkieferbewegungen! Nutze dafür einen Bleistift oder etwas ähnliches, dass Du auf Deinem UK-Zähnen mit den Fingern fixierts. Filme die Protrusion, beide Laterotrusionen und die Retrusion von oben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Importiere das Video in Blender und zeichne mit dem Annotation-Tool den Pfeilwinkel nach!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Elektronische Funktionsanalyse===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Elektronische Hilfsmittel können mittlerweile die Bewegungen des Unterkiefers und dessen Position im Schädel im Bezug zum Kiefergelenk exakt messen und darstellen. So können natürlich auch individuelle Werte für z.B. die HCN oder den Bennettwinkel ermittelt werden. Die physiologische horizontale Kieferrelation kann so elektronisch bestimmt werden, ohne ein Stützstiftregistrat anzufertigen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Beispielhaft für viele Produkte dieser Art soll hier das Arcus Digma der Firma KAVO vorgestellt werden. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Schaue dir zuerst die Vorführung einer Bewegungsanlyse mit dem [https://www.kavo.com/de-de/zahntechnik-dentallabor/arcusdigma-artikulation Arcus Digma] an:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;420&amp;quot; height=&amp;quot;315&amp;quot;&lt;br /&gt;
src=&amp;quot;https://www.youtube.com/embed/oqE59vo7uAA&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Arcus Digma Wikidental.png|thumb|right|Report einer Arcus-Digma-Analyse]]&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Lernwerkstatt_Farbe_Auftrag|&#039;&#039;&#039;Arbeitsauftrag Level 1&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Versuche im rechts abgebildeten Artikulator-Report  von Hr. Müller die &#039;&#039;&#039;individuelle HCN&#039;&#039;&#039; und den &#039;&#039;&#039;individuellen Bennettwinkel&#039;&#039;&#039; für &#039;&#039;&#039;beide Kiefergelenke&#039;&#039;&#039; zu finden. Notiere die Werte und beschreibe, wo du sie im Artikulator einstellen musst.}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Lernwerkstatt_Farbe_Auftrag|&#039;&#039;&#039;Arbeitsauftrag Level 2&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Versuche im rechts abgebildeten &#039;&#039;&#039;Artikulator-Report&#039;&#039;&#039; von Hr. Müller die &#039;&#039;&#039;individuelle HCN&#039;&#039;&#039;, den &#039;&#039;&#039;individuellen Bennettwinkel&#039;&#039;&#039; und die &#039;&#039;&#039;Retrusion&#039;&#039;&#039; für beide Kiefergelenke zu finden. Notiere die Werte und beschreibe, wo du HCN und Bennettwinkel im Artikulator einstellen musst.&lt;br /&gt;
Beschreibe die &#039;&#039;&#039;Retrusion&#039;&#039;&#039; und finde heraus, ob bei einem &#039;&#039;&#039;Artikulator&#039;&#039;&#039; in deinem Labor die &#039;&#039;&#039;Einstellung&#039;&#039;&#039; der Retrusion &#039;&#039;&#039;möglich ist&#039;&#039;&#039;. Beschreibe die Einstellmöglichkeit durch ein Skizze.}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Lernwerkstatt_Farbe_Auftrag|&#039;&#039;&#039;Arbeitsauftrag Level 3&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Versuche im rechts abgebildeten &#039;&#039;&#039;Artikulator-Report&#039;&#039;&#039;  von Hr. Müller die &#039;&#039;&#039;individuelle HCN&#039;&#039;&#039;, den &#039;&#039;&#039;individuellen Bennettwinkel&#039;&#039;&#039; und die &#039;&#039;&#039;Retrusion&#039;&#039;&#039; für beide Kiefergelenke zu finden. Notiere die Werte und beschreibe, wo du HCN und Bennettwinkel im Artikulator einstellen musst.&lt;br /&gt;
Beschreibe die &#039;&#039;&#039;Retrusion&#039;&#039;&#039; und finde heraus, ob bei einem &#039;&#039;&#039;Artikulator&#039;&#039;&#039; in deinem Labor die &#039;&#039;&#039;Einstellung&#039;&#039;&#039; der Retrusion &#039;&#039;&#039;möglich ist&#039;&#039;&#039;. Beschreibe die Einstellmöglichkeit durch ein Skizze.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Versuche weiterhin herauszufinden und zu beschreiben, welche Gelenksbewegung beim Shiftwinkel beschrieben wird und was der Winkel bedeutet.}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Lernwerkstatt_Farbe_Auftrag|&#039;&#039;&#039;Arbeitsauftrag Level 4&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Analysiere&#039;&#039;&#039; nun den rechts abgebildeten &#039;&#039;&#039;Artikulator-Report&#039;&#039;&#039; des Arcus Digma vollständig. &#039;&#039;&#039;Erläutere&#039;&#039;&#039; genau und &#039;&#039;&#039;detailliert&#039;&#039;&#039; alle dargestellten Kurven und Werte.}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Interaktive Hilfe zur Auswertung des Artikulator-Reports:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe src=&amp;quot;https://ad-bk.lms.schulon.org/h5p/embed.php?url=https%3A%2F%2Fad-bk.lms.schulon.org%2Fpluginfile.php%2F153904%2Fmod_h5pactivity%2Fpackage%2F0%2Fauswertung_arcus_digma.h5p&amp;amp;amp;component=mod_h5pactivity&amp;quot; name=&amp;quot;h5player&amp;quot; width=&amp;quot;775&amp;quot; height=&amp;quot;571&amp;quot;&lt;br /&gt;
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&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Literatur ====&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/083-017l_S2k_Funktionsanalyse_2015-12.pdf S2k-Leitlinie Funktionsanalyse]&lt;br /&gt;
*[https://www.dgzmk.de/instrumentelle-zahnaerztliche-funktionsanalyse-und-kieferrelationsbestimmung DGZMK: Leitlinie Funktionsanalyse und Kieferrelationsbestimmung]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS5.2_Die_Funktion_des_Kausystems&amp;diff=10371</id>
		<title>LS5.2 Die Funktion des Kausystems</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS5.2_Die_Funktion_des_Kausystems&amp;diff=10371"/>
		<updated>2025-01-27T09:27:57Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: /* Interkuspidation */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;=Gemeinsame Erarbeitung=&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Trage während der gemeinsamen Erarbeitung alle wichtigen Zusammenhänge in dein Buddybook ein. Das Buddy-Book gibt es im [[:File:LS5_2_Buddy_Book_A3.pdf | A3-Format zum Drucken, Schneiden, Falten und Ausfüllen mit Stiften]] oder im [[:File:LS5_2_Buddy_Book_A4.pdf | A4-Format zum Ausfüllen mit dem Tablet]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein &#039;&#039;&#039;Faltanleitung&#039;&#039;&#039; für das analoge Buddybook findest Du [https://www.minibooks.ch/faltanleitung.cfm hier].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==Die Funktion des Kausystems==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Unser Kausystem hat sich im Laufe der [https://de.wikipedia.org/wiki/Evolution Evolution] immer weiter entwickelt. Zähne haben ihre &#039;&#039;&#039;Form&#039;&#039;&#039; und &#039;&#039;&#039;Lage zueinander&#039;&#039;&#039; erhalten. Dahinter steht das &#039;&#039;&#039;Form-Funktions-Gesetz&#039;&#039;&#039; ([https://de.wikipedia.org/wiki/Form_follows_function form follows funktion]). Die Zähne können so Ihre Aufgaben erfüllen:&lt;br /&gt;
*Die &#039;&#039;&#039;Nahrung ergreifen&#039;&#039;&#039; und &#039;&#039;&#039;zerkleinern&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Laute bilden&#039;&#039;&#039; (Sprache).&lt;br /&gt;
*Ihre &#039;&#039;&#039;soziale Funkionen&#039;&#039;&#039; (ein schönes Lächeln!) erfüllen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Zahnersatz&#039;&#039;&#039; muss möglichst so angefertigt werden, dass die &#039;&#039;&#039;Funktion&#039;&#039;&#039; des &#039;&#039;&#039;Kausystems&#039;&#039;&#039; vollständig &#039;&#039;&#039;wiederhergestellt&#039;&#039;&#039; wird. Dazu gehört auch die &#039;&#039;&#039;[https://de.wikipedia.org/wiki/Physiologie physiologische] [https://de.wikipedia.org/wiki/Okklusion_(Zahnmedizin) Okklusion]&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
Nur wenn die &#039;&#039;&#039;Okklusion perfekt passt&#039;&#039;&#039;, macht der Zahnersatz den Patienten &#039;&#039;&#039;nicht krank&#039;&#039;&#039; und &#039;&#039;&#039;funktioniert&#039;&#039;&#039;. Bei Zahnersatz aus &#039;&#039;&#039;Metall, Kunststoff oder Press- und Schichtkeramik&#039;&#039;&#039; kann der Zahnarzt die Okklusion im Mund durch &#039;&#039;&#039;Schleifen korrigieren&#039;&#039;&#039;. Das sollte bei perfekt hergestelltem Zahnersatz nicht notwendig sein, ist aber möglich. Bei &#039;&#039;&#039;monolithischem Zahnersatz aus Zirkonoxid&#039;&#039;&#039; funktioniert das nicht mehr! Der Werkstoff ist &#039;&#039;&#039;zu hart&#039;&#039;&#039;, um ihn im Mund zu &#039;&#039;&#039;beschleifen&#039;&#039;&#039;. Außerdem wird er durch Schleifen im Mund &#039;&#039;&#039;beschädigt&#039;&#039;&#039;. Daher muss dieser Zahnersatz sofort beim &#039;&#039;&#039;ersten Versuch genau passen&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Um all das zu gewährleisten, brauchst du genaue Kenntnisse über die physiologische Okklusion des Menschen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Statische Okklusion===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als &#039;&#039;&#039;statische Okklusion&#039;&#039;&#039; werden &#039;&#039;&#039;Zahnkontakte ohne Bewegung&#039;&#039;&#039; des Unterkiefers (in maximaler Interkuspidation) bezeichnet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
====Beziehungen der Zähne zueinander====&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In Okklusion können Zähne einen oder zwei Antagonisten haben. Bei einer so genannten &#039;&#039;&#039;Zahn-zu-Zahn-Verzahnung&#039;&#039;&#039; hat jeder Zahn nur &#039;&#039;&#039;einen Antagonisten&#039;&#039;&#039;. In einer &#039;&#039;&#039;Zahn-zu-zwei-Zahn-Beziehung&#039;&#039;&#039; hat jeder Zahn einen &#039;&#039;&#039;Haupt- und einen Nebenantagonisten&#039;&#039;&#039;. Als Hauptantagonist wird der Zahn bezeichnet, mit dem der jeweilige Zahn den großflächigsten Kontakt hat, vergleiche auch [https://de.wikipedia.org/wiki/Antagonist_(Zahnmedizin) Wikipedia: Antagonist].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Approximale Kontaktpunkte ====&lt;br /&gt;
Die approximalen Kontaktpunkte sind physiologisch so gestaltet, dass die &#039;&#039;&#039;Selbstreinigung&#039;&#039;&#039; im wesentlichen unterstützt wird. Sie liegen im approximalen Drittel der Krone und sind punktförmig. Zahnseide oder Okklusionsfolie lässt sich mit einem mittleren Widerstand durch den Approximalraum bewegen. Bei älteren Patienten können die Kontaktpunkte durch [https://www.zahn-lexikon.com/index.php/a/2425-attrition Attrition] und Mesialdrift ([https://de.wikipedia.org/wiki/Zahnwanderung#Physiologische_Zahnwanderung Physiologische Zahnwanderung]) flächiger werden. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Durch die Approximalkontakte wird der &#039;&#039;&#039;Schutz der Interdentalpapille&#039;&#039;&#039; und die &#039;&#039;&#039;Abstützung der Zähne untereinander&#039;&#039;&#039; gewährleistet. Daher sind diese auch bei künstlichen Kronen unbedingt nachzubilden. Auch hier bestimmt wieder die Funktion die Form oder Gestalt der Krone (siehe [[5.1 Form und Funktion menschlicher Zähne|Form-Funktions-Gesetz]]).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
====Interkuspidation====&lt;br /&gt;
Interkuspidation  (Inter = lat.zwischen, cuspis = lat. Spitze) = Zusammenschluß = Okklusion = Höcker–Fossa–Relation ([https://www.dgfdt.de/terminologie-nomenklatur Dt. Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und Therapie])&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Theoretisch&#039;&#039;&#039; stimmt in einem &amp;quot;gesunden Gebiss&amp;quot; &lt;br /&gt;
*die &#039;&#039;&#039;habituelle Interkuspidation&#039;&#039;&#039; (gewohnheitsmäßig eingenommene Bisslage bei lockerem Schließen der Kiefer) und&lt;br /&gt;
*die &#039;&#039;&#039;maximale Interkuspidation&#039;&#039;&#039; (maximaler Vielpunktkontakt zwischen Unterkiefer- und Oberkieferzähnen bei kräftigem Schließen der Kiefer) mit &lt;br /&gt;
*der &#039;&#039;&#039;zentrischen [https://de.wikipedia.org/wiki/Okklusion_(Zahnmedizin) Okklusion]&#039;&#039;&#039; (Bisslage, bei der die Kondylen sich in der Mitte der Gelenkgrube befinden und alle beteiligten Muskeln im Gleichgewicht sind)&lt;br /&gt;
überein. Diese Position soll vom Patienten mühelos und spontan aus der Ruhelage des Unterkiefers eingenommen werden können. Das wäre dann die &amp;quot;perfekte&amp;quot; statische Okklusion.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das ist, wie gesagt, die Theorie. Praktisch finden wir bei der &#039;&#039;&#039;habituellen Interkuspidation&#039;&#039;&#039;  deutlich &#039;&#039;&#039;weniger&#039;&#039;&#039; okklusale &#039;&#039;&#039;Kontaktpunkte&#039;&#039;&#039; als bei der &#039;&#039;&#039;maximalen Interkuspidation&#039;&#039;&#039;. Das liegt z.B. an der Nachgiebigkeit der Zähne in den Alveolen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die beiden Interkuspidationsformen stimmen nur dann mit der zentrischen Okklusion überein, wenn keinerlei [https://de.wikipedia.org/wiki/Pathologie pathologische] (krankhafte) Funktionsstörungen ([https://de.wikipedia.org/wiki/Kraniomandibul%C3%A4re_Dysfunktion Craniomandibuläre Dysfunktionen], CMD) vorliegen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
====Die Verteilung der Kontaktpunkte&amp;lt;ref&amp;gt;Bernd Kordaß; Anzahl und Lokalisation okklusaler Kontaktbereiche an natürlichen Seitenzähnen ohne ärztlichen Befund, Zeitschrift für Kraniomadibuläre Funktion 2022; 14(2); 115-128.&amp;lt;/ref&amp;gt; &amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.fachbuchdirekt.de/Die-physiologische-Okklusion-des-menschlichen-Gebisses Untersuchungen, Vgl. z.B. Die physiologische Okklusion des menschlichen Gebisses, Dr. Eugen End, 2005]&amp;lt;/ref&amp;gt;====&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &#039;&#039;&#039;Kontaktpunktverteilung&#039;&#039;&#039; in &#039;&#039;&#039;statischer [https://de.wikipedia.org/wiki/Okklusion_(Zahnmedizin) Okklusion]&#039;&#039;&#039; natürlicher, gesunder, physiologisch arbeitender Gebisse weicht von älteren statischen Okklusionskonzepten (Gnathologie, Biomechanisches Konzept) in Zahl und Lage ab.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Derzeit ergeben sich aus &#039;&#039;&#039;aktuellen Untersuchungen&#039;&#039;&#039; folgende &#039;&#039;&#039;Grundsätze und charakteristische Merkmale eine natürlichen statischen Okklusion&#039;&#039;&#039;:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*Im &#039;&#039;&#039;Seitenzahnbereich&#039;&#039;&#039; finden sich punktförmige &#039;&#039;&#039;Kontakte&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Pro Quadrant&#039;&#039;&#039; findet man 10-15 Kontaktpunkte, davon ca. &#039;&#039;&#039;10 Kontakte pro Seitenzahnquadrant&#039;&#039;&#039; und &#039;&#039;&#039;5 Kontakte im Frontzahnbereich&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Kontaktpunkte&#039;&#039;&#039; finden sich &#039;&#039;&#039;vorwiegend&#039;&#039;&#039; auf den &#039;&#039;&#039;Arbeitshöckern (Haupt- und Nebenwülsten&#039;&#039;&#039; oder auf den &#039;&#039;&#039;Höckergraten)&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
*Je nach Verzahnung gibt eher &#039;&#039;&#039;wenig Randleistenkontakte&#039;&#039;&#039; (Zahn-zu-Zahn-Beziehung). Bei Zahn-zu-zwei-Zahn-Verzahnung gibt es mehr Randleistenkontakte.&lt;br /&gt;
*Auf den &#039;&#039;&#039;Scherhöckern (nicht-tragenden Höckern)&#039;&#039;&#039; finden sich &#039;&#039;&#039;wenig Kontakte&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Frontzähne&#039;&#039;&#039; können nur zum Teil oder alle nahezu gleichzeitig / gleichmäßig zu den Seitenzähnen Kontakt haben. Diese Kontakte sind meist &#039;&#039;&#039;leichte Berührungskontakte&#039;&#039;&#039; (im Durchschnitt 5 Kontakte).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diese Merkmale spiegeln Gesetzmäßigkeiten der Natur wieder. Natürlich gibt es aber immer wieder kleinere oder größere Abweichungen davon.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
====Individualität und Freiheit in der Okklusion====&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der Betrachtung von Kontaktverhältnissen findet man eine große Individualität und Freiheit in der Zentrik:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*Bei den &#039;&#039;&#039;Prämolaren&#039;&#039;&#039; haben meist die Arbeitshöcker zwei Kontakte. Scherhöcker stehen meist außer Okklusion und es findet sich keine enge Verzahnung, eher große Freiräume.&lt;br /&gt;
*Die &#039;&#039;&#039;ersten Molaren&#039;&#039;&#039; haben eine enge Verzahnung und haben meist 4-6 Kontaktpunkte.&lt;br /&gt;
*Es finden sich wenige Scherhöckerkontakte, meist haben die Scherhöcker keinen Kontakt. &lt;br /&gt;
*Die &#039;&#039;&#039;zweiten Molaren&#039;&#039;&#039; haben ca. 4 Kontakte, diese sind eher Arbeitskontakte und sind weniger eng verzahnt. &lt;br /&gt;
*Die &#039;&#039;&#039;Hauptwülste&#039;&#039;&#039; der &#039;&#039;&#039;Stampfhöcker&#039;&#039;&#039; müssen &#039;&#039;&#039;immer berücksichtigt&#039;&#039;&#039; werden (B-Kontakte).&lt;br /&gt;
*Die Verteilung der Kontakte besteht an &#039;&#039;&#039;entgegengerichteten&#039;&#039;&#039; &#039;&#039;&#039;Wülsten&#039;&#039;&#039;. So wird die Position der Zähne in der Zahnreihe gesichert. Bei Molaren findet die Stabilisierung in mesiodistaler &#039;&#039;&#039;und&#039;&#039;&#039; bukkal-oraler Richtung statt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery mode=&amp;quot;packed&amp;quot; caption=&amp;quot;Kontaktbereiche und Höckerbeziehungen&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
Datei:LS5 Kontakte OK auf UK.png&lt;br /&gt;
Datei:LS5 UK auf OK.png&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Lernwerkstatt_Farbe_Auftrag|&#039;&#039;&#039;Arbeitsauftrag&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bildet 4 Gruppen für jeweils einen Zahn 16, 26, 36 und 46. Skizziere die Kaufläche Deines Zahnes.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Überlegt zunächst alleine und diskutiert dann gemeinsam in der Gruppe:&lt;br /&gt;
*wo befinden sich mögliche Kontaktpunkte?&lt;br /&gt;
*welche Kontaktpunkte bekommt Dein Zahn, welche macht er selbst im Gegenkiefer?&lt;br /&gt;
*zeichne die Kontaktpunkte mit Bleistift in Deine Kaufläche. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als Hilfe dienen Dir Deine virtuell einartikulierten Modelle aus LS 2.1 - diese kannst Du auf Höhe der 1. Molaren in Scheiben schneiden, um Dir die Kontaktpunktsituation ganz genau anzusehen. Wie Du das machst, erfährst Du im 1. [https://www.wikidental.de/w/LS5.2_CAD-Konstruktion_Kronen Lernvideo] etwa bei Minute 3:40.&lt;br /&gt;
Falls Du Deine Artikulationsdatei nicht mehr zur Hand hast, kannst Du mit [[:File:Artikulator_cad_mittelwert_arcon_einartikuliert.blend | dieser Datei]] arbeiten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Am Ende stellt jede Gruppe stellt eine Kaufläche der Projektgruppe vor und erklärt das Zustandekommen der Kontakte.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Zeit: 15 Minuten&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
====A-B-C-R-Kontakte====&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es gibt A-, B-, C, und R-Kontakte zwischen Seitenzähnen. Außerdem gibt es bestimmte Bereiche, in denen diese Kontaktpunkte besonders häufig vorliegen. Es müssen bzw. dürfen nicht immer alle Kontaktbereiche genutzt werden! =====&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;A- Kontakt:&#039;&#039;&#039; Ein Kontakt zwischen einem Scherhöcker des OK- Zahns und einem Stampfhöcker des UK- Zahns (gelb, ca. 15% aller Seitenzahnkontakte).&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;B- Kontakt:&#039;&#039;&#039; Ein Kontakt zwischen den Stampfhöckern des OK und UK (rot, ca. 65% der Seitenzahnkontakte).&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;C- Kontakt:&#039;&#039;&#039; Ein Kontakt zwischen einem Stampfhöcker des OK- Zahns und einem Scherhöcker des UK- Zahns (grün, ca. 10% der Seitenzahnkontakte).&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;R- Kontakt:&#039;&#039;&#039;Ein Kontakt zwischen Arbeitshöcker (rot) und antagonistischer Randleiste (lila, ca 10% aller Seitenzahnkontakte)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Lernvideo zum A/B/C/R-Konzept:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:fz_kontaktpunkte_i1080.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==== Gemessene Kontaktpunkte ====&lt;br /&gt;
Prämolaren&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|+&lt;br /&gt;
!Zahn&lt;br /&gt;
!Anzahl&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|14/24&lt;br /&gt;
|2&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|15/25&lt;br /&gt;
|2&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|34/44&lt;br /&gt;
|2&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|35/45&lt;br /&gt;
|2&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
Molaren&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|+&lt;br /&gt;
!Zahn&lt;br /&gt;
!Anzahl&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|16/26&lt;br /&gt;
|4-5&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|36/46&lt;br /&gt;
|5-6&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|17/27&lt;br /&gt;
|4&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|37/47&lt;br /&gt;
|4-5&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery mode=&amp;quot;packed&amp;quot; caption=&amp;quot;A-B-C-R-Kontaktbereiche&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
Datei:Ls5 2 kontakte.png|Allgemeingültig&lt;br /&gt;
Datei:ls5_2_verzahnung_uk_ok.png|Unterkiefer trifft auf OK&lt;br /&gt;
Datei:ls5_2_verzahnung_ok_uk.png|Oberkiefer trifft auf UK&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Lernwerkstatt_Farbe_Auftrag|&#039;&#039;&#039;Arbeitsauftrag&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nimm Dir nochmal Deine skizzierte Kaufläche (16, 26, 36 oder 46) zur Hand und finde Dich wieder in Deiner Gruppe zusammen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Überlegt gemeinsam in der Gruppe:&lt;br /&gt;
*um welche Art von Kontakten handelt es sich (A, B, C, R)? &lt;br /&gt;
*markiere die Kontaktpunkte in Deiner Kaufläche farblich passend nach dem A-B-C-R-Farbschema (s.o.). &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Am Ende stellt jede Gruppe stellt ihre Kaufläche nochmal vor und erklärt die A-B-C-R-Kontakte.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Kauflächen werden nun fotografiert und in Moodle gesichert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Zeit: 10 Minuten&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
====Stampfhöcker / Scherhöcker====&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*Die &#039;&#039;&#039;Arbeitshöcker&#039;&#039;&#039; spielen eine wichtige Rolle bei der schließenden Kaubewegung: Kurz vor Zahnkontakt wird die Kaubewegung [[neuromuskulär]] abgebremst, es kommt zu einer Pause und eine neue, öffnende Kaubewegung wird ausgeführt.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Scherhöcker&#039;&#039;&#039; halten die Nahrung in der Zahnreihe und grenzen im Unterkiefer mit der Zunge den Unterzungenraum gegen den Speisebrei ab. Im Oberkiefer dichten diese gemeinsam mit der Wange den Wangenraum ab.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Dynamische Okklusion===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als &#039;&#039;&#039;dynamische Okklusion&#039;&#039;&#039; werden &#039;&#039;&#039;Zahnkontakte&#039;&#039;&#039; bezeichnet, die infolge einer &#039;&#039;&#039;Bewegung des Unterkiefers&#039;&#039;&#039; entstehen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
====Grenzbewegungen des Unterkiefers====&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &#039;&#039;&#039;Unterkiefer-Grenzbewegungen&#039;&#039;&#039; werden von dem zugehörigen &#039;&#039;&#039;Bandapparat&#039;&#039;&#039;, den beteiligten &#039;&#039;&#039;Knochen&#039;&#039;&#039;, der &#039;&#039;&#039;Muskulatur&#039;&#039;&#039; und der &#039;&#039;&#039;Okklusion&#039;&#039;&#039; &#039;&#039;&#039;begrenzt&#039;&#039;&#039;. Die Grenzbewegungen sind maximale Exkursionsbewegungen des Unterkiefers.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Man kann Sie von &#039;&#039;&#039;lateral&#039;&#039;&#039; und von &#039;&#039;&#039;frontal betrachten&#039;&#039;&#039;. Es ergeben sich so bei der &#039;&#039;&#039;Verfolgung des Inzisalpunktes&#039;&#039;&#039; charakteristische &#039;&#039;&#039;Kurven der Grenzbewegungen&#039;&#039;&#039;. Auf diesen können dann folgende Punkte definiert werden:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Punkte der Grenzbewegungen:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Zentrische Okklusion&lt;br /&gt;
* maximale Protrusion (7-11 mm)&lt;br /&gt;
* maximale Retrusion (sofern möglich, 0,5-1,5mm)&lt;br /&gt;
* maximale Mundöffnung (40-60 mm)&lt;br /&gt;
* Mundöffnung ohne Protrusion.&lt;br /&gt;
* Seitwärtsbewegungen (Laterotrusion)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In diesem Lernvideo werden dir die Grenzbewegungen detailliert erläutert:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:grenzbewegungen_i1080.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
====Kaubewegungen des Unterkiefers====&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &#039;&#039;&#039;Kaubewegungen&#039;&#039;&#039; liegen weit &#039;&#039;&#039;innerhalb der Grenzbewegungen&#039;&#039;&#039;. Sie treffen sich nur in der maximalen Interkuspidation bzw. zentrischen Okklusion.&lt;br /&gt;
Die &#039;&#039;&#039;Kaubewegungen&#039;&#039;&#039; haben eine &#039;&#039;&#039;laterotrusive&#039;&#039;&#039; und eine &#039;&#039;&#039;protrusive&#039;&#039;&#039; Komponente. Das bedeutet, der &#039;&#039;&#039;Unterkiefer&#039;&#039;&#039; bewegt sich &#039;&#039;&#039;beim Kauen&#039;&#039;&#039; leicht nach &#039;&#039;&#039;lateral&#039;&#039;&#039; und ein wenige nach &#039;&#039;&#039;ventral&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In diesem Lernvideo werden dir die Kaubewegungen detailliert erläutert:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:kaubewegungen_i1080.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=Selbstlernen=&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die einzelnen &#039;&#039;&#039;Jobs to do&#039;&#039;&#039;, die jeweilige Checkliste und &#039;&#039;&#039;Lösungen&#039;&#039;&#039; zum &#039;&#039;&#039;Selbstlernen&#039;&#039;&#039; für jeden Kompetenzlevel findest du, wenn Du [[LS5.2 - Funktionelle Zahnflächen - Funktion | diesem Link folgst]] .&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Referenzierung:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bereite dich auf einen kurzen &#039;&#039;&#039;mündlichen Vortrag&#039;&#039;&#039; vor, in dem du mit Hilfe der in dieser Lernsituation verwendeten Modelle und/oder Dateien deine neu erworbenen Kompetenzen nachweist! Ein Notebook kannst du bei Bedarf mit zur Referenzierung bringen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Online-Lehrbuch 2022]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:LF5 Anatomische Einzelkronen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:LS5.2 Rekonstruktion funktioneller Zahnflächen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Propädeutik]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS3.1_Sch%C3%A4delbez%C3%BCgliche_Bewegungssimulation&amp;diff=10272</id>
		<title>LS3.1 Schädelbezügliche Bewegungssimulation</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS3.1_Sch%C3%A4delbez%C3%BCgliche_Bewegungssimulation&amp;diff=10272"/>
		<updated>2025-01-16T13:43:30Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: /* Bewegungssimulation mit Real Movement */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;[[Kategorie:Propädeutik]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
__TOC__&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hr. Müllers &#039;&#039;&#039;Michigan-Schiene&#039;&#039;&#039; (siehe [[3.1 Gestaltung einer adjustierten Schiene als Therapiemittel#Einstiegsszenario|Einstiegsszenario]]) soll natürlich &#039;&#039;&#039;exakt passen&#039;&#039;&#039;. Das bedeutet insbesondere, dass die Aufbisse der Seitenzähne alle &#039;&#039;&#039;absolut gleichzeitig&#039;&#039;&#039; erfolgen müssen. Außerdem muss die &#039;&#039;&#039;Front- und Eckzahnführung&#039;&#039;&#039; genau funktionieren. Die Führungsflächen dafür musst Du in die Schiene ebenfalls &amp;quot;einbauen&amp;quot;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Zahnarzt schickt neben einem Stützstiftregistrat auch eine &#039;&#039;&#039;schädelbezügliche Zuordnung&#039;&#039;&#039; mit den Modellen von Hr. Müller mit.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Um eine ersten Eindruck von einer &#039;&#039;&#039;schädelbezüglichen Zuordnung&#039;&#039;&#039; zu bekommen, solltest Du die folgende kleine Aufgabe durchführen:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Lernwerkstatt_Farbe_Auftrag|Arbeitsauftrag&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Lege&#039;&#039;&#039; im Unterricht mit Hilfe der Lehrkraft einen Gesichtsbogen beispielhaft bei einem Mitschüler oder einer Mitschülerin &#039;&#039;&#039;an&#039;&#039;&#039;. Solltest Du diese Aufgabe zuhause durchführen, schau dir dieses Video der Firma Ammann-Girrbach an:&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube.com/embed/qjyuu4lx-d4?si=0JHO0Pn8NyWR5lob&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Individuelles Einartikulieren mit der Camperschen Ebene als Bezugsebene===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ok, beginnen wir ;-). Die Modelle oder Intraoralscans sollen erstmal individuell und nicht mittelwertig mit der &#039;&#039;&#039;[https://de.wikipedia.org/wiki/Campersche_Ebene Camperschen Ebene]&#039;&#039;&#039; als &#039;&#039;&#039;Bezugsebene&#039;&#039;&#039; einartikuliert werden. Das bedeutet, die Bewegungssimulation soll anschließend nicht zur durchschnittlichen UK-Bewegung aller Menschen passen sondern genau zur UK-Bewegung von Hr. Müller!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In diesem Lernvideo werden dir die Grundlagen dazu erläutert:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei: artikulation_indiv_ce_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Folgen von mittelwertiger statt individueller Bewegungssimulation===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Mit zwei kleinen Versuchen soll nun die Frage erörtert werden, ob sich der Aufwand der individuellen Bestimmung der Kieferposition zur Herstellung einer adjustierten Aufbissschiene überhaupt lohnt:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Lernwerkstatt_Farbe_Auftrag|&#039;&#039;&#039;Versuche zu den &amp;quot;Folgen von unterschiedlich langen Bonwilldreiecken aus kranialer und lateraler Sicht&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Schneide&#039;&#039;&#039; dir zwei unterschiedliche &#039;&#039;&#039;Papier-Dreiecke&#039;&#039;&#039; aus. Eines mit der Seitenlänge eines mittelwertigen Bonwilldreiecks, ein anderes mit zwei längeren oder kürzeren Schenkeln. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Zeige&#039;&#039;&#039; mit Hilfe der Dreiecke die Veränderung der Bewegungsbahn am Inzisalpunkt bei einer Latero- bzw. Mediotrusion bei unterschiedlich großen Bonwilldreiecken. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erörtere&#039;&#039;&#039; zuerst mit deinem Nachbarn und später in der ganzen Lerngruppe, was dein Ergebnis Einstellen von Modellen in einen Artikulator oder eine CAD-Software für die Herstellung einer adjustierten Aufbissschiene bedeutet! &#039;&#039;&#039;Beachte&#039;&#039;&#039; dabei besonders die Eckzahnführung!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dieses Lernvideo gibt dir einige Impulse zu dem Arbeitsauftrag:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei: bonwill_dreieck_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Schneide&#039;&#039;&#039; dir zwei unterschiedlich lange &#039;&#039;&#039;Papier-Unterkiefer&#039;&#039;&#039; aus. Eines mit der ungefähren Seitenlänge eines mittelwertigen Bonwilldreiecks, ein anderes mit zwei längeren Schenkeln. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Zeige&#039;&#039;&#039; mit Hilfe der Unterkiefer die unterschiedliche Bewegung der beiden Unterkiefer. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erörtere&#039;&#039;&#039; zuerst mit deinem Nachbarn und später in der ganzen Lerngruppe, was dein Ergebnis Einstellen von Modellen in einen Artikulator oder eine CAD-Software für die Herstellung einer adjustierten Aufbissschiene bedeutet! &#039;&#039;&#039;Beachte&#039;&#039;&#039; dabei besonders die okklusalen Kontaktbereiche im Seitenzahnbereich!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dieses Lernvideo gibt dir einige Impulse zu dem Arbeitsauftrag:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:bonwilldreieck_groesse_lateral_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Individuelles Einartikulieren mit der Frankfurter Horizontalen als Bezugsebene===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Weiter gehts! Der Zahnarzt von Hr. Müller verwendet normalerweise die &#039;&#039;&#039;[https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Horizontale Frankfurter Horizontalen]&#039;&#039;&#039; als &#039;&#039;&#039;Bezugsebene&#039;&#039;&#039; beim Anlegen des Gesichtsbogens.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dazu eine kleine Geschichte aus einem beliebigen Labor, die sich so oder so ähnlich auch bei Dir abspielen könnte:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei: artikulation_indiv_fh_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Lernwerkstatt_Farbe_Auftrag|Herr Meier hat ein Problem mit dem Gesichtsbogen ...&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Folgendes Telefongespräch hat Azubi Harry vor einiger Zeit im Labor Meier aus dem Gipsraum mit einem Ohr verfolgt:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;Telefon&#039;&#039;:	Rinnnnnnnnnng, Pause, Rinnnnnnnnnnng&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;Herr Meier&#039;&#039;:	Dentallabor Meier, Meier am Apparat!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;Dr. Quacksalb&#039;&#039;: Tag Herr Meier, ich bin´s, Quacksalb.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;Herr Meier&#039;&#039;:	Ach Hallo, ´tag Herr Dr. Quacksalb &#039;&#039;(muss immer noch grinsen bei dem Namen)&#039;&#039;, was gibt&#039;s´?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;Dr. Quacksalb:&#039;&#039; Also, Herr Meier, ich arbeite wirklich gern mit Ihnen zusammen, es klappte auch immer alles im Rahmen der Möglichkeiten. Aber seitdem ich Ihnen immer häufiger eine schädelbezogene Registrierung per Gesichtsbogen mache, passen die Schienen eher schlechter als besser. Hin und wieder passen sie super, oft passt die Front-Eckzahnführung gar nicht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;Herr Meier:&#039;&#039;	Hm, komisch...&#039;&#039;(Grinsen vergeht ihm langsam)&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;Dr. Quacksalb:	&#039;&#039;Sagen Sie mal, für welche Bezugsebene stellen Sie eigentlich die Gelenkbahnneigung bei der individuellen Bewegungssimulation ein, wenn Sie mit Hilfe der Gesichtsbögen die Modelle schädelbezüglich einartikuliert haben?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;Herr Meier:&#039;&#039;	Bezugsebene?... Äh, ja also, meistens ... .&#039;&#039;(Grinsen ist völlig verschwunden)&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;Dr. Quacksalb:&#039;&#039;	Ja, Bezugsebene, ich verwende die Frankfurter Horizontale als Bezugsebene für den Gesichtsbogen, wenn ich die Campersche Ebene ausnahmsweise benutze, schreibe ich es immer dazu.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;Herr Meier:&#039;&#039;	Äh, Hm,....... Oh, Entschuldigung Herr Dr., ich bekomme gerade wichtigen Besuch, äh, ich rufe Sie gleich zurück, Tschüß &#039;&#039;(kurze Pause) (Richtung Gipsraum gewendet)&#039;&#039; Harry, komm mal her!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Lernwerkstatt_Farbe_Auftrag|&#039;&#039;&#039;Problemlösung Level 1&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hilf Herrn Meier bei der Lösung seines Problems! Bearbeite dazu [[:File:LS3_1_Gesichtsbogen.pdf | diesen Arbeitsauftrag]] schriftlich auf Level 1.}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Lernwerkstatt_Farbe_Auftrag|&#039;&#039;&#039;Problemlösung Level 2&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hilf Herrn Meier bei der Lösung seines Problems! Bearbeite dazu [[:File:LS3_1_Gesichtsbogen.pdf | diesen Arbeitsauftrag]] schriftlich auf Level 2.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Schreibe eine kurze Erklärung, wie die eingestellte Gelenkbahnneigung und die gewählte Bezugsebene zusammenhängen.}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Lernwerkstatt_Farbe_Auftrag|&#039;&#039;&#039;Problemlösung Level 3&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hilf Herrn Meier bei der Lösung seines Problems! Bearbeite dazu [[:File:LS3_1_Gesichtsbogen.pdf | diesen Arbeitsauftrag]] schriftlich auf Level 3.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Schreibe (als Text) oder spreche (als Audio-Datei) dazu eine kurze Erklärung, wie Front-Eckzahn-Führung von Schienen und eingestellte HCN zusammenhängen.}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Lernwerkstatt_Farbe_Auftrag|&#039;&#039;&#039;Problemlösung Level 4&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hilf Herrn Meier detailliert und vollständig aus der Patsche!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Schreibe (als Text) oder spreche (als Audio-Datei) den nun logischerweise folgenden Erklärungs-Dialog zwischen Hr. Meier und Harry.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[:File:LS3_1_Gesichtsbogen.pdf | diesen Arbeitsauftrag]] solltest du zusätzlich zum Dialog bearbeiten. Damit kannst du deine Kompetenzen zusätzlich überprüfen.}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Noch mehr Bezugsebenen ...&amp;lt;ref&amp;gt;https://biteblog.de/modelleinstellung/referenzebene.html; abgerufen am 18.12.2023.&amp;lt;/ref&amp;gt; &amp;lt;ref&amp;gt;https://zirkonzahn.com/assets/files/publications/DE-Dental-Dialogue-2018-12-web.pdf; abgerufen am 18.12.2023.&amp;lt;/ref&amp;gt; ==&lt;br /&gt;
Bei verschiedenen Sockel- und Splitcastsystemen ist der Platzbedarf im Artikulator ziemlich groß. Das gilt besonders für die Verwendung der Frankfurter Horizontalen als Bezugsebene. Die Modell stehen dann geneigt im Artikulator und benötigen mehr Platz.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Firma SAM hat dafür einfach ihre Artikulatoren höher gemacht ;-)! Die Firma AmannGirrbach hat dafür einfach ein neue Bezugsebene erfunden! Sie wurde &#039;&#039;&#039;Patientenhorizontale&#039;&#039;&#039; genannt. Ihre Bezugspunkte sind die oberen Ränder der äußeren Gehörheingänge und die Nasenspitze. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Firma Zirkonzahn hat die &#039;&#039;&#039;Ala-Tragus-Linie&#039;&#039;&#039; erfunden. Sie bezieht sich auf den Tragus (kleiner Knorpel am Gehöreingang) und den Ala (Nasenflügelansatz).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Lernwerkstatt_Farbe_Auftrag|Arbeitsauftrag&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Zeichne&#039;&#039;&#039; die &#039;&#039;&#039;Patientenhorizontale&#039;&#039;&#039; in die Bilder des vorherigen Arbeitsauftrages. &#039;&#039;&#039;Messe&#039;&#039;&#039; und &#039;&#039;&#039;diskutiere&#039;&#039;&#039; die notwendige Einstellung der HCN!&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Die individuelle Positionierung von Modellen oder Intraoralscans im Virtuellen Artikulator ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Natürlich macht es Sinn, Modell- oder Intraoralscans schädelbezüglich in den virtuellen Artikulator zu stellen. Auch dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Lernwerkstatt_Farbe_Auftrag|Arbeitsauftrag&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Schau&#039;&#039;&#039; dir die zwei folgenden Videos in Ruhe &#039;&#039;&#039;an&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Beschreibe&#039;&#039;&#039; anschließend die jeweilige Vorgehensweise detailliert in Stichworten.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Beurteile&#039;&#039;&#039; die Unterschiede der zwei Möglichkeiten schriftlich. Berücksichtige dabei insbesondere folgenden Aspekte:&lt;br /&gt;
**Position der Kieferscans im &amp;quot;virtuellen Artikulator&amp;quot;.&lt;br /&gt;
**Geräteaufwand und Gerätekosten&lt;br /&gt;
**Softwareaufwand und Softwarekosten&lt;br /&gt;
**Qualität der Bewegungssimulation&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dieses Video zeigt die Zuordnung eines Intraoralscans und eines Gesichtsbogens in den Virtuellen Artikulator der Ceramill Mind-Software:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;560&amp;quot; height=&amp;quot;315&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/FaoI9eHrDls?si=6gdItD4RRtPeZShk&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dieses Video zeigt die schädelbezügliche Zuordnung der Modelle in Blender4dental mit Hilfe von zwei Photos:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;560&amp;quot; height=&amp;quot;315&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube.com/embed/Wu8Il-YtR8E&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Bewegungssimulation mit Real Movement ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Stell dir vor, du bräuchtest gar keinen virtuellen Artikulator sondern hättest die tatsächlichen natürlichen Kieferbewegungen (Kaubewegung, Protrusion, Laterotrusion usw.) des Patienten in der CAD-Software zur Verfügung ...&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Lernwerkstatt_Farbe_Auftrag|Arbeitsauftrag&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Schau&#039;&#039;&#039; dir die Videos zum Thema Real-Movement &#039;&#039;&#039;an&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Beurteile&#039;&#039;&#039; die Simulation mit dem Real-Movement gegenüber der klassischen Methode.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Video zur Ermittlung der Real-Movement-Daten am Patienten:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;560&amp;quot; height=&amp;quot;315&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube.com/embed/Qa6s5m3WKn0&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
Video zur Verarbeitung der Real-Movement-Daten in einer CAD-Software:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Video zur Verarbeitung der Real-Movement-Daten in einer CAD-Software:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;560&amp;quot; height=&amp;quot;315&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube.com/embed/5IcnEQyUGcI&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
-----&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cre</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=Der_Virtuelle_Artikulator&amp;diff=10271</id>
		<title>Der Virtuelle Artikulator</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=Der_Virtuelle_Artikulator&amp;diff=10271"/>
		<updated>2025-01-16T13:41:52Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Cre: /* Die individuelle Positionierung von Modellen oder Intraoralscans im Virtuellen Artikulator */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Im Rahmen der &#039;&#039;&#039;CAD-Konstruktion&#039;&#039;&#039; von &#039;&#039;&#039;funktionellem&#039;&#039;&#039; Zahnersatz müssen die &#039;&#039;&#039;Unterkieferbewegungen&#039;&#039;&#039; der Patientin oder des Patienten ebenfalls möglichst &#039;&#039;&#039;naturgetreu&#039;&#039;&#039; &#039;&#039;&#039;simuliert&#039;&#039;&#039; werden. Dazu existieren verschiedene Möglichkeiten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Die mittelwertige Positionierung von Modellen oder Intraoralscans im Virtuellen Artikulator ==&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Virtuelle Artikulatoren&#039;&#039;&#039; sind in der &#039;&#039;&#039;CAD-Software&#039;&#039;&#039; verschiedener Anbieter zu finden. Mit ihnen können fertige Konstruktionen &#039;&#039;&#039;nachträglich&#039;&#039;&#039; durch &#039;&#039;&#039;mittelwertige&#039;&#039;&#039; oder &#039;&#039;&#039;individuelle Kieferbewegungen&#039;&#039;&#039; angepasst werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Lernwerkstatt_Farbe_Auftrag|Arbeitsauftrag&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;&amp;quot;Stelle&amp;quot;&#039;&#039;&#039;, wenn möglich, die in der Lernsituation &amp;quot;[[Vestibulär- bzw. Bukkalscan mit Kiefer- bzw. Modellscans matchen]]&amp;quot; zugeordneten Modelle nun &#039;&#039;&#039;mittelwertig&#039;&#039;&#039; in den Virtuellen Artikulator einer CAD-Software.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Beurteile&#039;&#039;&#039; die Qualität der Bewegungssimulation im Vergleich zur analogen Simulation mit Gipsmodellen und Artikulator. Berücksichtige dabei folgende Aspekte:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*Position der Kieferscans im virtuellen&amp;quot; Artikulator.&lt;br /&gt;
*Individualität der Bewegung.&lt;br /&gt;
*Bedeutung von Durchdringungen bei Intraoralscans.&lt;br /&gt;
*Berücksichtigung von individuell (elektronisch) ermittelten Werten wie HCN, Bennettwinkel usw..&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als ersten Einblick oder für den Fall, dass dir keine entsprechende CAD-Software zur Verfügung steht, findest du [http://www.wikidental.de/pdf/praesentation_virtueller_artikulator_mittelwertig.pdf hier einige Bilder zur Verwendung des Virtuellen Artikulators in der Ceramill Mind-Software.]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Die individuelle Positionierung von Modellen oder Intraoralscans im Virtuellen Artikulator ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Natürlich macht es Sinn, Modell- oder Intraoralscans schädelbezüglich in den virtuellen Artikulator zu stellen. Auch dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Lernwerkstatt_Farbe_Auftrag|Arbeitsauftrag&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Schau&#039;&#039;&#039; dir die zwei folgenden Videos in Ruhe &#039;&#039;&#039;an&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Beschreibe&#039;&#039;&#039; anschließend die jeweilige Vorgehensweise detailliert in Stichworten.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Beurteile&#039;&#039;&#039; die Unterschiede der zwei Möglichkeiten schriftlich. Berücksichtige dabei insbesondere folgenden Aspekte:&lt;br /&gt;
**Position der Kieferscans im &amp;quot;virtuellen Artikulator&amp;quot;.&lt;br /&gt;
**Geräteaufwand und Gerätekosten&lt;br /&gt;
**Softwareaufwand und Softwarekosten&lt;br /&gt;
**Qualität der Bewegungssimulation&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dieses Video zeigt die Zuordnung eines Intraoralscans und eines Gesichtsbogens in den Virtuellen Artikulator der Ceramill Mind-Software:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;560&amp;quot; height=&amp;quot;315&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube.com/embed/FaoI9eHrDls&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dieses Video zeigt die schädelbezügliche Zuordnung der Modelle in Blender4dental mit Hilfe von zwei Photos:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;560&amp;quot; height=&amp;quot;315&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube.com/embed/Wu8Il-YtR8E&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Bewegungssimulation mit Real Movement ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Stell dir vor, du bräuchtest gar keinen virtuellen Artikulator sondern hättest die tatsächlichen natürlichen Kieferbewegungen (Kaubewegung, Protrusion, Laterotrusion usw.) des Patienten in der CAD-Software zur Verfügung ...&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Lernwerkstatt_Farbe_Auftrag|Arbeitsauftrag&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Schau&#039;&#039;&#039; dir die Videos zum Thema Real-Movement &#039;&#039;&#039;an&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Beurteile&#039;&#039;&#039; die Simulation mit dem Real-Movement gegenüber der klassischen Methode.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Video zur Ermittlung der Real-Movement-Daten am Patienten:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;560&amp;quot; height=&amp;quot;315&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube.com/embed/Qa6s5m3WKn0&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
Video zur Verarbeitung der Real-Movement-Daten in einer CAD-Software:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Video zur Verarbeitung der Real-Movement-Daten in einer CAD-Software:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
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		<author><name>Cre</name></author>
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