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	<title>Wikidental.de - Benutzerbeiträge [de]</title>
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		<title>Hauptseite</title>
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		<updated>2025-09-24T06:14:09Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__NOTOC__&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==Zahnmedizin trifft Zahntechnik!==&lt;br /&gt;
	&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Teamwork&#039;&#039;&#039; und &#039;&#039;&#039;persönliches Engagement&#039;&#039;&#039; sorgen für Qualität und zufriedene Kunden! 	&lt;br /&gt;
	&lt;br /&gt;
Sie stimmen dem zu? Dann haben Sie die erste Hürde zu einer erfolgreichen Karriere als &#039;&#039;&#039;Berufsschullehrerin&#039;&#039;&#039; oder &#039;&#039;&#039;Berufsschullehrer&#039;&#039;&#039; im Ausbildungsberuf Zahntechnik genommen.&lt;br /&gt;
	&lt;br /&gt;
Wie bitte? Berufsschullehrer? Nervige Spätpubertierende? Überfüllte Klassen? Wenig Geld? Verrottete Schulgebäude? Schlechte Ausstattung? Nein Danke!	&lt;br /&gt;
	&lt;br /&gt;
Schade, denn &#039;&#039;&#039;wir bieten&#039;&#039;&#039;: (Fast immer) Interessierte freundliche junge Menschen! Vernünftige Klassengrößen! Eine (meist verbeamtete) sichere Stelle im öffentliche Dienst! Ein neues Schulgebäude im Düsseldorfer Süden! Zwei neue Laborräume, mit moderner EDV ausgestattete Projekträume, CAD-Lizenzen, ein Online-Lehrbuch, ein Lernmanagementsystem!&lt;br /&gt;
	&lt;br /&gt;
Doch interessiert? Sie sind &#039;&#039;&#039;Zahnmediziner&#039;&#039;&#039; oder &#039;&#039;&#039;Zahnmedizinerin&#039;&#039;&#039;, arbeiten gern mit jungen Menschen, sind teamfähig, emotional belastbar, arbeiten gern mit EDV, suchen einen langfristigen Vollzeitjob ... und hätten gern 11 Wochen unterrichtsfreie Zeit im Jahr?&lt;br /&gt;
	&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Bewerbungen&#039;&#039;&#039;  bitte an markus.lensing@adbk.nrw.schule.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==&amp;quot;Neuer&amp;quot; Lehrplan NRW==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wikidental.de enthält Inhalte auf der Basis des &#039;&#039;&#039;neue Rahmenlehrplans&#039;&#039;&#039; für Zahntechnik, der seit dem 1. August 2022 gültig ist. Du findest die Lernfelder im Hauptmenu unter &amp;quot;Online-Lehrbuch 2022&amp;quot;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==Über Wikidental==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;WikiDental&#039;&#039;&#039; ist ein Online-Lehrbuch für Zahntechnik-Azubis. Nachdem ich ein wenig mit [http://www.wikipedia.de Wikipedia], der freien  Enzyklopädie gearbeitet habe, ist die Idee entstanden, ein freies (frei im Sinne der [https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de Creative Commons Lizenz BY-SA 4.0]) Lehrbuch zu erstellen. Die Kapitel, gegliedert nach Lernfeldern und Lernsituationen, sollen neben den zu vermittelnden fachlichen auch didaktische Inhalte aufweisen (Arbeitsaufträge, Problemstellungen, Übungen usw).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Artikel, Bilder usw., die hier veröffentlicht werden, dürfen natürlich keine urheberrechtlich geschützten Werke enthalten! Außerdem ist zu beachten, dass alle hier veröffentlichten Werke automatisch, soweit nicht jeweils anders vermerkt, unter der [https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de Creative Commons Lizenz BY-SA 4.0] stehen. Der bzw. die Urheberinnen bzw. Urheber der Texte sind jeweils die in der Versionsgeschichte genannten Autorinnen oder Autoren. Bis Du in der Verwendung der Mediawiki-Software nicht erfahren, so lese bitte zuerst den Menupunkt &amp;quot;Hilfe&amp;quot;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Wichtige unumstößliche Regeln:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
# Alle Artikel in Wikidental.de sollen von einem neutralen Standpunkt aus geschrieben werden.&lt;br /&gt;
# Wikidental.de respektiert das Urheberrecht.&lt;br /&gt;
# Jede und Jeder, der sich berufen und in der Lage fühlt, darf in Wikidental.de mitarbeiten. Zur Erstellung eines Benutzeraccounts wenden Sie sich bitte per E-Mail an mich.&lt;br /&gt;
#Jede und Jeder darf kleine Fehler korrigieren. Größere Änderungen in Artikeln und Umstrukturierungen sollen mit dem jeweilgen Autor bzw. der Autorin des Artikels abgestimmt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In den Menu-Bereichen &amp;quot;Online-Lehrbuch 2022&amp;quot;, &amp;quot;Online-Lehrbuch ADBK Düsseldorf&amp;quot; und &amp;quot;Online-Lehrbuch Unterrichtsprojekte ADBK Düsseldorf&amp;quot; sind viele Lernsituationen gemäß der Didaktischen Jahresplanung des Bildungsgangs Zahntechnik meiner Schule dargestellt. Du kannst dies für Deine eigene Schule als Vorbild nehmen oder eigene Inhalte erstellen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Mein Herzlicher Dank gilt der [https://paz-hagen.lms.schulon.org Pädagogischen Arbeitsgemeinschaft Zahntechnik] für die Unterstützung dieses Projektes! Weiterhin danke ich Arnold Hohmann für die Überlassung seiner Grafiken aus der ersten Auflage seines &amp;quot;Lehrbuchs der Zahntechnik&amp;quot; zur Veröffentlichung unter der [https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de Creative Commons Lizenz BY-SA 4.0].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Wikidental.de funktioniert am besten im [https://www.mozilla.org/de/firefox/new/ Firefox-Browser]!&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
Willst du Wikidental.de sicher und ohne Tracking  genießen, dann empfehle ich den Browser [https://librewolf.net/ LibreWolf]!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Markus Lensing (markus.lensing@schule.duesseldorf.de), Fachlehrer für Zahntechnik am Albrecht-Dürer-Berufskolleg.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;a href=&amp;quot;https://bildung.social/@markuslensing&amp;quot; target=&amp;quot;_blank&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
    &amp;lt;img src=&amp;quot;https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/48/Mastodon_Logotype_%28Simple%29.svg&amp;quot; alt=&amp;quot;Mastodon&amp;quot; style=&amp;quot;width: 32px; height: 32px;&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;/a&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Admin</name></author>
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		<title>Hauptseite</title>
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		<updated>2025-09-24T06:13:19Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
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&lt;br /&gt;
==Zahnmedizin trifft Zahntechnik!==&lt;br /&gt;
	&lt;br /&gt;
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==&amp;quot;Neuer&amp;quot; Lehrplan NRW==&lt;br /&gt;
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&lt;br /&gt;
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&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;WikiDental&#039;&#039;&#039; ist ein Online-Lehrbuch für Zahntechnik-Azubis. Nachdem ich ein wenig mit [http://www.wikipedia.de Wikipedia], der freien  Enzyklopädie gearbeitet habe, ist die Idee entstanden, ein freies (frei im Sinne der [https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de Creative Commons Lizenz BY-SA 4.0]) Lehrbuch zu erstellen. Die Kapitel, gegliedert nach Lernfeldern und Lernsituationen, sollen neben den zu vermittelnden fachlichen auch didaktische Inhalte aufweisen (Arbeitsaufträge, Problemstellungen, Übungen usw).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Artikel, Bilder usw., die hier veröffentlicht werden, dürfen natürlich keine urheberrechtlich geschützten Werke enthalten! Außerdem ist zu beachten, dass alle hier veröffentlichten Werke automatisch, soweit nicht jeweils anders vermerkt, unter der [https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de Creative Commons Lizenz BY-SA 4.0] stehen. Der bzw. die Urheberinnen bzw. Urheber der Texte sind jeweils die in der Versionsgeschichte genannten Autorinnen oder Autoren. Bis Du in der Verwendung der Mediawiki-Software nicht erfahren, so lese bitte zuerst den Menupunkt &amp;quot;Hilfe&amp;quot;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Wichtige unumstößliche Regeln:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
# Alle Artikel in Wikidental.de sollen von einem neutralen Standpunkt aus geschrieben werden.&lt;br /&gt;
# Wikidental.de respektiert das Urheberrecht.&lt;br /&gt;
# Jede und Jeder, der sich berufen und in der Lage fühlt, darf in Wikidental.de mitarbeiten. Zur Erstellung eines Benutzeraccounts wenden Sie sich bitte per E-Mail an mich.&lt;br /&gt;
#Jede und Jeder darf kleine Fehler korrigieren. Größere Änderungen in Artikeln und Umstrukturierungen sollen mit dem jeweilgen Autor bzw. der Autorin des Artikels abgestimmt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
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&lt;br /&gt;
Mein Herzlicher Dank gilt der [https://paz-hagen.lms.schulon.org Pädagogischen Arbeitsgemeinschaft Zahntechnik] für die Unterstützung dieses Projektes! Weiterhin danke ich Arnold Hohmann für die Überlassung seiner Grafiken aus der ersten Auflage seines &amp;quot;Lehrbuchs der Zahntechnik&amp;quot; zur Veröffentlichung unter der [https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de Creative Commons Lizenz BY-SA 4.0].&lt;br /&gt;
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&#039;&#039;&#039;Wikidental.de funktioniert am besten im [https://www.mozilla.org/de/firefox/new/ Firefox-Browser]!&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
Willst du Wikidental.de sicher und ohne Tracking  genießen, dann empfehle ich den Browser [https://librewolf.net/ LibreWolf]!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Markus Lensing (markus.lensing@schule.duesseldorf.de), Fachlehrer für Zahntechnik am Albrecht-Dürer-Berufskolleg.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;a href=&amp;quot;https://bildung.social/@markuslensing&amp;quot; target=&amp;quot;_blank&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
    &amp;lt;img src=&amp;quot;https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/48/Mastodon_Logotype_%28Simple%29.svg&amp;quot; alt=&amp;quot;Mastodon&amp;quot; style=&amp;quot;width: 32px; height: 32px;&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;/a&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Admin</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS5.3_Einzelkronen_gestalten&amp;diff=11167</id>
		<title>LS5.3 Einzelkronen gestalten</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS5.3_Einzelkronen_gestalten&amp;diff=11167"/>
		<updated>2025-07-03T05:23:36Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: /* Propädeutik */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__TOC__&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_1| &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Analysiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden und mit Unterstützung Deiner Lehrkraft die dargestellte Situation.}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;audio controls&amp;gt;&lt;br /&gt;
  &amp;lt;source src=&amp;quot;https://www.wikidental.de/wikidental1/images/8/8f/Audio_ls_5_3_einstiegsszenario.mp3&amp;quot; type=&amp;quot;audio/mpeg&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
  &amp;lt;source src=&amp;quot;https://www.wikidental.de/wikidental1/images/8/8f/Audio_ls_5_3_einstiegsszenario.ogg&amp;quot; type=&amp;quot;audio/ogg&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
Sorry - Ihr Browser hat keine Unterstützung für dieses Audio-Format.&lt;br /&gt;
&amp;lt;/audio&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Transskript zur Audiodatei&lt;br /&gt;
&amp;lt;div class=&amp;quot;mw-collapsible mw-collapsed&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
ZT: Dentallabor NeuZahn, Demir. Guten Tag.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zahnarzt: „Guten Tag Frau Demir, Müller hier. Ich hab hier eine Patientin, bei der ist die anatomische Krone bei 16 fast komplett zerstört. Die Patientin benötigt eine Ersatzkrone. Wie stellen Sie die her, gießen Sie noch NEM...&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zahntechniker: Wir gießen noch NEM, aber wir haben auch die Möglichkeit, NEM-Sinterkronen über CAD/CAM herzustellen. Was hätten Sie denn gerne? &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zahnarzt: Letztlich ist mir das Herstellungsverfahren egal. Mir ist wichtig, dass die Patientin den größtmöglichen Zuschuss von ihrer Krankenkasse bekommt für die Versorgung, sie hat auch ein vollständig geführtes Bonusheft. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
ZT: Verstehe…&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zahnärztin: Ach ja, leider kann ich nur eine Tangentialpräparation anlegen. &lt;br /&gt;
Könnten Sie evtl beim Präp-Termin dabei sein und die Patientin kurz beraten? &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
ZT: Kein Problem, ich bringe Infomaterial mit. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zahnarzt: Vielen Dank, dann sehen wir uns morgen. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
ZT: Bis morgen! &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_2|&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erarbeite&#039;&#039;&#039; mit dem folgenden Lernangebot das notwendige Wissen (Propädeutik), um anschießend ein Handlungsprodukt planen und erstellen zu können. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Propädeutik===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;div class=&amp;quot;mw-collapsible mw-collapsed&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[LS5.3 Sintern | Sintern ist ein Fertigungsverfahren für Formteile.]]&lt;br /&gt;
*[[LS5.3 BEL | Die BEL ist die Grundlage zur Abrechnung von Versorgungen für Kassenpatienten.]]&lt;br /&gt;
*[[LS5.3 Ersatz von Zahnsubstanz | Gründe für den Verlust und den Ersatz von Zahnsubstanz.]]&lt;br /&gt;
*[[LS5.3 Präparationsarten | Die Gestaltung des Kronenrandes auf dem präparierten Zahn.]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_3|&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Plane&#039;&#039;&#039; in Kleingruppen und bei Bedarf mit Unterstützung Deiner Lehrkraft nun Möglichkeiten, wie das analysierte Problem für Dich sinnvoll und zukunftssicher gelöst werden könnte. Berücksichtige dabei auch ökonomische Aspekte und überlege, wie Du Deinen Patienten und den Zahnarzt überzeugen kannst.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Diskutiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden mögliche Handlungsprodukte.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_4|&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Entscheide&#039;&#039;&#039; Dich für eine &#039;&#039;&#039;Vorgehensweise&#039;&#039;&#039; und ein &#039;&#039;&#039;Handlungsprodukte&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Lege&#039;&#039;&#039; gemeinsam Kriterien für die &#039;&#039;&#039;Kontrolle&#039;&#039;&#039; und &#039;&#039;&#039;Bewertung&#039;&#039;&#039; des Handlungsproduktes fest.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Plane&#039;&#039;&#039; den Ablauf der anschließenden Bewertung. Besonders geeignet ist eine gegenseitige Bewertung!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_5|&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstelle&#039;&#039;&#039; das von Dir gewählte Handlungsprodukt und &#039;&#039;&#039;gebe&#039;&#039;&#039; es in deinem Lernmanagementsystem &#039;&#039;&#039;ab&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_6|&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Kontrolliere&#039;&#039;&#039; dein erstelltes Produkt zuerst selbst anhand der gemeinsam festgelegten Kriterien.&lt;br /&gt;
Danach erfolgt die gemeinsame &#039;&#039;&#039;Bewertung&#039;&#039;&#039; oder eine Bewertung durch die Lehrkraft. }}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_7|&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Reflektiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden den Erfolg der Arbeit in dieser Lernsituation.&lt;br /&gt;
Ist das eingangs besprochene Problem gelöst?&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Online-Lehrbuch 2022]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:LF5 Anatomische Einzelkronen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:LS5.3 Einzelkronen gestalten]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Admin</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS5.3_Einzelkronen_gestalten&amp;diff=11166</id>
		<title>LS5.3 Einzelkronen gestalten</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS5.3_Einzelkronen_gestalten&amp;diff=11166"/>
		<updated>2025-07-03T05:22:58Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__TOC__&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_1| &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Analysiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden und mit Unterstützung Deiner Lehrkraft die dargestellte Situation.}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;audio controls&amp;gt;&lt;br /&gt;
  &amp;lt;source src=&amp;quot;https://www.wikidental.de/wikidental1/images/8/8f/Audio_ls_5_3_einstiegsszenario.mp3&amp;quot; type=&amp;quot;audio/mpeg&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
  &amp;lt;source src=&amp;quot;https://www.wikidental.de/wikidental1/images/8/8f/Audio_ls_5_3_einstiegsszenario.ogg&amp;quot; type=&amp;quot;audio/ogg&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
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&amp;lt;/audio&amp;gt;&lt;br /&gt;
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&lt;br /&gt;
Zahnarzt: „Guten Tag Frau Demir, Müller hier. Ich hab hier eine Patientin, bei der ist die anatomische Krone bei 16 fast komplett zerstört. Die Patientin benötigt eine Ersatzkrone. Wie stellen Sie die her, gießen Sie noch NEM...&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zahntechniker: Wir gießen noch NEM, aber wir haben auch die Möglichkeit, NEM-Sinterkronen über CAD/CAM herzustellen. Was hätten Sie denn gerne? &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zahnarzt: Letztlich ist mir das Herstellungsverfahren egal. Mir ist wichtig, dass die Patientin den größtmöglichen Zuschuss von ihrer Krankenkasse bekommt für die Versorgung, sie hat auch ein vollständig geführtes Bonusheft. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
ZT: Verstehe…&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zahnärztin: Ach ja, leider kann ich nur eine Tangentialpräparation anlegen. &lt;br /&gt;
Könnten Sie evtl beim Präp-Termin dabei sein und die Patientin kurz beraten? &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
ZT: Kein Problem, ich bringe Infomaterial mit. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zahnarzt: Vielen Dank, dann sehen wir uns morgen. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
ZT: Bis morgen! &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_2|&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erarbeite&#039;&#039;&#039; mit dem folgenden Lernangebot das notwendige Wissen (Propädeutik), um anschießend ein Handlungsprodukt planen und erstellen zu können. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Propädeutik===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;div class=&amp;quot;mw-collapsible mw-collapsed&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[LS5.3 Sintern | Sintern ist ein Fertigungsverfahren für Formteile.]]&lt;br /&gt;
*[[LS5.3 BEL | Die BEL ist die Grundlage zur Abrechnung von Versorgungen für Kassenpatienten.]]&lt;br /&gt;
*[[LS5.3 Ersatz von Zahnsubstanz | Gründe für den Verlust und den Ersatz von Zahnsubstanz.]]&lt;br /&gt;
*[[LS5.3 Präparationsarten | Die Gestaltung des Kronenrandes auf dem präparierten Zahn.]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_3|&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Plane&#039;&#039;&#039; in Kleingruppen und bei Bedarf mit Unterstützung Deiner Lehrkraft nun Möglichkeiten, wie das analysierte Problem für Dich sinnvoll und zukunftssicher gelöst werden könnte. Berücksichtige dabei auch ökonomische Aspekte und überlege, wie Du Deinen Patienten und den Zahnarzt überzeugen kannst.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Diskutiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden mögliche Handlungsprodukte.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_4|&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Entscheide&#039;&#039;&#039; Dich für eine &#039;&#039;&#039;Vorgehensweise&#039;&#039;&#039; und ein &#039;&#039;&#039;Handlungsprodukte&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Lege&#039;&#039;&#039; gemeinsam Kriterien für die &#039;&#039;&#039;Kontrolle&#039;&#039;&#039; und &#039;&#039;&#039;Bewertung&#039;&#039;&#039; des Handlungsproduktes fest.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Plane&#039;&#039;&#039; den Ablauf der anschließenden Bewertung. Besonders geeignet ist eine gegenseitige Bewertung!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_5|&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstelle&#039;&#039;&#039; das von Dir gewählte Handlungsprodukt und &#039;&#039;&#039;gebe&#039;&#039;&#039; es in deinem Lernmanagementsystem &#039;&#039;&#039;ab&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_6|&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Kontrolliere&#039;&#039;&#039; dein erstelltes Produkt zuerst selbst anhand der gemeinsam festgelegten Kriterien.&lt;br /&gt;
Danach erfolgt die gemeinsame &#039;&#039;&#039;Bewertung&#039;&#039;&#039; oder eine Bewertung durch die Lehrkraft. }}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_7|&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Reflektiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden den Erfolg der Arbeit in dieser Lernsituation.&lt;br /&gt;
Ist das eingangs besprochene Problem gelöst?&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Online-Lehrbuch 2022]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:LF5 Anatomische Einzelkronen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:LS5.3 Einzelkronen gestalten]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Admin</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS5.3_Einzelkronen_gestalten&amp;diff=11165</id>
		<title>LS5.3 Einzelkronen gestalten</title>
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		<updated>2025-07-03T05:22:31Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: /* Propädeutik */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__TOC__&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_1| &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Analysiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden und mit Unterstützung Deiner Lehrkraft die dargestellte Situation.}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;audio controls&amp;gt;&lt;br /&gt;
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  &amp;lt;source src=&amp;quot;https://www.wikidental.de/wikidental1/images/8/8f/Audio_ls_5_3_einstiegsszenario.ogg&amp;quot; type=&amp;quot;audio/ogg&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
Sorry - Ihr Browser hat keine Unterstützung für dieses Audio-Format.&lt;br /&gt;
&amp;lt;/audio&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Transskript &amp;lt;div class=&amp;quot;mw-collapsible mw-collapsed&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
ZT: Dentallabor NeuZahn, Demir. Guten Tag.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zahnarzt: „Guten Tag Frau Demir, Müller hier. Ich hab hier eine Patientin, bei der ist die anatomische Krone bei 16 fast komplett zerstört. Die Patientin benötigt eine Ersatzkrone. Wie stellen Sie die her, gießen Sie noch NEM...&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zahntechniker: Wir gießen noch NEM, aber wir haben auch die Möglichkeit, NEM-Sinterkronen über CAD/CAM herzustellen. Was hätten Sie denn gerne? &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zahnarzt: Letztlich ist mir das Herstellungsverfahren egal. Mir ist wichtig, dass die Patientin den größtmöglichen Zuschuss von ihrer Krankenkasse bekommt für die Versorgung, sie hat auch ein vollständig geführtes Bonusheft. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
ZT: Verstehe…&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zahnärztin: Ach ja, leider kann ich nur eine Tangentialpräparation anlegen. &lt;br /&gt;
Könnten Sie evtl beim Präp-Termin dabei sein und die Patientin kurz beraten? &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
ZT: Kein Problem, ich bringe Infomaterial mit. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zahnarzt: Vielen Dank, dann sehen wir uns morgen. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
ZT: Bis morgen! &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_2|&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erarbeite&#039;&#039;&#039; mit dem folgenden Lernangebot das notwendige Wissen (Propädeutik), um anschießend ein Handlungsprodukt planen und erstellen zu können. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Propädeutik===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;div class=&amp;quot;mw-collapsible mw-collapsed&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[LS5.3 Sintern | Sintern ist ein Fertigungsverfahren für Formteile.]]&lt;br /&gt;
*[[LS5.3 BEL | Die BEL ist die Grundlage zur Abrechnung von Versorgungen für Kassenpatienten.]]&lt;br /&gt;
*[[LS5.3 Ersatz von Zahnsubstanz | Gründe für den Verlust und den Ersatz von Zahnsubstanz.]]&lt;br /&gt;
*[[LS5.3 Präparationsarten | Die Gestaltung des Kronenrandes auf dem präparierten Zahn.]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_3|&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Plane&#039;&#039;&#039; in Kleingruppen und bei Bedarf mit Unterstützung Deiner Lehrkraft nun Möglichkeiten, wie das analysierte Problem für Dich sinnvoll und zukunftssicher gelöst werden könnte. Berücksichtige dabei auch ökonomische Aspekte und überlege, wie Du Deinen Patienten und den Zahnarzt überzeugen kannst.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Diskutiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden mögliche Handlungsprodukte.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_4|&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Entscheide&#039;&#039;&#039; Dich für eine &#039;&#039;&#039;Vorgehensweise&#039;&#039;&#039; und ein &#039;&#039;&#039;Handlungsprodukte&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Lege&#039;&#039;&#039; gemeinsam Kriterien für die &#039;&#039;&#039;Kontrolle&#039;&#039;&#039; und &#039;&#039;&#039;Bewertung&#039;&#039;&#039; des Handlungsproduktes fest.&lt;br /&gt;
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&#039;&#039;&#039;Plane&#039;&#039;&#039; den Ablauf der anschließenden Bewertung. Besonders geeignet ist eine gegenseitige Bewertung!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_5|&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstelle&#039;&#039;&#039; das von Dir gewählte Handlungsprodukt und &#039;&#039;&#039;gebe&#039;&#039;&#039; es in deinem Lernmanagementsystem &#039;&#039;&#039;ab&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_6|&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Kontrolliere&#039;&#039;&#039; dein erstelltes Produkt zuerst selbst anhand der gemeinsam festgelegten Kriterien.&lt;br /&gt;
Danach erfolgt die gemeinsame &#039;&#039;&#039;Bewertung&#039;&#039;&#039; oder eine Bewertung durch die Lehrkraft. }}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_7|&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Reflektiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden den Erfolg der Arbeit in dieser Lernsituation.&lt;br /&gt;
Ist das eingangs besprochene Problem gelöst?&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Online-Lehrbuch 2022]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:LF5 Anatomische Einzelkronen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:LS5.3 Einzelkronen gestalten]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Admin</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS5.3_Einzelkronen_gestalten&amp;diff=11164</id>
		<title>LS5.3 Einzelkronen gestalten</title>
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		<updated>2025-07-03T05:22:06Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__TOC__&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_1| &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Analysiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden und mit Unterstützung Deiner Lehrkraft die dargestellte Situation.}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;audio controls&amp;gt;&lt;br /&gt;
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&lt;br /&gt;
Transskript &amp;lt;div class=&amp;quot;mw-collapsible mw-collapsed&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
ZT: Dentallabor NeuZahn, Demir. Guten Tag.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zahnarzt: „Guten Tag Frau Demir, Müller hier. Ich hab hier eine Patientin, bei der ist die anatomische Krone bei 16 fast komplett zerstört. Die Patientin benötigt eine Ersatzkrone. Wie stellen Sie die her, gießen Sie noch NEM...&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zahntechniker: Wir gießen noch NEM, aber wir haben auch die Möglichkeit, NEM-Sinterkronen über CAD/CAM herzustellen. Was hätten Sie denn gerne? &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zahnarzt: Letztlich ist mir das Herstellungsverfahren egal. Mir ist wichtig, dass die Patientin den größtmöglichen Zuschuss von ihrer Krankenkasse bekommt für die Versorgung, sie hat auch ein vollständig geführtes Bonusheft. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
ZT: Verstehe…&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zahnärztin: Ach ja, leider kann ich nur eine Tangentialpräparation anlegen. &lt;br /&gt;
Könnten Sie evtl beim Präp-Termin dabei sein und die Patientin kurz beraten? &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
ZT: Kein Problem, ich bringe Infomaterial mit. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zahnarzt: Vielen Dank, dann sehen wir uns morgen. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
ZT: Bis morgen! &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_2|&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erarbeite&#039;&#039;&#039; mit dem folgenden Lernangebot das notwendige Wissen (Propädeutik), um anschießend ein Handlungsprodukt planen und erstellen zu können. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Propädeutik===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
(&amp;quot;Propädeutik&amp;quot; bedeutet &amp;quot;Vorbildung&amp;quot;oder &amp;quot;vorbereitendes Wissen&amp;quot;) &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;div class=&amp;quot;mw-collapsible mw-collapsed&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[LS5.3 Sintern | Sintern ist ein Fertigungsverfahren für Formteile.]]&lt;br /&gt;
*[[LS5.3 BEL | Die BEL ist die Grundlage zur Abrechnung von Versorgungen für Kassenpatienten.]]&lt;br /&gt;
*[[LS5.3 Ersatz von Zahnsubstanz | Gründe für den Verlust und den Ersatz von Zahnsubstanz.]]&lt;br /&gt;
*[[LS5.3 Präparationsarten | Die Gestaltung des Kronenrandes auf dem präparierten Zahn.]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;/div&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_3|&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Plane&#039;&#039;&#039; in Kleingruppen und bei Bedarf mit Unterstützung Deiner Lehrkraft nun Möglichkeiten, wie das analysierte Problem für Dich sinnvoll und zukunftssicher gelöst werden könnte. Berücksichtige dabei auch ökonomische Aspekte und überlege, wie Du Deinen Patienten und den Zahnarzt überzeugen kannst.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Diskutiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden mögliche Handlungsprodukte.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_4|&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Entscheide&#039;&#039;&#039; Dich für eine &#039;&#039;&#039;Vorgehensweise&#039;&#039;&#039; und ein &#039;&#039;&#039;Handlungsprodukte&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
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&#039;&#039;&#039;Plane&#039;&#039;&#039; den Ablauf der anschließenden Bewertung. Besonders geeignet ist eine gegenseitige Bewertung!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_5|&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Erstelle&#039;&#039;&#039; das von Dir gewählte Handlungsprodukt und &#039;&#039;&#039;gebe&#039;&#039;&#039; es in deinem Lernmanagementsystem &#039;&#039;&#039;ab&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_6|&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Kontrolliere&#039;&#039;&#039; dein erstelltes Produkt zuerst selbst anhand der gemeinsam festgelegten Kriterien.&lt;br /&gt;
Danach erfolgt die gemeinsame &#039;&#039;&#039;Bewertung&#039;&#039;&#039; oder eine Bewertung durch die Lehrkraft. }}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Vorlage:Handlung_7|&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Reflektiere&#039;&#039;&#039; mit Deinen Mitlernenden den Erfolg der Arbeit in dieser Lernsituation.&lt;br /&gt;
Ist das eingangs besprochene Problem gelöst?&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Online-Lehrbuch 2022]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:LF5 Anatomische Einzelkronen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:LS5.3 Einzelkronen gestalten]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Admin</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=MediaWiki:Common.css&amp;diff=11163</id>
		<title>MediaWiki:Common.css</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=MediaWiki:Common.css&amp;diff=11163"/>
		<updated>2025-07-03T05:21:05Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: Die Seite wurde neu angelegt: „/* Das folgende CSS wird für alle Benutzeroberflächen geladen. */  /* Collapsible elements. Toggle-link moved to left. /* Margin around it adjusted. */  .mw-collapsible span.mw-collapsible-toggle {     float:left;     margin-left:0;     margin-right:1em; }“&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;/* Das folgende CSS wird für alle Benutzeroberflächen geladen. */&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
/* Collapsible elements. Toggle-link moved to left.&lt;br /&gt;
/* Margin around it adjusted. */&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
.mw-collapsible span.mw-collapsible-toggle {&lt;br /&gt;
    float:left;&lt;br /&gt;
    margin-left:0;&lt;br /&gt;
    margin-right:1em;&lt;br /&gt;
}&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Admin</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=Hauptseite&amp;diff=10917</id>
		<title>Hauptseite</title>
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		<updated>2025-04-03T11:14:04Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;==Aktuelles==__NOTOC__&lt;br /&gt;
[[File:next_gen_library_challenge_2025.png|thumb|right]]&lt;br /&gt;
===NextGen Library Challenge – Wettbewerb für Zahntechnik-Azubis zur Erstellung individueller Zahnbibliotheken===&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Vielen Dank für die tollen Wettbewerbsbeiträge und die wundervolle Preisverleihung während der IDS!&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery mode=&amp;quot;slideshow&amp;quot; &amp;gt;&lt;br /&gt;
File:_DSC9898-Verbessert-RR.jpg&lt;br /&gt;
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&#039;&#039;&#039;Hier findest Du alle weiteren Informationen zur [[NextGen_Library_Challenge|NextGen Library Challenge]]!&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
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==Neuer Lehrplan NRW==&lt;br /&gt;
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Wikidental.de enthält Inhalte auf der Basis des &#039;&#039;&#039;neue Rahmenlehrplans&#039;&#039;&#039; für Zahntechnik, der seit dem 1. August 2022 gültig ist. Du findest die Lernfelder im Hauptmenu unter &amp;quot;Online-Lehrbuch 2022&amp;quot;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==Über Wikidental==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;WikiDental&#039;&#039;&#039; ist ein Online-Lehrbuch für Zahntechnik-Azubis. Nachdem ich ein wenig mit [http://www.wikipedia.de Wikipedia], der freien  Enzyklopädie gearbeitet habe, ist die Idee entstanden, ein freies (frei im Sinne der [https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de Creative Commons Lizenz BY-SA 4.0]) Lehrbuch zu erstellen. Die Kapitel, gegliedert nach Lernfeldern und Lernsituationen, sollen neben den zu vermittelnden fachlichen auch didaktische Inhalte aufweisen (Arbeitsaufträge, Problemstellungen, Übungen usw).&lt;br /&gt;
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Die Artikel, Bilder usw., die hier veröffentlicht werden, dürfen natürlich keine urheberrechtlich geschützten Werke enthalten! Außerdem ist zu beachten, dass alle hier veröffentlichten Werke automatisch, soweit nicht jeweils anders vermerkt, unter der [https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de Creative Commons Lizenz BY-SA 4.0] stehen. Der bzw. die Urheberinnen bzw. Urheber der Texte sind jeweils die in der Versionsgeschichte genannten Autorinnen oder Autoren. Bis Du in der Verwendung der Mediawiki-Software nicht erfahren, so lese bitte zuerst den Menupunkt &amp;quot;Hilfe&amp;quot;.&lt;br /&gt;
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&#039;&#039;&#039;Wichtige unumstößliche Regeln:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
# Alle Artikel in Wikidental.de sollen von einem neutralen Standpunkt aus geschrieben werden.&lt;br /&gt;
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#Jede und Jeder darf kleine Fehler korrigieren. Größere Änderungen in Artikeln und Umstrukturierungen sollen mit dem jeweilgen Autor bzw. der Autorin des Artikels abgestimmt werden.&lt;br /&gt;
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In den Menu-Bereichen &amp;quot;Online-Lehrbuch 2022&amp;quot;, &amp;quot;Online-Lehrbuch ADBK Düsseldorf&amp;quot; und &amp;quot;Online-Lehrbuch Unterrichtsprojekte ADBK Düsseldorf&amp;quot; sind viele Lernsituationen gemäß der Didaktischen Jahresplanung des Bildungsgangs Zahntechnik meiner Schule dargestellt. Du kannst dies für Deine eigene Schule als Vorbild nehmen oder eigene Inhalte erstellen.&lt;br /&gt;
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Mein Herzlicher Dank gilt der [https://paz-hagen.lms.schulon.org Pädagogischen Arbeitsgemeinschaft Zahntechnik] für die Unterstützung dieses Projektes! Weiterhin danke ich Arnold Hohmann für die Überlassung seiner Grafiken aus der ersten Auflage seines &amp;quot;Lehrbuchs der Zahntechnik&amp;quot; zur Veröffentlichung unter der [https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de Creative Commons Lizenz BY-SA 4.0].&lt;br /&gt;
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Markus Lensing (markus.lensing@schule.duesseldorf.de), Fachlehrer für Zahntechnik am Albrecht-Dürer-Berufskolleg.&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Admin</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=Hauptseite&amp;diff=10916</id>
		<title>Hauptseite</title>
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		<updated>2025-04-03T11:12:55Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;==Aktuelles==__NOTOC__&lt;br /&gt;
[[File:next_gen_library_challenge_2025.png|thumb|right]]&lt;br /&gt;
===NextGen Library Challenge – Wettbewerb für Zahntechnik-Azubis zur Erstellung individueller Zahnbibliotheken===&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Vielen Dank für die tollen Wettbewerbsbeiträge und die wundervolle Preisverleihung während der IDS!&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
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File:_DSC9938-Verbessert-RR.jpg&lt;br /&gt;
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Markus Lensing (markus.lensing@schule.duesseldorf.de), Fachlehrer für Zahntechnik am Albrecht-Dürer-Berufskolleg.&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Admin</name></author>
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		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=Datei:DSC9990-Verbessert-RR.jpg&amp;diff=10915</id>
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		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=Unterlagen_zur_GP1&amp;diff=10370</id>
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		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;__TOC__&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Neuordnung===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diese kurze [[:File:Praesentation_Lensing_Neuordnung_2022.pdf | Präsentation zur Neuordnung des Ausbildungsberufes Zahntechnikerin/Zahntechniker]] gibt einen Überblick über die neu gestaltete Ausbildung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Software für und Handhabung der Bewertungsdateien===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Dateien sind für die &#039;&#039;&#039;Freie Office-Software LibreOffice&#039;&#039;&#039; erstellt. LibreOffice steht als &lt;br /&gt;
*[https://de.libreoffice.org/ installierbare Version] und als&lt;br /&gt;
*[https://de.libreoffice.org/download/portable-versions/ portable Version] (keine Installation mit Adminrechten notwendig!)&lt;br /&gt;
für alle Betriebssysteme zur &#039;&#039;&#039;freien Verfügung&#039;&#039;&#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Video zur Handhabung der Bewertungsdateien&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:bewertungsdateien_gp1_zid_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Prüfungsdateien (Praxis) für 2 Prüferinnen und Prüfer (20.01.2025)===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[:File:Praktische_Meister.ods | Bewertungsdatei für Meisterinnen und Meister (LibreOffice)]]&lt;br /&gt;
*[[:File:Praktische_Geselle.ods | Bewertungsdatei für Gesellinnen und Gesellen (LibreOffice)]]&lt;br /&gt;
*[[:File:Praktische_Sammelbewertung.ods | Sammelbewertungsdatei (LibreOffice)]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[:File:Praktische_Meister.pdf | Bewertungsdatei für Meisterinnen und Meister (PDF)]]&lt;br /&gt;
*[[:File:Praktische_Geselle.pdf | Bewertungsdatei für Gesellinnen und Gesellen (PDF)]]&lt;br /&gt;
*[[:File:Praktische_Sammelbewertung.pdf | Sammelbewertungsdatei (PDF)]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Zusätzliche Prüfungsdateien (Praxis) für 3 Prüferinnen und Prüfer (20.01.2025)===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[:File:Praktische_Lehrer.ods | Bewertungsdatei für Lehrerinnen und Lehrer (LibreOffice)]]&lt;br /&gt;
*[[:File:Praktische_Lehrer.pdf | Bewertungsdatei für Lehrerinnen und Lehrer (PDF)]]&lt;br /&gt;
*[[:File:Praktische_Sammelbewertung_3_Pruefer.ods | Sammelbewertungsdatei für 3 Prüferinnen und Prüfer (LibreOffice)]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Übungsmodelle für die GP1 2025===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Modelle werden im Jahr 2025 landesweit von der Innung bzw. Handwerkskammer  Münster zur Verfügung gestellt. Ihr findet Übungsmodelle im STL-Format dazu hier:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[https://170768.logineonrw-lms.de/course/view.php?id=107 Übungsmodelle 2025] (Kachel &amp;quot;Gesellenprüfung&amp;quot;)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Vorlagen zur Dokumentation durch die Prüflinge (Praxis)===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[:File:GP1_Planung_Protokoll_Bewertung_Interimsprothese.pdf | Vorlage zur Planung, Protokollierung und Bewertung der Interimsprothese]] | PDF&lt;br /&gt;
*[[:File:GP1_Planung_Protokoll_Bewertung_Krone.pdf | Vorlage zur Planung, Protokollierung und Bewertung der Krone]] | PDF&lt;br /&gt;
*[[:File:GP1_Planung_Protokoll_Bewertung_Schiene.pdf | Vorlage zur Planung, Protokollierung und Bewertung der Schiene]] PDF&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[:File:GP1_Planung_Protokoll_Bewertung_Interimsprothese.odt | Vorlage zur Planung, Protokollierung und Bewertung der Interimsprothese]] | LibreOffice&lt;br /&gt;
*[[:File:GP1_Planung_Protokoll_Bewertung_Krone.odt | Vorlage zur Planung, Protokollierung und Bewertung der Krone]] | LibreOffice&lt;br /&gt;
*[[:File:GP1_Planung_Protokoll_Bewertung_Schiene.odt | Vorlage zur Planung, Protokollierung und Bewertung der Schiene]] | LibreOffice&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Konstruktion der adjustierten Schiene===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dieser [[CAD-Konstruktion_einer_Schiene_mit_ExoCAD|Artikel aus der LS 3.1 zur Konstruktion einer adjustierten Schiene mit ExoCAD]] enthält Voreinstellungen, schriftliche Anleitungen und (interaktive) Videotutorials zur adjustierten Schiene.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Checkliste zur Ausbildung und Kurzfassung der Prüfungsregularien===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine Checkliste zur ordnungsgemäßen Ausbildung und eine Kurzfassung der Prüfungsregularien findest Du [https://ad-bk.lms.schulon.org/course/view.php?id=22&amp;amp;skipcheck=1 hier im LMS des ADBK].&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Admin</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS7.1_Informationstext_Totalprothetik_Gerber_vereinfachte_Sprache&amp;diff=10181</id>
		<title>LS7.1 Informationstext Totalprothetik Gerber vereinfachte Sprache</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS7.1_Informationstext_Totalprothetik_Gerber_vereinfachte_Sprache&amp;diff=10181"/>
		<updated>2025-01-07T16:58:18Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: Die Seite wurde neu angelegt: „&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Professor Gerber&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Gerber&amp;lt;/ref&amp;gt; hat sich mit den funktionellen Unterkieferbewegungen beschäftigt. Er entwickelte ein Gelenkgerät (einen Artikulator) und spezielle Formen für Kunstzähne.  ====Grundüberlegungen Gerbers==== Er zeigt den Zusammenhang der Kiefergelenke zu den Zahnformen und den Zahnstellungen. Er erklärt das so: *In der zentrischen Okklusion wird in einem eugnathen Gebiss maximaler Zahnkontakt…“&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;Professor Gerber&#039;&#039;&#039;&amp;lt;ref&amp;gt;https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Gerber&amp;lt;/ref&amp;gt; hat sich mit den funktionellen Unterkieferbewegungen beschäftigt. Er entwickelte ein Gelenkgerät (einen Artikulator) und spezielle Formen für Kunstzähne.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
====Grundüberlegungen Gerbers====&lt;br /&gt;
Er zeigt den Zusammenhang der Kiefergelenke zu den Zahnformen und den Zahnstellungen. Er erklärt das so:&lt;br /&gt;
*In der zentrischen Okklusion wird in einem eugnathen Gebiss maximaler Zahnkontakt vorhanden sein.&lt;br /&gt;
*Die beiden Kondylen befinden sich dabei in der Tiefe (im Zenit) der Gelenkgruben völlig druck- und zugfrei.&lt;br /&gt;
*Kaukräfte werden in dieser Position nicht über die Gelenkköpfe weiter gegeben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der &#039;&#039;&#039;Kauvorgang&#039;&#039;&#039; beginnt mit der „Beladephase“. Der Unterkiefer zur Kauseite (Arbeitsseite geführt. Dort wir die Nahrung mit den Zähnen erfasst. Der Kondylus der Kauseite ist im Gelenk frei schwebend und kann darum durch die Muskulatur nach dorsal und lateral gezogen werden. Es wird also eine Bennettbewegung durchgeführt. Diese Beladephase ist die Startlage des Unterkiefers. Anschließend wird (unter Kaudruckbelastung) der Unterkiefer aus der rückwärtigen Seitwärtsposition nach vorn und zentral geschoben. Das geschieht zum Zerreiben der Nahrung. Danach macht der Unterkiefer einen Lagewechsel zur Gegenseite (Balanceseite) und zu den Frontzähnen. Danach bewegt er sich in die zentrale Schlussbisslage.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Professor Gerber analysiert die besondere &#039;&#039;&#039;Lippen-, Wangen- und Zungenaktivität&#039;&#039;&#039; während des Kauvorgangs. Die aktive Wangenmuskulatur verhindert ein Abrutschen der Speiseteile in den Mundvorhof (Vestibulum). Die Zunge drückt die Speise immer wieder zwischen die Zahnreihen. Diese Muskelaktivität bestimmt die Bewegungsausschläge des UK während des Kauens mit.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Professor Gerber formuliert daraus diese &#039;&#039;&#039;Forderungen&#039;&#039;&#039;:&lt;br /&gt;
#Die Unterkieferbewegung muss zur Herstellung von Zahnersatz in geeigneten Gelenkgeräten nachgeahmt werden.&lt;br /&gt;
#Bei der Bissregistrierung muss die zentrale, druckfreie Position der Gelenkköpfe im ”Zenit” der  Gelenkgruben wiedergefunden werden.&lt;br /&gt;
#Eine Gelenkbahnvermessung muss durchgeführt werden, um individuelle Werte auf den Artikulator übertragen zu können.&lt;br /&gt;
#Die Kunstzähne müssen auf die Unterkieferbewegung bezogen sein und statischen Anforderungen genügen.&lt;br /&gt;
#Die Zahnstellung der totalen Prothesen muss die Lagestabilität des Ersatzes sichern.&lt;br /&gt;
#Die Prothesenkörpergestaltung muss muskelgerecht vorgenommen werden. Sie dient zur Unterstützung des Prothesenhalts ohne Behinderung der Muskelaktivität.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
====Die Condyloformzähne nach Professor Gerber====&lt;br /&gt;
Aus den Betrachtungen über die Unterkiefer- und Gelenkbewegungen entwickelte Gerber den Condylator-Artikulator. Nun stellt Professor Gerber jedoch auch den funktionellen Zusammenhang zwischen Kiefergelenkformen und den Zahnformen fest. Es kommt im vollständigen Gebiss zu einer Anpassung zwischen den Gleitflächen der Kiefergelenke und der Zahnoberflächen. Diese Abrasion der Kauflächen erfolgt während der physiologischen (gesunden) Funktion des Kausystems. Sie erzeugt bei den Molaren Schliffflächen, die Formähnlichkeiten mit den Gelenkpfannen haben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Gelenkpfannen und die Kondylen passen wie [https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6rser_(Werkzeug) Mörser] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Pistill Pistill] zusammen. Genau so erfolgte die Angleichung der oberen palatinalen Höcker - und der unteren Kauflächen bei den Condyloform-Backenzähnen nach Gerber. Die palatinalen Höcker bilden Mikro-Kondylen und die lingualen Kaumulden der unteren Seitenzähne bilden Mikro-Gelenkpfannen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Kauflächen der unteren Seitenzähne haben die mörserförmige Kaufurche nach lingual verschoben. Die bukkalen Höcker weisen eine markante (gut sichtbare) Abrasionsfläche auf. Diese ist nach vestibulär abfallend. Die palatinalen Höcker der oberen Zähne fassen pistillförmig in die untere Kaufurche. Die bukkalen oberen Höcker mit den angepassten Abrasionsflächen greifen über die unteren Zähne. Die Schrägflächen der bukkalen Höcker sind in sagittaler und transversler Richtung auf die Gelenkbahnneigungen bezogen. Damit können unter Zahnkontakt Vorschubbewegungen auf den langen Arbeitsfacetten und Rückwärtsbewegungen auf den kurzen Balancefacetten der Kauflächen durchgeführt werden. Die Mörser-Pistill-Zähne lassen also in zentrischer Okklusion geringe Unterkieferbewegungen unter Zahnkontakt zu. Der Mund muss dazu vom Patienten nicht geöffnet werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Prothese ist durch die Mörser-Pistill-Zähne lagestabil. Die Zähne können in  im [https://de.wikipedia.org/wiki/Tonus Tonusgleichgewicht] von Zunge und Wange aufgestellt werden. Die anatomisch geformten Vestibulärflächen erzeugen einen guten Wangenkontakt. Dafür sind sie deutlich gekrümmt. Der Prothesenträger kann so die Prothesen mit den Wangen und der Zunge führen und stabilisieren. Die Condyloform-Zähne stehn auf der Mitte des Kieferkamms und sind mit ihren Antagonisten autonom (allein, für sich) kaustabil.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
====Der Begriff der Kaustabilität====&lt;br /&gt;
Die Lagestabilität ist nach Professor Gerber von der Zahnform und Zahnstellung der künstlichen Zähne abhängig. Auch die Prothesenkörpergestaltung spielt eine wichtige Rolle. Die Zahnformen nach dem statisch günstigen Mörser-Pistill-Prinzipwurden schön erklärt. Nun geht es um die Aufstellung der Condyloform-Zähne in bezug zu den Kieferkämmen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Seitenzähne stehen natürlich auf der Mitte der Kieferkämme. Bei Zahnstellungen außerhalb der Kammlinie (Verlauf des Kieferkamms) kann die Prothese abgehebelt werden.Bei den Condyloform-Zähnen sind die funktionellen Elemente (Kaumulde und der palatinale Stampfhöcker) deutlich nach lingual versetzt. Wenn diese funktionellen Mörser-Pistill-Anteile exakt über der Kieferkammmitte aufgestellt werden, dann reichen die bukkalen Höcker weit nach vestibulär. Eine Kreuzbissstellung wird jetzt nur noch ganz selten nötig. Der Zungenraum ist fast normal und wird nicht eingeengt. Der Wangenkontakt ist hervorragend für die Lagestabilität zu nutzen. Die Zähne stehen mit ihrem Antagonisten für sich autonom stabil. Sie lassen kleine Bewegungen mit Zahnkontakt zu.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Instabilität der unteren Prothese auf dem nach dorsal ansteigenden Kieferkamm kann durch eine besondere Zahnstellung verhindert werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die nach unten durchgebogen Kieferkammlinie des Unterkiefers hat im allgemeinen beim ersten Molaren ihren tiefsten Punkt. An diese Stelle muss das Kauzentrum einer totalen Prothese liegenDieser Bereich wird von Gerber als „kaustabiles Zentrum” beschrieben. Diese tiefste Stelle wird am Modellrand angezeichnet und der Sechser dort hingestellt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Damit nun das Kauzentrum auch an diesem kaustabilen Zentrum bleibt, endet die obere Zahnreihe beim Sechser. Hinter dem unteren Sechser steht nur noch ein Prämolar, der als Nebenantagonist für  den oberen Sechser dient. Die Seitenzähne werden außerdem in einer steilen Kurve aufgestellt. Diese verläuft nach unten durchgebogen. Es entsteht eine steile sagittale Okklusionskurve. Mit dieser steilen Kurve, der Verkürzung der Zahnreihe und der besonderen Zahnform soll verhindert werden, dass die untere Prothese beim Kauen auf der schiefen Ebene des Kieferkamms nach vorne rutscht (auch &#039;&#039;&#039;Proglissement&#039;&#039;&#039; genannt).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es sollen außerdem Balancekontakte auf der nicht arbeitenden Seite zu erzeugt werden. Die Seitenzähne werden deshalb auch in der transversalen Kurve geneigt aufgestellt. Beim Zerkleinern der Nahrung sind keine Balancekontakte möglich. Diese Kontakte erfolgen bei den funktionellen Unterkieferbewegungen während des „Schlenkers” zur Balanceseite. Diese Balancekontakte schonen bei normalen Funktionsbewegungen (zum Beispiel während des Sprechens) die Kiefer und Gelenke. Es handelt sich um Kompensationskurven.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Prothese soll auch in der Eckzahnregion lagestabil sein. Meist wird das Abbeißen mit den Eckzähnen und den Prämolaren erfolgen. Anstelle der oberen Eckzähne werden breite Prämolaren aufgestellt. Die unteren Antagonisten können in der Kaufurche des oberen „Eckzahnvierers” einen hervorragenden Schneideeffekt erzeugen. Die obere Prothese wird dabei nicht nach außen gedrückt.  Denn die unteren Antagonisten zerteilen die Nahrung, wie es ein Messer zwischen zwei parallelen Schneiden tun würde.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Lagesicherung der totalen Prothese soll auch durch die Gestaltung der Prothesenkörper unterstützt werden. Prof. Gerber formt Lippenschilder zur Schleimhautauflage. Für die Wangenbändchen modelliert er enge Passagen in Funktionsrichtung der Bänder. So entsteht eine „muskelgriffige“ Prothese.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
====Der Gerber-Condylator====&lt;br /&gt;
Gerber entwickelte zu seiner Methode einen speziellen Artikulator, den Condylator. Der Name bezieht sich auf die ganz besondere Form der Condylen-Elemente. Sie sind der Form der natürlichen Condylen umgekehrt nachempfunden. Dadurch soll die Bewegung möglichst genau der natürlichen Bewegung entsprechen. Die Bewegungsanteile nach kranial und dorsal werden damit genau imitiert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Condylator kann die retrale Bewegung der Condylen (heute als Retrusion bezeichnet) simulieren. Diese Bewegung hat Gerber bei der Gestaltung der Condyloform-Zähne berücksichtigt.&lt;br /&gt;
Zum Kondylator existiert ein passender Gesichtsbogen.&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Admin</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS7.1_Zusammenfassung_Totalprothetik_Gerber_stark_vereinfacht&amp;diff=10180</id>
		<title>LS7.1 Zusammenfassung Totalprothetik Gerber stark vereinfacht</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS7.1_Zusammenfassung_Totalprothetik_Gerber_stark_vereinfacht&amp;diff=10180"/>
		<updated>2025-01-07T16:52:56Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;====Stark Vereinfachter Informationstext====&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Professor Gerber entwickelte ein Gelenkgerät und statische Funktionsformen für Kunstzähne basierend auf funktionellen Unterkieferbewegungen.&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Grundüberlegungen Gerbers=====&lt;br /&gt;
Gerber definiert den Zusammenhang zwischen Kiefergelenken, Zahnformen und Zahnstellungen. In der &#039;&#039;&#039;zentrischen Okklusion&#039;&#039;&#039; haben eugnathe Gebisse maximalen Zahnkontakt, die Kondylen sind druck- und zugfrei. Kaukräfte werden nicht über die Gelenkköpfe weitergegeben. Der &#039;&#039;&#039;Kauvorgang&#039;&#039;&#039; beginnt mit der Beladephase, der Unterkiefer wird zur Kauseite geführt. Der Kondylus der Kauseite ist frei schwebend, die Muskulatur zieht ihn nach dorsal und lateral. Der Unterkiefer wird nach vorn und zentral geschoben, dann erfolgt ein Lagewechsel zur Balanceseite und zu den Frontzähnen. Die Bennett-Bewegung verläuft dreidimensional zur Seite und nach dorsal, dann erfolgt ein Schlenker zur Balanceseite. Gerber analysierte auch die &#039;&#039;&#039;Lippen-, Wangen- und Zungenaktivität&#039;&#039;&#039; während des Kauvorgangs. Die Muskelaktivität bestimmt die Bewegungsausschläge während des Kauens.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Gerber leitet folgende &#039;&#039;&#039;Forderungen&#039;&#039;&#039; ab:&lt;br /&gt;
#Die Unterkieferbewegung muss in Gelenkgeräten nachgeahmt werden.&lt;br /&gt;
#Die zentrale, druckfreie Position der Gelenkköpfe muss wiedergefunden werden.&lt;br /&gt;
#Eine Gelenkbahnvermessung muss durchgeführt werden.&lt;br /&gt;
#Die Kunstzähne müssen auf die Unterkieferbewegung bezogen sein.&lt;br /&gt;
#Die Zahnstellung muss die Lagestabilität des Ersatzes sichern.&lt;br /&gt;
#Die Prothesenkörpergestaltung muss muskelgerecht erfolgen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Die Condyloformzähne nach Professor Gerber=====&lt;br /&gt;
Gerber entwickelte den Condylator-Artikulator basierend auf Unterkieferbewegungen und Kiefergelenkformen. Die Condyloform-Zähne passen sich den Gelenkpfannen an, die palatinalen Höcker bilden Mikro-Kondylen, die lingualen Kaumulden bilden Mikro-Gelenkpfannen. Die Zähne sind breiter gehalten und ermöglichen einen guten Wangenkontakt. Die Condyloform-Zähne stehen autonom kaustabil.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Der Begriff der Kaustabilität=====&lt;br /&gt;
Die Lagestabilität hängt von Zahnform, Zahnstellung und Prothesenkörpergestaltung ab. Die Seitenzähne stehen auf der Mitte der Kieferkämme, die funktionellen Elemente sind nach lingual versetzt. Die Zähne stehen autonom stabil und lassen leichte Bewegungen unter Zahnkontakt zu. Das Kauzentrum liegt beim ersten Molaren, die Zahnreihe endet beim Sechser. Die Seitenzähne werden in einer steilen Kurve aufgestellt, um ein Ausrutschen der Prothese zu verhindern. Balancekontakte auf der nicht arbeitenden Seite werden durch Neigung der Seitenzähne erzeugt. Die Prothese wird in der Eckzahnregion gestützt, breite Prämolaren erzeugen einen Schneideeffekt. Die Prothesenkörpergestaltung unterstützt die Lagesicherung durch muskelgriffige Prothesen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Der Gerber-Condylator=====&lt;br /&gt;
Gerber entwickelte den Condylator, einen speziellen Artikulator mit Condylen-Elementen, die der natürlichen Bewegung entsprechen. Der Condylator imitiert die retrale Bewegung der Condylen und beherrscht Bewegungsanteile nach kranial und dorsal. Zum Condylator existiert ein passender Gesichtsbogen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Online-Lehrbuch 2022]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Lernfeld 7 Totalprothesen herstellen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:LS7.2 Aufstellsysteme für 28er]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Propädeutik]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Admin</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS7.1_Herstellung_Totaler_Prothesen_nach_Albert_Gerber&amp;diff=10179</id>
		<title>LS7.1 Herstellung Totaler Prothesen nach Albert Gerber</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS7.1_Herstellung_Totaler_Prothesen_nach_Albert_Gerber&amp;diff=10179"/>
		<updated>2025-01-07T16:52:35Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „===Herstellung Totaler Prothesen nach Professor Gerber===  * Ausführlicher Informationstext * Informationstext in vereinfachter Sprache * Stark vereinfachte Zusammenfassung   Kategorie:Online-Lehrbuch 2022 Kategorie:Lernfel…“&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;===Herstellung Totaler Prothesen nach Professor Gerber===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[LS7.1 Ausführlicher Informationstext Totalprothetik Gerber | Ausführlicher Informationstext]]&lt;br /&gt;
*[[LS7.1 Informationstext Totalprothetik Gerber vereinfachte Sprache| Informationstext in vereinfachter Sprache]]&lt;br /&gt;
*[[LS7.1 Zusammenfassung Totalprothetik Gerber stark vereinfacht | Stark vereinfachte Zusammenfassung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Online-Lehrbuch 2022]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Lernfeld 7 Totalprothesen herstellen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:LS7.2 Aufstellsysteme für 28er]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Propädeutik]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Admin</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS7.1_Ausf%C3%BChrlicher_Informationstext_Totalprothetik_Gerber&amp;diff=10178</id>
		<title>LS7.1 Ausführlicher Informationstext Totalprothetik Gerber</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS7.1_Ausf%C3%BChrlicher_Informationstext_Totalprothetik_Gerber&amp;diff=10178"/>
		<updated>2025-01-07T16:51:57Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: Die Seite wurde neu angelegt: „Professor Gerber&amp;lt;ref&amp;gt;https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Gerber&amp;lt;/ref&amp;gt; hat sich, wie auch davor Prof. Gysi, mit den funktionellen Unterkieferbewegungen beschäftigt, um daraus ein Gelenkgerät (Artikulator) und statische Funktionsformen für Kunstzähne zu entwickeln.  =====Grundüberlegungen Gerbers===== &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Zunächst wird der Zusammenhang der Kiefergelenke zu den Zahnformen und den Zahnstellungen festgestellt und folgendermaßen definiert:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; In der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;z…“&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Professor Gerber&amp;lt;ref&amp;gt;https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Gerber&amp;lt;/ref&amp;gt; hat sich, wie auch davor Prof. Gysi, mit den funktionellen Unterkieferbewegungen beschäftigt, um daraus ein Gelenkgerät (Artikulator) und statische Funktionsformen für Kunstzähne zu entwickeln.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Grundüberlegungen Gerbers=====&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Zunächst wird der Zusammenhang der Kiefergelenke zu den Zahnformen und den Zahnstellungen festgestellt und folgendermaßen definiert:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
In der &#039;&#039;&#039;zentrischen Okklusion&#039;&#039;&#039; wird in einem eugnathen Gebiss maximaler Zahnkontakt vorhanden sein. Die beiden Kondylen befinden sich dabei in der Tiefe (Zenit) der Gelenkgruben völlig druck- und zugfrei. Kaukräfte werden in dieser Position nicht über die Gelenkköpfe weiter gegeben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der &#039;&#039;&#039;Kauvorgang&#039;&#039;&#039; beginnt mit der „Beladephase“, wozu der Unterkiefer nach der Kauseite geführt wird, um die Nahrung zu fassen. Dabei ist der Kondylus der Kauseite im Gelenk frei schwebend und kann darum durch die Muskulatur nach dorsal und lateral gezogen werden. Es wird also eine Bennettbewegung durchgeführt. Diese Beladephase ist die Startlage des Unterkiefers, denn jetzt wird zum Zerreiben der Nahrung unter Kaudruckbelastung der Unterkiefer aus der rückwärtigen Seitwärtsposition nach vorn und zentral geschoben. Danach kann beobachtet werden, dass der Unterkiefer einen Lagewechsel zur Gegenseite (Balanceseite) und zu den Frontzähnen vornimmt, bevor er in die zentrale Schlussbisslage findet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Analyse des &#039;&#039;&#039;Kauvorgangs&#039;&#039;&#039; belegt den grundsätzlichen Bewegungsablauf der Bennett-Bewegung, sie zeigt aber auch die Position der Kondylen während des Bewegungsablaufs. Es wird ebenfalls deutlich, dass die funktionelle Kaubewegung im Gegensatz zum 4-Phasen-Rundbiss (vgl. Prof. Gysi) nicht zweidimensional nur in der Transversalebene verläuft, sondern dreidimensional zur Seite und nach dorsal, um danach einen „Schlenker” nach der Balanceseite hin durchzuführen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Außerdem analysierte Professor Gerber die besondere &#039;&#039;&#039;Lippen-, Wangen- und Zungenaktivität&#039;&#039;&#039; während des Kauvorgangs. Die aktive Wangenmuskulatur verhindert ein Abrutschen der Speiseteile in den Mundvorhof, während die Zunge die Speise immer wieder zwischen die Zahnreihen drückt. Diese Muskelaktivität bestimmt die Bewegungsausschläge während des Kauens mit.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Aus den Betrachtungen über die funktionellen Unterkieferbewegungen leitet Professor Gerber diese &#039;&#039;&#039;Forderungen&#039;&#039;&#039; ab:&lt;br /&gt;
#Die Unterkieferbewegung muss zur Herstellung von Zahnersatz in geeigneten Gelenkgeräten nachgeahmt werden.&lt;br /&gt;
#Bei der Bissregistrierung muss die zentrale, druckfreie Position der Gelenkköpfe im ”Zenit” der Gelenkgruben wiedergefunden werden.&lt;br /&gt;
#Eine Gelenkbahnvermessung muss durchgeführt werden, um individuelle Werte auf den Artikulator übertragen zu können.&lt;br /&gt;
#Die Kunstzähne müssen auf die Unterkieferbewegung bezogen sein und statischen Anforderungen genügen.&lt;br /&gt;
#Die Zahnstellung der totalen Prothesen muss die Lagestabilität des Ersatzes sichern.&lt;br /&gt;
#Die Prothesenkörpergestaltung muss muskelgerecht zur Unterstützung des Prothesenhalts ohne Behinderung der Muskelaktivität vorgenommen werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Die Condyloformzähne nach Professor Gerber=====&lt;br /&gt;
Aus den Betrachtungen über die Unterkieferbewegungen, vor allem aber aus den Untersuchungen der Kiefergelenkformen und -bewegungen wurde der Condylator-Artikulator entwickelt (dazu später mehr). Nun stellt Professor Gerber jedoch auch den funktionellen Zusammenhang zwischen Kiefergelenkformen und den Zahnformen fest. Danach kommt es mit Abschluss der zweiten Dentition im vollständigen Gebiss zu einer fortschreitenden Anpassung zwischen den Gleitflächen der Kiefergelenke und der Zahnoberflächen. Diese Abrasion der Kauflächen erfolgt während der physiologischen Funktion des Kausystems und erzeugt bei den Molaren Schliffflächen, die Formähnlichkeiten mit den Gelenkpfannen haben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Gelenkpfannen und die Kondylen passen wie [https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6rser_(Werkzeug) Mörser] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Pistill Pistill] zusammen, und nach ebendiesem Mörser-Pistill-Prinzip erfolgte die Angleichung der oberen palatinalen Höcker -, und der unteren Kauflächen bei den Condyloform-Backenzähnen nach Gerber. Die palatinalen Höcker bilden Mikro-Kondylen und die lingualen Kaumulden der unteren Seitenzähne bilden Mikro-Gelenkpfannen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hierbei ist auffällig, dass das statische Prinzip der Mörser-Pistill-Zähne, wie es von Hiltebrandt beschrieben und angewandt wurde (Kuppel-Mulden-Zähne, Dynamic-Zähne), mit den anatomischen Höckerneigungen nach Gysischer Auffassung verbunden wurde. Die Besonderheit bei den Condyloform-Zähnen liegt in der hervorragenden Synthese beider Grundformen:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Kauflächen der unteren Seitenzähne haben die mörserförmige Kaufurche nach lingual verschoben, während die bukkalen Höcker eine markante Abrasionsfläche aufwiesen, die nach vestibulär abfallend ist. Die palatinalen Höcker der oberen Zähne fassen pistillförmig in die untere Kaufurche, während die bukkalen oberen Höcker mit den angepassten Abrasionsflächen über die unteren Zähne greifen. Die Schrägflächen der bukkalen Höcker in sagittaler und transversler Richtung, wie auch die Krümmungen der Mörser-Pistill-Höcker, sind auf die Gelenkbahnneigungen und die Bewegungsformen des Unterkiefers bezogen. So können unter Zahnkontakt Vorschubbewegungen auf den langen Arbeitsfacetten und Rückwärtsbewegungen auf den kurzen Balancefacetten der Kauflächen durchgeführt werden. Die Mörser-Pistill-Zähne lassen also in zentrischer Okklusion geringe Unterkieferbewegungen unter Zahnkontakt zu, ohne dass es zu dynamischen Prothesenbewegungen kommt oder leichte Öffnungsbewegungen des Mundes gemacht werden müssten; bei den normal geformten anatomischen Abrasionsformen anderer Hersteller sind Verschiebebewegungen unter Zahnkontakt nur möglich, wenn der Mund geringfügig geöffnet wird, also die Zähne aus der zentrischen Okklusion gehoben werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die nach lingual versetzte Kaumulde der unteren Zähne und die abrasierten bukkalen Höcker tragen in der Weise zur Lagestabilität bei, wie eben diese funktionellen Elemente (Mikro-Kondylus und Mikro-Gelenkpfanne) von der Zahnmitte deutlich nach lingual verschoben sind. Da nun zusätzlich die Zähne in lingual/vestibulärer Richtung breiter gehalten sind, können sie im [https://de.wikipedia.org/wiki/Tonus Tonusgleichgewicht] von Zunge und Wange aufgestellt werden. Die anatomisch geformten Vestibulärflächen weisen eine markante Krümmung auf, was einen guten Wangenkontakt möglich macht. Der Prothesenträger kann so die Prothesen mit den Wangen und der Zunge führen und stabilisieren. Merkmal der Condyloform-Zähne ist daher, dass sie bei Stellung auf der Mitte des Kieferkamms mit ihren Antagonisten autonom kaustabil stehen. Was jedoch unter dem Begriff Kaustabilität genau gemeint ist, soll im nächsten Abschnitt geklärt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Der Begriff der Kaustabilität=====&lt;br /&gt;
Eine &#039;&#039;&#039;Kaufunktionslehre&#039;&#039;&#039; versucht, Aussagen über die Unterkiefer- und Gelenkbewegungen, über den Zusammenhang von Zahnform und Zahnstellung zu den Bewegungen sowie über die statischen Verhältnisse bei totalen Prothesen zu machen. Die Lagestabilität ist nach Professor Gerber von der Zahnform und Zahnstellung der künstlichen Zähne und von der Prothesenkörpergestaltung abhängig. Von den Zahnformen nach dem statisch günstigen Mörser-Pistill-Prinzip war eben schon die Rede, nun gilt es zu klären, wie die Condyloform-Zähne in bezug zu den Kieferkämmen aufzustellen sind.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Seitenzähne stehen natürlich auf der Mitte der Kieferkämme; denn das, was bei Professor Gysi das Kammliniengesetz (und bei &#039;&#039;Dr. Hiltebrandt&#039;&#039; das statische Grundgesetz) fordern, gilt auch bei Professor Gerber. Bei Zahnstellungen außerhalb der Kammlinie kann die Prothese abgehebelt werden. Nun sind aber bei den Condyloform-Zähnen die funktionellen Elemente, wie die Kaumulde und der palatinale Stampfhöcker, markant nach lingual versetzt. Wenn diese funktionellen Mörser-Pistill-Anteile exakt über der Kieferkammmitte aufgestellt werden, dann reichen die bukkalen Höcker weit nach vestibulär. Eine Kreuzbissstellung wird jetzt nur noch ganz selten nötig, der Zungenraum ist fast normal und wird nicht eingeengt, und der Wangenkontakt ist hervorragend für die Lagestabilität zu nutzen. Und, was das wichtigste ist, die Zähne stehen mit ihrem Antagonisten für sich autonom stabil und lassen wie erwähnt leichte Bewegungen unter Zahnkontakt zu. Wir&lt;br /&gt;
stellen fest, die Forderung nach der Stellung der Zähne auf der Kieferkammmitte wird bei den Condyloform-Zähnen überhaupt nicht zum Problem, womit der erste Faktor für die Lagestabilität einer totalen Prothese erfüllt wäre.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Instabilität der unteren Prothese auf dem nach dorsal ansteigenden Kieferkamm, wie sie von Dr. Hiltebrandt und Ludwig Haller beschrieben wurde, kann durch eine besondere Zahnstellung aufgefangen werden. Dr. Hiltebrandt sah die Lösung in der Verkürzung der Zahnreihe bis zum Sechser, und Ludwig Haller bot eine nach oben gerichtete Kerbstellung der Seitenzähne an. Prfessor Gerber findet die Lösung in der Synthese von beiden Ansichten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die nach unten durchgebogen Kieferkammlinie des Unterkiefers hat im allgemeinen beim ersten Molaren ihren tiefsten Punkt. An diese Stelle muss das Kauzentrum einer totalen Prothese liegen, weswegen dieser Bereich als „kaustabiles Zentrum” beschrieben wird. Diese tiefste Stelle wird am Modellrand angezeichnet und der Sechser dort hingestellt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Damit nun das Kauzentrum auch an diesem kaustabilen Zentrum bleibt, endet die obere Zahnreihe beim Sechser, und die Prothesenplatten werden in einem hinreichenden Abstand voneinander gehalten. Hinter dem unteren Sechser steht nur noch ein Prämolar, der als Nebenantagonist für den oberen Sechser die gebogene Kurve beendet; denn die Seitenzähne werden außerdem in einer steilen Kurve aufgestellt, die an die Kerbstellung nach &#039;&#039;Ludwig Haller&#039;&#039; erinnert, nur eben umgekehrt, nämlich nach unten durchgebogen verläuft. Es entsteht eine steile sagittale Okklusionskurve. Mit dieser steilen Kurve, der Verkürzung der Zahnreihe und der besonderen Zahnform soll verhindert werden, dass die untere Prothese beim Kauen auf der schiefen Ebene des Kieferkamms&lt;br /&gt;
ausrutscht (auch &#039;&#039;&#039;Proglissement&#039;&#039;&#039; genannt).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Um Balancekontakte auf der nicht arbeitenden Seite zu erzeugen, werden die Seitenzähne auch innerhalb der transversalen Kurve zu neigen sein. Wenn auch beim Zerkleinern der Nahrung keine Balancekontakte möglich sind, so werden diese Kontakte bei den funktionellen Unterkieferbewegungen während des „Schlenkers” zur Balanceseite erfolgen. Außerdem schonen diese Balancekontakte bei normalen Funktionsbewegungen, zum Beispiel während des Sprechens, die Kiefer und Gelenke. Wir stellen fest, dass die Seitenzähne auch bei Professor Gerber innerhalb der transversalen und sagittalen Kurven aufzustellen sind, und dass diese Kurven bei Unterkieferbewegungen Balancekontakte erzeugen sollen; es handelt sich danach im strengen Sinne um Kompensationskurven.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zur Sicherung der Kaustabilität gehört jedoch auch, die Prothese in der Eckzahnregion in besonderer Weise zu stützen. Meist wird das Abbeißen mit den Eckzähnen und den Prämolaren erfolgen, weil in diesem Bereich die Prothese meist schon sicherer sitzt als im Schneidezahnbereich. Wenn nun anstelle der oberen Eckzähne breite Prämolaren aufgestellt werden, dann können die unteren Antagonisten in der Kaufurche des oberen „Eckzahnvierers” einen hervorragenden Schneideeffekt erzeugen, ohne die obere Prothese nach außen zu drücken und dabei abzuhebeln. Denn die unteren Antagonisten zerteilen die Nahrung, wie es ein Messer zwischen zwei parallelen Schneiden tun würde.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Lagesicherung der totalen Prothese soll als letztes noch durch die Gestaltung der Prothesenkörper unterstützt werden. Während Schreinemakers, Uhlig und Jüde eine umfassende Prothesenlageranalyse empfehlen, schlägt Professor Gerber vor, nach einem Muskelreliefabdruck der [https://flexikon.doccheck.com/de/Perioral perioralen]&amp;lt;ref&amp;gt;https://de.wikipedia.org/wiki/Mimische_Muskulatur&amp;lt;/ref&amp;gt; Muskeln an den Prothesen oben wie unten Lippenschilder zur Schleimhautauflage zu formen und für die Wangenbändchen enge Passagen in Funktionsrichtung der Bänder zu modellieren. So entsteht eine „muskelgriffige“ Prothese.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Der Gerber-Condylator=====&lt;br /&gt;
Gerber entwickelte zu seiner Methode einen speziellen Artikulator, den Condylator. Der Name bezieht sich auf die ganz besondere Form der Condylen-Elemente, die der Form der natürlichen Condylen umgekehrt nachempfunden ist. Dadurch soll die Bewegung möglichst genau der natürlichen Bewegung entsprechen und Bewegungsanteile nach kranial und dorsal exakt imitieren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Außerdem beherrscht der Condylator die retrale Bewegung der Condylen (heute als Retrusion bezeichnet), die Gerber bei der Gestaltung der Condyloform-Zähne berücksichtigt hat. Zum Kondylator existiert ein passender Gesichtsbogen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Online-Lehrbuch 2022]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Lernfeld 7 Totalprothesen herstellen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:LS7.2 Aufstellsysteme für 28er]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Propädeutik]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Admin</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS7.1_Herstellung_Totaler_Prothesen_nach_Albert_Gerber&amp;diff=10177</id>
		<title>LS7.1 Herstellung Totaler Prothesen nach Albert Gerber</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS7.1_Herstellung_Totaler_Prothesen_nach_Albert_Gerber&amp;diff=10177"/>
		<updated>2025-01-07T16:51:44Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;===Herstellung Totaler Prothesen nach Professor Gerber===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[LS7.1 Ausführlicher Informationstext Totalprothetik Gerber | Ausführlicher Informationstext]]&lt;br /&gt;
*[[LS7.1 Informationstext Totalprothetik Gerber vereinfachte Sprache| Informationstext in vereinfachter Sprache]]&lt;br /&gt;
*[[LS7.1 Zusammenfassung Totalprothetik Gerber stark vereinfacht | Stark vereinfachte Zusammenfassung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
====Ausführlicher Informationstext====&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Professor Gerber&amp;lt;ref&amp;gt;https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Gerber&amp;lt;/ref&amp;gt; hat sich, wie auch davor Prof. Gysi, mit den funktionellen Unterkieferbewegungen beschäftigt, um daraus ein Gelenkgerät (Artikulator) und statische Funktionsformen für Kunstzähne zu entwickeln.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Grundüberlegungen Gerbers=====&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Zunächst wird der Zusammenhang der Kiefergelenke zu den Zahnformen und den Zahnstellungen festgestellt und folgendermaßen definiert:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
In der &#039;&#039;&#039;zentrischen Okklusion&#039;&#039;&#039; wird in einem eugnathen Gebiss maximaler Zahnkontakt vorhanden sein. Die beiden Kondylen befinden sich dabei in der Tiefe (Zenit) der Gelenkgruben völlig druck- und zugfrei. Kaukräfte werden in dieser Position nicht über die Gelenkköpfe weiter gegeben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der &#039;&#039;&#039;Kauvorgang&#039;&#039;&#039; beginnt mit der „Beladephase“, wozu der Unterkiefer nach der Kauseite geführt wird, um die Nahrung zu fassen. Dabei ist der Kondylus der Kauseite im Gelenk frei schwebend und kann darum durch die Muskulatur nach dorsal und lateral gezogen werden. Es wird also eine Bennettbewegung durchgeführt. Diese Beladephase ist die Startlage des Unterkiefers, denn jetzt wird zum Zerreiben der Nahrung unter Kaudruckbelastung der Unterkiefer aus der rückwärtigen Seitwärtsposition nach vorn und zentral geschoben. Danach kann beobachtet werden, dass der Unterkiefer einen Lagewechsel zur Gegenseite (Balanceseite) und zu den Frontzähnen vornimmt, bevor er in die zentrale Schlussbisslage findet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Analyse des &#039;&#039;&#039;Kauvorgangs&#039;&#039;&#039; belegt den grundsätzlichen Bewegungsablauf der Bennett-Bewegung, sie zeigt aber auch die Position der Kondylen während des Bewegungsablaufs. Es wird ebenfalls deutlich, dass die funktionelle Kaubewegung im Gegensatz zum 4-Phasen-Rundbiss (vgl. Prof. Gysi) nicht zweidimensional nur in der Transversalebene verläuft, sondern dreidimensional zur Seite und nach dorsal, um danach einen „Schlenker” nach der Balanceseite hin durchzuführen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Außerdem analysierte Professor Gerber die besondere &#039;&#039;&#039;Lippen-, Wangen- und Zungenaktivität&#039;&#039;&#039; während des Kauvorgangs. Die aktive Wangenmuskulatur verhindert ein Abrutschen der Speiseteile in den Mundvorhof, während die Zunge die Speise immer wieder zwischen die Zahnreihen drückt. Diese Muskelaktivität bestimmt die Bewegungsausschläge während des Kauens mit.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Aus den Betrachtungen über die funktionellen Unterkieferbewegungen leitet Professor Gerber diese &#039;&#039;&#039;Forderungen&#039;&#039;&#039; ab:&lt;br /&gt;
#Die Unterkieferbewegung muss zur Herstellung von Zahnersatz in geeigneten Gelenkgeräten nachgeahmt werden.&lt;br /&gt;
#Bei der Bissregistrierung muss die zentrale, druckfreie Position der Gelenkköpfe im ”Zenit” der Gelenkgruben wiedergefunden werden.&lt;br /&gt;
#Eine Gelenkbahnvermessung muss durchgeführt werden, um individuelle Werte auf den Artikulator übertragen zu können.&lt;br /&gt;
#Die Kunstzähne müssen auf die Unterkieferbewegung bezogen sein und statischen Anforderungen genügen.&lt;br /&gt;
#Die Zahnstellung der totalen Prothesen muss die Lagestabilität des Ersatzes sichern.&lt;br /&gt;
#Die Prothesenkörpergestaltung muss muskelgerecht zur Unterstützung des Prothesenhalts ohne Behinderung der Muskelaktivität vorgenommen werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Die Condyloformzähne nach Professor Gerber=====&lt;br /&gt;
Aus den Betrachtungen über die Unterkieferbewegungen, vor allem aber aus den Untersuchungen der Kiefergelenkformen und -bewegungen wurde der Condylator-Artikulator entwickelt (dazu später mehr). Nun stellt Professor Gerber jedoch auch den funktionellen Zusammenhang zwischen Kiefergelenkformen und den Zahnformen fest. Danach kommt es mit Abschluss der zweiten Dentition im vollständigen Gebiss zu einer fortschreitenden Anpassung zwischen den Gleitflächen der Kiefergelenke und der Zahnoberflächen. Diese Abrasion der Kauflächen erfolgt während der physiologischen Funktion des Kausystems und erzeugt bei den Molaren Schliffflächen, die Formähnlichkeiten mit den Gelenkpfannen haben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Gelenkpfannen und die Kondylen passen wie [https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6rser_(Werkzeug) Mörser] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Pistill Pistill] zusammen, und nach ebendiesem Mörser-Pistill-Prinzip erfolgte die Angleichung der oberen palatinalen Höcker -, und der unteren Kauflächen bei den Condyloform-Backenzähnen nach Gerber. Die palatinalen Höcker bilden Mikro-Kondylen und die lingualen Kaumulden der unteren Seitenzähne bilden Mikro-Gelenkpfannen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hierbei ist auffällig, dass das statische Prinzip der Mörser-Pistill-Zähne, wie es von Hiltebrandt beschrieben und angewandt wurde (Kuppel-Mulden-Zähne, Dynamic-Zähne), mit den anatomischen Höckerneigungen nach Gysischer Auffassung verbunden wurde. Die Besonderheit bei den Condyloform-Zähnen liegt in der hervorragenden Synthese beider Grundformen:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Kauflächen der unteren Seitenzähne haben die mörserförmige Kaufurche nach lingual verschoben, während die bukkalen Höcker eine markante Abrasionsfläche aufwiesen, die nach vestibulär abfallend ist. Die palatinalen Höcker der oberen Zähne fassen pistillförmig in die untere Kaufurche, während die bukkalen oberen Höcker mit den angepassten Abrasionsflächen über die unteren Zähne greifen. Die Schrägflächen der bukkalen Höcker in sagittaler und transversler Richtung, wie auch die Krümmungen der Mörser-Pistill-Höcker, sind auf die Gelenkbahnneigungen und die Bewegungsformen des Unterkiefers bezogen. So können unter Zahnkontakt Vorschubbewegungen auf den langen Arbeitsfacetten und Rückwärtsbewegungen auf den kurzen Balancefacetten der Kauflächen durchgeführt werden. Die Mörser-Pistill-Zähne lassen also in zentrischer Okklusion geringe Unterkieferbewegungen unter Zahnkontakt zu, ohne dass es zu dynamischen Prothesenbewegungen kommt oder leichte Öffnungsbewegungen des Mundes gemacht werden müssten; bei den normal geformten anatomischen Abrasionsformen anderer Hersteller sind Verschiebebewegungen unter Zahnkontakt nur möglich, wenn der Mund geringfügig geöffnet wird, also die Zähne aus der zentrischen Okklusion gehoben werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die nach lingual versetzte Kaumulde der unteren Zähne und die abrasierten bukkalen Höcker tragen in der Weise zur Lagestabilität bei, wie eben diese funktionellen Elemente (Mikro-Kondylus und Mikro-Gelenkpfanne) von der Zahnmitte deutlich nach lingual verschoben sind. Da nun zusätzlich die Zähne in lingual/vestibulärer Richtung breiter gehalten sind, können sie im [https://de.wikipedia.org/wiki/Tonus Tonusgleichgewicht] von Zunge und Wange aufgestellt werden. Die anatomisch geformten Vestibulärflächen weisen eine markante Krümmung auf, was einen guten Wangenkontakt möglich macht. Der Prothesenträger kann so die Prothesen mit den Wangen und der Zunge führen und stabilisieren. Merkmal der Condyloform-Zähne ist daher, dass sie bei Stellung auf der Mitte des Kieferkamms mit ihren Antagonisten autonom kaustabil stehen. Was jedoch unter dem Begriff Kaustabilität genau gemeint ist, soll im nächsten Abschnitt geklärt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Der Begriff der Kaustabilität=====&lt;br /&gt;
Eine &#039;&#039;&#039;Kaufunktionslehre&#039;&#039;&#039; versucht, Aussagen über die Unterkiefer- und Gelenkbewegungen, über den Zusammenhang von Zahnform und Zahnstellung zu den Bewegungen sowie über die statischen Verhältnisse bei totalen Prothesen zu machen. Die Lagestabilität ist nach Professor Gerber von der Zahnform und Zahnstellung der künstlichen Zähne und von der Prothesenkörpergestaltung abhängig. Von den Zahnformen nach dem statisch günstigen Mörser-Pistill-Prinzip war eben schon die Rede, nun gilt es zu klären, wie die Condyloform-Zähne in bezug zu den Kieferkämmen aufzustellen sind.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Seitenzähne stehen natürlich auf der Mitte der Kieferkämme; denn das, was bei Professor Gysi das Kammliniengesetz (und bei &#039;&#039;Dr. Hiltebrandt&#039;&#039; das statische Grundgesetz) fordern, gilt auch bei Professor Gerber. Bei Zahnstellungen außerhalb der Kammlinie kann die Prothese abgehebelt werden. Nun sind aber bei den Condyloform-Zähnen die funktionellen Elemente, wie die Kaumulde und der palatinale Stampfhöcker, markant nach lingual versetzt. Wenn diese funktionellen Mörser-Pistill-Anteile exakt über der Kieferkammmitte aufgestellt werden, dann reichen die bukkalen Höcker weit nach vestibulär. Eine Kreuzbissstellung wird jetzt nur noch ganz selten nötig, der Zungenraum ist fast normal und wird nicht eingeengt, und der Wangenkontakt ist hervorragend für die Lagestabilität zu nutzen. Und, was das wichtigste ist, die Zähne stehen mit ihrem Antagonisten für sich autonom stabil und lassen wie erwähnt leichte Bewegungen unter Zahnkontakt zu. Wir&lt;br /&gt;
stellen fest, die Forderung nach der Stellung der Zähne auf der Kieferkammmitte wird bei den Condyloform-Zähnen überhaupt nicht zum Problem, womit der erste Faktor für die Lagestabilität einer totalen Prothese erfüllt wäre.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Instabilität der unteren Prothese auf dem nach dorsal ansteigenden Kieferkamm, wie sie von Dr. Hiltebrandt und Ludwig Haller beschrieben wurde, kann durch eine besondere Zahnstellung aufgefangen werden. Dr. Hiltebrandt sah die Lösung in der Verkürzung der Zahnreihe bis zum Sechser, und Ludwig Haller bot eine nach oben gerichtete Kerbstellung der Seitenzähne an. Prfessor Gerber findet die Lösung in der Synthese von beiden Ansichten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die nach unten durchgebogen Kieferkammlinie des Unterkiefers hat im allgemeinen beim ersten Molaren ihren tiefsten Punkt. An diese Stelle muss das Kauzentrum einer totalen Prothese liegen, weswegen dieser Bereich als „kaustabiles Zentrum” beschrieben wird. Diese tiefste Stelle wird am Modellrand angezeichnet und der Sechser dort hingestellt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Damit nun das Kauzentrum auch an diesem kaustabilen Zentrum bleibt, endet die obere Zahnreihe beim Sechser, und die Prothesenplatten werden in einem hinreichenden Abstand voneinander gehalten. Hinter dem unteren Sechser steht nur noch ein Prämolar, der als Nebenantagonist für den oberen Sechser die gebogene Kurve beendet; denn die Seitenzähne werden außerdem in einer steilen Kurve aufgestellt, die an die Kerbstellung nach &#039;&#039;Ludwig Haller&#039;&#039; erinnert, nur eben umgekehrt, nämlich nach unten durchgebogen verläuft. Es entsteht eine steile sagittale Okklusionskurve. Mit dieser steilen Kurve, der Verkürzung der Zahnreihe und der besonderen Zahnform soll verhindert werden, dass die untere Prothese beim Kauen auf der schiefen Ebene des Kieferkamms&lt;br /&gt;
ausrutscht (auch &#039;&#039;&#039;Proglissement&#039;&#039;&#039; genannt).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Um Balancekontakte auf der nicht arbeitenden Seite zu erzeugen, werden die Seitenzähne auch innerhalb der transversalen Kurve zu neigen sein. Wenn auch beim Zerkleinern der Nahrung keine Balancekontakte möglich sind, so werden diese Kontakte bei den funktionellen Unterkieferbewegungen während des „Schlenkers” zur Balanceseite erfolgen. Außerdem schonen diese Balancekontakte bei normalen Funktionsbewegungen, zum Beispiel während des Sprechens, die Kiefer und Gelenke. Wir stellen fest, dass die Seitenzähne auch bei Professor Gerber innerhalb der transversalen und sagittalen Kurven aufzustellen sind, und dass diese Kurven bei Unterkieferbewegungen Balancekontakte erzeugen sollen; es handelt sich danach im strengen Sinne um Kompensationskurven.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zur Sicherung der Kaustabilität gehört jedoch auch, die Prothese in der Eckzahnregion in besonderer Weise zu stützen. Meist wird das Abbeißen mit den Eckzähnen und den Prämolaren erfolgen, weil in diesem Bereich die Prothese meist schon sicherer sitzt als im Schneidezahnbereich. Wenn nun anstelle der oberen Eckzähne breite Prämolaren aufgestellt werden, dann können die unteren Antagonisten in der Kaufurche des oberen „Eckzahnvierers” einen hervorragenden Schneideeffekt erzeugen, ohne die obere Prothese nach außen zu drücken und dabei abzuhebeln. Denn die unteren Antagonisten zerteilen die Nahrung, wie es ein Messer zwischen zwei parallelen Schneiden tun würde.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Lagesicherung der totalen Prothese soll als letztes noch durch die Gestaltung der Prothesenkörper unterstützt werden. Während Schreinemakers, Uhlig und Jüde eine umfassende Prothesenlageranalyse empfehlen, schlägt Professor Gerber vor, nach einem Muskelreliefabdruck der [https://flexikon.doccheck.com/de/Perioral perioralen]&amp;lt;ref&amp;gt;https://de.wikipedia.org/wiki/Mimische_Muskulatur&amp;lt;/ref&amp;gt; Muskeln an den Prothesen oben wie unten Lippenschilder zur Schleimhautauflage zu formen und für die Wangenbändchen enge Passagen in Funktionsrichtung der Bänder zu modellieren. So entsteht eine „muskelgriffige“ Prothese.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Der Gerber-Condylator=====&lt;br /&gt;
Gerber entwickelte zu seiner Methode einen speziellen Artikulator, den Condylator. Der Name bezieht sich auf die ganz besondere Form der Condylen-Elemente, die der Form der natürlichen Condylen umgekehrt nachempfunden ist. Dadurch soll die Bewegung möglichst genau der natürlichen Bewegung entsprechen und Bewegungsanteile nach kranial und dorsal exakt imitieren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Außerdem beherrscht der Condylator die retrale Bewegung der Condylen (heute als Retrusion bezeichnet), die Gerber bei der Gestaltung der Condyloform-Zähne berücksichtigt hat. Zum Kondylator existiert ein passender Gesichtsbogen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Online-Lehrbuch 2022]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Lernfeld 7 Totalprothesen herstellen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:LS7.2 Aufstellsysteme für 28er]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Propädeutik]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Admin</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS7.1_Zusammenfassung_Totalprothetik_Gerber_stark_vereinfacht&amp;diff=10176</id>
		<title>LS7.1 Zusammenfassung Totalprothetik Gerber stark vereinfacht</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS7.1_Zusammenfassung_Totalprothetik_Gerber_stark_vereinfacht&amp;diff=10176"/>
		<updated>2025-01-07T16:49:43Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: Die Seite wurde neu angelegt: „====Stark Vereinfachter Informationstext====  &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Professor Gerber entwickelte ein Gelenkgerät und statische Funktionsformen für Kunstzähne basierend auf funktionellen Unterkieferbewegungen.&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;  =====Grundüberlegungen Gerbers===== Gerber definiert den Zusammenhang zwischen Kiefergelenken, Zahnformen und Zahnstellungen. In der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;zentrischen Okklusion&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; haben eugnathe Gebisse maximalen Zahnkontakt, die Kondylen sind druck- und zugfrei. Kaukräfte werde…“&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;====Stark Vereinfachter Informationstext====&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Professor Gerber entwickelte ein Gelenkgerät und statische Funktionsformen für Kunstzähne basierend auf funktionellen Unterkieferbewegungen.&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Grundüberlegungen Gerbers=====&lt;br /&gt;
Gerber definiert den Zusammenhang zwischen Kiefergelenken, Zahnformen und Zahnstellungen. In der &#039;&#039;&#039;zentrischen Okklusion&#039;&#039;&#039; haben eugnathe Gebisse maximalen Zahnkontakt, die Kondylen sind druck- und zugfrei. Kaukräfte werden nicht über die Gelenkköpfe weitergegeben. Der &#039;&#039;&#039;Kauvorgang&#039;&#039;&#039; beginnt mit der Beladephase, der Unterkiefer wird zur Kauseite geführt. Der Kondylus der Kauseite ist frei schwebend, die Muskulatur zieht ihn nach dorsal und lateral. Der Unterkiefer wird nach vorn und zentral geschoben, dann erfolgt ein Lagewechsel zur Balanceseite und zu den Frontzähnen. Die Bennett-Bewegung verläuft dreidimensional zur Seite und nach dorsal, dann erfolgt ein Schlenker zur Balanceseite. Gerber analysierte auch die &#039;&#039;&#039;Lippen-, Wangen- und Zungenaktivität&#039;&#039;&#039; während des Kauvorgangs. Die Muskelaktivität bestimmt die Bewegungsausschläge während des Kauens.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Gerber leitet folgende &#039;&#039;&#039;Forderungen&#039;&#039;&#039; ab:&lt;br /&gt;
#Die Unterkieferbewegung muss in Gelenkgeräten nachgeahmt werden.&lt;br /&gt;
#Die zentrale, druckfreie Position der Gelenkköpfe muss wiedergefunden werden.&lt;br /&gt;
#Eine Gelenkbahnvermessung muss durchgeführt werden.&lt;br /&gt;
#Die Kunstzähne müssen auf die Unterkieferbewegung bezogen sein.&lt;br /&gt;
#Die Zahnstellung muss die Lagestabilität des Ersatzes sichern.&lt;br /&gt;
#Die Prothesenkörpergestaltung muss muskelgerecht erfolgen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Die Condyloformzähne nach Professor Gerber=====&lt;br /&gt;
Gerber entwickelte den Condylator-Artikulator basierend auf Unterkieferbewegungen und Kiefergelenkformen. Die Condyloform-Zähne passen sich den Gelenkpfannen an, die palatinalen Höcker bilden Mikro-Kondylen, die lingualen Kaumulden bilden Mikro-Gelenkpfannen. Die Zähne sind breiter gehalten und ermöglichen einen guten Wangenkontakt. Die Condyloform-Zähne stehen autonom kaustabil.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Der Begriff der Kaustabilität=====&lt;br /&gt;
Die Lagestabilität hängt von Zahnform, Zahnstellung und Prothesenkörpergestaltung ab. Die Seitenzähne stehen auf der Mitte der Kieferkämme, die funktionellen Elemente sind nach lingual versetzt. Die Zähne stehen autonom stabil und lassen leichte Bewegungen unter Zahnkontakt zu. Das Kauzentrum liegt beim ersten Molaren, die Zahnreihe endet beim Sechser. Die Seitenzähne werden in einer steilen Kurve aufgestellt, um ein Ausrutschen der Prothese zu verhindern. Balancekontakte auf der nicht arbeitenden Seite werden durch Neigung der Seitenzähne erzeugt. Die Prothese wird in der Eckzahnregion gestützt, breite Prämolaren erzeugen einen Schneideeffekt. Die Prothesenkörpergestaltung unterstützt die Lagesicherung durch muskelgriffige Prothesen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Der Gerber-Condylator=====&lt;br /&gt;
Gerber entwickelte den Condylator, einen speziellen Artikulator mit Condylen-Elementen, die der natürlichen Bewegung entsprechen. Der Condylator imitiert die retrale Bewegung der Condylen und beherrscht Bewegungsanteile nach kranial und dorsal. Zum Condylator existiert ein passender Gesichtsbogen.&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Admin</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS7.1_Herstellung_Totaler_Prothesen_nach_Albert_Gerber&amp;diff=10175</id>
		<title>LS7.1 Herstellung Totaler Prothesen nach Albert Gerber</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS7.1_Herstellung_Totaler_Prothesen_nach_Albert_Gerber&amp;diff=10175"/>
		<updated>2025-01-07T16:49:25Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;===Herstellung Totaler Prothesen nach Professor Gerber===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[LS7.1 Zusammenfassung Totalprothetik Gerber stark vereinfacht | Stark vereinfachte Zusammenfassung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
====Ausführlicher Informationstext====&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Professor Gerber&amp;lt;ref&amp;gt;https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Gerber&amp;lt;/ref&amp;gt; hat sich, wie auch davor Prof. Gysi, mit den funktionellen Unterkieferbewegungen beschäftigt, um daraus ein Gelenkgerät (Artikulator) und statische Funktionsformen für Kunstzähne zu entwickeln.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Grundüberlegungen Gerbers=====&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Zunächst wird der Zusammenhang der Kiefergelenke zu den Zahnformen und den Zahnstellungen festgestellt und folgendermaßen definiert:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
In der &#039;&#039;&#039;zentrischen Okklusion&#039;&#039;&#039; wird in einem eugnathen Gebiss maximaler Zahnkontakt vorhanden sein. Die beiden Kondylen befinden sich dabei in der Tiefe (Zenit) der Gelenkgruben völlig druck- und zugfrei. Kaukräfte werden in dieser Position nicht über die Gelenkköpfe weiter gegeben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der &#039;&#039;&#039;Kauvorgang&#039;&#039;&#039; beginnt mit der „Beladephase“, wozu der Unterkiefer nach der Kauseite geführt wird, um die Nahrung zu fassen. Dabei ist der Kondylus der Kauseite im Gelenk frei schwebend und kann darum durch die Muskulatur nach dorsal und lateral gezogen werden. Es wird also eine Bennettbewegung durchgeführt. Diese Beladephase ist die Startlage des Unterkiefers, denn jetzt wird zum Zerreiben der Nahrung unter Kaudruckbelastung der Unterkiefer aus der rückwärtigen Seitwärtsposition nach vorn und zentral geschoben. Danach kann beobachtet werden, dass der Unterkiefer einen Lagewechsel zur Gegenseite (Balanceseite) und zu den Frontzähnen vornimmt, bevor er in die zentrale Schlussbisslage findet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Analyse des &#039;&#039;&#039;Kauvorgangs&#039;&#039;&#039; belegt den grundsätzlichen Bewegungsablauf der Bennett-Bewegung, sie zeigt aber auch die Position der Kondylen während des Bewegungsablaufs. Es wird ebenfalls deutlich, dass die funktionelle Kaubewegung im Gegensatz zum 4-Phasen-Rundbiss (vgl. Prof. Gysi) nicht zweidimensional nur in der Transversalebene verläuft, sondern dreidimensional zur Seite und nach dorsal, um danach einen „Schlenker” nach der Balanceseite hin durchzuführen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Außerdem analysierte Professor Gerber die besondere &#039;&#039;&#039;Lippen-, Wangen- und Zungenaktivität&#039;&#039;&#039; während des Kauvorgangs. Die aktive Wangenmuskulatur verhindert ein Abrutschen der Speiseteile in den Mundvorhof, während die Zunge die Speise immer wieder zwischen die Zahnreihen drückt. Diese Muskelaktivität bestimmt die Bewegungsausschläge während des Kauens mit.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Aus den Betrachtungen über die funktionellen Unterkieferbewegungen leitet Professor Gerber diese &#039;&#039;&#039;Forderungen&#039;&#039;&#039; ab:&lt;br /&gt;
#Die Unterkieferbewegung muss zur Herstellung von Zahnersatz in geeigneten Gelenkgeräten nachgeahmt werden.&lt;br /&gt;
#Bei der Bissregistrierung muss die zentrale, druckfreie Position der Gelenkköpfe im ”Zenit” der Gelenkgruben wiedergefunden werden.&lt;br /&gt;
#Eine Gelenkbahnvermessung muss durchgeführt werden, um individuelle Werte auf den Artikulator übertragen zu können.&lt;br /&gt;
#Die Kunstzähne müssen auf die Unterkieferbewegung bezogen sein und statischen Anforderungen genügen.&lt;br /&gt;
#Die Zahnstellung der totalen Prothesen muss die Lagestabilität des Ersatzes sichern.&lt;br /&gt;
#Die Prothesenkörpergestaltung muss muskelgerecht zur Unterstützung des Prothesenhalts ohne Behinderung der Muskelaktivität vorgenommen werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Die Condyloformzähne nach Professor Gerber=====&lt;br /&gt;
Aus den Betrachtungen über die Unterkieferbewegungen, vor allem aber aus den Untersuchungen der Kiefergelenkformen und -bewegungen wurde der Condylator-Artikulator entwickelt (dazu später mehr). Nun stellt Professor Gerber jedoch auch den funktionellen Zusammenhang zwischen Kiefergelenkformen und den Zahnformen fest. Danach kommt es mit Abschluss der zweiten Dentition im vollständigen Gebiss zu einer fortschreitenden Anpassung zwischen den Gleitflächen der Kiefergelenke und der Zahnoberflächen. Diese Abrasion der Kauflächen erfolgt während der physiologischen Funktion des Kausystems und erzeugt bei den Molaren Schliffflächen, die Formähnlichkeiten mit den Gelenkpfannen haben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Gelenkpfannen und die Kondylen passen wie [https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6rser_(Werkzeug) Mörser] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Pistill Pistill] zusammen, und nach ebendiesem Mörser-Pistill-Prinzip erfolgte die Angleichung der oberen palatinalen Höcker -, und der unteren Kauflächen bei den Condyloform-Backenzähnen nach Gerber. Die palatinalen Höcker bilden Mikro-Kondylen und die lingualen Kaumulden der unteren Seitenzähne bilden Mikro-Gelenkpfannen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hierbei ist auffällig, dass das statische Prinzip der Mörser-Pistill-Zähne, wie es von Hiltebrandt beschrieben und angewandt wurde (Kuppel-Mulden-Zähne, Dynamic-Zähne), mit den anatomischen Höckerneigungen nach Gysischer Auffassung verbunden wurde. Die Besonderheit bei den Condyloform-Zähnen liegt in der hervorragenden Synthese beider Grundformen:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Kauflächen der unteren Seitenzähne haben die mörserförmige Kaufurche nach lingual verschoben, während die bukkalen Höcker eine markante Abrasionsfläche aufwiesen, die nach vestibulär abfallend ist. Die palatinalen Höcker der oberen Zähne fassen pistillförmig in die untere Kaufurche, während die bukkalen oberen Höcker mit den angepassten Abrasionsflächen über die unteren Zähne greifen. Die Schrägflächen der bukkalen Höcker in sagittaler und transversler Richtung, wie auch die Krümmungen der Mörser-Pistill-Höcker, sind auf die Gelenkbahnneigungen und die Bewegungsformen des Unterkiefers bezogen. So können unter Zahnkontakt Vorschubbewegungen auf den langen Arbeitsfacetten und Rückwärtsbewegungen auf den kurzen Balancefacetten der Kauflächen durchgeführt werden. Die Mörser-Pistill-Zähne lassen also in zentrischer Okklusion geringe Unterkieferbewegungen unter Zahnkontakt zu, ohne dass es zu dynamischen Prothesenbewegungen kommt oder leichte Öffnungsbewegungen des Mundes gemacht werden müssten; bei den normal geformten anatomischen Abrasionsformen anderer Hersteller sind Verschiebebewegungen unter Zahnkontakt nur möglich, wenn der Mund geringfügig geöffnet wird, also die Zähne aus der zentrischen Okklusion gehoben werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die nach lingual versetzte Kaumulde der unteren Zähne und die abrasierten bukkalen Höcker tragen in der Weise zur Lagestabilität bei, wie eben diese funktionellen Elemente (Mikro-Kondylus und Mikro-Gelenkpfanne) von der Zahnmitte deutlich nach lingual verschoben sind. Da nun zusätzlich die Zähne in lingual/vestibulärer Richtung breiter gehalten sind, können sie im [https://de.wikipedia.org/wiki/Tonus Tonusgleichgewicht] von Zunge und Wange aufgestellt werden. Die anatomisch geformten Vestibulärflächen weisen eine markante Krümmung auf, was einen guten Wangenkontakt möglich macht. Der Prothesenträger kann so die Prothesen mit den Wangen und der Zunge führen und stabilisieren. Merkmal der Condyloform-Zähne ist daher, dass sie bei Stellung auf der Mitte des Kieferkamms mit ihren Antagonisten autonom kaustabil stehen. Was jedoch unter dem Begriff Kaustabilität genau gemeint ist, soll im nächsten Abschnitt geklärt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Der Begriff der Kaustabilität=====&lt;br /&gt;
Eine &#039;&#039;&#039;Kaufunktionslehre&#039;&#039;&#039; versucht, Aussagen über die Unterkiefer- und Gelenkbewegungen, über den Zusammenhang von Zahnform und Zahnstellung zu den Bewegungen sowie über die statischen Verhältnisse bei totalen Prothesen zu machen. Die Lagestabilität ist nach Professor Gerber von der Zahnform und Zahnstellung der künstlichen Zähne und von der Prothesenkörpergestaltung abhängig. Von den Zahnformen nach dem statisch günstigen Mörser-Pistill-Prinzip war eben schon die Rede, nun gilt es zu klären, wie die Condyloform-Zähne in bezug zu den Kieferkämmen aufzustellen sind.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Seitenzähne stehen natürlich auf der Mitte der Kieferkämme; denn das, was bei Professor Gysi das Kammliniengesetz (und bei &#039;&#039;Dr. Hiltebrandt&#039;&#039; das statische Grundgesetz) fordern, gilt auch bei Professor Gerber. Bei Zahnstellungen außerhalb der Kammlinie kann die Prothese abgehebelt werden. Nun sind aber bei den Condyloform-Zähnen die funktionellen Elemente, wie die Kaumulde und der palatinale Stampfhöcker, markant nach lingual versetzt. Wenn diese funktionellen Mörser-Pistill-Anteile exakt über der Kieferkammmitte aufgestellt werden, dann reichen die bukkalen Höcker weit nach vestibulär. Eine Kreuzbissstellung wird jetzt nur noch ganz selten nötig, der Zungenraum ist fast normal und wird nicht eingeengt, und der Wangenkontakt ist hervorragend für die Lagestabilität zu nutzen. Und, was das wichtigste ist, die Zähne stehen mit ihrem Antagonisten für sich autonom stabil und lassen wie erwähnt leichte Bewegungen unter Zahnkontakt zu. Wir&lt;br /&gt;
stellen fest, die Forderung nach der Stellung der Zähne auf der Kieferkammmitte wird bei den Condyloform-Zähnen überhaupt nicht zum Problem, womit der erste Faktor für die Lagestabilität einer totalen Prothese erfüllt wäre.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Instabilität der unteren Prothese auf dem nach dorsal ansteigenden Kieferkamm, wie sie von Dr. Hiltebrandt und Ludwig Haller beschrieben wurde, kann durch eine besondere Zahnstellung aufgefangen werden. Dr. Hiltebrandt sah die Lösung in der Verkürzung der Zahnreihe bis zum Sechser, und Ludwig Haller bot eine nach oben gerichtete Kerbstellung der Seitenzähne an. Prfessor Gerber findet die Lösung in der Synthese von beiden Ansichten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die nach unten durchgebogen Kieferkammlinie des Unterkiefers hat im allgemeinen beim ersten Molaren ihren tiefsten Punkt. An diese Stelle muss das Kauzentrum einer totalen Prothese liegen, weswegen dieser Bereich als „kaustabiles Zentrum” beschrieben wird. Diese tiefste Stelle wird am Modellrand angezeichnet und der Sechser dort hingestellt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Damit nun das Kauzentrum auch an diesem kaustabilen Zentrum bleibt, endet die obere Zahnreihe beim Sechser, und die Prothesenplatten werden in einem hinreichenden Abstand voneinander gehalten. Hinter dem unteren Sechser steht nur noch ein Prämolar, der als Nebenantagonist für den oberen Sechser die gebogene Kurve beendet; denn die Seitenzähne werden außerdem in einer steilen Kurve aufgestellt, die an die Kerbstellung nach &#039;&#039;Ludwig Haller&#039;&#039; erinnert, nur eben umgekehrt, nämlich nach unten durchgebogen verläuft. Es entsteht eine steile sagittale Okklusionskurve. Mit dieser steilen Kurve, der Verkürzung der Zahnreihe und der besonderen Zahnform soll verhindert werden, dass die untere Prothese beim Kauen auf der schiefen Ebene des Kieferkamms&lt;br /&gt;
ausrutscht (auch &#039;&#039;&#039;Proglissement&#039;&#039;&#039; genannt).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Um Balancekontakte auf der nicht arbeitenden Seite zu erzeugen, werden die Seitenzähne auch innerhalb der transversalen Kurve zu neigen sein. Wenn auch beim Zerkleinern der Nahrung keine Balancekontakte möglich sind, so werden diese Kontakte bei den funktionellen Unterkieferbewegungen während des „Schlenkers” zur Balanceseite erfolgen. Außerdem schonen diese Balancekontakte bei normalen Funktionsbewegungen, zum Beispiel während des Sprechens, die Kiefer und Gelenke. Wir stellen fest, dass die Seitenzähne auch bei Professor Gerber innerhalb der transversalen und sagittalen Kurven aufzustellen sind, und dass diese Kurven bei Unterkieferbewegungen Balancekontakte erzeugen sollen; es handelt sich danach im strengen Sinne um Kompensationskurven.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zur Sicherung der Kaustabilität gehört jedoch auch, die Prothese in der Eckzahnregion in besonderer Weise zu stützen. Meist wird das Abbeißen mit den Eckzähnen und den Prämolaren erfolgen, weil in diesem Bereich die Prothese meist schon sicherer sitzt als im Schneidezahnbereich. Wenn nun anstelle der oberen Eckzähne breite Prämolaren aufgestellt werden, dann können die unteren Antagonisten in der Kaufurche des oberen „Eckzahnvierers” einen hervorragenden Schneideeffekt erzeugen, ohne die obere Prothese nach außen zu drücken und dabei abzuhebeln. Denn die unteren Antagonisten zerteilen die Nahrung, wie es ein Messer zwischen zwei parallelen Schneiden tun würde.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Lagesicherung der totalen Prothese soll als letztes noch durch die Gestaltung der Prothesenkörper unterstützt werden. Während Schreinemakers, Uhlig und Jüde eine umfassende Prothesenlageranalyse empfehlen, schlägt Professor Gerber vor, nach einem Muskelreliefabdruck der [https://flexikon.doccheck.com/de/Perioral perioralen]&amp;lt;ref&amp;gt;https://de.wikipedia.org/wiki/Mimische_Muskulatur&amp;lt;/ref&amp;gt; Muskeln an den Prothesen oben wie unten Lippenschilder zur Schleimhautauflage zu formen und für die Wangenbändchen enge Passagen in Funktionsrichtung der Bänder zu modellieren. So entsteht eine „muskelgriffige“ Prothese.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Der Gerber-Condylator=====&lt;br /&gt;
Gerber entwickelte zu seiner Methode einen speziellen Artikulator, den Condylator. Der Name bezieht sich auf die ganz besondere Form der Condylen-Elemente, die der Form der natürlichen Condylen umgekehrt nachempfunden ist. Dadurch soll die Bewegung möglichst genau der natürlichen Bewegung entsprechen und Bewegungsanteile nach kranial und dorsal exakt imitieren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Außerdem beherrscht der Condylator die retrale Bewegung der Condylen (heute als Retrusion bezeichnet), die Gerber bei der Gestaltung der Condyloform-Zähne berücksichtigt hat. Zum Kondylator existiert ein passender Gesichtsbogen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Online-Lehrbuch 2022]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Lernfeld 7 Totalprothesen herstellen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:LS7.2 Aufstellsysteme für 28er]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Propädeutik]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Admin</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS7.1_Herstellung_Totaler_Prothesen_nach_Albert_Gerber&amp;diff=10174</id>
		<title>LS7.1 Herstellung Totaler Prothesen nach Albert Gerber</title>
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		<updated>2025-01-07T16:47:22Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;===Herstellung Totaler Prothesen nach Professor Gerber===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
====Ausführlicher Informationstext====&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Professor Gerber&amp;lt;ref&amp;gt;https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Gerber&amp;lt;/ref&amp;gt; hat sich, wie auch davor Prof. Gysi, mit den funktionellen Unterkieferbewegungen beschäftigt, um daraus ein Gelenkgerät (Artikulator) und statische Funktionsformen für Kunstzähne zu entwickeln.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Grundüberlegungen Gerbers=====&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Zunächst wird der Zusammenhang der Kiefergelenke zu den Zahnformen und den Zahnstellungen festgestellt und folgendermaßen definiert:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
In der &#039;&#039;&#039;zentrischen Okklusion&#039;&#039;&#039; wird in einem eugnathen Gebiss maximaler Zahnkontakt vorhanden sein. Die beiden Kondylen befinden sich dabei in der Tiefe (Zenit) der Gelenkgruben völlig druck- und zugfrei. Kaukräfte werden in dieser Position nicht über die Gelenkköpfe weiter gegeben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der &#039;&#039;&#039;Kauvorgang&#039;&#039;&#039; beginnt mit der „Beladephase“, wozu der Unterkiefer nach der Kauseite geführt wird, um die Nahrung zu fassen. Dabei ist der Kondylus der Kauseite im Gelenk frei schwebend und kann darum durch die Muskulatur nach dorsal und lateral gezogen werden. Es wird also eine Bennettbewegung durchgeführt. Diese Beladephase ist die Startlage des Unterkiefers, denn jetzt wird zum Zerreiben der Nahrung unter Kaudruckbelastung der Unterkiefer aus der rückwärtigen Seitwärtsposition nach vorn und zentral geschoben. Danach kann beobachtet werden, dass der Unterkiefer einen Lagewechsel zur Gegenseite (Balanceseite) und zu den Frontzähnen vornimmt, bevor er in die zentrale Schlussbisslage findet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Analyse des &#039;&#039;&#039;Kauvorgangs&#039;&#039;&#039; belegt den grundsätzlichen Bewegungsablauf der Bennett-Bewegung, sie zeigt aber auch die Position der Kondylen während des Bewegungsablaufs. Es wird ebenfalls deutlich, dass die funktionelle Kaubewegung im Gegensatz zum 4-Phasen-Rundbiss (vgl. Prof. Gysi) nicht zweidimensional nur in der Transversalebene verläuft, sondern dreidimensional zur Seite und nach dorsal, um danach einen „Schlenker” nach der Balanceseite hin durchzuführen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Außerdem analysierte Professor Gerber die besondere &#039;&#039;&#039;Lippen-, Wangen- und Zungenaktivität&#039;&#039;&#039; während des Kauvorgangs. Die aktive Wangenmuskulatur verhindert ein Abrutschen der Speiseteile in den Mundvorhof, während die Zunge die Speise immer wieder zwischen die Zahnreihen drückt. Diese Muskelaktivität bestimmt die Bewegungsausschläge während des Kauens mit.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Aus den Betrachtungen über die funktionellen Unterkieferbewegungen leitet Professor Gerber diese &#039;&#039;&#039;Forderungen&#039;&#039;&#039; ab:&lt;br /&gt;
#Die Unterkieferbewegung muss zur Herstellung von Zahnersatz in geeigneten Gelenkgeräten nachgeahmt werden.&lt;br /&gt;
#Bei der Bissregistrierung muss die zentrale, druckfreie Position der Gelenkköpfe im ”Zenit” der Gelenkgruben wiedergefunden werden.&lt;br /&gt;
#Eine Gelenkbahnvermessung muss durchgeführt werden, um individuelle Werte auf den Artikulator übertragen zu können.&lt;br /&gt;
#Die Kunstzähne müssen auf die Unterkieferbewegung bezogen sein und statischen Anforderungen genügen.&lt;br /&gt;
#Die Zahnstellung der totalen Prothesen muss die Lagestabilität des Ersatzes sichern.&lt;br /&gt;
#Die Prothesenkörpergestaltung muss muskelgerecht zur Unterstützung des Prothesenhalts ohne Behinderung der Muskelaktivität vorgenommen werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Die Condyloformzähne nach Professor Gerber=====&lt;br /&gt;
Aus den Betrachtungen über die Unterkieferbewegungen, vor allem aber aus den Untersuchungen der Kiefergelenkformen und -bewegungen wurde der Condylator-Artikulator entwickelt (dazu später mehr). Nun stellt Professor Gerber jedoch auch den funktionellen Zusammenhang zwischen Kiefergelenkformen und den Zahnformen fest. Danach kommt es mit Abschluss der zweiten Dentition im vollständigen Gebiss zu einer fortschreitenden Anpassung zwischen den Gleitflächen der Kiefergelenke und der Zahnoberflächen. Diese Abrasion der Kauflächen erfolgt während der physiologischen Funktion des Kausystems und erzeugt bei den Molaren Schliffflächen, die Formähnlichkeiten mit den Gelenkpfannen haben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Gelenkpfannen und die Kondylen passen wie [https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6rser_(Werkzeug) Mörser] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Pistill Pistill] zusammen, und nach ebendiesem Mörser-Pistill-Prinzip erfolgte die Angleichung der oberen palatinalen Höcker -, und der unteren Kauflächen bei den Condyloform-Backenzähnen nach Gerber. Die palatinalen Höcker bilden Mikro-Kondylen und die lingualen Kaumulden der unteren Seitenzähne bilden Mikro-Gelenkpfannen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hierbei ist auffällig, dass das statische Prinzip der Mörser-Pistill-Zähne, wie es von Hiltebrandt beschrieben und angewandt wurde (Kuppel-Mulden-Zähne, Dynamic-Zähne), mit den anatomischen Höckerneigungen nach Gysischer Auffassung verbunden wurde. Die Besonderheit bei den Condyloform-Zähnen liegt in der hervorragenden Synthese beider Grundformen:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Kauflächen der unteren Seitenzähne haben die mörserförmige Kaufurche nach lingual verschoben, während die bukkalen Höcker eine markante Abrasionsfläche aufwiesen, die nach vestibulär abfallend ist. Die palatinalen Höcker der oberen Zähne fassen pistillförmig in die untere Kaufurche, während die bukkalen oberen Höcker mit den angepassten Abrasionsflächen über die unteren Zähne greifen. Die Schrägflächen der bukkalen Höcker in sagittaler und transversler Richtung, wie auch die Krümmungen der Mörser-Pistill-Höcker, sind auf die Gelenkbahnneigungen und die Bewegungsformen des Unterkiefers bezogen. So können unter Zahnkontakt Vorschubbewegungen auf den langen Arbeitsfacetten und Rückwärtsbewegungen auf den kurzen Balancefacetten der Kauflächen durchgeführt werden. Die Mörser-Pistill-Zähne lassen also in zentrischer Okklusion geringe Unterkieferbewegungen unter Zahnkontakt zu, ohne dass es zu dynamischen Prothesenbewegungen kommt oder leichte Öffnungsbewegungen des Mundes gemacht werden müssten; bei den normal geformten anatomischen Abrasionsformen anderer Hersteller sind Verschiebebewegungen unter Zahnkontakt nur möglich, wenn der Mund geringfügig geöffnet wird, also die Zähne aus der zentrischen Okklusion gehoben werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die nach lingual versetzte Kaumulde der unteren Zähne und die abrasierten bukkalen Höcker tragen in der Weise zur Lagestabilität bei, wie eben diese funktionellen Elemente (Mikro-Kondylus und Mikro-Gelenkpfanne) von der Zahnmitte deutlich nach lingual verschoben sind. Da nun zusätzlich die Zähne in lingual/vestibulärer Richtung breiter gehalten sind, können sie im [https://de.wikipedia.org/wiki/Tonus Tonusgleichgewicht] von Zunge und Wange aufgestellt werden. Die anatomisch geformten Vestibulärflächen weisen eine markante Krümmung auf, was einen guten Wangenkontakt möglich macht. Der Prothesenträger kann so die Prothesen mit den Wangen und der Zunge führen und stabilisieren. Merkmal der Condyloform-Zähne ist daher, dass sie bei Stellung auf der Mitte des Kieferkamms mit ihren Antagonisten autonom kaustabil stehen. Was jedoch unter dem Begriff Kaustabilität genau gemeint ist, soll im nächsten Abschnitt geklärt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Der Begriff der Kaustabilität=====&lt;br /&gt;
Eine &#039;&#039;&#039;Kaufunktionslehre&#039;&#039;&#039; versucht, Aussagen über die Unterkiefer- und Gelenkbewegungen, über den Zusammenhang von Zahnform und Zahnstellung zu den Bewegungen sowie über die statischen Verhältnisse bei totalen Prothesen zu machen. Die Lagestabilität ist nach Professor Gerber von der Zahnform und Zahnstellung der künstlichen Zähne und von der Prothesenkörpergestaltung abhängig. Von den Zahnformen nach dem statisch günstigen Mörser-Pistill-Prinzip war eben schon die Rede, nun gilt es zu klären, wie die Condyloform-Zähne in bezug zu den Kieferkämmen aufzustellen sind.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Seitenzähne stehen natürlich auf der Mitte der Kieferkämme; denn das, was bei Professor Gysi das Kammliniengesetz (und bei &#039;&#039;Dr. Hiltebrandt&#039;&#039; das statische Grundgesetz) fordern, gilt auch bei Professor Gerber. Bei Zahnstellungen außerhalb der Kammlinie kann die Prothese abgehebelt werden. Nun sind aber bei den Condyloform-Zähnen die funktionellen Elemente, wie die Kaumulde und der palatinale Stampfhöcker, markant nach lingual versetzt. Wenn diese funktionellen Mörser-Pistill-Anteile exakt über der Kieferkammmitte aufgestellt werden, dann reichen die bukkalen Höcker weit nach vestibulär. Eine Kreuzbissstellung wird jetzt nur noch ganz selten nötig, der Zungenraum ist fast normal und wird nicht eingeengt, und der Wangenkontakt ist hervorragend für die Lagestabilität zu nutzen. Und, was das wichtigste ist, die Zähne stehen mit ihrem Antagonisten für sich autonom stabil und lassen wie erwähnt leichte Bewegungen unter Zahnkontakt zu. Wir&lt;br /&gt;
stellen fest, die Forderung nach der Stellung der Zähne auf der Kieferkammmitte wird bei den Condyloform-Zähnen überhaupt nicht zum Problem, womit der erste Faktor für die Lagestabilität einer totalen Prothese erfüllt wäre.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Instabilität der unteren Prothese auf dem nach dorsal ansteigenden Kieferkamm, wie sie von Dr. Hiltebrandt und Ludwig Haller beschrieben wurde, kann durch eine besondere Zahnstellung aufgefangen werden. Dr. Hiltebrandt sah die Lösung in der Verkürzung der Zahnreihe bis zum Sechser, und Ludwig Haller bot eine nach oben gerichtete Kerbstellung der Seitenzähne an. Prfessor Gerber findet die Lösung in der Synthese von beiden Ansichten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die nach unten durchgebogen Kieferkammlinie des Unterkiefers hat im allgemeinen beim ersten Molaren ihren tiefsten Punkt. An diese Stelle muss das Kauzentrum einer totalen Prothese liegen, weswegen dieser Bereich als „kaustabiles Zentrum” beschrieben wird. Diese tiefste Stelle wird am Modellrand angezeichnet und der Sechser dort hingestellt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Damit nun das Kauzentrum auch an diesem kaustabilen Zentrum bleibt, endet die obere Zahnreihe beim Sechser, und die Prothesenplatten werden in einem hinreichenden Abstand voneinander gehalten. Hinter dem unteren Sechser steht nur noch ein Prämolar, der als Nebenantagonist für den oberen Sechser die gebogene Kurve beendet; denn die Seitenzähne werden außerdem in einer steilen Kurve aufgestellt, die an die Kerbstellung nach &#039;&#039;Ludwig Haller&#039;&#039; erinnert, nur eben umgekehrt, nämlich nach unten durchgebogen verläuft. Es entsteht eine steile sagittale Okklusionskurve. Mit dieser steilen Kurve, der Verkürzung der Zahnreihe und der besonderen Zahnform soll verhindert werden, dass die untere Prothese beim Kauen auf der schiefen Ebene des Kieferkamms&lt;br /&gt;
ausrutscht (auch &#039;&#039;&#039;Proglissement&#039;&#039;&#039; genannt).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Um Balancekontakte auf der nicht arbeitenden Seite zu erzeugen, werden die Seitenzähne auch innerhalb der transversalen Kurve zu neigen sein. Wenn auch beim Zerkleinern der Nahrung keine Balancekontakte möglich sind, so werden diese Kontakte bei den funktionellen Unterkieferbewegungen während des „Schlenkers” zur Balanceseite erfolgen. Außerdem schonen diese Balancekontakte bei normalen Funktionsbewegungen, zum Beispiel während des Sprechens, die Kiefer und Gelenke. Wir stellen fest, dass die Seitenzähne auch bei Professor Gerber innerhalb der transversalen und sagittalen Kurven aufzustellen sind, und dass diese Kurven bei Unterkieferbewegungen Balancekontakte erzeugen sollen; es handelt sich danach im strengen Sinne um Kompensationskurven.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zur Sicherung der Kaustabilität gehört jedoch auch, die Prothese in der Eckzahnregion in besonderer Weise zu stützen. Meist wird das Abbeißen mit den Eckzähnen und den Prämolaren erfolgen, weil in diesem Bereich die Prothese meist schon sicherer sitzt als im Schneidezahnbereich. Wenn nun anstelle der oberen Eckzähne breite Prämolaren aufgestellt werden, dann können die unteren Antagonisten in der Kaufurche des oberen „Eckzahnvierers” einen hervorragenden Schneideeffekt erzeugen, ohne die obere Prothese nach außen zu drücken und dabei abzuhebeln. Denn die unteren Antagonisten zerteilen die Nahrung, wie es ein Messer zwischen zwei parallelen Schneiden tun würde.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Lagesicherung der totalen Prothese soll als letztes noch durch die Gestaltung der Prothesenkörper unterstützt werden. Während Schreinemakers, Uhlig und Jüde eine umfassende Prothesenlageranalyse empfehlen, schlägt Professor Gerber vor, nach einem Muskelreliefabdruck der [https://flexikon.doccheck.com/de/Perioral perioralen]&amp;lt;ref&amp;gt;https://de.wikipedia.org/wiki/Mimische_Muskulatur&amp;lt;/ref&amp;gt; Muskeln an den Prothesen oben wie unten Lippenschilder zur Schleimhautauflage zu formen und für die Wangenbändchen enge Passagen in Funktionsrichtung der Bänder zu modellieren. So entsteht eine „muskelgriffige“ Prothese.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Der Gerber-Condylator=====&lt;br /&gt;
Gerber entwickelte zu seiner Methode einen speziellen Artikulator, den Condylator. Der Name bezieht sich auf die ganz besondere Form der Condylen-Elemente, die der Form der natürlichen Condylen umgekehrt nachempfunden ist. Dadurch soll die Bewegung möglichst genau der natürlichen Bewegung entsprechen und Bewegungsanteile nach kranial und dorsal exakt imitieren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Außerdem beherrscht der Condylator die retrale Bewegung der Condylen (heute als Retrusion bezeichnet), die Gerber bei der Gestaltung der Condyloform-Zähne berücksichtigt hat. Zum Kondylator existiert ein passender Gesichtsbogen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Online-Lehrbuch 2022]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Lernfeld 7 Totalprothesen herstellen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:LS7.2 Aufstellsysteme für 28er]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Propädeutik]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Admin</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS7.1_Herstellung_Totaler_Prothesen_nach_Albert_Gerber&amp;diff=10173</id>
		<title>LS7.1 Herstellung Totaler Prothesen nach Albert Gerber</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS7.1_Herstellung_Totaler_Prothesen_nach_Albert_Gerber&amp;diff=10173"/>
		<updated>2025-01-07T16:36:12Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;===Herstellung Totaler Prothesen nach Professor Gerber===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
====Ausführlicher Informationstext====&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Professor Gerber&amp;lt;ref&amp;gt;https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Gerber&amp;lt;/ref&amp;gt; hat sich, wie auch davor Prof. Gysi, mit den funktionellen Unterkieferbewegungen beschäftigt, um daraus ein Gelenkgerät (Artikulator) und statische Funktionsformen für Kunstzähne zu entwickeln.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Grundüberlegungen Gerbers=====&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Zunächst wird der Zusammenhang der Kiefergelenke zu den Zahnformen und den Zahnstellungen festgestellt und folgendermaßen definiert:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
In der &#039;&#039;&#039;zentrischen Okklusion&#039;&#039;&#039; wird in einem eugnathen Gebiss maximaler Zahnkontakt vorhanden sein. Die beiden Kondylen befinden sich dabei in der Tiefe (Zenit) der Gelenkgruben völlig druck- und zugfrei. Kaukräfte werden in dieser Position nicht über die Gelenkköpfe weiter gegeben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der &#039;&#039;&#039;Kauvorgang&#039;&#039;&#039; beginnt mit der „Beladephase“, wozu der Unterkiefer nach der Kauseite geführt wird, um die Nahrung zu fassen. Dabei ist der Kondylus der Kauseite im Gelenk frei schwebend und kann darum durch die Muskulatur nach dorsal und lateral gezogen werden. Es wird also eine Bennettbewegung durchgeführt. Diese Beladephase ist die Startlage des Unterkiefers, denn jetzt wird zum Zerreiben der Nahrung unter Kaudruckbelastung der Unterkiefer aus der rückwärtigen Seitwärtsposition nach vorn und zentral geschoben. Danach kann beobachtet werden, dass der Unterkiefer einen Lagewechsel zur Gegenseite (Balanceseite) und zu den Frontzähnen vornimmt, bevor er in die zentrale Schlussbisslage findet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Analyse des &#039;&#039;&#039;Kauvorgangs&#039;&#039;&#039; belegt den grundsätzlichen Bewegungsablauf der Bennett-Bewegung, sie zeigt aber auch die Position der Kondylen während des Bewegungsablaufs. Es wird ebenfalls deutlich, dass die funktionelle Kaubewegung im Gegensatz zum 4-Phasen-Rundbiss (vgl. Prof. Gysi) nicht zweidimensional nur in der Transversalebene verläuft, sondern dreidimensional zur Seite und nach dorsal, um danach einen „Schlenker” nach der Balanceseite hin durchzuführen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Außerdem analysierte Professor Gerber die besondere &#039;&#039;&#039;Lippen-, Wangen- und Zungenaktivität&#039;&#039;&#039; während des Kauvorgangs. Die aktive Wangenmuskulatur verhindert ein Abrutschen der Speiseteile in den Mundvorhof, während die Zunge die Speise immer wieder zwischen die Zahnreihen drückt. Diese Muskelaktivität bestimmt die Bewegungsausschläge während des Kauens mit.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Aus den Betrachtungen über die funktionellen Unterkieferbewegungen leitet Professor Gerber diese &#039;&#039;&#039;Forderungen&#039;&#039;&#039; ab:&lt;br /&gt;
#Die Unterkieferbewegung muss zur Herstellung von Zahnersatz in geeigneten Gelenkgeräten nachgeahmt werden.&lt;br /&gt;
#Bei der Bissregistrierung muss die zentrale, druckfreie Position der Gelenkköpfe im ”Zenit” der Gelenkgruben wiedergefunden werden.&lt;br /&gt;
#Eine Gelenkbahnvermessung muss durchgeführt werden, um individuelle Werte auf den Artikulator übertragen zu können.&lt;br /&gt;
#Die Kunstzähne müssen auf die Unterkieferbewegung bezogen sein und statischen Anforderungen genügen.&lt;br /&gt;
#Die Zahnstellung der totalen Prothesen muss die Lagestabilität des Ersatzes sichern.&lt;br /&gt;
#Die Prothesenkörpergestaltung muss muskelgerecht zur Unterstützung des Prothesenhalts ohne Behinderung der Muskelaktivität vorgenommen werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Die Condyloformzähne nach Professor Gerber=====&lt;br /&gt;
Aus den Betrachtungen über die Unterkieferbewegungen, vor allem aber aus den Untersuchungen der Kiefergelenkformen und -bewegungen wurde der Condylator-Artikulator entwickelt (dazu später mehr). Nun stellt Professor Gerber jedoch auch den funktionellen Zusammenhang zwischen Kiefergelenkformen und den Zahnformen fest. Danach kommt es mit Abschluss der zweiten Dentition im vollständigen Gebiss zu einer fortschreitenden Anpassung zwischen den Gleitflächen der Kiefergelenke und der Zahnoberflächen. Diese Abrasion der Kauflächen erfolgt während der physiologischen Funktion des Kausystems und erzeugt bei den Molaren Schliffflächen, die Formähnlichkeiten mit den Gelenkpfannen haben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Gelenkpfannen und die Kondylen passen wie [https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6rser_(Werkzeug) Mörser] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Pistill Pistill] zusammen, und nach ebendiesem Mörser-Pistill-Prinzip erfolgte die Angleichung der oberen palatinalen Höcker -, und der unteren Kauflächen bei den Condyloform-Backenzähnen nach Gerber. Die palatinalen Höcker bilden Mikro-Kondylen und die lingualen Kaumulden der unteren Seitenzähne bilden Mikro-Gelenkpfannen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hierbei ist auffällig, dass das statische Prinzip der Mörser-Pistill-Zähne, wie es von Hiltebrandt beschrieben und angewandt wurde (Kuppel-Mulden-Zähne, Dynamic-Zähne), mit den anatomischen Höckerneigungen nach Gysischer Auffassung verbunden wurde. Die Besonderheit bei den Condyloform-Zähnen liegt in der hervorragenden Synthese beider Grundformen:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Kauflächen der unteren Seitenzähne haben die mörserförmige Kaufurche nach lingual verschoben, während die bukkalen Höcker eine markante Abrasionsfläche aufwiesen, die nach vestibulär abfallend ist. Die palatinalen Höcker der oberen Zähne fassen pistillförmig in die untere Kaufurche, während die bukkalen oberen Höcker mit den angepassten Abrasionsflächen über die unteren Zähne greifen. Die Schrägflächen der bukkalen Höcker in sagittaler und transversler Richtung, wie auch die Krümmungen der Mörser-Pistill-Höcker, sind auf die Gelenkbahnneigungen und die Bewegungsformen des Unterkiefers bezogen. So können unter Zahnkontakt Vorschubbewegungen auf den langen Arbeitsfacetten und Rückwärtsbewegungen auf den kurzen Balancefacetten der Kauflächen durchgeführt werden. Die Mörser-Pistill-Zähne lassen also in zentrischer Okklusion geringe Unterkieferbewegungen unter Zahnkontakt zu, ohne dass es zu dynamischen Prothesenbewegungen kommt oder leichte Öffnungsbewegungen des Mundes gemacht werden müssten; bei den normal geformten anatomischen Abrasionsformen anderer Hersteller sind Verschiebebewegungen unter Zahnkontakt nur möglich, wenn der Mund geringfügig geöffnet wird, also die Zähne aus der zentrischen Okklusion gehoben werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die nach lingual versetzte Kaumulde der unteren Zähne und die abrasierten bukkalen Höcker tragen in der Weise zur Lagestabilität bei, wie eben diese funktionellen Elemente (Mikro-Kondylus und Mikro-Gelenkpfanne) von der Zahnmitte deutlich nach lingual verschoben sind. Da nun zusätzlich die Zähne in lingual/vestibulärer Richtung breiter gehalten sind, können sie im [https://de.wikipedia.org/wiki/Tonus Tonusgleichgewicht] von Zunge und Wange aufgestellt werden. Die anatomisch geformten Vestibulärflächen weisen eine markante Krümmung auf, was einen guten Wangenkontakt möglich macht. Der Prothesenträger kann so die Prothesen mit den Wangen und der Zunge führen und stabilisieren. Merkmal der Condyloform-Zähne ist daher, dass sie bei Stellung auf der Mitte des Kieferkamms mit ihren Antagonisten autonom kaustabil stehen. Was jedoch unter dem Begriff Kaustabilität genau gemeint ist, soll im nächsten Abschnitt geklärt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Der Begriff der Kaustabilität=====&lt;br /&gt;
Eine &#039;&#039;&#039;Kaufunktionslehre&#039;&#039;&#039; versucht, Aussagen über die Unterkiefer- und Gelenkbewegungen, über den Zusammenhang von Zahnform und Zahnstellung zu den Bewegungen sowie über die statischen Verhältnisse bei totalen Prothesen zu machen. Die Lagestabilität ist nach Professor Gerber von der Zahnform und Zahnstellung der künstlichen Zähne und von der Prothesenkörpergestaltung abhängig. Von den Zahnformen nach dem statisch günstigen Mörser-Pistill-Prinzip war eben schon die Rede, nun gilt es zu klären, wie die Condyloform-Zähne in bezug zu den Kieferkämmen aufzustellen sind.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Seitenzähne stehen natürlich auf der Mitte der Kieferkämme; denn das, was bei Professor Gysi das Kammliniengesetz (und bei &#039;&#039;Dr. Hiltebrandt&#039;&#039; das statische Grundgesetz) fordern, gilt auch bei Professor Gerber. Bei Zahnstellungen außerhalb der Kammlinie kann die Prothese abgehebelt werden. Nun sind aber bei den Condyloform-Zähnen die funktionellen Elemente, wie die Kaumulde und der palatinale Stampfhöcker, markant nach lingual versetzt. Wenn diese funktionellen Mörser-Pistill-Anteile exakt über der Kieferkammmitte aufgestellt werden, dann reichen die bukkalen Höcker weit nach vestibulär. Eine Kreuzbissstellung wird jetzt nur noch ganz selten nötig, der Zungenraum ist fast normal und wird nicht eingeengt, und der Wangenkontakt ist hervorragend für die Lagestabilität zu nutzen. Und, was das wichtigste ist, die Zähne stehen mit ihrem Antagonisten für sich autonom stabil und lassen wie erwähnt leichte Bewegungen unter Zahnkontakt zu. Wir&lt;br /&gt;
stellen fest, die Forderung nach der Stellung der Zähne auf der Kieferkammmitte wird bei den Condyloform-Zähnen überhaupt nicht zum Problem, womit der erste Faktor für die Lagestabilität einer totalen Prothese erfüllt wäre.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Instabilität der unteren Prothese auf dem nach dorsal ansteigenden Kieferkamm, wie sie von Dr. Hiltebrandt und Ludwig Haller beschrieben wurde, kann durch eine besondere Zahnstellung aufgefangen werden. Dr. Hiltebrandt sah die Lösung in der Verkürzung der Zahnreihe bis zum Sechser, und Ludwig Haller bot eine nach oben gerichtete Kerbstellung der Seitenzähne an. Prfessor Gerber findet die Lösung in der Synthese von beiden Ansichten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die nach unten durchgebogen Kieferkammlinie des Unterkiefers hat im allgemeinen beim ersten Molaren ihren tiefsten Punkt. An diese Stelle muss das Kauzentrum einer totalen Prothese liegen, weswegen dieser Bereich als „kaustabiles Zentrum” beschrieben wird. Diese tiefste Stelle wird am Modellrand angezeichnet und der Sechser dort hingestellt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Damit nun das Kauzentrum auch an diesem kaustabilen Zentrum bleibt, endet die obere Zahnreihe beim Sechser, und die Prothesenplatten werden in einem hinreichenden Abstand voneinander gehalten. Hinter dem unteren Sechser steht nur noch ein Prämolar, der als Nebenantagonist für den oberen Sechser die gebogene Kurve beendet; denn die Seitenzähne werden außerdem in einer steilen Kurve aufgestellt, die an die Kerbstellung nach &#039;&#039;Ludwig Haller&#039;&#039; erinnert, nur eben umgekehrt, nämlich nach unten durchgebogen verläuft. Es entsteht eine steile sagittale Okklusionskurve. Mit dieser steilen Kurve, der Verkürzung der Zahnreihe und der besonderen Zahnform soll verhindert werden, dass die untere Prothese beim Kauen auf der schiefen Ebene des Kieferkamms&lt;br /&gt;
ausrutscht (auch &#039;&#039;&#039;Proglissement&#039;&#039;&#039; genannt).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Um Balancekontakte auf der nicht arbeitenden Seite zu erzeugen, werden die Seitenzähne auch innerhalb der transversalen Kurve zu neigen sein. Wenn auch beim Zerkleinern der Nahrung keine Balancekontakte möglich sind, so werden diese Kontakte bei den funktionellen Unterkieferbewegungen während des „Schlenkers” zur Balanceseite erfolgen. Außerdem schonen diese Balancekontakte bei normalen Funktionsbewegungen, zum Beispiel während des Sprechens, die Kiefer und Gelenke. Wir stellen fest, dass die Seitenzähne auch bei Professor Gerber innerhalb der transversalen und sagittalen Kurven aufzustellen sind, und dass diese Kurven bei Unterkieferbewegungen Balancekontakte erzeugen sollen; es handelt sich danach im strengen Sinne um Kompensationskurven.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zur Sicherung der Kaustabilität gehört jedoch auch, die Prothese in der Eckzahnregion in besonderer Weise zu stützen. Meist wird das Abbeißen mit den Eckzähnen und den Prämolaren erfolgen, weil in diesem Bereich die Prothese meist schon sicherer sitzt als im Schneidezahnbereich. Wenn nun anstelle der oberen Eckzähne breite Prämolaren aufgestellt werden, dann können die unteren Antagonisten in der Kaufurche des oberen „Eckzahnvierers” einen hervorragenden Schneideeffekt erzeugen, ohne die obere Prothese nach außen zu drücken und dabei abzuhebeln. Denn die unteren Antagonisten zerteilen die Nahrung, wie es ein Messer zwischen zwei parallelen Schneiden tun würde.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Lagesicherung der totalen Prothese soll als letztes noch durch die Gestaltung der Prothesenkörper unterstützt werden. Während Schreinemakers, Uhlig und Jüde eine umfassende Prothesenlageranalyse empfehlen, schlägt Professor Gerber vor, nach einem Muskelreliefabdruck der [https://flexikon.doccheck.com/de/Perioral perioralen]&amp;lt;ref&amp;gt;https://de.wikipedia.org/wiki/Mimische_Muskulatur&amp;lt;/ref&amp;gt; Muskeln an den Prothesen oben wie unten Lippenschilder zur Schleimhautauflage zu formen und für die Wangenbändchen enge Passagen in Funktionsrichtung der Bänder zu modellieren. So entsteht eine „muskelgriffige“ Prothese.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Der Gerber-Condylator=====&lt;br /&gt;
Gerber entwickelte zu seiner Methode einen speziellen Artikulator, den Condylator. Der Name bezieht sich auf die ganz besondere Form der Condylen-Elemente, die der Form der natürlichen Condylen umgekehrt nachempfunden ist. Dadurch soll die Bewegung möglichst genau der natürlichen Bewegung entsprechen und Bewegungsanteile nach kranial und dorsal exakt imitieren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Außerdem beherrscht der Condylator die retrale Bewegung der Condylen (heute als Retrusion bezeichnet), die Gerber bei der Gestaltung der Condyloform-Zähne berücksichtigt hat. Zum Kondylator existiert ein passender Gesichtsbogen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
====Vereinfachter Informationstext====&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Professor Gerber entwickelte ein Gelenkgerät und statische Funktionsformen für Kunstzähne basierend auf funktionellen Unterkieferbewegungen.&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Grundüberlegungen Gerbers=====&lt;br /&gt;
Gerber definiert den Zusammenhang zwischen Kiefergelenken, Zahnformen und Zahnstellungen. In der &#039;&#039;&#039;zentrischen Okklusion&#039;&#039;&#039; haben eugnathe Gebisse maximalen Zahnkontakt, die Kondylen sind druck- und zugfrei. Kaukräfte werden nicht über die Gelenkköpfe weitergegeben. Der &#039;&#039;&#039;Kauvorgang&#039;&#039;&#039; beginnt mit der Beladephase, der Unterkiefer wird zur Kauseite geführt. Der Kondylus der Kauseite ist frei schwebend, die Muskulatur zieht ihn nach dorsal und lateral. Der Unterkiefer wird nach vorn und zentral geschoben, dann erfolgt ein Lagewechsel zur Balanceseite und zu den Frontzähnen. Die Bennett-Bewegung verläuft dreidimensional zur Seite und nach dorsal, dann erfolgt ein Schlenker zur Balanceseite. Gerber analysierte auch die &#039;&#039;&#039;Lippen-, Wangen- und Zungenaktivität&#039;&#039;&#039; während des Kauvorgangs. Die Muskelaktivität bestimmt die Bewegungsausschläge während des Kauens.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Gerber leitet folgende &#039;&#039;&#039;Forderungen&#039;&#039;&#039; ab:&lt;br /&gt;
#Die Unterkieferbewegung muss in Gelenkgeräten nachgeahmt werden.&lt;br /&gt;
#Die zentrale, druckfreie Position der Gelenkköpfe muss wiedergefunden werden.&lt;br /&gt;
#Eine Gelenkbahnvermessung muss durchgeführt werden.&lt;br /&gt;
#Die Kunstzähne müssen auf die Unterkieferbewegung bezogen sein.&lt;br /&gt;
#Die Zahnstellung muss die Lagestabilität des Ersatzes sichern.&lt;br /&gt;
#Die Prothesenkörpergestaltung muss muskelgerecht erfolgen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Die Condyloformzähne nach Professor Gerber=====&lt;br /&gt;
Gerber entwickelte den Condylator-Artikulator basierend auf Unterkieferbewegungen und Kiefergelenkformen. Die Condyloform-Zähne passen sich den Gelenkpfannen an, die palatinalen Höcker bilden Mikro-Kondylen, die lingualen Kaumulden bilden Mikro-Gelenkpfannen. Die Zähne sind breiter gehalten und ermöglichen einen guten Wangenkontakt. Die Condyloform-Zähne stehen autonom kaustabil.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Der Begriff der Kaustabilität=====&lt;br /&gt;
Die Lagestabilität hängt von Zahnform, Zahnstellung und Prothesenkörpergestaltung ab. Die Seitenzähne stehen auf der Mitte der Kieferkämme, die funktionellen Elemente sind nach lingual versetzt. Die Zähne stehen autonom stabil und lassen leichte Bewegungen unter Zahnkontakt zu. Das Kauzentrum liegt beim ersten Molaren, die Zahnreihe endet beim Sechser. Die Seitenzähne werden in einer steilen Kurve aufgestellt, um ein Ausrutschen der Prothese zu verhindern. Balancekontakte auf der nicht arbeitenden Seite werden durch Neigung der Seitenzähne erzeugt. Die Prothese wird in der Eckzahnregion gestützt, breite Prämolaren erzeugen einen Schneideeffekt. Die Prothesenkörpergestaltung unterstützt die Lagesicherung durch muskelgriffige Prothesen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Der Gerber-Condylator=====&lt;br /&gt;
Gerber entwickelte den Condylator, einen speziellen Artikulator mit Condylen-Elementen, die der natürlichen Bewegung entsprechen. Der Condylator imitiert die retrale Bewegung der Condylen und beherrscht Bewegungsanteile nach kranial und dorsal. Zum Condylator existiert ein passender Gesichtsbogen.&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Admin</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS7.1_Herstellung_Totaler_Prothesen_nach_Albert_Gerber&amp;diff=10172</id>
		<title>LS7.1 Herstellung Totaler Prothesen nach Albert Gerber</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS7.1_Herstellung_Totaler_Prothesen_nach_Albert_Gerber&amp;diff=10172"/>
		<updated>2025-01-07T16:28:01Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: Die Seite wurde neu angelegt: „===Herstellung Totaler Prothesen nach Professor Gerber===  ====Ausführlicher Informationstext====  Professor Gerber&amp;lt;ref&amp;gt;https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Gerber&amp;lt;/ref&amp;gt; hat sich, wie auch davor Prof. Gysi, mit den funktionellen Unterkieferbewegungen beschäftigt, um daraus ein Gelenkgerät (Artikulator) und statische Funktionsformen für Kunstzähne zu entwickeln.  =====Grundüberlegungen Gerbers===== &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Zunächst wird der Zusammenhang der Kiefergelenke…“&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;===Herstellung Totaler Prothesen nach Professor Gerber===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
====Ausführlicher Informationstext====&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Professor Gerber&amp;lt;ref&amp;gt;https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Gerber&amp;lt;/ref&amp;gt; hat sich, wie auch davor Prof. Gysi, mit den funktionellen Unterkieferbewegungen beschäftigt, um daraus ein Gelenkgerät (Artikulator) und statische Funktionsformen für Kunstzähne zu entwickeln.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Grundüberlegungen Gerbers=====&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Zunächst wird der Zusammenhang der Kiefergelenke zu den Zahnformen und den Zahnstellungen festgestellt und folgendermaßen definiert:&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
In der &#039;&#039;&#039;zentrischen Okklusion&#039;&#039;&#039; wird in einem eugnathen Gebiss maximaler Zahnkontakt vorhanden sein. Die beiden Kondylen befinden sich dabei in der Tiefe (Zenit) der Gelenkgruben völlig druck- und zugfrei. Kaukräfte werden in dieser Position nicht über die Gelenkköpfe weiter gegeben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der &#039;&#039;&#039;Kauvorgang&#039;&#039;&#039; beginnt mit der „Beladephase“, wozu der Unterkiefer nach der Kauseite geführt wird, um die Nahrung zu fassen. Dabei ist der Kondylus der Kauseite im Gelenk frei schwebend und kann darum durch die Muskulatur nach dorsal und lateral gezogen werden. Es wird also eine Bennettbewegung durchgeführt. Diese Beladephase ist die Startlage des Unterkiefers, denn jetzt wird zum Zerreiben der Nahrung unter Kaudruckbelastung der Unterkiefer aus der rückwärtigen Seitwärtsposition nach vorn und zentral geschoben. Danach kann beobachtet werden, dass der Unterkiefer einen Lagewechsel zur Gegenseite (Balanceseite) und zu den Frontzähnen vornimmt, bevor er in die zentrale Schlussbisslage findet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Analyse des &#039;&#039;&#039;Kauvorgangs&#039;&#039;&#039; belegt den grundsätzlichen Bewegungsablauf der Bennett-Bewegung, sie zeigt aber auch die Position der Kondylen während des Bewegungsablaufs. Es wird ebenfalls deutlich, dass die funktionelle Kaubewegung im Gegensatz zum 4-Phasen-Rundbiss (vgl. Prof. Gysi) nicht zweidimensional nur in der Transversalebene verläuft, sondern dreidimensional zur Seite und nach dorsal, um danach einen „Schlenker” nach der Balanceseite hin durchzuführen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Außerdem analysierte Professor Gerber die besondere &#039;&#039;&#039;Lippen-, Wangen- und Zungenaktivität&#039;&#039;&#039; während des Kauvorgangs. Die aktive Wangenmuskulatur verhindert ein Abrutschen der Speiseteile in den Mundvorhof, während die Zunge die Speise immer wieder zwischen die Zahnreihen drückt. Diese Muskelaktivität bestimmt die Bewegungsausschläge während des Kauens mit.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Aus den Betrachtungen über die funktionellen Unterkieferbewegungen leitet Professor Gerber diese &#039;&#039;&#039;Forderungen&#039;&#039;&#039; ab:&lt;br /&gt;
#Die Unterkieferbewegung muss zur Herstellung von Zahnersatz in geeigneten Gelenkgeräten nachgeahmt werden.&lt;br /&gt;
#Bei der Bissregistrierung muss die zentrale, druckfreie Position der Gelenkköpfe im ”Zenit” der Gelenkgruben wiedergefunden werden.&lt;br /&gt;
#Eine Gelenkbahnvermessung muss durchgeführt werden, um individuelle Werte auf den Artikulator übertragen zu können.&lt;br /&gt;
#Die Kunstzähne müssen auf die Unterkieferbewegung bezogen sein und statischen Anforderungen genügen.&lt;br /&gt;
#Die Zahnstellung der totalen Prothesen muss die Lagestabilität des Ersatzes sichern.&lt;br /&gt;
#Die Prothesenkörpergestaltung muss muskelgerecht zur Unterstützung des Prothesenhalts ohne Behinderung der Muskelaktivität vorgenommen werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Die Condyloformzähne nach Professor Gerber=====&lt;br /&gt;
Aus den Betrachtungen über die Unterkieferbewegungen, vor allem aber aus den Untersuchungen der Kiefergelenkformen und -bewegungen wurde der Condylator-Artikulator entwickelt (dazu später mehr). Nun stellt Professor Gerber jedoch auch den funktionellen Zusammenhang zwischen Kiefergelenkformen und den Zahnformen fest. Danach kommt es mit Abschluss der zweiten Dentition im vollständigen Gebiss zu einer fortschreitenden Anpassung zwischen den Gleitflächen der Kiefergelenke und der Zahnoberflächen. Diese Abrasion der Kauflächen erfolgt während der physiologischen Funktion des Kausystems und erzeugt bei den Molaren Schliffflächen, die Formähnlichkeiten mit den Gelenkpfannen haben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Gelenkpfannen und die Kondylen passen wie [https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6rser_(Werkzeug) Mörser] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Pistill Pistill] zusammen, und nach ebendiesem Mörser-Pistill-Prinzip erfolgte die Angleichung der oberen palatinalen Höcker -, und der unteren Kauflächen bei den Condyloform-Backenzähnen nach Gerber. Die palatinalen Höcker bilden Mikro-Kondylen und die lingualen Kaumulden der unteren Seitenzähne bilden Mikro-Gelenkpfannen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hierbei ist auffällig, dass das statische Prinzip der Mörser-Pistill-Zähne, wie es von Hiltebrandt beschrieben und angewandt wurde (Kuppel-Mulden-Zähne, Dynamic-Zähne), mit den anatomischen Höckerneigungen nach Gysischer Auffassung verbunden wurde. Die Besonderheit bei den Condyloform-Zähnen liegt in der hervorragenden Synthese beider Grundformen:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Kauflächen der unteren Seitenzähne haben die mörserförmige Kaufurche nach lingual verschoben, während die bukkalen Höcker eine markante Abrasionsfläche aufwiesen, die nach vestibulär abfallend ist. Die palatinalen Höcker der oberen Zähne fassen pistillförmig in die untere Kaufurche, während die bukkalen oberen Höcker mit den angepassten Abrasionsflächen über die unteren Zähne greifen. Die Schrägflächen der bukkalen Höcker in sagittaler und transversler Richtung, wie auch die Krümmungen der Mörser-Pistill-Höcker, sind auf die Gelenkbahnneigungen und die Bewegungsformen des Unterkiefers bezogen. So können unter Zahnkontakt Vorschubbewegungen auf den langen Arbeitsfacetten und Rückwärtsbewegungen auf den kurzen Balancefacetten der Kauflächen durchgeführt werden. Die Mörser-Pistill-Zähne lassen also in zentrischer Okklusion geringe Unterkieferbewegungen unter Zahnkontakt zu, ohne dass es zu dynamischen Prothesenbewegungen kommt oder leichte Öffnungsbewegungen des Mundes gemacht werden müssten; bei den normal geformten anatomischen Abrasionsformen anderer Hersteller sind Verschiebebewegungen unter Zahnkontakt nur möglich, wenn der Mund geringfügig geöffnet wird, also die Zähne aus der zentrischen Okklusion gehoben werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die nach lingual versetzte Kaumulde der unteren Zähne und die abrasierten bukkalen Höcker tragen in der Weise zur Lagestabilität bei, wie eben diese funktionellen Elemente (Mikro-Kondylus und Mikro-Gelenkpfanne) von der Zahnmitte deutlich nach lingual verschoben sind. Da nun zusätzlich die Zähne in lingual/vestibulärer Richtung breiter gehalten sind, können sie im [https://de.wikipedia.org/wiki/Tonus Tonusgleichgewicht] von Zunge und Wange aufgestellt werden. Die anatomisch geformten Vestibulärflächen weisen eine markante Krümmung auf, was einen guten Wangenkontakt möglich macht. Der Prothesenträger kann so die Prothesen mit den Wangen und der Zunge führen und stabilisieren. Merkmal der Condyloform-Zähne ist daher, dass sie bei Stellung auf der Mitte des Kieferkamms mit ihren Antagonisten autonom kaustabil stehen. Was jedoch unter dem Begriff Kaustabilität genau gemeint ist, soll im nächsten Abschnitt geklärt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Der Begriff der Kaustabilität=====&lt;br /&gt;
Eine &#039;&#039;&#039;Kaufunktionslehre&#039;&#039;&#039; versucht, Aussagen über die Unterkiefer- und Gelenkbewegungen, über den Zusammenhang von Zahnform und Zahnstellung zu den Bewegungen sowie über die statischen Verhältnisse bei totalen Prothesen zu machen. Die Lagestabilität ist nach Professor Gerber von der Zahnform und Zahnstellung der künstlichen Zähne und von der Prothesenkörpergestaltung abhängig. Von den Zahnformen nach dem statisch günstigen Mörser-Pistill-Prinzip war eben schon die Rede, nun gilt es zu klären, wie die Condyloform-Zähne in bezug zu den Kieferkämmen aufzustellen sind.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Seitenzähne stehen natürlich auf der Mitte der Kieferkämme; denn das, was bei Professor Gysi das Kammliniengesetz (und bei Dr. Hiltebrandt das statische Grundgesetz) fordern, gilt auch bei Professor Gerber. Bei Zahnstellungen außerhalb der Kammlinie kann die Prothese abgehebelt werden. Nun sind aber bei den Condyloform-Zähnen die funktionellen Elemente, wie die Kaumulde und der palatinale Stampfhöcker, markant nach lingual versetzt. Wenn diese funktionellen Mörser-Pistill-Anteile exakt über der Kieferkammmitte aufgestellt werden, dann reichen die bukkalen Höcker weit nach vestibulär. Eine Kreuzbissstellung wird jetzt nur noch ganz selten nötig, der Zungenraum ist fast normal und wird nicht eingeengt, und der Wangenkontakt ist hervorragend für die Lagestabilität zu nutzen. Und, was das wichtigste ist, die Zähne stehen mit ihrem Antagonisten für sich autonom stabil und lassen wie erwähnt leichte Bewegungen unter Zahnkontakt zu. Wir&lt;br /&gt;
stellen fest, die Forderung nach der Stellung der Zähne auf der Kieferkammmitte wird bei den Condyloform-Zähnen überhaupt nicht zum Problem, womit der erste Faktor für die Lagestabilität einer totalen Prothese erfüllt wäre.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Instabilität der unteren Prothese auf dem nach dorsal ansteigenden Kieferkamm, wie sie von Dr. Hiltebrandt und Ludwig Haller beschrieben wurde, kann durch eine besondere Zahnstellung aufgefangen werden. Dr. Hiltebrandt sah die Lösung in der Verkürzung der Zahnreihe bis zum Sechser, und Ludwig Haller bot eine nach oben gerichtete Kerbstellung der Seitenzähne an. Prfessor Gerber findet die Lösung in der Synthese von beiden Ansichten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die nach unten durchgebogen Kieferkammlinie des Unterkiefers hat im allgemeinen beim ersten Molaren ihren tiefsten Punkt. An diese Stelle muss das Kauzentrum einer totalen Prothese liegen, weswegen dieser Bereich als „kaustabiles Zentrum” beschrieben wird. Diese tiefste Stelle wird am Modellrand angezeichnet und der Sechser dort hingestellt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Damit nun das Kauzentrum auch an diesem kaustabilen Zentrum bleibt, endet die obere Zahnreihe beim Sechser, und die Prothesenplatten werden in einem hinreichenden Abstand voneinander gehalten. Hinter dem unteren Sechser steht nur noch ein Prämolar, der als Nebenantagonist für den oberen Sechser die gebogene Kurve beendet; denn die Seitenzähne werden außerdem in einer steilen Kurve aufgestellt, die an die Kerbstellung nach Ludwig Haller erinnert, nur eben umgekehrt, nämlich nach unten durchgebogen verläuft. Es entsteht eine steile sagittale Okklusionskurve. Mit dieser steilen Kurve, der Verkürzung der Zahnreihe und der besonderen Zahnform soll verhindert werden, dass die untere Prothese beim Kauen auf der schiefen Ebene des Kieferkamms&lt;br /&gt;
ausrutscht (auch &#039;&#039;&#039;Proglissement&#039;&#039;&#039; genannt).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Um Balancekontakte auf der nicht arbeitenden Seite zu erzeugen, werden die Seitenzähne auch innerhalb der transversalen Kurve zu neigen sein. Wenn auch beim Zerkleinern der Nahrung keine Balancekontakte möglich sind, so werden diese Kontakte bei den funktionellen Unterkieferbewegungen während des „Schlenkers” zur Balanceseite erfolgen. Außerdem schonen diese Balancekontakte bei normalen Funktionsbewegungen, zum Beispiel während des Sprechens, die Kiefer und Gelenke. Wir stellen fest, dass die Seitenzähne auch bei Professor Gerber innerhalb der transversalen und sagittalen Kurven aufzustellen sind, und dass diese Kurven bei Unterkieferbewegungen Balancekontakte erzeugen sollen; es handelt sich danach im strengen Sinne um Kompensationskurven.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zur Sicherung der Kaustabilität gehört jedoch auch, die Prothese in der Eckzahnregion in besonderer Weise zu stützen. Meist wird das Abbeißen mit den Eckzähnen und den Prämolaren erfolgen, weil in diesem Bereich die Prothese meist schon sicherer sitzt als im Schneidezahnbereich. Wenn nun anstelle der oberen Eckzähne breite Prämolaren aufgestellt werden, dann können die unteren Antagonisten in der Kaufurche des oberen „Eckzahnvierers” einen hervorragenden Schneideeffekt erzeugen, ohne die obere Prothese nach außen zu drücken und dabei abzuhebeln. Denn die unteren Antagonisten zerteilen die Nahrung, wie es ein Messer zwischen zwei parallelen Schneiden tun würde.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Lagesicherung der totalen Prothese soll als letztes noch durch die Gestaltung der Prothesenkörper unterstützt werden. Während Schreinemakers, Uhlig und Jüde eine umfassende Prothesenlageranalyse empfehlen, schlägt Professor Gerber vor, nach einem Muskelreliefabdruck der [https://flexikon.doccheck.com/de/Perioral perioralen]&amp;lt;ref&amp;gt;https://de.wikipedia.org/wiki/Mimische_Muskulatur&amp;lt;/ref&amp;gt; Muskeln an den Prothesen oben wie unten Lippenschilder zur Schleimhautauflage zu formen und für die Wangenbändchen enge Passagen in Funktionsrichtung der Bänder zu modellieren. So entsteht eine „muskelgriffige“ Prothese.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Der Gerber-Condylator=====&lt;br /&gt;
Gerber entwickelte zu seiner Methode einen speziellen Artikulator, den Condylator. Der Name bezieht sich auf die ganz besondere Form der Condylen-Elemente, die der Form der natürlichen Condylen umgekehrt nachempfunden ist. Dadurch soll die Bewegung möglichst genau der natürlichen Bewegung entsprechen und Bewegungsanteile nach kranial und dorsal exakt imitieren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Außerdem beherrscht der Condylator die retrale Bewegung der Condylen (heute als Retrusion bezeichnet), die Gerber bei der Gestaltung der Condyloform-Zähne berücksichtigt hat. Zum Kondylator existiert ein passender Gesichtsbogen.&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Admin</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS7.2_Die_Entwicklung_der_Aufstellsysteme&amp;diff=10171</id>
		<title>LS7.2 Die Entwicklung der Aufstellsysteme</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=LS7.2_Die_Entwicklung_der_Aufstellsysteme&amp;diff=10171"/>
		<updated>2025-01-07T16:11:56Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;===Die Geschichte der Totalprothetik===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[File:geschichte_totalprothetik_podcast.mp3]]&lt;br /&gt;
*[[LS7.2 Transscript zum Podcast zur Geschichte der Totalprothetik|Transscript zum Podcast zur Geschichte der Totalprothetik]]&lt;br /&gt;
*[[LS7.2 Umfassender Text zur Geschichte der Totalprothetik|Umfassender Text zur Geschichte der Totalprothetik]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Alfred Gysi (1865 - 1957)&amp;lt;ref&amp;gt;https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Gysi&amp;lt;/ref&amp;gt;===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
====Wer war Gysi?====&lt;br /&gt;
Studium in den USA&lt;br /&gt;
*1887 Zahnärzteprüfung in der Schweiz&lt;br /&gt;
*Er untersuchte die Auswirkungen von Zahnkaries&lt;br /&gt;
*Danach beschäftigte er sich mit der Okklusionslehre und der Totalprothetik&lt;br /&gt;
*1908 stellte er den ersten „Simplex Artikulator“ vor (individuelle Einstellmöglichkeiten, Gesichtsbogen, Zentrikregistrat)&lt;br /&gt;
*1912 folgte er einem Ruf in die USA&lt;br /&gt;
*Dort entwickelte er nach seinen Forschungen die Anatoformzähne (Sie basieren auf dem von Gysi festgestellten direkten Zusammenhang zwischen Kiefergelenksfunktion und Zahnfunktion)&lt;br /&gt;
*Er erfand den Trubyte Artikulator&lt;br /&gt;
*1928 gab er die Empfehlung, bei einem Interalveolarwinkel unter 80° Totalprothesen im Kreuzbiß aufzustellen&lt;br /&gt;
*1948 wurde sein Gedankengut zum ersten Mal als Empfehlung für das Aufstellen von Zähnen veröffentlicht.&lt;br /&gt;
Gysi war der Ansicht, daß die UK-Bewegung auf die Bewegung der Kiefergelenke zurückzuführen sei. Er ließ neuromuskuläre Zusammenhänge außer Acht. Damit sind für die Rekonstruktion der Zähne seiner Ansicht nach der inzisale Führungsstift und die Gelenken am Artikulator ausschlaggebend.&lt;br /&gt;
Er ging von einem 4-Phasen Rundbiß aus, in den sich die Kaubewegung des Menschen aufgliedern lasse.&lt;br /&gt;
*Öffnen des UK&lt;br /&gt;
*Seitwärtsbewegung des UK&lt;br /&gt;
*Schließen und damit Zerquetschen der Nahrung&lt;br /&gt;
*Zerreiben der Nahrung beim Eingleiten in die zentrische Okklusion&lt;br /&gt;
====Aufstellen nach Gysi====&lt;br /&gt;
Gysi setzt für seine Aufstellhinweise die Verwendung seiner Artikulatoren Simplex oder Trubyte voraus.&lt;br /&gt;
Zur Zahnauswahl zieht er die Kopfform des Patienten heran (siehe Lernsituation „Auswahl der Zähne“).&lt;br /&gt;
Er unterscheidet 4 Arbeitsschritte der Aufstellung Totaler Prothesen:&lt;br /&gt;
#Die oberen Frontzähne&lt;br /&gt;
#Die unteren Frontzähne&lt;br /&gt;
#Die oberen Seitenzähne&lt;br /&gt;
#Die unteren Seitenzähne&lt;br /&gt;
Um die Kompensationskurven aufzustellen, verwendetet er eine sogenannte Okklusionsplatte. Bestimmte Inzisalkanten und Höckerspitzen mußten diese Platte berühren, bestimmte durften es nicht.&lt;br /&gt;
Um die Abstände zur Okklusionsplatte zu standardisieren und damit wiederholbare Ergebnisse zu erzeugen, erfand Gysi Keile mit verschiedenen Winkeln, die unter bestimmte Zähne geschoben werden mußten.&lt;br /&gt;
Gysis Untersuchungen, Lehren und Verfahren sind Grundlage der modernen Prothetik geworden. In allen geläufigen Aufstellmethoden bzw. -systemen finden sich Bestandteile des seines Werks wieder.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
====Die Herstellung einer totalen Prothese nach der Methode von Prof. Gysi, Berlin 1929, Teil 1====&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[File:gysi_totalprothetik_teil_1_kieferrelationsbestimmung.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
====Die Herstellung einer totalen Prothese nach der Methode von Prof. Gysi, Berlin 1929, Teil 2====&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[File:gysi_totalprothetik_teil_2_bewegungssimulation_zahnauswahl.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
====Die Herstellung einer totalen Prothese nach der Methode von Prof. Gysi, Berlin 1929, Teil 3====&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[File:gysi_totalprothetik_teil_3_aufstellung_anprobe.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
====Die Herstellung einer totalen Prothese nach der Methode von Prof. Gysi, Berlin 1929, Teil 4====&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*[[File:gysi_totalprothetik_teil_4_fertigstellung.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Albert Gerber (1907-1990)&amp;lt;ref&amp;gt;https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Gerber&amp;lt;/ref&amp;gt;===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[LS7.1 Herstellung Totaler Prothesen nach Albert Gerber | Informationstexte zur Herstellung Totaler Prothesen nach Albert Gerber]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/YwqrSPBhyPU?si=O6G8GrPB9e-To15J&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Online-Lehrbuch 2022]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Lernfeld 7 Totalprothesen herstellen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:LS7.2 Aufstellsysteme für 28er]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Propädeutik]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Admin</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=NextGen_Library_Challenge&amp;diff=10119</id>
		<title>NextGen Library Challenge</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=NextGen_Library_Challenge&amp;diff=10119"/>
		<updated>2024-12-22T11:38:48Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;[[Datei:Cad beispiel.png|200px|right|Bibliothekszähne in ExoCAD]]__TOC__&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Modellierte Zahnformen sind sozusagen die &#039;&#039;&#039;Visitenkarte&#039;&#039;&#039; eines Labors oder einer Zahntechnikerin bzw. eines Zahntechnikers.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Blöd nur, dass die &#039;&#039;&#039;Zahn-Bibliotheken&#039;&#039;&#039; der &#039;&#039;&#039;CAD-Softwareprodukte&#039;&#039;&#039; von allen Labors benutzt werden können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wie wäre es denn mit Deiner &#039;&#039;&#039;eigenen privaten Zahnbibliothek&#039;&#039;&#039;?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery mode=&amp;quot;packed-hover&amp;quot; caption=&amp;quot;Beispiel-Konstruktionen von Michael Henninger (ADBK Düsseldorf)&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-45-26.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-45-45.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-46-32.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-47-41.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-48-03.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-48-26.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-48-54.png&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Genau dafür wollen wir (die [https://www.amanngirrbach.com/de-de/nextgen-library-challenge-wettbewerb-fuer-zahntechnik-azubis-zur-erstellung-individueller-zahnbibliotheken/ Firma Amann Girrbach] und [https://www.wikidental.de wikidental.de]) für Euch Azubis einen &#039;&#039;&#039;Wettbewerb&#039;&#039;&#039; durchführen. Die &#039;&#039;&#039;NextGen Library Challenge&#039;&#039;&#039; gibt Dir die Möglichkeit, einen oder mehrere individuelle Zähne in Blender zu &#039;&#039;&#039;konstruieren&#039;&#039;&#039; und Dich dabei mit anderen Azubis in &#039;&#039;&#039;drei Kategorien&#039;&#039;&#039; zu &#039;&#039;&#039;messen&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Single Challenge===&lt;br /&gt;
Du konstruierst einen beliebigen Molaren (1 Zahn).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Group Challenge===&lt;br /&gt;
Du konstruierst aus jeder Zahngruppe einen Zahn (4 Zähne).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Full mouth Challenge=== &lt;br /&gt;
Du konstruierst 28 Zähne (bzw. 14, die dann gespiegelt werden).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Wettbewerbsbedingungen===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine &#039;&#039;&#039;Jury&#039;&#039;&#039; aus &#039;&#039;&#039;Fachleuten&#039;&#039;&#039; (z.B. Jochen Peters, Falko Noack ...) wird die Einreichungen vergleichen und die Gewinner auswählen!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Du musst Dich nur noch per Mail an mailto:lensing@wikidental.de bis zum 20.12.2024 für den Wettbewerb &#039;&#039;&#039;anmelden&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Die Abgabe Deines Beitrages ist bis zum 15.02.2025 möglich!&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Du musst die &#039;&#039;&#039;Konstruktion&#039;&#039;&#039; Deines Zahns oder Deiner Zähne mit Blender mit Bildschirmfotos &#039;&#039;&#039;vollständig dokumentieren&#039;&#039;&#039;, die Du in einem PDF-Dokument zusammenfasst.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Deine &amp;quot;private Zahnbibliothek&amp;quot; als Beitrag zur &#039;&#039;&#039;NextGen Library Challenge&#039;&#039;&#039; wirst Du dann später [https://170768.logineonrw-lms.de/course/view.php?id=462 hier einreichen]. Dazu gibst Du&lt;br /&gt;
*... Deinen Zahn oder Deine Zähne im &#039;&#039;&#039;Blender-Format&#039;&#039;&#039; ab.&lt;br /&gt;
*... Deinen Zahn oder Deine Zähne im &#039;&#039;&#039;STL-, OBJ- oder PLY-Format&#039;&#039;&#039; ab.&lt;br /&gt;
*... Deine &#039;&#039;&#039;Dokumentation&#039;&#039;&#039; des Konstruktionsprozesses im &#039;&#039;&#039;PDF-Format&#039;&#039;&#039; ab.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Was kannst Du &#039;&#039;&#039;gewinnen&#039;&#039;&#039;?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Großartige&#039;&#039;&#039; neue &#039;&#039;&#039;Kompetenzen&#039;&#039;&#039;, die Dir in Deiner berufliche Entwicklung ein &#039;&#039;&#039;Alleinstellungsmerkmal&#039;&#039;&#039; bieten!&lt;br /&gt;
*Hochwertige &#039;&#039;&#039;Sachpreise&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
*Tolle &#039;&#039;&#039;Praxis-Kurse&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Vorstellung&#039;&#039;&#039; Deiner Zähne am Stand von &#039;&#039;&#039;Amann Girrbach&#039;&#039;&#039; auf der IDS 2025!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Bewertungskriterien===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Folgende kriterien werden bei der Bewertung durch die Jury angewendet werden:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-22-08.png|thumb|150px|Face Count (Anzahl der Flächen)]]&lt;br /&gt;
===== Zähne =====&lt;br /&gt;
*Die allgemeinen Zahnmerkmale sind vorhanden.&lt;br /&gt;
*Die speziellen Zahnmerkmale sind vorhanden.&lt;br /&gt;
*Die Konstruktionen liegen in einer Blender-Datei vor.&lt;br /&gt;
*Die Konstruktionen sind im Outliner von Blender benannt und sortiert.&lt;br /&gt;
*Von jedem Zahn liegt ein STL-, OBJ- oder PLY-Export vor.&lt;br /&gt;
*Die Dateien sind mit Dateinamen nach den Regeln des [[Dateinamen|Datenmanagements]] benannt.&lt;br /&gt;
*Der Zahnäquator ist in Richtung der Z-Achse ausgerichtet.&lt;br /&gt;
*Ein Zahn besteht aus ca. 20000 - 80000 Faces (Flächen). &lt;br /&gt;
*Die Fissuren der Zähne sind mit einem 0,3mm-Fräswerkzeug fräsbar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery mode=&amp;quot;packed-hover&amp;quot; caption=&amp;quot;Messung der Fräsbarkeit der Fissuren&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-35-32.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-35-48.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-37-16.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-39-27.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-41-12.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-41-25.png&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Dokumentation=====&lt;br /&gt;
*Die Dokumentation liegt im PDf-Format vor.&lt;br /&gt;
*Die Dokumentation zeigt in Bildern den vollständigen Konstruktionsprozess aller Zähne.&lt;br /&gt;
*Die Dokumentation ist ansprechend gestaltet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Tutorials ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Frontzahn.png|right|150px|Mit Blender modellierter Frontzahn]]&lt;br /&gt;
Die folgenden &#039;&#039;&#039;Videotutorials&#039;&#039;&#039; helfen Dir, Deinen Zahn oder Deine Zähne mit Blender zu konstruieren. Gern kannst Du auch eine eigene &#039;&#039;&#039;Entwurfsskizze&#039;&#039;&#039; verwenden, die Du in Blender zur Erstellung der Grundform verwendest.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Vorlage 21 zwei ansichten.png|150px|right|Vorlage eines Zahns in zwei Ansichten]]Diese [[:File:Blender Shortcuts.pdf | Übersicht über Blender-Befehle und -Menüs]] hilft dir bestimmt bei der Arbeit!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Neue Videotutorials ab Blender 4.3===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Für die Blenderversion 4.3 wurden die Sculpting-Werkzeuge komplett überarbeitet das macht uns die Arbeit viel einfacher! daher findet Du heir eine neue Serie Lernvideos, für die Du die aktuelle Blender-Version 4.3 benötigst!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Teil 1 | Vorbereiten der Planungs-Skizzen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:vorlage_kurz_teil_1_bilder_erstellen.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Teil 2 | Planungsskizzen in Blender einfügen und ausrichten&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:vorlage_kurz_teil_2_bilder_einfuegen.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Teil 3 | Grundform erstellen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:vorlage_kurz_teil_3_grundform_erstellen.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Teil 4 | Sculpting mit Remesh (grobe Bearbeitung)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:vorlage_kurz_teil_4_sculpting_remesh.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Teil 5 | Sculpting mit Dyntypo (feine Bearbeitung)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:vorlage_kurz_teil_5_sculpting_dyntypo.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Teil 6 | Anzahl der Flächen verringern&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:vorlage_kurz_teil_6_flaechenanzahl_verringern.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Eine mögliche sehr effiziente Alternative: Sculpting mit der Double SubDiv-Methode===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/13UN1Lju5Hs?si=RMabbM05uH1gRm27&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Pro-Tutorials ;-)===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zusätzliche Links für CAD-Pro&#039;s ;-) oder die, die eine oder einer werden wollen!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Einführung in sehr viele Pinsel des Sculpt-Mode:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/xTcQjNmdSsE?si=5yEI_ycdBRYObjTX&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zum Unterschied zwischen Remesh und DynTopo (Dynamic Topologie)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/8KKx_YIpsfc?si=AUZ9llyy_vFLbBw2&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;!--Retopology müsste noch gemacht werden, um einen Bibliothekszahn wirklich als sauberen Netz verwenden zu können&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/sCdhkLUCV8A?si=kNY_-BDoxNNNhmye&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;--&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Detaillierte Einführung in das Scuplting:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/9N87-yRR5aE?si=We1--LBPPIPWdw7x&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Videoturorials für Blender 3.x===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Einfügen einer Planungszeichnung&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_normalprojektion_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Erstellen einer Grundform&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_grundform_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Einfügen des Modifiers&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_modifier_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Skulpturmodus 1&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_skulptur1_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Skulpturmodus 2&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_skulptur2_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Skulpturmodus 3&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_skulptur3_i720.mp4]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Admin</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=Datei:Vorlage_kurz_teil_6_flaechenanzahl_verringern.mp4&amp;diff=10118</id>
		<title>Datei:Vorlage kurz teil 6 flaechenanzahl verringern.mp4</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=Datei:Vorlage_kurz_teil_6_flaechenanzahl_verringern.mp4&amp;diff=10118"/>
		<updated>2024-12-22T11:36:26Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: Datei hochgeladen mit MsUpload&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Datei hochgeladen mit MsUpload&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Admin</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=NextGen_Library_Challenge&amp;diff=10117</id>
		<title>NextGen Library Challenge</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=NextGen_Library_Challenge&amp;diff=10117"/>
		<updated>2024-12-22T11:30:25Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;[[Datei:Cad beispiel.png|200px|right|Bibliothekszähne in ExoCAD]]__TOC__&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Modellierte Zahnformen sind sozusagen die &#039;&#039;&#039;Visitenkarte&#039;&#039;&#039; eines Labors oder einer Zahntechnikerin bzw. eines Zahntechnikers.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Blöd nur, dass die &#039;&#039;&#039;Zahn-Bibliotheken&#039;&#039;&#039; der &#039;&#039;&#039;CAD-Softwareprodukte&#039;&#039;&#039; von allen Labors benutzt werden können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wie wäre es denn mit Deiner &#039;&#039;&#039;eigenen privaten Zahnbibliothek&#039;&#039;&#039;?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery mode=&amp;quot;packed-hover&amp;quot; caption=&amp;quot;Beispiel-Konstruktionen von Michael Henninger (ADBK Düsseldorf)&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-45-26.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-45-45.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-46-32.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-47-41.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-48-03.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-48-26.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-48-54.png&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Genau dafür wollen wir (die [https://www.amanngirrbach.com/de-de/nextgen-library-challenge-wettbewerb-fuer-zahntechnik-azubis-zur-erstellung-individueller-zahnbibliotheken/ Firma Amann Girrbach] und [https://www.wikidental.de wikidental.de]) für Euch Azubis einen &#039;&#039;&#039;Wettbewerb&#039;&#039;&#039; durchführen. Die &#039;&#039;&#039;NextGen Library Challenge&#039;&#039;&#039; gibt Dir die Möglichkeit, einen oder mehrere individuelle Zähne in Blender zu &#039;&#039;&#039;konstruieren&#039;&#039;&#039; und Dich dabei mit anderen Azubis in &#039;&#039;&#039;drei Kategorien&#039;&#039;&#039; zu &#039;&#039;&#039;messen&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Single Challenge===&lt;br /&gt;
Du konstruierst einen beliebigen Molaren (1 Zahn).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Group Challenge===&lt;br /&gt;
Du konstruierst aus jeder Zahngruppe einen Zahn (4 Zähne).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Full mouth Challenge=== &lt;br /&gt;
Du konstruierst 28 Zähne (bzw. 14, die dann gespiegelt werden).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Wettbewerbsbedingungen===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine &#039;&#039;&#039;Jury&#039;&#039;&#039; aus &#039;&#039;&#039;Fachleuten&#039;&#039;&#039; (z.B. Jochen Peters, Falko Noack ...) wird die Einreichungen vergleichen und die Gewinner auswählen!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Du musst Dich nur noch per Mail an mailto:lensing@wikidental.de bis zum 20.12.2024 für den Wettbewerb &#039;&#039;&#039;anmelden&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Die Abgabe Deines Beitrages ist bis zum 15.02.2025 möglich!&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Du musst die &#039;&#039;&#039;Konstruktion&#039;&#039;&#039; Deines Zahns oder Deiner Zähne mit Blender mit Bildschirmfotos &#039;&#039;&#039;vollständig dokumentieren&#039;&#039;&#039;, die Du in einem PDF-Dokument zusammenfasst.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Deine &amp;quot;private Zahnbibliothek&amp;quot; als Beitrag zur &#039;&#039;&#039;NextGen Library Challenge&#039;&#039;&#039; wirst Du dann später [https://170768.logineonrw-lms.de/course/view.php?id=462 hier einreichen]. Dazu gibst Du&lt;br /&gt;
*... Deinen Zahn oder Deine Zähne im &#039;&#039;&#039;Blender-Format&#039;&#039;&#039; ab.&lt;br /&gt;
*... Deinen Zahn oder Deine Zähne im &#039;&#039;&#039;STL-, OBJ- oder PLY-Format&#039;&#039;&#039; ab.&lt;br /&gt;
*... Deine &#039;&#039;&#039;Dokumentation&#039;&#039;&#039; des Konstruktionsprozesses im &#039;&#039;&#039;PDF-Format&#039;&#039;&#039; ab.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Was kannst Du &#039;&#039;&#039;gewinnen&#039;&#039;&#039;?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Großartige&#039;&#039;&#039; neue &#039;&#039;&#039;Kompetenzen&#039;&#039;&#039;, die Dir in Deiner berufliche Entwicklung ein &#039;&#039;&#039;Alleinstellungsmerkmal&#039;&#039;&#039; bieten!&lt;br /&gt;
*Hochwertige &#039;&#039;&#039;Sachpreise&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
*Tolle &#039;&#039;&#039;Praxis-Kurse&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Vorstellung&#039;&#039;&#039; Deiner Zähne am Stand von &#039;&#039;&#039;Amann Girrbach&#039;&#039;&#039; auf der IDS 2025!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Bewertungskriterien===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Folgende kriterien werden bei der Bewertung durch die Jury angewendet werden:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-22-08.png|thumb|150px|Face Count (Anzahl der Flächen)]]&lt;br /&gt;
===== Zähne =====&lt;br /&gt;
*Die allgemeinen Zahnmerkmale sind vorhanden.&lt;br /&gt;
*Die speziellen Zahnmerkmale sind vorhanden.&lt;br /&gt;
*Die Konstruktionen liegen in einer Blender-Datei vor.&lt;br /&gt;
*Die Konstruktionen sind im Outliner von Blender benannt und sortiert.&lt;br /&gt;
*Von jedem Zahn liegt ein STL-, OBJ- oder PLY-Export vor.&lt;br /&gt;
*Die Dateien sind mit Dateinamen nach den Regeln des [[Dateinamen|Datenmanagements]] benannt.&lt;br /&gt;
*Der Zahnäquator ist in Richtung der Z-Achse ausgerichtet.&lt;br /&gt;
*Ein Zahn besteht aus ca. 20000 - 80000 Faces (Flächen). &lt;br /&gt;
*Die Fissuren der Zähne sind mit einem 0,3mm-Fräswerkzeug fräsbar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery mode=&amp;quot;packed-hover&amp;quot; caption=&amp;quot;Messung der Fräsbarkeit der Fissuren&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-35-32.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-35-48.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-37-16.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-39-27.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-41-12.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-41-25.png&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Dokumentation=====&lt;br /&gt;
*Die Dokumentation liegt im PDf-Format vor.&lt;br /&gt;
*Die Dokumentation zeigt in Bildern den vollständigen Konstruktionsprozess aller Zähne.&lt;br /&gt;
*Die Dokumentation ist ansprechend gestaltet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Tutorials ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Frontzahn.png|right|150px|Mit Blender modellierter Frontzahn]]&lt;br /&gt;
Die folgenden &#039;&#039;&#039;Videotutorials&#039;&#039;&#039; helfen Dir, Deinen Zahn oder Deine Zähne mit Blender zu konstruieren. Gern kannst Du auch eine eigene &#039;&#039;&#039;Entwurfsskizze&#039;&#039;&#039; verwenden, die Du in Blender zur Erstellung der Grundform verwendest.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Vorlage 21 zwei ansichten.png|150px|right|Vorlage eines Zahns in zwei Ansichten]]Diese [[:File:Blender Shortcuts.pdf | Übersicht über Blender-Befehle und -Menüs]] hilft dir bestimmt bei der Arbeit!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Neue Videotutorials ab Blender 4.3===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Für die Blenderversion 4.3 wurden die Sculpting-Werkzeuge komplett überarbeitet das macht uns die Arbeit viel einfacher! daher findet Du heir eine neue Serie Lernvideos, für die Du die aktuelle Blender-Version 4.3 benötigst!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Teil 1 | Vorbereiten der Planungs-Skizzen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:vorlage_kurz_teil_1_bilder_erstellen.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Teil 2 | Planungsskizzen in Blender einfügen und ausrichten&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:vorlage_kurz_teil_2_bilder_einfuegen.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Teil 3 | Grundform erstellen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:vorlage_kurz_teil_3_grundform_erstellen.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Teil 4 | Sculpting mit Remesh (grobe Bearbeitung)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:vorlage_kurz_teil_4_sculpting_remesh.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Teil 5 | Sculpting mit Dyntypo (feine Bearbeitung)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:vorlage_kurz_teil_5_sculpting_dyntypo.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Teil 6 | Anzahl der Flächen verringern&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Eine mögliche sehr effiziente Alternative: Sculpting mit der Double SubDiv-Methode===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/13UN1Lju5Hs?si=RMabbM05uH1gRm27&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Pro-Tutorials ;-)===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zusätzliche Links für CAD-Pro&#039;s ;-) oder die, die eine oder einer werden wollen!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Einführung in sehr viele Pinsel des Sculpt-Mode:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/xTcQjNmdSsE?si=5yEI_ycdBRYObjTX&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zum Unterschied zwischen Remesh und DynTopo (Dynamic Topologie)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/8KKx_YIpsfc?si=AUZ9llyy_vFLbBw2&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;!--Retopology müsste noch gemacht werden, um einen Bibliothekszahn wirklich als sauberen Netz verwenden zu können&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/sCdhkLUCV8A?si=kNY_-BDoxNNNhmye&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;--&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Detaillierte Einführung in das Scuplting:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/9N87-yRR5aE?si=We1--LBPPIPWdw7x&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Videoturorials für Blender 3.x===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Einfügen einer Planungszeichnung&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_normalprojektion_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Erstellen einer Grundform&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_grundform_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Einfügen des Modifiers&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_modifier_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Skulpturmodus 1&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_skulptur1_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Skulpturmodus 2&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_skulptur2_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Skulpturmodus 3&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_skulptur3_i720.mp4]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Admin</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=Datei:Vorlage_kurz_teil_5_sculpting_dyntypo.mp4&amp;diff=10116</id>
		<title>Datei:Vorlage kurz teil 5 sculpting dyntypo.mp4</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=Datei:Vorlage_kurz_teil_5_sculpting_dyntypo.mp4&amp;diff=10116"/>
		<updated>2024-12-22T11:30:04Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: Datei hochgeladen mit MsUpload&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Datei hochgeladen mit MsUpload&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Admin</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=NextGen_Library_Challenge&amp;diff=10115</id>
		<title>NextGen Library Challenge</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=NextGen_Library_Challenge&amp;diff=10115"/>
		<updated>2024-12-22T11:24:11Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;[[Datei:Cad beispiel.png|200px|right|Bibliothekszähne in ExoCAD]]__TOC__&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Modellierte Zahnformen sind sozusagen die &#039;&#039;&#039;Visitenkarte&#039;&#039;&#039; eines Labors oder einer Zahntechnikerin bzw. eines Zahntechnikers.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Blöd nur, dass die &#039;&#039;&#039;Zahn-Bibliotheken&#039;&#039;&#039; der &#039;&#039;&#039;CAD-Softwareprodukte&#039;&#039;&#039; von allen Labors benutzt werden können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wie wäre es denn mit Deiner &#039;&#039;&#039;eigenen privaten Zahnbibliothek&#039;&#039;&#039;?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery mode=&amp;quot;packed-hover&amp;quot; caption=&amp;quot;Beispiel-Konstruktionen von Michael Henninger (ADBK Düsseldorf)&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-45-26.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-45-45.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-46-32.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-47-41.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-48-03.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-48-26.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-48-54.png&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Genau dafür wollen wir (die [https://www.amanngirrbach.com/de-de/nextgen-library-challenge-wettbewerb-fuer-zahntechnik-azubis-zur-erstellung-individueller-zahnbibliotheken/ Firma Amann Girrbach] und [https://www.wikidental.de wikidental.de]) für Euch Azubis einen &#039;&#039;&#039;Wettbewerb&#039;&#039;&#039; durchführen. Die &#039;&#039;&#039;NextGen Library Challenge&#039;&#039;&#039; gibt Dir die Möglichkeit, einen oder mehrere individuelle Zähne in Blender zu &#039;&#039;&#039;konstruieren&#039;&#039;&#039; und Dich dabei mit anderen Azubis in &#039;&#039;&#039;drei Kategorien&#039;&#039;&#039; zu &#039;&#039;&#039;messen&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Single Challenge===&lt;br /&gt;
Du konstruierst einen beliebigen Molaren (1 Zahn).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Group Challenge===&lt;br /&gt;
Du konstruierst aus jeder Zahngruppe einen Zahn (4 Zähne).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Full mouth Challenge=== &lt;br /&gt;
Du konstruierst 28 Zähne (bzw. 14, die dann gespiegelt werden).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Wettbewerbsbedingungen===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine &#039;&#039;&#039;Jury&#039;&#039;&#039; aus &#039;&#039;&#039;Fachleuten&#039;&#039;&#039; (z.B. Jochen Peters, Falko Noack ...) wird die Einreichungen vergleichen und die Gewinner auswählen!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Du musst Dich nur noch per Mail an mailto:lensing@wikidental.de bis zum 20.12.2024 für den Wettbewerb &#039;&#039;&#039;anmelden&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Die Abgabe Deines Beitrages ist bis zum 15.02.2025 möglich!&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Du musst die &#039;&#039;&#039;Konstruktion&#039;&#039;&#039; Deines Zahns oder Deiner Zähne mit Blender mit Bildschirmfotos &#039;&#039;&#039;vollständig dokumentieren&#039;&#039;&#039;, die Du in einem PDF-Dokument zusammenfasst.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Deine &amp;quot;private Zahnbibliothek&amp;quot; als Beitrag zur &#039;&#039;&#039;NextGen Library Challenge&#039;&#039;&#039; wirst Du dann später [https://170768.logineonrw-lms.de/course/view.php?id=462 hier einreichen]. Dazu gibst Du&lt;br /&gt;
*... Deinen Zahn oder Deine Zähne im &#039;&#039;&#039;Blender-Format&#039;&#039;&#039; ab.&lt;br /&gt;
*... Deinen Zahn oder Deine Zähne im &#039;&#039;&#039;STL-, OBJ- oder PLY-Format&#039;&#039;&#039; ab.&lt;br /&gt;
*... Deine &#039;&#039;&#039;Dokumentation&#039;&#039;&#039; des Konstruktionsprozesses im &#039;&#039;&#039;PDF-Format&#039;&#039;&#039; ab.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Was kannst Du &#039;&#039;&#039;gewinnen&#039;&#039;&#039;?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Großartige&#039;&#039;&#039; neue &#039;&#039;&#039;Kompetenzen&#039;&#039;&#039;, die Dir in Deiner berufliche Entwicklung ein &#039;&#039;&#039;Alleinstellungsmerkmal&#039;&#039;&#039; bieten!&lt;br /&gt;
*Hochwertige &#039;&#039;&#039;Sachpreise&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
*Tolle &#039;&#039;&#039;Praxis-Kurse&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Vorstellung&#039;&#039;&#039; Deiner Zähne am Stand von &#039;&#039;&#039;Amann Girrbach&#039;&#039;&#039; auf der IDS 2025!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Bewertungskriterien===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Folgende kriterien werden bei der Bewertung durch die Jury angewendet werden:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-22-08.png|thumb|150px|Face Count (Anzahl der Flächen)]]&lt;br /&gt;
===== Zähne =====&lt;br /&gt;
*Die allgemeinen Zahnmerkmale sind vorhanden.&lt;br /&gt;
*Die speziellen Zahnmerkmale sind vorhanden.&lt;br /&gt;
*Die Konstruktionen liegen in einer Blender-Datei vor.&lt;br /&gt;
*Die Konstruktionen sind im Outliner von Blender benannt und sortiert.&lt;br /&gt;
*Von jedem Zahn liegt ein STL-, OBJ- oder PLY-Export vor.&lt;br /&gt;
*Die Dateien sind mit Dateinamen nach den Regeln des [[Dateinamen|Datenmanagements]] benannt.&lt;br /&gt;
*Der Zahnäquator ist in Richtung der Z-Achse ausgerichtet.&lt;br /&gt;
*Ein Zahn besteht aus ca. 20000 - 80000 Faces (Flächen). &lt;br /&gt;
*Die Fissuren der Zähne sind mit einem 0,3mm-Fräswerkzeug fräsbar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery mode=&amp;quot;packed-hover&amp;quot; caption=&amp;quot;Messung der Fräsbarkeit der Fissuren&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-35-32.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-35-48.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-37-16.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-39-27.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-41-12.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-41-25.png&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Dokumentation=====&lt;br /&gt;
*Die Dokumentation liegt im PDf-Format vor.&lt;br /&gt;
*Die Dokumentation zeigt in Bildern den vollständigen Konstruktionsprozess aller Zähne.&lt;br /&gt;
*Die Dokumentation ist ansprechend gestaltet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Tutorials ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Frontzahn.png|right|150px|Mit Blender modellierter Frontzahn]]&lt;br /&gt;
Die folgenden &#039;&#039;&#039;Videotutorials&#039;&#039;&#039; helfen Dir, Deinen Zahn oder Deine Zähne mit Blender zu konstruieren. Gern kannst Du auch eine eigene &#039;&#039;&#039;Entwurfsskizze&#039;&#039;&#039; verwenden, die Du in Blender zur Erstellung der Grundform verwendest.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Vorlage 21 zwei ansichten.png|150px|right|Vorlage eines Zahns in zwei Ansichten]]Diese [[:File:Blender Shortcuts.pdf | Übersicht über Blender-Befehle und -Menüs]] hilft dir bestimmt bei der Arbeit!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Neue Videotutorials ab Blender 4.3===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Für die Blenderversion 4.3 wurden die Sculpting-Werkzeuge komplett überarbeitet das macht uns die Arbeit viel einfacher! daher findet Du heir eine neue Serie Lernvideos, für die Du die aktuelle Blender-Version 4.3 benötigst!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Teil 1 | Vorbereiten der Planungs-Skizzen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:vorlage_kurz_teil_1_bilder_erstellen.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Teil 2 | Planungsskizzen in Blender einfügen und ausrichten&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:vorlage_kurz_teil_2_bilder_einfuegen.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Teil 3 | Grundform erstellen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:vorlage_kurz_teil_3_grundform_erstellen.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Teil 4 | Sculpting mit Remesh (grobe Bearbeitung)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:vorlage_kurz_teil_4_sculpting_remesh.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Teil 5 | Sculpting mit Dyntypo (feine Bearbeitung)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Eine mögliche sehr effiziente Alternative: Sculpting mit der Double SubDiv-Methode===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/13UN1Lju5Hs?si=RMabbM05uH1gRm27&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Pro-Tutorials ;-)===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zusätzliche Links für CAD-Pro&#039;s ;-) oder die, die eine oder einer werden wollen!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Einführung in sehr viele Pinsel des Sculpt-Mode:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/xTcQjNmdSsE?si=5yEI_ycdBRYObjTX&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zum Unterschied zwischen Remesh und DynTopo (Dynamic Topologie)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/8KKx_YIpsfc?si=AUZ9llyy_vFLbBw2&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;!--Retopology müsste noch gemacht werden, um einen Bibliothekszahn wirklich als sauberen Netz verwenden zu können&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/sCdhkLUCV8A?si=kNY_-BDoxNNNhmye&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;--&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Detaillierte Einführung in das Scuplting:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/9N87-yRR5aE?si=We1--LBPPIPWdw7x&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Videoturorials für Blender 3.x===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Einfügen einer Planungszeichnung&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_normalprojektion_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Erstellen einer Grundform&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_grundform_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Einfügen des Modifiers&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_modifier_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Skulpturmodus 1&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_skulptur1_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Skulpturmodus 2&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_skulptur2_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Skulpturmodus 3&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_skulptur3_i720.mp4]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Admin</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=NextGen_Library_Challenge&amp;diff=10114</id>
		<title>NextGen Library Challenge</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=NextGen_Library_Challenge&amp;diff=10114"/>
		<updated>2024-12-22T11:17:39Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;[[Datei:Cad beispiel.png|200px|right|Bibliothekszähne in ExoCAD]]__TOC__&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Modellierte Zahnformen sind sozusagen die &#039;&#039;&#039;Visitenkarte&#039;&#039;&#039; eines Labors oder einer Zahntechnikerin bzw. eines Zahntechnikers.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Blöd nur, dass die &#039;&#039;&#039;Zahn-Bibliotheken&#039;&#039;&#039; der &#039;&#039;&#039;CAD-Softwareprodukte&#039;&#039;&#039; von allen Labors benutzt werden können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wie wäre es denn mit Deiner &#039;&#039;&#039;eigenen privaten Zahnbibliothek&#039;&#039;&#039;?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery mode=&amp;quot;packed-hover&amp;quot; caption=&amp;quot;Beispiel-Konstruktionen von Michael Henninger (ADBK Düsseldorf)&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-45-26.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-45-45.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-46-32.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-47-41.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-48-03.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-48-26.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-48-54.png&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Genau dafür wollen wir (die [https://www.amanngirrbach.com/de-de/nextgen-library-challenge-wettbewerb-fuer-zahntechnik-azubis-zur-erstellung-individueller-zahnbibliotheken/ Firma Amann Girrbach] und [https://www.wikidental.de wikidental.de]) für Euch Azubis einen &#039;&#039;&#039;Wettbewerb&#039;&#039;&#039; durchführen. Die &#039;&#039;&#039;NextGen Library Challenge&#039;&#039;&#039; gibt Dir die Möglichkeit, einen oder mehrere individuelle Zähne in Blender zu &#039;&#039;&#039;konstruieren&#039;&#039;&#039; und Dich dabei mit anderen Azubis in &#039;&#039;&#039;drei Kategorien&#039;&#039;&#039; zu &#039;&#039;&#039;messen&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Single Challenge===&lt;br /&gt;
Du konstruierst einen beliebigen Molaren (1 Zahn).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Group Challenge===&lt;br /&gt;
Du konstruierst aus jeder Zahngruppe einen Zahn (4 Zähne).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Full mouth Challenge=== &lt;br /&gt;
Du konstruierst 28 Zähne (bzw. 14, die dann gespiegelt werden).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Wettbewerbsbedingungen===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine &#039;&#039;&#039;Jury&#039;&#039;&#039; aus &#039;&#039;&#039;Fachleuten&#039;&#039;&#039; (z.B. Jochen Peters, Falko Noack ...) wird die Einreichungen vergleichen und die Gewinner auswählen!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Du musst Dich nur noch per Mail an mailto:lensing@wikidental.de bis zum 20.12.2024 für den Wettbewerb &#039;&#039;&#039;anmelden&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Die Abgabe Deines Beitrages ist bis zum 15.02.2025 möglich!&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Du musst die &#039;&#039;&#039;Konstruktion&#039;&#039;&#039; Deines Zahns oder Deiner Zähne mit Blender mit Bildschirmfotos &#039;&#039;&#039;vollständig dokumentieren&#039;&#039;&#039;, die Du in einem PDF-Dokument zusammenfasst.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Deine &amp;quot;private Zahnbibliothek&amp;quot; als Beitrag zur &#039;&#039;&#039;NextGen Library Challenge&#039;&#039;&#039; wirst Du dann später [https://170768.logineonrw-lms.de/course/view.php?id=462 hier einreichen]. Dazu gibst Du&lt;br /&gt;
*... Deinen Zahn oder Deine Zähne im &#039;&#039;&#039;Blender-Format&#039;&#039;&#039; ab.&lt;br /&gt;
*... Deinen Zahn oder Deine Zähne im &#039;&#039;&#039;STL-, OBJ- oder PLY-Format&#039;&#039;&#039; ab.&lt;br /&gt;
*... Deine &#039;&#039;&#039;Dokumentation&#039;&#039;&#039; des Konstruktionsprozesses im &#039;&#039;&#039;PDF-Format&#039;&#039;&#039; ab.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Was kannst Du &#039;&#039;&#039;gewinnen&#039;&#039;&#039;?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Großartige&#039;&#039;&#039; neue &#039;&#039;&#039;Kompetenzen&#039;&#039;&#039;, die Dir in Deiner berufliche Entwicklung ein &#039;&#039;&#039;Alleinstellungsmerkmal&#039;&#039;&#039; bieten!&lt;br /&gt;
*Hochwertige &#039;&#039;&#039;Sachpreise&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
*Tolle &#039;&#039;&#039;Praxis-Kurse&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Vorstellung&#039;&#039;&#039; Deiner Zähne am Stand von &#039;&#039;&#039;Amann Girrbach&#039;&#039;&#039; auf der IDS 2025!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Bewertungskriterien===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Folgende kriterien werden bei der Bewertung durch die Jury angewendet werden:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-22-08.png|thumb|150px|Face Count (Anzahl der Flächen)]]&lt;br /&gt;
===== Zähne =====&lt;br /&gt;
*Die allgemeinen Zahnmerkmale sind vorhanden.&lt;br /&gt;
*Die speziellen Zahnmerkmale sind vorhanden.&lt;br /&gt;
*Die Konstruktionen liegen in einer Blender-Datei vor.&lt;br /&gt;
*Die Konstruktionen sind im Outliner von Blender benannt und sortiert.&lt;br /&gt;
*Von jedem Zahn liegt ein STL-, OBJ- oder PLY-Export vor.&lt;br /&gt;
*Die Dateien sind mit Dateinamen nach den Regeln des [[Dateinamen|Datenmanagements]] benannt.&lt;br /&gt;
*Der Zahnäquator ist in Richtung der Z-Achse ausgerichtet.&lt;br /&gt;
*Ein Zahn besteht aus ca. 20000 - 80000 Faces (Flächen). &lt;br /&gt;
*Die Fissuren der Zähne sind mit einem 0,3mm-Fräswerkzeug fräsbar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery mode=&amp;quot;packed-hover&amp;quot; caption=&amp;quot;Messung der Fräsbarkeit der Fissuren&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-35-32.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-35-48.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-37-16.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-39-27.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-41-12.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-41-25.png&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Dokumentation=====&lt;br /&gt;
*Die Dokumentation liegt im PDf-Format vor.&lt;br /&gt;
*Die Dokumentation zeigt in Bildern den vollständigen Konstruktionsprozess aller Zähne.&lt;br /&gt;
*Die Dokumentation ist ansprechend gestaltet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Tutorials ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Frontzahn.png|right|150px|Mit Blender modellierter Frontzahn]]&lt;br /&gt;
Die folgenden &#039;&#039;&#039;Videotutorials&#039;&#039;&#039; helfen Dir, Deinen Zahn oder Deine Zähne mit Blender zu konstruieren. Gern kannst Du auch eine eigene &#039;&#039;&#039;Entwurfsskizze&#039;&#039;&#039; verwenden, die Du in Blender zur Erstellung der Grundform verwendest.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Vorlage 21 zwei ansichten.png|150px|right|Vorlage eines Zahns in zwei Ansichten]]Diese [[:File:Blender Shortcuts.pdf | Übersicht über Blender-Befehle und -Menüs]] hilft dir bestimmt bei der Arbeit!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Neue Videotutorials ab Blender 4.3===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Für die Blenderversion 4.3 wurden die Sculpting-Werkzeuge komplett überarbeitet das macht uns die Arbeit viel einfacher! daher findet Du heir eine neue Serie Lernvideos, für die Du die aktuelle Blender-Version 4.3 benötigst!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Teil 1 | Vorbereiten der Planungs-Skizzen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:vorlage_kurz_teil_1_bilder_erstellen.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Teil 2 | Planungsskizzen in Blender einfügen und ausrichten&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:vorlage_kurz_teil_2_bilder_einfuegen.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Teil 3 | Grundform erstellen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:vorlage_kurz_teil_3_grundform_erstellen.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Teil 4 | Sculpting mit Remesh (grobe Bearbeitung)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:vorlage_kurz_teil_4_sculpting_remesh.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Teil 5 | Sculpting mit Dyntypo (feine Bearbeitung)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Videoturorials für Blender 3.x===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Einfügen einer Planungszeichnung&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_normalprojektion_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Erstellen einer Grundform&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_grundform_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Einfügen des Modifiers&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_modifier_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Skulpturmodus 1&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_skulptur1_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Skulpturmodus 2&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_skulptur2_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Skulpturmodus 3&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_skulptur3_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Eine mögliche sehr effiziente Alternative: Sculpting mit der Double SubDiv-Methode===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/13UN1Lju5Hs?si=RMabbM05uH1gRm27&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Pro-Tutorials ;-)===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zusätzliche Links für CAD-Pro&#039;s ;-) oder die, die eine oder einer werden wollen!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Einführung in sehr viele Pinsel des Sculpt-Mode:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/xTcQjNmdSsE?si=5yEI_ycdBRYObjTX&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zum Unterschied zwischen Remesh und DynTopo (Dynamic Topologie)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/8KKx_YIpsfc?si=AUZ9llyy_vFLbBw2&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;!--Retopology müsste noch gemacht werden, um einen Bibliothekszahn wirklich als sauberen Netz verwenden zu können&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/sCdhkLUCV8A?si=kNY_-BDoxNNNhmye&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;--&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Detaillierte Einführung in das Scuplting:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/9N87-yRR5aE?si=We1--LBPPIPWdw7x&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Admin</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=Datei:Vorlage_kurz_teil_4_sculpting_remesh.mp4&amp;diff=10113</id>
		<title>Datei:Vorlage kurz teil 4 sculpting remesh.mp4</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=Datei:Vorlage_kurz_teil_4_sculpting_remesh.mp4&amp;diff=10113"/>
		<updated>2024-12-22T11:16:52Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: Datei hochgeladen mit MsUpload&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Datei hochgeladen mit MsUpload&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Admin</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=Datei:Vorlage_kurz_teil_2_bilder_einfuegen.mp4&amp;diff=10112</id>
		<title>Datei:Vorlage kurz teil 2 bilder einfuegen.mp4</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=Datei:Vorlage_kurz_teil_2_bilder_einfuegen.mp4&amp;diff=10112"/>
		<updated>2024-12-22T10:32:40Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: Admin lud eine neue Version von Datei:Vorlage kurz teil 2 bilder einfuegen.mp4 hoch&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Datei hochgeladen mit MsUpload&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Admin</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=NextGen_Library_Challenge&amp;diff=10111</id>
		<title>NextGen Library Challenge</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=NextGen_Library_Challenge&amp;diff=10111"/>
		<updated>2024-12-22T10:21:39Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;[[Datei:Cad beispiel.png|200px|right|Bibliothekszähne in ExoCAD]]__TOC__&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Modellierte Zahnformen sind sozusagen die &#039;&#039;&#039;Visitenkarte&#039;&#039;&#039; eines Labors oder einer Zahntechnikerin bzw. eines Zahntechnikers.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Blöd nur, dass die &#039;&#039;&#039;Zahn-Bibliotheken&#039;&#039;&#039; der &#039;&#039;&#039;CAD-Softwareprodukte&#039;&#039;&#039; von allen Labors benutzt werden können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wie wäre es denn mit Deiner &#039;&#039;&#039;eigenen privaten Zahnbibliothek&#039;&#039;&#039;?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery mode=&amp;quot;packed-hover&amp;quot; caption=&amp;quot;Beispiel-Konstruktionen von Michael Henninger (ADBK Düsseldorf)&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-45-26.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-45-45.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-46-32.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-47-41.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-48-03.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-48-26.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-48-54.png&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Genau dafür wollen wir (die [https://www.amanngirrbach.com/de-de/nextgen-library-challenge-wettbewerb-fuer-zahntechnik-azubis-zur-erstellung-individueller-zahnbibliotheken/ Firma Amann Girrbach] und [https://www.wikidental.de wikidental.de]) für Euch Azubis einen &#039;&#039;&#039;Wettbewerb&#039;&#039;&#039; durchführen. Die &#039;&#039;&#039;NextGen Library Challenge&#039;&#039;&#039; gibt Dir die Möglichkeit, einen oder mehrere individuelle Zähne in Blender zu &#039;&#039;&#039;konstruieren&#039;&#039;&#039; und Dich dabei mit anderen Azubis in &#039;&#039;&#039;drei Kategorien&#039;&#039;&#039; zu &#039;&#039;&#039;messen&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Single Challenge===&lt;br /&gt;
Du konstruierst einen beliebigen Molaren (1 Zahn).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Group Challenge===&lt;br /&gt;
Du konstruierst aus jeder Zahngruppe einen Zahn (4 Zähne).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Full mouth Challenge=== &lt;br /&gt;
Du konstruierst 28 Zähne (bzw. 14, die dann gespiegelt werden).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Wettbewerbsbedingungen===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine &#039;&#039;&#039;Jury&#039;&#039;&#039; aus &#039;&#039;&#039;Fachleuten&#039;&#039;&#039; (z.B. Jochen Peters, Falko Noack ...) wird die Einreichungen vergleichen und die Gewinner auswählen!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Du musst Dich nur noch per Mail an mailto:lensing@wikidental.de bis zum 20.12.2024 für den Wettbewerb &#039;&#039;&#039;anmelden&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Die Abgabe Deines Beitrages ist bis zum 15.02.2025 möglich!&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Du musst die &#039;&#039;&#039;Konstruktion&#039;&#039;&#039; Deines Zahns oder Deiner Zähne mit Blender mit Bildschirmfotos &#039;&#039;&#039;vollständig dokumentieren&#039;&#039;&#039;, die Du in einem PDF-Dokument zusammenfasst.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Deine &amp;quot;private Zahnbibliothek&amp;quot; als Beitrag zur &#039;&#039;&#039;NextGen Library Challenge&#039;&#039;&#039; wirst Du dann später [https://170768.logineonrw-lms.de/course/view.php?id=462 hier einreichen]. Dazu gibst Du&lt;br /&gt;
*... Deinen Zahn oder Deine Zähne im &#039;&#039;&#039;Blender-Format&#039;&#039;&#039; ab.&lt;br /&gt;
*... Deinen Zahn oder Deine Zähne im &#039;&#039;&#039;STL-, OBJ- oder PLY-Format&#039;&#039;&#039; ab.&lt;br /&gt;
*... Deine &#039;&#039;&#039;Dokumentation&#039;&#039;&#039; des Konstruktionsprozesses im &#039;&#039;&#039;PDF-Format&#039;&#039;&#039; ab.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Was kannst Du &#039;&#039;&#039;gewinnen&#039;&#039;&#039;?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Großartige&#039;&#039;&#039; neue &#039;&#039;&#039;Kompetenzen&#039;&#039;&#039;, die Dir in Deiner berufliche Entwicklung ein &#039;&#039;&#039;Alleinstellungsmerkmal&#039;&#039;&#039; bieten!&lt;br /&gt;
*Hochwertige &#039;&#039;&#039;Sachpreise&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
*Tolle &#039;&#039;&#039;Praxis-Kurse&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Vorstellung&#039;&#039;&#039; Deiner Zähne am Stand von &#039;&#039;&#039;Amann Girrbach&#039;&#039;&#039; auf der IDS 2025!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Bewertungskriterien===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Folgende kriterien werden bei der Bewertung durch die Jury angewendet werden:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-22-08.png|thumb|150px|Face Count (Anzahl der Flächen)]]&lt;br /&gt;
===== Zähne =====&lt;br /&gt;
*Die allgemeinen Zahnmerkmale sind vorhanden.&lt;br /&gt;
*Die speziellen Zahnmerkmale sind vorhanden.&lt;br /&gt;
*Die Konstruktionen liegen in einer Blender-Datei vor.&lt;br /&gt;
*Die Konstruktionen sind im Outliner von Blender benannt und sortiert.&lt;br /&gt;
*Von jedem Zahn liegt ein STL-, OBJ- oder PLY-Export vor.&lt;br /&gt;
*Die Dateien sind mit Dateinamen nach den Regeln des [[Dateinamen|Datenmanagements]] benannt.&lt;br /&gt;
*Der Zahnäquator ist in Richtung der Z-Achse ausgerichtet.&lt;br /&gt;
*Ein Zahn besteht aus ca. 20000 - 80000 Faces (Flächen). &lt;br /&gt;
*Die Fissuren der Zähne sind mit einem 0,3mm-Fräswerkzeug fräsbar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery mode=&amp;quot;packed-hover&amp;quot; caption=&amp;quot;Messung der Fräsbarkeit der Fissuren&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-35-32.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-35-48.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-37-16.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-39-27.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-41-12.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-41-25.png&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Dokumentation=====&lt;br /&gt;
*Die Dokumentation liegt im PDf-Format vor.&lt;br /&gt;
*Die Dokumentation zeigt in Bildern den vollständigen Konstruktionsprozess aller Zähne.&lt;br /&gt;
*Die Dokumentation ist ansprechend gestaltet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Tutorials ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Frontzahn.png|right|150px|Mit Blender modellierter Frontzahn]]&lt;br /&gt;
Die folgenden &#039;&#039;&#039;Videotutorials&#039;&#039;&#039; helfen Dir, Deinen Zahn oder Deine Zähne mit Blender zu konstruieren. Gern kannst Du auch eine eigene &#039;&#039;&#039;Entwurfsskizze&#039;&#039;&#039; verwenden, die Du in Blender zur Erstellung der Grundform verwendest.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Vorlage 21 zwei ansichten.png|150px|right|Vorlage eines Zahns in zwei Ansichten]]Diese [[:File:Blender Shortcuts.pdf | Übersicht über Blender-Befehle und -Menüs]] hilft dir bestimmt bei der Arbeit!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Neue Videotutorials ab Blender 4.3===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Für die Blenderversion 4.3 wurden die Sculpting-Werkzeuge komplett überarbeitet das macht uns die Arbeit viel einfacher! daher findet Du heir eine neue Serie Lernvideos, für die Du die aktuelle Blender-Version 4.3 benötigst!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Teil 1 | Vorbereiten der Planungs-Skizzen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:vorlage_kurz_teil_1_bilder_erstellen.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Teil 2 | Planungsskizzen in Blender einfügen und ausrichten&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:vorlage_kurz_teil_2_bilder_einfuegen.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Teil 3 | Grundform erstellen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:vorlage_kurz_teil_3_grundform_erstellen.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Videoturorials für Blender 3.x===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Einfügen einer Planungszeichnung&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_normalprojektion_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Erstellen einer Grundform&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_grundform_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Einfügen des Modifiers&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_modifier_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Skulpturmodus 1&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_skulptur1_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Skulpturmodus 2&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_skulptur2_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Skulpturmodus 3&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_skulptur3_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Eine mögliche sehr effiziente Alternative: Sculpting mit der Double SubDiv-Methode===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/13UN1Lju5Hs?si=RMabbM05uH1gRm27&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Pro-Tutorials ;-)===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zusätzliche Links für CAD-Pro&#039;s ;-) oder die, die eine oder einer werden wollen!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Einführung in sehr viele Pinsel des Sculpt-Mode:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/xTcQjNmdSsE?si=5yEI_ycdBRYObjTX&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zum Unterschied zwischen Remesh und DynTopo (Dynamic Topologie)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/8KKx_YIpsfc?si=AUZ9llyy_vFLbBw2&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;!--Retopology müsste noch gemacht werden, um einen Bibliothekszahn wirklich als sauberen Netz verwenden zu können&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/sCdhkLUCV8A?si=kNY_-BDoxNNNhmye&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;--&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Detaillierte Einführung in das Scuplting:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/9N87-yRR5aE?si=We1--LBPPIPWdw7x&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Admin</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=NextGen_Library_Challenge&amp;diff=10110</id>
		<title>NextGen Library Challenge</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=NextGen_Library_Challenge&amp;diff=10110"/>
		<updated>2024-12-22T10:20:48Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;[[Datei:Cad beispiel.png|200px|right|Bibliothekszähne in ExoCAD]]__TOC__&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Modellierte Zahnformen sind sozusagen die &#039;&#039;&#039;Visitenkarte&#039;&#039;&#039; eines Labors oder einer Zahntechnikerin bzw. eines Zahntechnikers.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Blöd nur, dass die &#039;&#039;&#039;Zahn-Bibliotheken&#039;&#039;&#039; der &#039;&#039;&#039;CAD-Softwareprodukte&#039;&#039;&#039; von allen Labors benutzt werden können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wie wäre es denn mit Deiner &#039;&#039;&#039;eigenen privaten Zahnbibliothek&#039;&#039;&#039;?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery mode=&amp;quot;packed-hover&amp;quot; caption=&amp;quot;Beispiel-Konstruktionen von Michael Henninger (ADBK Düsseldorf)&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-45-26.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-45-45.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-46-32.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-47-41.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-48-03.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-48-26.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-48-54.png&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Genau dafür wollen wir (die [https://www.amanngirrbach.com/de-de/nextgen-library-challenge-wettbewerb-fuer-zahntechnik-azubis-zur-erstellung-individueller-zahnbibliotheken/ Firma Amann Girrbach] und [https://www.wikidental.de wikidental.de]) für Euch Azubis einen &#039;&#039;&#039;Wettbewerb&#039;&#039;&#039; durchführen. Die &#039;&#039;&#039;NextGen Library Challenge&#039;&#039;&#039; gibt Dir die Möglichkeit, einen oder mehrere individuelle Zähne in Blender zu &#039;&#039;&#039;konstruieren&#039;&#039;&#039; und Dich dabei mit anderen Azubis in &#039;&#039;&#039;drei Kategorien&#039;&#039;&#039; zu &#039;&#039;&#039;messen&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Single Challenge===&lt;br /&gt;
Du konstruierst einen beliebigen Molaren (1 Zahn).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Group Challenge===&lt;br /&gt;
Du konstruierst aus jeder Zahngruppe einen Zahn (4 Zähne).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Full mouth Challenge=== &lt;br /&gt;
Du konstruierst 28 Zähne (bzw. 14, die dann gespiegelt werden).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Wettbewerbsbedingungen===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine &#039;&#039;&#039;Jury&#039;&#039;&#039; aus &#039;&#039;&#039;Fachleuten&#039;&#039;&#039; (z.B. Jochen Peters, Falko Noack ...) wird die Einreichungen vergleichen und die Gewinner auswählen!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Du musst Dich nur noch per Mail an mailto:lensing@wikidental.de bis zum 20.12.2024 für den Wettbewerb &#039;&#039;&#039;anmelden&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Die Abgabe Deines Beitrages ist bis zum 15.02.2025 möglich!&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Du musst die &#039;&#039;&#039;Konstruktion&#039;&#039;&#039; Deines Zahns oder Deiner Zähne mit Blender mit Bildschirmfotos &#039;&#039;&#039;vollständig dokumentieren&#039;&#039;&#039;, die Du in einem PDF-Dokument zusammenfasst.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Deine &amp;quot;private Zahnbibliothek&amp;quot; als Beitrag zur &#039;&#039;&#039;NextGen Library Challenge&#039;&#039;&#039; wirst Du dann später [https://170768.logineonrw-lms.de/course/view.php?id=462 hier einreichen]. Dazu gibst Du&lt;br /&gt;
*... Deinen Zahn oder Deine Zähne im &#039;&#039;&#039;Blender-Format&#039;&#039;&#039; ab.&lt;br /&gt;
*... Deinen Zahn oder Deine Zähne im &#039;&#039;&#039;STL-, OBJ- oder PLY-Format&#039;&#039;&#039; ab.&lt;br /&gt;
*... Deine &#039;&#039;&#039;Dokumentation&#039;&#039;&#039; des Konstruktionsprozesses im &#039;&#039;&#039;PDF-Format&#039;&#039;&#039; ab.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Was kannst Du &#039;&#039;&#039;gewinnen&#039;&#039;&#039;?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Großartige&#039;&#039;&#039; neue &#039;&#039;&#039;Kompetenzen&#039;&#039;&#039;, die Dir in Deiner berufliche Entwicklung ein &#039;&#039;&#039;Alleinstellungsmerkmal&#039;&#039;&#039; bieten!&lt;br /&gt;
*Hochwertige &#039;&#039;&#039;Sachpreise&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
*Tolle &#039;&#039;&#039;Praxis-Kurse&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Vorstellung&#039;&#039;&#039; Deiner Zähne am Stand von &#039;&#039;&#039;Amann Girrbach&#039;&#039;&#039; auf der IDS 2025!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Bewertungskriterien===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Folgende kriterien werden bei der Bewertung durch die Jury angewendet werden:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-22-08.png|thumb|150px|Face Count (Anzahl der Flächen)]]&lt;br /&gt;
===== Zähne =====&lt;br /&gt;
*Die allgemeinen Zahnmerkmale sind vorhanden.&lt;br /&gt;
*Die speziellen Zahnmerkmale sind vorhanden.&lt;br /&gt;
*Die Konstruktionen liegen in einer Blender-Datei vor.&lt;br /&gt;
*Die Konstruktionen sind im Outliner von Blender benannt und sortiert.&lt;br /&gt;
*Von jedem Zahn liegt ein STL-, OBJ- oder PLY-Export vor.&lt;br /&gt;
*Die Dateien sind mit Dateinamen nach den Regeln des [[Dateinamen|Datenmanagements]] benannt.&lt;br /&gt;
*Der Zahnäquator ist in Richtung der Z-Achse ausgerichtet.&lt;br /&gt;
*Ein Zahn besteht aus ca. 20000 - 80000 Faces (Flächen). &lt;br /&gt;
*Die Fissuren der Zähne sind mit einem 0,3mm-Fräswerkzeug fräsbar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery mode=&amp;quot;packed-hover&amp;quot; caption=&amp;quot;Messung der Fräsbarkeit der Fissuren&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-35-32.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-35-48.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-37-16.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-39-27.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-41-12.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-41-25.png&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Dokumentation=====&lt;br /&gt;
*Die Dokumentation liegt im PDf-Format vor.&lt;br /&gt;
*Die Dokumentation zeigt in Bildern den vollständigen Konstruktionsprozess aller Zähne.&lt;br /&gt;
*Die Dokumentation ist ansprechend gestaltet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Tutorials ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Frontzahn.png|right|150px|Mit Blender modellierter Frontzahn]]&lt;br /&gt;
Die folgenden &#039;&#039;&#039;Videotutorials&#039;&#039;&#039; helfen Dir, Deinen Zahn oder Deine Zähne mit Blender zu konstruieren. Gern kannst Du auch eine eigene &#039;&#039;&#039;Entwurfsskizze&#039;&#039;&#039; verwenden, die Du in Blender zur Erstellung der Grundform verwendest.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Vorlage 21 zwei ansichten.png|150px|right|Vorlage eines Zahns in zwei Ansichten]]Diese [[:File:Blender Shortcuts.pdf | Übersicht über Blender-Befehle und -Menüs]] hilft dir bestimmt bei der Arbeit!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Neue Videotutorials ab Blender 4.3===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Für die Blenderversion 4.3 wurden die Sculpting-Werkzeuge komplett überarbeitet das macht uns die Arbeit viel einfacher! daher findet Du heir eine neue Serie Lernvideos, für die Du die aktuelle Blender-Version 4.3 benötigst!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Teil 1 | Vorbereiten der Planungs-Skizzen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:vorlage_kurz_teil_1_bilder_erstellen.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Teil 2 | Planungsskizzen in Blender einfügen und ausrichten&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:vorlage_kurz_teil_2_bilder_einfuegen.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Teil 3 | Grundform erstellen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:vorlage_kurz_teil_3_grundform_erstellen.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Videoturorials für Blender 3.x===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Einfügen einer Planungszeichnung&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_normalprojektion_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Erstellen einer Grundform&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_grundform_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Einfügen des Modifiers&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_modifier_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Skulpturmodus 1&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_skulptur1_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Skulpturmodus 2&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_skulptur2_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Skulpturmodus 3&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_skulptur3_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Eine mögliche sehr effiziente Alternative: Sculpting mit der Double SubDiv-Methode===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/13UN1Lju5Hs?si=RMabbM05uH1gRm27&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Pro-Tutorials ;-)===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zusätzliche Links für CAD-Pro&#039;s ;-) oder die, die eine oder einer werden wollen!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Einführung in sehr viele Pinsel des Sculpt-Mode:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
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Zum Unterschied zwischen Remesh und DynTopo (Dynamic Topologie)&lt;br /&gt;
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&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Retopology müsste noch gemacht werden, um einen Bibliothekszahn wirklich als sauberen Netz verwenden zu können&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
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&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Detaillierte Einführung in das Scuplting:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
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		<author><name>Admin</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=Datei:Vorlage_kurz_teil_3_grundform_erstellen.mp4&amp;diff=10109</id>
		<title>Datei:Vorlage kurz teil 3 grundform erstellen.mp4</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=Datei:Vorlage_kurz_teil_3_grundform_erstellen.mp4&amp;diff=10109"/>
		<updated>2024-12-22T10:20:24Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: Datei hochgeladen mit MsUpload&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Datei hochgeladen mit MsUpload&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Admin</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=Datei:Vorlage_kurz_teil_2_bilder_einfuegen.mp4&amp;diff=10108</id>
		<title>Datei:Vorlage kurz teil 2 bilder einfuegen.mp4</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=Datei:Vorlage_kurz_teil_2_bilder_einfuegen.mp4&amp;diff=10108"/>
		<updated>2024-12-22T09:37:09Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: Admin lud eine neue Version von Datei:Vorlage kurz teil 2 bilder einfuegen.mp4 hoch&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Datei hochgeladen mit MsUpload&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Admin</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=NextGen_Library_Challenge&amp;diff=10107</id>
		<title>NextGen Library Challenge</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=NextGen_Library_Challenge&amp;diff=10107"/>
		<updated>2024-12-22T09:21:00Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;[[Datei:Cad beispiel.png|200px|right|Bibliothekszähne in ExoCAD]]__TOC__&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Modellierte Zahnformen sind sozusagen die &#039;&#039;&#039;Visitenkarte&#039;&#039;&#039; eines Labors oder einer Zahntechnikerin bzw. eines Zahntechnikers.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Blöd nur, dass die &#039;&#039;&#039;Zahn-Bibliotheken&#039;&#039;&#039; der &#039;&#039;&#039;CAD-Softwareprodukte&#039;&#039;&#039; von allen Labors benutzt werden können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wie wäre es denn mit Deiner &#039;&#039;&#039;eigenen privaten Zahnbibliothek&#039;&#039;&#039;?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery mode=&amp;quot;packed-hover&amp;quot; caption=&amp;quot;Beispiel-Konstruktionen von Michael Henninger (ADBK Düsseldorf)&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-45-26.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-45-45.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-46-32.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-47-41.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-48-03.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-48-26.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-48-54.png&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Genau dafür wollen wir (die [https://www.amanngirrbach.com/de-de/nextgen-library-challenge-wettbewerb-fuer-zahntechnik-azubis-zur-erstellung-individueller-zahnbibliotheken/ Firma Amann Girrbach] und [https://www.wikidental.de wikidental.de]) für Euch Azubis einen &#039;&#039;&#039;Wettbewerb&#039;&#039;&#039; durchführen. Die &#039;&#039;&#039;NextGen Library Challenge&#039;&#039;&#039; gibt Dir die Möglichkeit, einen oder mehrere individuelle Zähne in Blender zu &#039;&#039;&#039;konstruieren&#039;&#039;&#039; und Dich dabei mit anderen Azubis in &#039;&#039;&#039;drei Kategorien&#039;&#039;&#039; zu &#039;&#039;&#039;messen&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Single Challenge===&lt;br /&gt;
Du konstruierst einen beliebigen Molaren (1 Zahn).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Group Challenge===&lt;br /&gt;
Du konstruierst aus jeder Zahngruppe einen Zahn (4 Zähne).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Full mouth Challenge=== &lt;br /&gt;
Du konstruierst 28 Zähne (bzw. 14, die dann gespiegelt werden).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Wettbewerbsbedingungen===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine &#039;&#039;&#039;Jury&#039;&#039;&#039; aus &#039;&#039;&#039;Fachleuten&#039;&#039;&#039; (z.B. Jochen Peters, Falko Noack ...) wird die Einreichungen vergleichen und die Gewinner auswählen!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Du musst Dich nur noch per Mail an mailto:lensing@wikidental.de bis zum 20.12.2024 für den Wettbewerb &#039;&#039;&#039;anmelden&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Die Abgabe Deines Beitrages ist bis zum 15.02.2025 möglich!&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Du musst die &#039;&#039;&#039;Konstruktion&#039;&#039;&#039; Deines Zahns oder Deiner Zähne mit Blender mit Bildschirmfotos &#039;&#039;&#039;vollständig dokumentieren&#039;&#039;&#039;, die Du in einem PDF-Dokument zusammenfasst.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Deine &amp;quot;private Zahnbibliothek&amp;quot; als Beitrag zur &#039;&#039;&#039;NextGen Library Challenge&#039;&#039;&#039; wirst Du dann später [https://170768.logineonrw-lms.de/course/view.php?id=462 hier einreichen]. Dazu gibst Du&lt;br /&gt;
*... Deinen Zahn oder Deine Zähne im &#039;&#039;&#039;Blender-Format&#039;&#039;&#039; ab.&lt;br /&gt;
*... Deinen Zahn oder Deine Zähne im &#039;&#039;&#039;STL-, OBJ- oder PLY-Format&#039;&#039;&#039; ab.&lt;br /&gt;
*... Deine &#039;&#039;&#039;Dokumentation&#039;&#039;&#039; des Konstruktionsprozesses im &#039;&#039;&#039;PDF-Format&#039;&#039;&#039; ab.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Was kannst Du &#039;&#039;&#039;gewinnen&#039;&#039;&#039;?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Großartige&#039;&#039;&#039; neue &#039;&#039;&#039;Kompetenzen&#039;&#039;&#039;, die Dir in Deiner berufliche Entwicklung ein &#039;&#039;&#039;Alleinstellungsmerkmal&#039;&#039;&#039; bieten!&lt;br /&gt;
*Hochwertige &#039;&#039;&#039;Sachpreise&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
*Tolle &#039;&#039;&#039;Praxis-Kurse&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Vorstellung&#039;&#039;&#039; Deiner Zähne am Stand von &#039;&#039;&#039;Amann Girrbach&#039;&#039;&#039; auf der IDS 2025!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Bewertungskriterien===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Folgende kriterien werden bei der Bewertung durch die Jury angewendet werden:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-22-08.png|thumb|150px|Face Count (Anzahl der Flächen)]]&lt;br /&gt;
===== Zähne =====&lt;br /&gt;
*Die allgemeinen Zahnmerkmale sind vorhanden.&lt;br /&gt;
*Die speziellen Zahnmerkmale sind vorhanden.&lt;br /&gt;
*Die Konstruktionen liegen in einer Blender-Datei vor.&lt;br /&gt;
*Die Konstruktionen sind im Outliner von Blender benannt und sortiert.&lt;br /&gt;
*Von jedem Zahn liegt ein STL-, OBJ- oder PLY-Export vor.&lt;br /&gt;
*Die Dateien sind mit Dateinamen nach den Regeln des [[Dateinamen|Datenmanagements]] benannt.&lt;br /&gt;
*Der Zahnäquator ist in Richtung der Z-Achse ausgerichtet.&lt;br /&gt;
*Ein Zahn besteht aus ca. 20000 - 80000 Faces (Flächen). &lt;br /&gt;
*Die Fissuren der Zähne sind mit einem 0,3mm-Fräswerkzeug fräsbar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery mode=&amp;quot;packed-hover&amp;quot; caption=&amp;quot;Messung der Fräsbarkeit der Fissuren&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-35-32.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-35-48.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-37-16.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-39-27.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-41-12.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-41-25.png&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Dokumentation=====&lt;br /&gt;
*Die Dokumentation liegt im PDf-Format vor.&lt;br /&gt;
*Die Dokumentation zeigt in Bildern den vollständigen Konstruktionsprozess aller Zähne.&lt;br /&gt;
*Die Dokumentation ist ansprechend gestaltet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Tutorials ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Frontzahn.png|right|150px|Mit Blender modellierter Frontzahn]]&lt;br /&gt;
Die folgenden &#039;&#039;&#039;Videotutorials&#039;&#039;&#039; helfen Dir, Deinen Zahn oder Deine Zähne mit Blender zu konstruieren. Gern kannst Du auch eine eigene &#039;&#039;&#039;Entwurfsskizze&#039;&#039;&#039; verwenden, die Du in Blender zur Erstellung der Grundform verwendest.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Vorlage 21 zwei ansichten.png|150px|right|Vorlage eines Zahns in zwei Ansichten]]Diese [[:File:Blender Shortcuts.pdf | Übersicht über Blender-Befehle und -Menüs]] hilft dir bestimmt bei der Arbeit!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Neue Videotutorials ab Blender 4.3===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Für die Blenderversion 4.3 wurden die Sculpting-Werkzeuge komplett überarbeitet das macht uns die Arbeit viel einfacher! daher findet Du heir eine neue Serie Lernvideos, für die Du die aktuelle Blender-Version 4.3 benötigst!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Teil 1 | Vorbereiten der Planungs-Skizzen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:vorlage_kurz_teil_1_bilder_erstellen.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Teil 2 | Planungsskizzen in Blender einfügen und ausrichten&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:vorlage_kurz_teil_2_bilder_einfuegen.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Videoturorials für Blender 3.x===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Einfügen einer Planungszeichnung&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_normalprojektion_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Erstellen einer Grundform&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_grundform_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Einfügen des Modifiers&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_modifier_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Skulpturmodus 1&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_skulptur1_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Skulpturmodus 2&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_skulptur2_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Skulpturmodus 3&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_skulptur3_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Eine mögliche sehr effiziente Alternative: Sculpting mit der Double SubDiv-Methode===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/13UN1Lju5Hs?si=RMabbM05uH1gRm27&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Pro-Tutorials ;-)===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zusätzliche Links für CAD-Pro&#039;s ;-) oder die, die eine oder einer werden wollen!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Einführung in sehr viele Pinsel des Sculpt-Mode:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/xTcQjNmdSsE?si=5yEI_ycdBRYObjTX&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zum Unterschied zwischen Remesh und DynTopo (Dynamic Topologie)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/8KKx_YIpsfc?si=AUZ9llyy_vFLbBw2&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Retopology müsste noch gemacht werden, um einen Bibliothekszahn wirklich als sauberen Netz verwenden zu können&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/sCdhkLUCV8A?si=kNY_-BDoxNNNhmye&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Detaillierte Einführung in das Scuplting:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/9N87-yRR5aE?si=We1--LBPPIPWdw7x&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Admin</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=Datei:Vorlage_kurz_teil_2_bilder_einfuegen.mp4&amp;diff=10106</id>
		<title>Datei:Vorlage kurz teil 2 bilder einfuegen.mp4</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=Datei:Vorlage_kurz_teil_2_bilder_einfuegen.mp4&amp;diff=10106"/>
		<updated>2024-12-22T09:20:27Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: Datei hochgeladen mit MsUpload&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Datei hochgeladen mit MsUpload&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Admin</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=NextGen_Library_Challenge&amp;diff=10105</id>
		<title>NextGen Library Challenge</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=NextGen_Library_Challenge&amp;diff=10105"/>
		<updated>2024-12-22T09:15:20Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;[[Datei:Cad beispiel.png|200px|right|Bibliothekszähne in ExoCAD]]__TOC__&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Modellierte Zahnformen sind sozusagen die &#039;&#039;&#039;Visitenkarte&#039;&#039;&#039; eines Labors oder einer Zahntechnikerin bzw. eines Zahntechnikers.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Blöd nur, dass die &#039;&#039;&#039;Zahn-Bibliotheken&#039;&#039;&#039; der &#039;&#039;&#039;CAD-Softwareprodukte&#039;&#039;&#039; von allen Labors benutzt werden können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wie wäre es denn mit Deiner &#039;&#039;&#039;eigenen privaten Zahnbibliothek&#039;&#039;&#039;?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery mode=&amp;quot;packed-hover&amp;quot; caption=&amp;quot;Beispiel-Konstruktionen von Michael Henninger (ADBK Düsseldorf)&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-45-26.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-45-45.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-46-32.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-47-41.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-48-03.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-48-26.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-48-54.png&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Genau dafür wollen wir (die [https://www.amanngirrbach.com/de-de/nextgen-library-challenge-wettbewerb-fuer-zahntechnik-azubis-zur-erstellung-individueller-zahnbibliotheken/ Firma Amann Girrbach] und [https://www.wikidental.de wikidental.de]) für Euch Azubis einen &#039;&#039;&#039;Wettbewerb&#039;&#039;&#039; durchführen. Die &#039;&#039;&#039;NextGen Library Challenge&#039;&#039;&#039; gibt Dir die Möglichkeit, einen oder mehrere individuelle Zähne in Blender zu &#039;&#039;&#039;konstruieren&#039;&#039;&#039; und Dich dabei mit anderen Azubis in &#039;&#039;&#039;drei Kategorien&#039;&#039;&#039; zu &#039;&#039;&#039;messen&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Single Challenge===&lt;br /&gt;
Du konstruierst einen beliebigen Molaren (1 Zahn).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Group Challenge===&lt;br /&gt;
Du konstruierst aus jeder Zahngruppe einen Zahn (4 Zähne).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Full mouth Challenge=== &lt;br /&gt;
Du konstruierst 28 Zähne (bzw. 14, die dann gespiegelt werden).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Wettbewerbsbedingungen===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine &#039;&#039;&#039;Jury&#039;&#039;&#039; aus &#039;&#039;&#039;Fachleuten&#039;&#039;&#039; (z.B. Jochen Peters, Falko Noack ...) wird die Einreichungen vergleichen und die Gewinner auswählen!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Du musst Dich nur noch per Mail an mailto:lensing@wikidental.de bis zum 20.12.2024 für den Wettbewerb &#039;&#039;&#039;anmelden&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Die Abgabe Deines Beitrages ist bis zum 15.02.2025 möglich!&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Du musst die &#039;&#039;&#039;Konstruktion&#039;&#039;&#039; Deines Zahns oder Deiner Zähne mit Blender mit Bildschirmfotos &#039;&#039;&#039;vollständig dokumentieren&#039;&#039;&#039;, die Du in einem PDF-Dokument zusammenfasst.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Deine &amp;quot;private Zahnbibliothek&amp;quot; als Beitrag zur &#039;&#039;&#039;NextGen Library Challenge&#039;&#039;&#039; wirst Du dann später [https://170768.logineonrw-lms.de/course/view.php?id=462 hier einreichen]. Dazu gibst Du&lt;br /&gt;
*... Deinen Zahn oder Deine Zähne im &#039;&#039;&#039;Blender-Format&#039;&#039;&#039; ab.&lt;br /&gt;
*... Deinen Zahn oder Deine Zähne im &#039;&#039;&#039;STL-, OBJ- oder PLY-Format&#039;&#039;&#039; ab.&lt;br /&gt;
*... Deine &#039;&#039;&#039;Dokumentation&#039;&#039;&#039; des Konstruktionsprozesses im &#039;&#039;&#039;PDF-Format&#039;&#039;&#039; ab.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Was kannst Du &#039;&#039;&#039;gewinnen&#039;&#039;&#039;?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Großartige&#039;&#039;&#039; neue &#039;&#039;&#039;Kompetenzen&#039;&#039;&#039;, die Dir in Deiner berufliche Entwicklung ein &#039;&#039;&#039;Alleinstellungsmerkmal&#039;&#039;&#039; bieten!&lt;br /&gt;
*Hochwertige &#039;&#039;&#039;Sachpreise&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
*Tolle &#039;&#039;&#039;Praxis-Kurse&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Vorstellung&#039;&#039;&#039; Deiner Zähne am Stand von &#039;&#039;&#039;Amann Girrbach&#039;&#039;&#039; auf der IDS 2025!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Bewertungskriterien===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Folgende kriterien werden bei der Bewertung durch die Jury angewendet werden:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-22-08.png|thumb|150px|Face Count (Anzahl der Flächen)]]&lt;br /&gt;
===== Zähne =====&lt;br /&gt;
*Die allgemeinen Zahnmerkmale sind vorhanden.&lt;br /&gt;
*Die speziellen Zahnmerkmale sind vorhanden.&lt;br /&gt;
*Die Konstruktionen liegen in einer Blender-Datei vor.&lt;br /&gt;
*Die Konstruktionen sind im Outliner von Blender benannt und sortiert.&lt;br /&gt;
*Von jedem Zahn liegt ein STL-, OBJ- oder PLY-Export vor.&lt;br /&gt;
*Die Dateien sind mit Dateinamen nach den Regeln des [[Dateinamen|Datenmanagements]] benannt.&lt;br /&gt;
*Der Zahnäquator ist in Richtung der Z-Achse ausgerichtet.&lt;br /&gt;
*Ein Zahn besteht aus ca. 20000 - 80000 Faces (Flächen). &lt;br /&gt;
*Die Fissuren der Zähne sind mit einem 0,3mm-Fräswerkzeug fräsbar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery mode=&amp;quot;packed-hover&amp;quot; caption=&amp;quot;Messung der Fräsbarkeit der Fissuren&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-35-32.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-35-48.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-37-16.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-39-27.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-41-12.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-41-25.png&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Dokumentation=====&lt;br /&gt;
*Die Dokumentation liegt im PDf-Format vor.&lt;br /&gt;
*Die Dokumentation zeigt in Bildern den vollständigen Konstruktionsprozess aller Zähne.&lt;br /&gt;
*Die Dokumentation ist ansprechend gestaltet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Tutorials ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Frontzahn.png|right|150px|Mit Blender modellierter Frontzahn]]&lt;br /&gt;
Die folgenden &#039;&#039;&#039;Videotutorials&#039;&#039;&#039; helfen Dir, Deinen Zahn oder Deine Zähne mit Blender zu konstruieren. Gern kannst Du auch eine eigene &#039;&#039;&#039;Entwurfsskizze&#039;&#039;&#039; verwenden, die Du in Blender zur Erstellung der Grundform verwendest.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Vorlage 21 zwei ansichten.png|150px|right|Vorlage eines Zahns in zwei Ansichten]]Diese [[:File:Blender Shortcuts.pdf | Übersicht über Blender-Befehle und -Menüs]] hilft dir bestimmt bei der Arbeit!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Neue Videotutorials ab Blender 4.3===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Für die Blenderversion 4.3 wurden die Sculpting-Werkzeuge komplett überarbeitet das macht uns die Arbeit viel einfacher! daher findet Du heir eine neue Serie Lernvideos, für die Du die aktuelle Blender-Version 4.3 benötigst!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Vorbereiten der Planungs-Skizzen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:vorlage_kurz_teil_1_bilder_erstellen.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Videoturorials für Blender 3.x===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Einfügen einer Planungszeichnung&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_normalprojektion_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Erstellen einer Grundform&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_grundform_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Einfügen des Modifiers&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_modifier_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Skulpturmodus 1&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_skulptur1_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Skulpturmodus 2&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_skulptur2_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Skulpturmodus 3&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_skulptur3_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Eine mögliche sehr effiziente Alternative: Sculpting mit der Double SubDiv-Methode===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/13UN1Lju5Hs?si=RMabbM05uH1gRm27&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Pro-Tutorials ;-)===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zusätzliche Links für CAD-Pro&#039;s ;-) oder die, die eine oder einer werden wollen!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Einführung in sehr viele Pinsel des Sculpt-Mode:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/xTcQjNmdSsE?si=5yEI_ycdBRYObjTX&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zum Unterschied zwischen Remesh und DynTopo (Dynamic Topologie)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/8KKx_YIpsfc?si=AUZ9llyy_vFLbBw2&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Retopology müsste noch gemacht werden, um einen Bibliothekszahn wirklich als sauberen Netz verwenden zu können&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/sCdhkLUCV8A?si=kNY_-BDoxNNNhmye&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Detaillierte Einführung in das Scuplting:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/9N87-yRR5aE?si=We1--LBPPIPWdw7x&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Admin</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=NextGen_Library_Challenge&amp;diff=10104</id>
		<title>NextGen Library Challenge</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.wikidental.de/wikidental1/index.php?title=NextGen_Library_Challenge&amp;diff=10104"/>
		<updated>2024-12-22T08:50:24Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Admin: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;[[Datei:Cad beispiel.png|200px|right|Bibliothekszähne in ExoCAD]]__TOC__&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Modellierte Zahnformen sind sozusagen die &#039;&#039;&#039;Visitenkarte&#039;&#039;&#039; eines Labors oder einer Zahntechnikerin bzw. eines Zahntechnikers.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Blöd nur, dass die &#039;&#039;&#039;Zahn-Bibliotheken&#039;&#039;&#039; der &#039;&#039;&#039;CAD-Softwareprodukte&#039;&#039;&#039; von allen Labors benutzt werden können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wie wäre es denn mit Deiner &#039;&#039;&#039;eigenen privaten Zahnbibliothek&#039;&#039;&#039;?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery mode=&amp;quot;packed-hover&amp;quot; caption=&amp;quot;Beispiel-Konstruktionen von Michael Henninger (ADBK Düsseldorf)&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-45-26.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-45-45.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-46-32.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-47-41.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-48-03.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-48-26.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 06-48-54.png&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Genau dafür wollen wir (die [https://www.amanngirrbach.com/de-de/nextgen-library-challenge-wettbewerb-fuer-zahntechnik-azubis-zur-erstellung-individueller-zahnbibliotheken/ Firma Amann Girrbach] und [https://www.wikidental.de wikidental.de]) für Euch Azubis einen &#039;&#039;&#039;Wettbewerb&#039;&#039;&#039; durchführen. Die &#039;&#039;&#039;NextGen Library Challenge&#039;&#039;&#039; gibt Dir die Möglichkeit, einen oder mehrere individuelle Zähne in Blender zu &#039;&#039;&#039;konstruieren&#039;&#039;&#039; und Dich dabei mit anderen Azubis in &#039;&#039;&#039;drei Kategorien&#039;&#039;&#039; zu &#039;&#039;&#039;messen&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Single Challenge===&lt;br /&gt;
Du konstruierst einen beliebigen Molaren (1 Zahn).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Group Challenge===&lt;br /&gt;
Du konstruierst aus jeder Zahngruppe einen Zahn (4 Zähne).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Full mouth Challenge=== &lt;br /&gt;
Du konstruierst 28 Zähne (bzw. 14, die dann gespiegelt werden).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Wettbewerbsbedingungen===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine &#039;&#039;&#039;Jury&#039;&#039;&#039; aus &#039;&#039;&#039;Fachleuten&#039;&#039;&#039; (z.B. Jochen Peters, Falko Noack ...) wird die Einreichungen vergleichen und die Gewinner auswählen!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Du musst Dich nur noch per Mail an mailto:lensing@wikidental.de bis zum 20.12.2024 für den Wettbewerb &#039;&#039;&#039;anmelden&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&#039;&#039;&#039;Die Abgabe Deines Beitrages ist bis zum 15.02.2025 möglich!&#039;&#039;&#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Du musst die &#039;&#039;&#039;Konstruktion&#039;&#039;&#039; Deines Zahns oder Deiner Zähne mit Blender mit Bildschirmfotos &#039;&#039;&#039;vollständig dokumentieren&#039;&#039;&#039;, die Du in einem PDF-Dokument zusammenfasst.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Deine &amp;quot;private Zahnbibliothek&amp;quot; als Beitrag zur &#039;&#039;&#039;NextGen Library Challenge&#039;&#039;&#039; wirst Du dann später [https://170768.logineonrw-lms.de/course/view.php?id=462 hier einreichen]. Dazu gibst Du&lt;br /&gt;
*... Deinen Zahn oder Deine Zähne im &#039;&#039;&#039;Blender-Format&#039;&#039;&#039; ab.&lt;br /&gt;
*... Deinen Zahn oder Deine Zähne im &#039;&#039;&#039;STL-, OBJ- oder PLY-Format&#039;&#039;&#039; ab.&lt;br /&gt;
*... Deine &#039;&#039;&#039;Dokumentation&#039;&#039;&#039; des Konstruktionsprozesses im &#039;&#039;&#039;PDF-Format&#039;&#039;&#039; ab.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Was kannst Du &#039;&#039;&#039;gewinnen&#039;&#039;&#039;?&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Großartige&#039;&#039;&#039; neue &#039;&#039;&#039;Kompetenzen&#039;&#039;&#039;, die Dir in Deiner berufliche Entwicklung ein &#039;&#039;&#039;Alleinstellungsmerkmal&#039;&#039;&#039; bieten!&lt;br /&gt;
*Hochwertige &#039;&#039;&#039;Sachpreise&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
*Tolle &#039;&#039;&#039;Praxis-Kurse&#039;&#039;&#039;!&lt;br /&gt;
*&#039;&#039;&#039;Vorstellung&#039;&#039;&#039; Deiner Zähne am Stand von &#039;&#039;&#039;Amann Girrbach&#039;&#039;&#039; auf der IDS 2025!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Bewertungskriterien===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Folgende kriterien werden bei der Bewertung durch die Jury angewendet werden:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-22-08.png|thumb|150px|Face Count (Anzahl der Flächen)]]&lt;br /&gt;
===== Zähne =====&lt;br /&gt;
*Die allgemeinen Zahnmerkmale sind vorhanden.&lt;br /&gt;
*Die speziellen Zahnmerkmale sind vorhanden.&lt;br /&gt;
*Die Konstruktionen liegen in einer Blender-Datei vor.&lt;br /&gt;
*Die Konstruktionen sind im Outliner von Blender benannt und sortiert.&lt;br /&gt;
*Von jedem Zahn liegt ein STL-, OBJ- oder PLY-Export vor.&lt;br /&gt;
*Die Dateien sind mit Dateinamen nach den Regeln des [[Dateinamen|Datenmanagements]] benannt.&lt;br /&gt;
*Der Zahnäquator ist in Richtung der Z-Achse ausgerichtet.&lt;br /&gt;
*Ein Zahn besteht aus ca. 20000 - 80000 Faces (Flächen). &lt;br /&gt;
*Die Fissuren der Zähne sind mit einem 0,3mm-Fräswerkzeug fräsbar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery mode=&amp;quot;packed-hover&amp;quot; caption=&amp;quot;Messung der Fräsbarkeit der Fissuren&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-35-32.png&lt;br /&gt;
File:Bildschirmfoto vom 2024-10-26 07-35-48.png&lt;br /&gt;
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&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=====Dokumentation=====&lt;br /&gt;
*Die Dokumentation liegt im PDf-Format vor.&lt;br /&gt;
*Die Dokumentation zeigt in Bildern den vollständigen Konstruktionsprozess aller Zähne.&lt;br /&gt;
*Die Dokumentation ist ansprechend gestaltet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Tutorials ===&lt;br /&gt;
[[Datei:Frontzahn.png|right|150px|Mit Blender modellierter Frontzahn]]&lt;br /&gt;
Die folgenden &#039;&#039;&#039;Videotutorials&#039;&#039;&#039; helfen Dir, Deinen Zahn oder Deine Zähne mit Blender zu konstruieren. Gern kannst Du auch eine eigene &#039;&#039;&#039;Entwurfsskizze&#039;&#039;&#039; verwenden, die Du in Blender zur Erstellung der Grundform verwendest.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Vorlage 21 zwei ansichten.png|150px|right|Vorlage eines Zahns in zwei Ansichten]]Diese [[:File:Blender Shortcuts.pdf | Übersicht über Blender-Befehle und -Menüs]] hilft dir bestimmt bei der Arbeit!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Neue Videotutorials ab Blender 4.3===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Für die Blenderversion 4.3 wurden die Sculpting-Werkzeuge komplett überarbeitet das macht uns die Arbeit viel einfacher! daher findet Du heir eine neue Serie Lernvideos, für die Du die aktuelle Blender-Version 4.3 benötigst!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Vorbereiten der Planungs-Skizzen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:vorlage_kurz_teil_1_bilder_erstellen.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
====Videoturorials für Blender 3.x===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Einfügen einer Planungszeichnung&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_normalprojektion_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Erstellen einer Grundform&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_grundform_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Einfügen des Modifiers&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_modifier_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Skulpturmodus 1&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_skulptur1_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Skulpturmodus 2&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_skulptur2_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Skulpturmodus 3&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[File:zz_konstruktion_blender_skulptur3_i720.mp4]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
===Eine mögliche sehr effiziente Alternative: Sculpting mit der Double SubDiv-Methode===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/13UN1Lju5Hs?si=RMabbM05uH1gRm27&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
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===Pro-Tutorials ;-)===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zusätzliche Links für CAD-Pro&#039;s ;-) oder die, die eine oder einer werden wollen!&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Einführung in sehr viele Pinsel des Sculpt-Mode:&lt;br /&gt;
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&amp;lt;html&amp;gt;&amp;lt;iframe width=&amp;quot;280&amp;quot; height=&amp;quot;158&amp;quot; src=&amp;quot;https://www.youtube-nocookie.com/embed/xTcQjNmdSsE?si=5yEI_ycdBRYObjTX&amp;quot; title=&amp;quot;YouTube video player&amp;quot; frameborder=&amp;quot;0&amp;quot; allow=&amp;quot;accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share&amp;quot; referrerpolicy=&amp;quot;strict-origin-when-cross-origin&amp;quot; allowfullscreen&amp;gt;&amp;lt;/iframe&amp;gt;&amp;lt;/html&amp;gt;&lt;br /&gt;
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Zum Unterschied zwischen Remesh und DynTopo (Dynamic Topologie)&lt;br /&gt;
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Retopology müsste noch gemacht werden, um einen Bibliothekszahn wirklich als sauberen Netz verwenden zu können&lt;br /&gt;
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Detaillierte Einführung in das Scuplting:&lt;br /&gt;
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		<updated>2024-12-22T08:50:19Z</updated>

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